xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 Wochen Südschweden, meine Erfahrungen

thomker am 04 Jul 2022 12:53:34

Tach zusammen,

möchte hier mal kurz meine diesjährigen Erfahrungen mit o.g. Reise mitteilen.

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der gerne auf Campinplätze geht. Das liegt nicht nur an den Kosten. Dieses Jahr war das jedoch gezwungenermaßen anders. Ich habe außerhalb von Camping/Stellplätzen keinen Parkplatz gefunden, wo kein "Camping verboten" Schild stand, zumindest nicht an attraktiven Stellen. Hier scheinen die Schweden schon eine deutliche Kehrtwende eingeleitet zu haben, was bei mir durchaus auf Verständnis trifft.

Bei meinen vorhergehenden Reisen konnte ich häufig beobachten, wie mit "pseudoautarken" Fahrzeugen auch der letzte Winkel in der Natur zugeparkt wurde, inkl. die häufig anzutreffenden "Badeplätze" an den Seen. Für mich ist ein autarkes Fahrzeug nicht nur mit einer Batterie, sondern mindestens auch mit einer Toilette ausgestattet, was in der Vergangenheit oft nicht der Fall war, mit allen Konsequenzen für die umliegenden Büsche, Mitbenutzer der Plätze, Anwohner etc.

Insofern hat dieses und anderes Verhalten wohl jetzt auch in Schweden seine Konsequenz gefordert, nicht zuletzt wahrscheinlich auch durch die schiere Anzahl der Urlauber, die meinen, mit Hilfe des "Jedermannsrechts" einen tollen, günstigen Urlaub machen zu können.

Wie gesagt, dieses Jahr waren wir fast ausschließlich auf Campingplätzen, war troztdem sehr schön, nur etwas ungewohnt und natürlich teurer, aber das war nicht das Problem.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 04 Jul 2022 13:07:43

Hallo,

Danke fürs teilen der Info. Darf ich fragen wo bzw. wie weit "hoch" Ihr in Schweden unterwegs ward?

VG Alf

thomker am 04 Jul 2022 14:24:41

Moin,

wir sind quasi einige Seen abgeklappert mit Luftkayak. Immeln (--> Link), Asnen (--> Link), mit kleinem Abstecher zum Vildmarkscamping (--> Link) und dann Bolmen (--> Link)

War das erste mal, dass wir mit Boot (2er Kayak) unterwegs waren. Die Größe der Seen stellt sich aus der Wasserperspektive schon gewaltig dar. Da gibt's auch schon mal ordentlich Wellengang, wenn der Wind drüber bläßt. Befahren haben wir alle Seen nur in Teilen, ist auch gar nicht anders möglich bei der Größe.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Guckmal1969 am 04 Jul 2022 17:07:28

Haben die selbe Erfahrung heuer in Schottland erlebt. Fast kein Parkplatz wo nicht ein "no overnight parking" Schild gestanden ist. Irgendwie verständlich aus den gleichen Gründen die du genannt hast. Zeitgleich leider auch eine massive Teuerung auf den Campingplätzen wo man ja quasi gezwungen wird diese zu benutzen.

Womodu am 04 Jul 2022 17:59:22

War im Juni auch für 3 Wochen in Südschweden. Westküste dann Vännern und Vättern Seen, danach Öland und Ostküste bis Trelleborg (Fähre). Habe SP CP nur 7 mal zum Ver/Entsorgen genutzt, ansonsten (oft allein oder mit wenigen Womo-Nachbarn) frei gestanden. Hatte keine Probleme dabei. Alles sehr entspannt in Schweden.
Negativ fielen mir einige deutsche Übernachtungsnachbarn auf, die in Dachzelten oder im PKW (vermutlich ohne Toilette) auf kostenlosen Stellplätzen oder Parkplätze standen und ein Campingverhalten an den Tag legten. Dieses hat nicht nur mir nicht gefallen, so dass dort bald Schilder mit No Camping stehen werden.

thomker am 04 Jul 2022 18:03:48

... was ich noch vergessen habe:

hatte sowohl die CKE-Karte, als auch ACSI. Beide Karten haben mir in keinster Weise irgendeinen Vorteil gebracht, auch nicht in der Nebensaison. Für mich enden die Kartenverträge damit am Ende der Laufzeit.

Noch als Tip: bei einem CP hat man versucht mit der CKE, die ich über BVCD bestellt hatte, über die Mgl.Nr. einen Mitgliedsstatus abzufragen. Die Nummer wurde online nicht gefunden, sowie ich mich auch damit nicht auf der schwedischen Seite einloggen konnte. Das geht wohl nur bei in Scandinavien gekaufte "Karten", die dann digital als Handyapp dargestellt werden. Somit konnte ich damit nicht einmal die CP-Liste bekommen. Dafür gibt's dann aber noch eine Website:--> Link. Hat mir aber auch nichts genutzt.

Gruß
Thomas

thomker am 04 Jul 2022 18:05:35

Womodu hat geschrieben: frei gestanden

keine Verbotsschilder?

Dakota am 04 Jul 2022 18:37:06

Moin,

wir kommen gerade, nach vier Wochen, aus Schweden zurück.
Bestätigen können wir das (jetzt?) öfters die "No Camping"- Schilder gesehen haben. Allerdings haben wir auch viele, durch die Kommune betriebene Stellplätze gefunden die kostenfrei waren (zB. Kykhult, Mariestad etc).
Wir haben meist "frei gestanden", zweimal sogar mit Besuch der Überwachungsbehöhreden - einmal in Bornholm vor dem Schloss Sollieden und einmal bei Karlstadt. Es gab keine Probleme, im Gegenteil: die Übernachtung wurde explizit erlaubt wenn man KEIN Campingverhalten an der Tag legt und das obwohl wir Grillten und Stühle/Tisch draußen hatten - es wurde nur darum gebeten diese Abends wieder zu verstauen.

Allerdings haben wir auch Camperkollegen getroffen die meinten an solchen Plätzen auf einem CP zu stehen (Markise, Vorzelt ganze Gerödel draußen) und die kleine Müllbehälter überfüllten, Grauwasser abließen...

Kuhtreiber am 04 Jul 2022 18:56:21

Wir hatten die letzten Wochen in Schweden keine Probleme tolle Plätze zum freien übernachten zu finden. Teilweise direkt am See, nie zu viele Wohnmobile. Auch die hier so oft gesehenen Assis, die alle ins Gebüsch sch…, Grauwasser und Toilette illegal entsorgen und ihren Dreck liegen lassen, sind uns die letzten 7 Wochen nicht begegnet. Ist schon eigenartig. Aber vielleicht haben wir auch nur zu wenig Phantasie :nixweiss:

Womodu am 04 Jul 2022 20:08:00

keine Verbotsschilder?

Doch an einigen Stellen mit Meer-/Seeblick schon. Da sind wir aber weitergefahren.

Bambambanton am 04 Jul 2022 20:49:35

Wir waren 3 mal in Schweden, jeweils 4 Wochen. Es ist von Mal zu Mal schlimmer geworden mit Camping verboten. Aber es ist auch nicht verwunderlich, so wie sich manche benehmen. Wenn man praktisch auf den Platz k...t und nichtmal fähig ist mit dem Klappspaten 200 m in den Wald zu gehen...
In Mittel- und Nordschweden war es letztes Jahr alles noch wie vor 10 Jahren, aber im Süden sind Plätze die wir damals benutzt haben fast alle gesperrt. Mich ärgert das einfach ganz gewaltig, bei uns (in D) ist das Freistehen wegen gewisser Helden, die sich um einfach nichts scheren schon fast unmöglich geworden und es ist nur eine Frage der Zeit bis es in Skandinavien genauso ist. Was das Jedermannsrecht wirklich bedeutet wissen die meisten eben nicht.

thomker am 05 Jul 2022 16:42:12

Bambambanton hat geschrieben: Was das Jedermannsrecht wirklich bedeutet wissen die meisten eben nicht.

So ist es, dabei steht das grob fast an jedem Parkplatz, müsste man nur Mal lesen...

MilesandMore am 05 Jul 2022 17:03:45

Mich wundert das nicht.
Jede aber jede Werbung von den Herstellern ist ein Mobil auf freier Wiese mit Stuehlen draussen und rundum leer - keine optischen Anzeichen fuer Campingplatz - die grosse Freiheit.
Dazu kommen staendig Internetratgeber 5 Tipps fuer das und 10 Tipps fuer das und ebenfalls dieselben Bilder.

Die Kroenung des Ganzen kuerzlich:
5 Tipps fuer nachhaltiges Campen - das Bild passend dazu:
Ein VW Bus T2 aus den 70igern - bestimmt mit SCR Kat und Harnstoff auf einer Wiese vor einem Windrad und zwei junge Menschen die in die Luft springen und tollen als ob sie gerade ein anderes Gras geraucht haben das auf einer Wiese in Afghanistan wuchs

Es wird kommen wie es kommen muss - in spaetestens 10 Jahren hat auch der letzte Depp der grossen Freiheitsbewegung begriffen das es die nicht mehr gibt und dann werden die Kisten abgestossen und die Lemminge wenden sich dem naechsten Trend zu dem sie hinterher rennen um in zu sein.

Die echten Camper werden bleiben - so wie Johnny Walker der kommt auch immer wieder :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten für Storebaelt und Öresundbrücke
BroBizz oder ÖresundBizz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt