|
Hallo, nach dem wir mit unseren Miet-Wohnmobil (unter 3.500kg, Länge = 728cm) die Öresundbrücke befahren wollen, möchte ich mir gerne den BroPas abonnieren. Dazu benötige ich aber einen Bizz. Nun stellt sich mir die Frage welchen Bizz? BroBizz oder ÖresundBizz? Beide kann man kostenlos bestellen, abgesehen vom Pfand, welchen man ja nach Rückgabe wieder rückerstattet bekommt. Gibt es Unterschiede bei den beiden Bizz, oder haben beide die gleichen Vorteile? Kann ich einen der Bizz eventuell auch wo anders verwenden, z.B. bei einer Fähre? Wir benutzen einmal die Scandlines von Rostock nach Gedser und einmal TT Line von Trelleborg nach Rostock. Eine letzte Frage hätte ich noch: Kennt jemand einen aktuellen Rabattcode für den BroPas um sich die Jahresgebühr von ca. 42 EUR zu sparen? Danke für eure Hilfe, Florian Ich habe den Brobizz und der ist für beide Brücken und sogar für die Tunnelmaut in Norwegen Frage: Braucht man so einen Kasten wirklich oder kann man auch einfach die Brückenmaut bar oder mit Karte bezahlen? Ich bin mal vor vielen Jahren mit dem PKW über die Öresundbrücke gefahren und habe die Maut mit Kreditkarte bezahlt :nixweiss:
Nein du brauchst den Kasten nicht, allerdings kommst du damit schon bei einer einfachen Hin-und Rückfahrt günstiger weg.
OK, danke. Da sollte ich mich mal mit dem Thema beschäftigen, wenn es uns in die Ecke verschlägt. Bisher haben wir Dänemark nur mal angekratzt, werden da aber sicher weiter machen :ja: Wir haben uns jetzt die den BroBizz zugelegt und mit dem BroPass verknüpft, weil wir dieses Jahr 3-4 Wochen in Schweden sind. Wir werden ein paar Brücken nutzen und voraussichtlich die Fähre in Helsingör ... da ist das preislich schon interessant. Ausserdem macht es die Abwicklung leicht ... durchfahren und gut. Da sind die 200 DKR Pfand für den kleinen Transponder gut angelegt ... gibts in Schwedenland kaum ein Fläschchen Wein für (und dafür gibt's das Pfand auch nicht zurück) ... ;) Übrigens, auch wenn's weiter oben irgendwo schon mal stand: wer Probleme bei der Kreditkartenzahlung des BroPass hat --> über die dänische Seite den BroBizz bestellen und danach erst den BroPass (betrifft nach Aussage der Öresundbrön wohl hauptsächlich Karteninhaber von Santander und Sparkassen) An der Storebelt-Brücke nicht einfach durchfahren, sonst wird man als LKW abgerechnet, sondern zum manuellen Schalter fahren. Dort wird, falls der Verdacht besteht, dass das Fahrzeug über 3,5t zul. Gg. hat, der Fahrzeugschein verlangt. Es sei denn man sagt gleich, dass das Gewicht über 3,5t liegt. Abgerechnet wird trotzdem über Brobizz. Vorausgesetzt es hat sich in den letzten 2 Jahren nichts geändert. Die Ersparnis bei der Storebelt-Brücke ist gering, die Öresundbrücke haut es raus. Wenn Ihr aber die Fähre Helsingör nehmt (keine Ahnung ob Brobizz dort hilft), fahrt ihr nicht über die Öresundbrücke. Andreas Moin. Wer mit einem schweren WoMo nach Norwegen fährt, sollte ein Foto des Kfz-Scheins an den Kundenservice senden. In den FAQs heißt es: Zitat: In Norwegen gilt für die meisten Wohnmobile über 3500 kg der gleiche Preis wie für Pkw. Um die Ermäßigung nutzen zu können, müssen Sie allerdings einen gülten BroBizz im Fahrzeug anordnen, der für Ihr Wohnmobil erfasst ist. Wenn Sie uns eine Kopie Ihres Fahrzeugscheins per E-Mail (hier war die E-Mail-Adresse, die ich wegen der *#!§$%& Forumsregeln nicht zitieren darf) zukommen lassen, stellen wir sicher, dass Ihnen der korrekte Gebührensatz berechnet wird. Viele Grüße, Andreas
Hallo, kann ich nur bestätigen. Einfach Email an --> Link mit seiner Kundennummer + Emil senden, dazu Kopie des KfZ-Scheines mit der Bitte um Änderung für Norwegen - und schon spart man. Dazu noch das komfortable Fahren durch die "Schranken" und kein Geld suchen oder "Verbiegen an den Zahlschlitzen" - einfacher geht es nicht und es wird immer korrekt abgerechnet.Gegen die Go-Box für Austria ist der Brobizz ja ein Winzling. Ich habe vor 2 Jahren mit dem Brobizz eine Norwegentour gemacht und die Maut darüber abgerechnet. An den Mautstellen stehen immer 2 Preise dran, PKW und LKW. Wir haben immer den günstigen Kurs bekommen (Teilintegriert 4,25t). Der Brobizz-Sender ist ja nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug angemeldet und wir fahren auch gerne mal mit einem PKW über die Brücken nach Schweden. Aus diesem Grund werde ich da erstmal nichts angeben. (In 2 Wochen geht es wieder los, über Schweden, Finnland zum Nordkapp) Andreas Moin, bei der BroBizz-Bestellung muss man das Fahrzeug mit Kennzeichen und zulässigem Gesamtgewicht (Fahrzeug unter 3.500 kg, Bus über 3.500 kg oder Fahrzeug über 3.500 kg) registrieren. Wenn Du dabei einen Pkw registriert und den BroBizz dann im Womo über 3,5 t benutzt, würde das die Abrechnung der günstigeren Maut erklären. Mir wäre das zu heikel. Viele Grüße, Andreas Habe gerade nachgeschaut in den aktuellen Vorschriften. Demnach müsste ich einen Zweitsender für meinen Vertrag beantragen. Ich habe den Brobizz seit 5 Jahren abonniert und bin der Meinung, dass das früher nicht der Fall war, aber da hat sich zwischenzeitlich vieles geändert. In meinem Vertrag ist aktuell kein Kennzeichen hinterlegt und ein zul. Gesamtgewicht habe ich auch nicht gefunden. Tatsache ist, dass ich immer korrekt abgerechnet wurde, egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs war. Andererseits lässt sich ein hinterlegtes Kennzeichen auch ändern. D.h. ich könnte kurzfristig das Kennzeichen hinterlegen von dem Fahrzeug welches ich gerade nutzen möchte. Da hier niemandem ein Schaden entsteht, lasse ich das weiterlaufen wie bisher. Andreas Hallo, das stimmt so nicht. :oops: Wir haben einen 3-Achser mit 5500kg Masse und haben uns für die "günstigere Abrechnung" in Norwegen registrieren lassen. Bereits oben mal beschrieben... Nach Beantragung über Mail mit Anhang Kopie KfZ-Schein- erhielten wir folgende Mail.: Sehr geehrter Herr XXXXr Danke für Ihren Nachricht. Ich habe jetzt die richtige Einstellungen für Ihren BroBizz gemacht so Sie werden jetzt wie PKW in Norwegen abgerechnet. Venlig hilsen/Best regards/Mit freundlichen Grüssen XXXXXXx XXxxx Kundeservice/Customer Service Mail: --> Link Man kann es also so machen! Beim Brobizz gibt es Vergünstigungen für beide Brücken, dann gibt es noch den Bropas für die Öresundbrücke, kostet im Jahr 43€ Gebühr für den Bizz, aber damit kostet die Überquerung für ein WoMo zwischen 6-10m nur noch 46€. Einmal Hin und Zurück spart man also schon mal richtig Geld. Anstelle des Brobizz gibt es auch noch die Variante mit PayByPlate, man braucht keinen Bizz und hat die gleichen Vergünstigungen auf der Storebaeltbrücke.
Ich bin mir nicht sicher, ob das PayByPlate auf der Storebaeltbrücke. Eine Anmeldung zum PayByPlate beim Club Storebaelt mit nicht-dänischem Kennzeichen ist nicht möglich. Zumindest habe ich es nicht geschafft. ABER: BEi der Anmeldung zum BroPas wurde meine Kreditkarte mit 0 DKK belastet. Kommt die dicke Rechnung später? Letzte Woche Montag bin ich über die Storebælt-Brücke gefahren. Nach aktueller Anweisung von deren Homepage für WoMos, habe ich die "manuelle" Spur genommen. (Bin über 3,5t) Zu meiner Überraschung saß dort kein Mitarbeiter mehr, sondern es befand sich dort nur noch ein Kartenschlitz. Mein BroBizz hätte piepen müssen und die Schranke hätte sich öffnen sollen. Leider passierte nichts desgleichen und die Schranke öffnete sich erst nach Einführen einer Kreditkarte. (Abgerechnet wurde korrekt, aber natürlich ohne Rabatt) Ich vermute mal, dass die Batterie von meinem mein Öresund-BroBizz-(BroPas)-Sender schlapp gemacht hat. Ich habe noch einen alten Vertrag aus 2013? ohne Angabe von Kennzeichen oder Gewicht, den ich aus Bequemlichkeitsgründen ungern aktualisieren würde. Meine Frage lautet: Falls ich Øresundsbroen mitteile, dass mein Sender nicht mehr funktioniert, muss ich den alten Sender einschicken oder darf ich ihn behalten/entsorgen? Hintergrund der Frage ist, falls ich den Sender nicht zurückgeben muss, würde ich ihn gewaltsam öffnen und eine neue Batterie einlegen. Ich möchte allerdings nicht riskieren, einen aufgebrochenen Sender zurückgeben zu müssen und wegen eines möglicherweise manipulierten Senders Probleme zu bekommen. Nebenbei: Neuer Service für Wohnmobile bis max. 3.500 kg --> Link Andreas Moin Andreas, wir haben auch noch einen alten Brobiz. Dieser wollte durch unseren Alkoven noch nie richtig funktionieren. Ich fahre grundsätzlich durch die Spur wo man Bar bezahlen kann. Wenn dort wieder erwarten nicht besetz ist warte ich bis einer von den Servicemitarbeitern mich sieht und herkommt. Dann wird der Brobiz im Häuschen gescannt und fertig. Manchmal kommt die Frage wie schwer der Dicke ist. Das war es dann auch schon. Auf manuellen Spuren funktioniert der BroBizz nie - deshalb gibt es ja die grün markierten Fahrspuren, die anderen haben einfach keinen Transponderscanner. Ist in Frankreich und sonstwo nicht anders ... ärgerlich finde ich eher die Leute, die Transponderspuren nutzen, aber gar keinen haben und manuell bezahlen müssen. Da warte ich dann nämlich immer möglichst geduldig, obwohl ich einfach durchrutschen könnte ... Ich bin jahrelang an der Storebeltbrücke über die manuelle Spur gefahren und habe immer mit BroBizz bezahlt. Früher saß dort ein Mitarbeiter, der den Fahrzeugschein sehen wollte, wenn man beim Gewicht unter/bis 3,5t angab. Zitat von der Homepage:"Für Wohnmobile ist eine Wohnmobilzulassung erforderlich. Fahrzeugschein bitte immer mitbringen. Bitte immer die manuelle Fahrspuren verwenden." "A/S Storebælt erleichtert es Wohnmobilen bis max. 3.500 kg, die Brücke über den Großen Belt zu passieren. Dieser neue Service wurde eingeführt, um Kunden mit Wohnmo-bilen entgegenzukommen, die zurzeit die manuellen Fahrspuren nutzen und ihre Zulas-sungsbescheinigung vorweisen müssen." "Änderung ab 1. Oktober Beachten Sie bitte, dass ab 1. Oktober 2020 alle Wohnmobile (max. 3.500 kg) bei A/S Storebælt registriert sein müssen und einen Privatvertrag für den Großen Belt sowie Bizz oder das Kennzeichen für die Zahlung nutzen müssen, um den Rabattpreis zu erhalten und schnell durch die Mautanlage zu gelangen. Natürlich kann man das Wohnmobil auch nach dem 1. Oktober 2020 registrieren lassen." Quelle: --> Link Andreas Moin, habe ich letzte Woche auf dem Weg nach SWE gerade ausprobiert. Auch wenn man schon einen BroBizz hat (bei mir seit 2018), einfach auf der BroBizz-Webseite das Womo (< 3,5t) noch einmal - ohne weitere Kosten - registrieren und dabei Kopie des Fahrzeugscheins anhängen. Damit ist man für den Rabattpreis registriert. Ohne diese zusätzliche Anmeldung mit Kopie des Fzg-Scheins wird sonst der volle Preis abgebucht. Gruss aus dem Norden Jens Ich bin Ende August über die Öersundbrücke gefahren. Habe meine KFZ Schein nicht registriert und bin auf der grünen Spur durch. Kurzer Pieps und am nächsten Morgen in der App gesehen dass mir rund 46 Euro berechnet wurden. BroBizz mit BroPass und Ferjekort. Damit spart man auch auf den Fähren in Norwegen jede Menge. Hätte ich gewust wie ich den Bizz von der Scheibe bekomme, hätte ich auch auf der Fähre Puttgarden Roedby noch etwas gespart. Inzwischen bekomme ich ihn ab ... Claus Hallo, wir haben uns einen Brobizz bestellt, dabei 3,5T angegeben und einen BroPass abgeschlossen. Ich finde nirgendwo einen Möglichkeit einen Fahrzeugschein zu hinterlegen. Muss ich nun höhere Gebühren befürchten? Ich musste Angaben zum Treibstoff, Emissionsklasse und Gewicht machen. Wurde ggf. einfach das Verfahren geändert? Ich habe dazu noch eine Frage: unser Fahrzeug wird in den nächsten Tagen aufgelastet auf 3,85 t und es soll nach Schweden gehen. Für den Lresund gibt es ja nur eine Kategorisierung nach Länge kostet das Fahrzeug für 3,75t dann das selbe, wie mit 3,5? Ansonsten warte ich mit der Auflastung nämlich. Moin, hab auch den BroBizz und ihn mit der Autopass Ferjekort gekoppelt. Für die Einstzfung M1 musste ich den Dänen auf Nachfrage eine Kopie der Zulassung schicken. Moin, ich habe seit 2013 einen BroBizz von Øresundsbron. Bislang ohne hinterlegtes Nummernschild oder sonstige Fahrzeugdaten. Bin damit schon 6 mal in Norwegen gewesen und immer als PKW abgerechnet worden. Nun habe ich eine Ferjekort bestellt und dort musste ein Nummernschild hinterlegt werden. Damit die Abrechnung über BroBizz funktioniert, habe ich bei BroBizz nun auch das Nummernschild eingetragen und beim Gewicht >3,5t (heavy vehicle, HGV) angekreuzt. Meine Befürchtung ist nun, dass ich bei der Straßenmaut als LKW abgerechnet werde. Ich habe aber nur die Möglichkeiten grösser/kleiner 3,5t. Keine Längenangaben. Deshalb habe ich Øresundsbron angeschrieben und eine Kopie des Fahrzeugscheins angehängt: "in my contract I added the licence plate of our motorhome. The weight is 4,8t, so I choosed ">3,5t (heavy vehicle, HGV)". Now I am worried to be charged as a large truck, especially in Norway." Antwort von Øresundsbron: "The weight has nothing to do with the price we charge when you cross the Øresund Bridge. We have scanners which desides, which vehicle you drive in, and charge you accordingly. The licence plate does not work as payment method in Norway - only the bizz (on board unit) works as payment method there." Hat da jemand Erfahrungen mit dem Brobizz von Øresundsbron? Mir geht es nur um die Straßenmaut in Norwegen. Worauf ich absolut keinen Bock habe, ist nach der Reise über die Abrechnung zu diskutieren. Andreas Hätte ich gewust wie ich den Bizz von der Scheibe bekomme, hätte ich auch auf der Fähre Puttgarden Roedby noch etwas gespart. Inzwischen bekomme ich ihn ab ... Claus[/quote] Hallo Claus Ich habe den BroBizz und die Feriekort. Ich will auch die Route Öresundbrücke und Fähre Rödby - Puttgarden fahen. Ist dein WoMo über 3,5 tonnen? Wieso spart man bei der Fähre ohne den Bizz? Danke und Gruß Wolfgang Ich habe seit 2021 den BroBizz für mein Womo angeschafft . Mein Fahrzeug wiegt über 3,5 t und ist 6,20m lang. Die entsprechenden Brücken wurden in Dänemark ohne besondere Rabatte abgebucht. In 2022 sind wir dann mit dem Bizz durch Norwegen gereist. Obwohl ein privates Wohnmobil über 3,5 t als PKW in Norwegen berechnet wird, sind mir sämtliche Mautgebühren als LKW von Brobizz in Rechnung gestellt worden. Brobizz hat seit 2021 meine KFZ. Papiere vorliegen. Hier steht eindeutig " Wohnmobil" drin. Ich schreibe nun seit Juni 2022 bis heute mit Brobizz. Habe nun zum 3.Mal auf Anforderung die Papiere versendet. Nach einem erneuten telefonat hat man mir nun mitgeteilt, dass Brobizz nicht zuständig ist. Daraufhin bekam ich nachstehende Mail:Hej Albert Her er link til autopass --> Link God dag! Bei dieser Stelle soll ich das Geld zurückfordern. Der Service bei Brobizz ist unter aller .....! In den letzten 20 Jahren habe ich in Norwegen nie ein Problem gehabt. Fahrzeug wurde an den Mautstationen fotografiert und exakte rechnung kam 3 Monate später. Die Autopass Card für die Fähren kann ich jedoch nur empfehlen. Exakte Abrechnung durch Autopass und 50% Rabatt bei den meisten Fähren. Ich werde berichten wie es weiter gegangen ist. Gruß Albert
Interessiert mich sehr, da ich öfters dort unterwegs bin. Zu den Brücken: Auf der StoreBelt-Brücke ist der Rabatt nur gering, um die 10%, aber auf der Öresundbrücke waren es in den vergangenen Jahren grob um die 40% Rabatt. Andreas
Stimmt, aber so wie ich es verstanden habe gibt es seit kurzem bei den allermeisten Fähren den 50% Rabatt nur noch, wenn man nebst der Rabattkarte von autopassferje zusätzlich einen Transponder (z.B. Bizz von Brobizz oder Brikke von Autopass) verwendet. Siehe FAQ --> Link Richtig, aus diesem Grund habe ursprünglich Brobizz bestellt. Dazu noch den Rabatt auf den Dänischen Brücken. Ich hätte aber besser Autopass genommen, dann währe mir mit Brobizz viel erspart geblieben. Der Service bei fehlerhaften Abrechnung ist sehr schlecht. Nun wurde ich an Fjellinjen.no verwiesen, diese sind aber nicht Zuständig. Ich fühle mich als Spielball von Brobizz. Hoffentlich macht Ihr andere Erfahrungen. Gruß Albert |
Anzeige
|