|
Hallo Schwedenprofis, wir planen Ende Mai nach Schweden zu fahren. Womo=5,99 m. Wir haben uns für die Brücken entschieden. Nun meine Frage: Welches ist die preisgünstigste Variante? Mit BroBizz oder ohne? Habe gelesen das wir den Sender später auch in Norwegen für die Maut benutzen können. Wenn BroBizz, woher beziehen? Je mehr ich in Internet recherchiere um so verwirrender wird es. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit. Vielen Dank im Voraus. LG Bernilobi Schau mal auf der Karte nach, die rein dänische Brücke ist schon sehr weit oben, dh teuer und ein grosser Umweg. Da würde ich eher zu Fehman-Rödby mit Fähre (10 min.), Strasse nach Kopenhagen, und dann über die Brücke nach Malmö. Bezahlen auf der schwedischen Seite Als wir zum 1. Mal mit WoMo nach Skandinavien sind EXTRA beide Brücken "mitgenommen". Öresund war ganz neu. Nachher aber nur noch teil oder ganz "Vogel-Flug-Linie". Beim 2. Teilstück manchmal Brücke, manchmal Helsingborg-Fähre Du kannst den BroBizz in Norge für die Maut nutzen,wir fahren,seid meine Frau krank ist,auch über die Brücken,sind ein paar Kilometer mehr,was solls. Ich hab meinen auch von Knopf Reisen, --> Link ,damit fährt man auf die ausgewiesenen Spur,und durch ist man. Wir fahren auch ende Mai,bleiben aber in Schweden. Ich hab meinen Sender über die Internetseite der Öresundbrücke bestellt und benutze ihn nun schon seit 4 Jahren. Ja man kann die Maut in Norwegen damit auch problemlos bezahlen. Für die Brücken gibt es damit Sonderrabatt. Aber das alleine ist für mich nicht das entscheidende, es ist die Bequemlichkeit, die der Sender mit sich bringt. Wenns piepst wird abgebucht, und um mehr muss ich mich nicht kümmern. Bei der BroBizz-Nutzung muss man nur beachten, dass die Abrechnung über die Kreditkarte erfolgt. Wenn es eine neue gibt, dann muss man die neue Kartennummer über das Web bei BroBizz eintragen, sonst funktioniert es nicht. (Aber die nette Schwedin an der Schranke kannte das Problem und hat unsere neue Nummer gleich eingetragen!). viele Karsten Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Tja, es gehlt nix über gemachte Erfahrung. Denke ich werde mir den BroBizz bei Knopf-Reisen bestellen. LG Bernilobi Hallo Zusammen, ich wollte hier nur kuerz über meine gemachten Erfahrung mit der Storebaelt Brücke und Berechnung berichten. Ich bin am 05.06. auf dem Weg nach Kopenhagen über die Brücke gefahren und habe bei der Maut die automatische Bezahlung mit Kreditkarte gewählt. Dabei hat der Automat leider zu viel berechnet. Mit meinem WoMo unter 3,5t und 6,5m lang hätten es 360DK sein müssen. Abgezogen hat er aber 710DK. Nun habe ich den Kundensevice angeschrieben und hoffe, das der zuviel gezahlte Betrag zurück überwiesen wird. Als Tip von anderen WoMO Fahrern (auf dem Campingplatz in Kopenhagen) habe ich erhalten, nur an die manuellen Schalter zu fahren. Dort kann man den Fahrzeugschein vorlegen und wird sofort richtig abgerechnet. VG Jörg Auf den Internetseiten der Brückenbetreiber steht ja auch, man soll mit dem Womo durch die manuellen Spuren fahren. Da kann man bar, mit Karte oder Brobizz bezahlen. Bin gerade über diesen Tröd gestolpert. Diese Storebaeltbrücke kannte ich gar nicht. Ich hab mich nur über die Öresundbrücke informiert. Für die Öresundbrücke habe ich den Bropass bestellt, gibt es sowas auch für die Storebaelt?? Muss ich über diese Brücke wenn ich über Dänemarkt nach Schweden will? Solche Probleme kommen bei mir immer, weil ich den Urlaub erst auf der Fahrt beginne richtig zu planen. Ich hab auch noch 6 Wochen bis es los geht. Wenn du über Dänemark nach Schweden auf dem Landweg möchtest, musst du auch über die Storebaeltbrücke. BroPass gibt es nicht für die Storebaeltbrücke, du kannst aber die Gebühren über den BroPass abbuchen lassen. Wie oben beschrieben ist es offensichtlich am besten die manuelle Fahrspur zu nutzen damit der richtige Betrag abgerechnet wird. Alternativ kannst du mit der Fähre von Fehmarn ( Puttgarden ) nach Rodby fahren und dann über die Öresundbrücke. 6 Wochen ist noch reichlich Zeit... Und wenn ich überhaupt nicht VORbuchen will kann ich doch auch aufs Geradewohl an die jeweiligen Brückenzufahrt fahren und bezahlen ... richtig? Vielleicht komm ich aber damit etwas teurer ... Richtig, an beiden Brücken kann man vor Ort bezahlen. Ist aber etwas teurer als vorbuchen. Mussten wir letztes Jahr auch machen nachdem unser BroBizz Sender an beiden Brücken nicht funktioniert hat. Bernd Hallo Zusammen, ich habe nun nach meiner Rückkehr mit dem Betreiber kontakt aufgenommen. War total einfach und unkompliziert. Über die Webseite mit dem Kundencenter eine Angabe wann ich gefahren bin, Kreditkarten Nummer angegeben und meinen Fahrzeugschein angehängt. Die haben innerhalb von 24 Stunden geantwortet und mir den zu viel bezahlten Betrag wieder überwiesen. Das nur zu Info. Es klappt also wenn man sich darum kümmert und die kennen das natürlich auch. VG Jörg Hallo Nur zur Info GoBox (Österreich) und Bitz (Scandinavien) ist jetzt ein System. Heißt jetzt ,,Easy Box,, Man kann also durch Ôsterreich und Scandinavien mit einer Box fahren. LongJohn Mal eine Frage zur Fahrzeuglänge. In dem Link zu dem Reisebüro ziemlich weit oben im Thread wird darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Berechnung der Fahrzeuglänge die tatsächliche Länge relevant ist, nicht die in den Papieren. Das heißt, dass der Fahrradträger mit berücksichtigt wird und damit ein 5,99m Womo zu einem >6m wird. Das gelte selbst dann, wenn der gar nicht benutzt werde. Ist das tatsächlich so richtig? Richtung UK hab ich mir darüber nie einen Kopf gemacht. Hi, ich habe den Sender für die Oresund Brücke bei Knopf Reisen in Hamburg gebucht und sehr schnell erhalten. Mitte Juni. Genutzt hat er nichts, weil es keine Schlangen gab. Ungemütlich wurde es erst, als ich den Sender zurück geschickt habe, denn ich warte bis heute, 15.8.2015, auf mein Geld. Volker Knopf ragierte auf meine erste Mail Mahnung mit dem Hinweis auf den Poststreik. Jede Woche bekam er eine Erinnerung mit der Kontoverbindung, aber keine Reaktion. Auch ein Anruf bei einer Mitarbeiterin vor 2 Wochen half nicht. Die Knöpfe seien in Urlaub. Heute rief ich an und hatte den Volker Knopf dran. Nun hatte er eine neue Ausrede. Ich hätte mit dem Sender meine Kontoverbindung nicht angegeben. Solche Sender flögen raus!! Heisst für mich, selbst Schuld, wenn du das vergessen hast, kann ich das Geld behalten. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ich in mehreren mails meine Kontodaten notiert hatte. Er: Wir bekommen täglich hunderte Sender zurück, da kann man das nicht zuordnen. Das halte ich für unseriös und unhaseatisch. Man baut offenbar darauf, dass die Kunden den Vorgang vergessen, heisst wieder, Knopf behält das Geld. Für 30,-- lohnt es sich doch nicht, den Rechtsweg zu gehen. Wie oft diese Rechnung wohl aufgeht. Ich werde der Oresund Gesellschaft davon Kenntnis geben, wie der Vertagspartner in Hamburg seine Verpflichtungen ernst nimmt. Werde über eine Antwort berichten, so sie denn überhaupt kommt. Eine Reise nach Skandinavien ist, so oder so teuer durch die Fähren und/ oder die Brücke. 220,-- hin und zurück. Mein schwedischer Freund sagt, sie verdienen damit ein Schweinegeld. Hallo, ich hatte mal Ähnliches erlebt, hatte die Ware an den Händler zurückgeschickt, aber er hat mir das Geld nicht zurückbezahlt. Habe damals bei der Polizei online Anzeige erstattet. Da wurde der Verkäufer zum Sachverhalt vernommen und ich bekam danach mein Geld zurücküberwiesen. Ist schon lange her, aber ich habs nicht eingesehen, dass der VK Ware und Geld behält. Aber immerhin gab es damals bereits die Möglichkeit der Onlineanzeige, sehr bequem.
Hallo LongJohn, das gute Teil heißt "EasyGo", nicht "EasyBox". Ich hab mich schon gewundert, warum ich bei Google nix finden konnte :) VG, Philipp
Also wir buchen mit unserem 5,99 m "Geschoss" immer nur die 6m-Klasse. Wir wissen, dass auch der nur angeklappte Fahrradträger die Fahrzeuglänge schon auf leicht über 6m erhöht. Letztes Jahr hatten wir auf allen Fähren (Putgarden-Rödby + Oskarshamn-Gotland) und Brücken (Öresund) zwei Fahrräder hinten drauf und bekamen nie Probleme :D Meine Erfahrung ist, dass man dbzgl. auf skandinavischer Seite meist sehr entspannt ist. Auf deutscher Seite hatte ich da wegen hochkant stehender Kajaks auf meinem PKW in Kiel schon mal richtig Probleme :-(. Wie üblich nimmt man es bei uns manchmal - aber eben zum Glück nicht immer - etwas sehr genau ... Gruß Christoph
ich glaub das ist immer aktuell, wie sieht das heute aus, wird da noch strenger kontrolliert ob man über 6m ist, wir wollen diesen Juli zum ersten mal die Fähren nutzen, habe da keine Erfahrung, was meint Ihr? :denk: Gruß Andreas Hallo, wir haben Fähren nach Korsika, Griechenland, Schweden und Norwegen genutzt - gemessen wurde noch nie. Irgendwann wird vielleicht mal gemessen, daher geb ich immer die korrekte Länge und Höhe an. Wenn ich bedenke was mich der jeweilige Urlaub kostet, da ist es mir den Ärger nicht Wert an der Fähre durch "schummeln" ein paar Kröten zu sparen. Ich habe gerade mal per Google Maps nachgesehen. Die direkte Strecke von Frechen nach Malmö beträgt knapp 800 km! Also die Vogelfluglinie Puttgarden Rödby und die Öresundbrücke! Die Strecke über die Storebelt - und Öresundbrücke beträgt 920 km! Okay, macht ca. 30 E mehr an Sprit! Dafür sind die Kosten der Vogelfluglinie, wenn man nicht den Economy Tarif nimmt, um min. 50 % höher!! Die Brücken kosten 168 bzw. 182 Euro, die Vogelfluglinie kostet 260 Euro, hin und zurück!! Kommt immer drauf an wann du wo fährst. Ich veranschlage immer um die 120 Euro Puttgarden Rödby hin und zurück sowie ca. 140 Euro für die Öresund Brücke hin und zurück inkl. Bizz. mit TT-Line, von Travemünde nach Trelleborg, hin und zurück für insgesamt 128,00 Euronen. Ok, 8 Stunden Fähre sind nicht jedermanns Sache, aber in der Zeit muss ich nicht fahren, kann entspannen, nebenbei spare ich noch Treibstoff.
Über Nacht, mit Kabine, ist das eine tolle Sache, finde ich. Gute Entspannung ohne Zeitverlust. Tagsüber, ohne Kabine, eher nicht - so meine bescheidene Meinung. 8 Stunden auf dem Dampfer herumgammeln schlaucht ganz schön. Hallo zusammen, ich schau gerade zufällig auf die Preise für die Storebaeltbrücke --> Link und wundere mich über den Preis für Womo unter 3,5t und größer 6m mit 610DKK bzw. 85€. Als ich im Juni 2020 mit unserem Womo mit 6,74m auf die "Kartenspur" fuhr, zeigte der Automat 375DKK an, also PKW über 6m. Hatte ich da nur Glück, oder haben die die Preise seither drastisch erhöht? Wenn ich mich recht erinnere, wurde früher bei gleicher Länge unterschieden ob das Ges.-Gewicht unter oder über 3,5t lag. Für mich, über 3,5t und 7,5m Länge, hat sich kaum etwas geändert. 2019 habe ich ca. 580 DKK über BroBizz bezahlt. Die versuchen vermutlich ihre Verluste durch Corona auszugleichen. Andreas Hallo, ich habe mir gerade mal alles durchgelesen und da alles ja einige Jahre her ist, wollte ich mal nach aktuellen Erfahrungen fragen :) Wir planen, im Juli von Schleswig-Holstein nach Helsinki zu fahren. Für die Strecke haben wir 5 Tage eingeplant, dann 4 Tage Helsinki und wieder 5 Tage zurück. Was würdet Ihr empfehlen, wenn man kostengünstig reisen möchte? Welche Fähren rechnen sich vs Spritverbrauch (Variante ohne Fähre)? Sicherlich haben wir hier ja Einige, die 2020 in Dänemark, Schweden und mit Glück Finnland unterweg waren? Liebe Grüße Janine
Na klar zählt die tatsächliche Länge. Auch auf den Fähren werden die Fahrzeuge teilweise automatisch gemessen. Wer zu wenig angegeben hat muss nachzahlen und wenn er Pech hat, kommt er nicht mit. Daher den Fahrradträger abbauen wenn er nicht benötigt wird Moin, gibt es aktuelle Preise für die Öresundbrücke? Ich finde auf der Scandline.com nur Kombipreise mit Fährfahrten, jedoch nicht für die Brückernutzung allein. Für die StoreBelt hab ich gefunden, aber eben Öresund nicht. Wer hat einen Link für mich? Gruß Biker Hallo Biker, wir sind gerade zurück und hatten einen Tag vor der Abreise den BROPAS gebucht. Wenn Du keinen Transponder hast oder brauchst, kannst Du Dir in deinem Kundenkonto sogenannte i-Tickets ausstellen. Mit denen benutzt Du dann die blaue Durchfahrt und hältst statt der Kreditkarte das i-Ticket an den Scanner. Auf der Rückreise brauchte ich nicht mal mehr das i-Ticket, die Schranke ging gleich so auf. Interessant sind die Buchungen. Für die (Clubmitgliedschaft) hat Öre 320 DKK = 43,05 € abgerechnet. Die erste Durchfahrt schlug mit 344 DKK = 46,28 € zubuche und die zweite Durchfahrt mit 172 DKK = 23,13 €. Das stimmt irgendwie überhaupt nicht mit den Angaben auf der Webseite überein. Wenn da nichts weiter kommt, war das ganze preiswerter als gedacht. :mrgreen: Ich hatte mir die Kombi-Preise bei den Fähren angesehen, das grenzt schon an Raubrittertum. mfg. Mario
Hallo Gilt der Bizz auch für die Fähre Puttgarden Rödby (Scandline)? Das klingt sehr billig, was du bezahlt hast. Ich will die einfache Strecke heimwärts machen. LG Wolfgang
Scheint aber noch nicht ganz fertig zu sein. Denn so einfach bestellen kann man das Teil leider nicht. Ich frage mich wirklich warum man sich nicht auf einen Standard einigen kann und das irgendwo zentral abrechnet. Würde die Akzeptanz sicher steigern.
Zum einen sind viele Systeme schon im Einsatz und nicht auf Kompatibilität gebaut. Manche sind schon von der HW her nicht kompatibel. Einige davon wären sogar mit SW Änderungen kompatibel zu machen. Aber das kostet Geld und ist teils umständlich (Boxen im Auto müßten zurück zum Betreiber für Updates, teils sogar zerlegt werden). Außerdem bringt es dem jeweiligen Betreiber kaum etwas. Er verdient so und so an den Strecken. Und eine zentrale Verwaltung würde wieder Geld kosten. Selbst in einem Land haben die Betreiber und Bundesländer unterschiedliche Anforderungen. In Belgien z.B. ist es ein System, aber jede Region macht das mit eigenen Strukturen und teils mit Anpassungen. RK |
Anzeige
|