rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 unterschiedlicher Kapazität parallel schalten

Juke565 am 05 Jul 2022 16:55:01

Hallo,
was passiert, wenn ich LiFePo4 Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel schalte (ich habe schon 2 x 42 AH verbaut und möchte noch eine 100 AH dazu hängen).
Werden alle Batterien gleichmäßig entladen, d.h. die kleineren sind zuerst leer, oder entlädt die größere stärker, so dass alle gleichzeitig leer sind?
Wäre über eine fundierte Antwort der Spezialisten dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 05 Jul 2022 17:07:03

Wuerde mich auch interessieren, da ich plane eine 150Ah zu meiner 120Ah dazu zu schalten.

Meine Laientheorie - nach jedem Verbrauch findet ein Ausgleich statt.

Beste Gruesse Bernd

KAWADO am 05 Jul 2022 17:38:38

Juke565 hat geschrieben:Wäre über eine fundierte Antwort der Spezialisten dankbar

Hallo Jürgen,

bin leider eher der Praktiker :wink:

Ich habe 1x 280Ah und 1x 90 Ah parallel.

Gerade gemessen mit Haarfön an Spannungswandler:

27A Last ,verteilt auf:

9A bei der 90Ah
18A bei der 280Ah

Nach dem Abschalten der Last findet bei mir kein "messbarer" (Xiaoxiang App) Ausgleich statt.

Beim Laden ist die ungleiche Verteilung auf beide Batterien ähnlich.

Erklärung der Experten wird hoffentlich folgen zum Verständnis :idea:

Anzeige vom Forum

Juke565 am 05 Jul 2022 17:55:55

super, so habe ich mir das fast gedacht, die Akkus werden ja nie auf einen Schlag leer gefahren. Der Kaffee muss ja zuerst getrunken werden :lach:

Juke565 am 05 Jul 2022 18:02:28

nur jetzt habe ich mich verlesen - es findet kein Ausgleich statt, dann würden die Akkus ja doch unterschiedlich schnell leer werden :?

Juke565 am 05 Jul 2022 18:03:31

was passiert denn, wenn der kleinere leer ist, schaltet er dann ab?

fschuen am 05 Jul 2022 18:10:28

Kommt drauf an, wie man sie anschliesst und wie man sie belastet. Ich habe eine 60 Ah unter dem Fahrersitz mit WR dran, und eine entnehmbare 80 Ah über gut 1 m lange Kabel unterm Beifahrersitz. Bei starker Belastung mit 1400W kommen etwa 80% aus der kleinen Batterie, beim Trinken des Kaffees fliesst dann wieder ein kleiner Ausgleichsstrom zurück.

Gilt natürlich nur bei mittlerem Ladezustand; volle oder leere Batterien finden immer wieder zueinander, weil sich das Spannungsniveau dann hinreichend unterscheidet.

Gruss Manfred

KAWADO am 05 Jul 2022 18:30:26

Juke565 hat geschrieben:was passiert denn, wenn der kleinere leer ist, schaltet er dann ab?

Sollte er wohl......habe ich aber noch nicht so weit entladen.

Zusätzlich habe ich aber einen Batterieumschalter dazwischen. (1 oder 2 oder beide)

JoergZ am 05 Jul 2022 23:31:42

Unterschiedliche Kapazität kann man parallel schalten aber nicht in Serie, um z.B. aus 2x12V 48V zu nutzen!

Stellt euch 2 Gefäße unterschiedlichen Volumens vor: 1 mit 50l und eines mit 100l auf gleicher Höhe.
Das entspricht einem gleichen Druck und auf unsere Batterien bezogen die gleiche Voltzahl.
Volt entspricht Druck und Ampere der Fließmenge. AH (Ampere mal Stunde) die Menge Energie, die in 1 Stunde fließen kann (bis die Energie erschöpft ist).

Beim Leeren findet ein ständiger Ausgleich der Füllstände statt und damit bleibt der Druck auf beiden Gefäßen immer gleich. Füllen ebenso.
Wenn also kein "Flaschenhals", also unterschiedlich dicke Litzen verbaut werden, können Batterien unterschiedlicher Kapazitäten zusammengeschaltet werden.

Aber Achtung: Die Batterien sollten beim Zusammenschalten unbedingt gleiche Spannungen (Ladezustände) haben, da es ansonsten bei zu starken Gefälle der Ladungen zu unmittelbar hohen Ausgleichsströmen kommt -> gleich der Gefäße mit unterschiedlichen Füllständen.
Am Besten beide Akkus vorher nachmessen und gegebenenfalls auf gleiche Spannung entladen oder beide einmal vollladen.
LG Jörg

Juke565 am 06 Jul 2022 10:55:23

Danke Jörg, super erklärt. werde ich dann so machen, vielen Dank ;D

Lakritz am 08 Jul 2022 12:39:38

KAWADO hat geschrieben:Nach dem Abschalten der Last findet bei mir kein "messbarer" (Xiaoxiang App) Ausgleich statt.

Das hängt davon ab, welches Spannungsniveau die beiden Batterien haben.
Wenn beide z.b. 13v haben, findet kein Ausgleich statt, wenn aber eine auf 12,8v stünde und die andere auf 13,0v, kannst Du davon ausgehen, dass auch ein Ausgleich stattfindet. Ich gehe sogar davon aus, dass bereits während des Verbrauches selber zugleich ein Austausch zwischen den beiden stattfindet, weshalb Du anschließend keinen mehr messen kannst.

Im übrigen ist ja genaau das der Grund, warum einer meiner Vorredner den Tip gab, vor dem Parallelschalten der beiden Batterien beide auf selbiges Spannungsniveau zu bringen, damit eben kein zu heftiger Spannungsausgleich stattfindet.
Weiterer Tip: Vor dem Parallelschalten entsprechende Sicherungen in die Leitungen packen, bis beide auf demselben Spannungsniveau sind. Bei zu hohem Ausgleich würden die dann zuerst die Biege machen.

Juke565 hat geschrieben:was passiert denn, wenn der kleinere leer ist, schaltet er dann ab?

Fraglich, ob das passiert.
Denn bevor er leer ist, geht die Spannung runter.
Folglich wird ein Ausgleich stattfinden und der Akku ist dann wieder nicht (komplett) leer.
Zumindest theoretisch sollten beide Akkus ungefähr gleich leer werden, vorausgesetzt man entläd nicht schneller als der Spannungsausgleich statt findet (was wieder unwahrscheinlich ist).
Und dann hängt es vom BMS ab, ab wann welcher Akku abschaltet, aber bis dahin sollte der spannungsmäßig unterlegene Akku immer vom überlegenen Akku "über Wasser" gehalten werden.
Man möge mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege, aber so stelle ich mir das vor.

Acki am 08 Jul 2022 13:18:48

JoergZ hat geschrieben:Unterschiedliche Kapazität kann man parallel schalten aber nicht in Serie, um z.B. aus 2x12V 48V zu nutzen!
...

Ach ja ... aus 2 x 12 Volt kann man 48 Volt machen?! :eek:

Stocki333 am 10 Jul 2022 07:58:05

Mach dir keine Gedanken wegen der Unterschiedlichen Kapazität. Die Accus werden sich wie ein Zwilling verhalten.
Noch ein Gedanke zum Abschalten. Weil der Accu leer ist.
Eine sinnlose Überlegung.
Jeder Accu ist in sich selber Geschützt. Durch das BMS.
So weit solltest du es Aber gar nicht kommen lassen. Die letzten 10 Prozent sollten nie , nie angegriffen werden.
Wenn doch, oder unabsichtlich entleert. Langsam mit max 5-7% der Gesammtkapazität laden bis 15 %. Dann darfst du Vollstrom geben.
Noch ein Gedanke zu dem Thema parallelschalten und Lithium.
Eure Gedanken passen für Bleibatterien. Aber nicht für Lithium.
Also herzlich willkommen in der neuen Technikwelt. Und viel Spass mit der Neuen Qualität der Stromversorgung.
Franz

Juke565 am 11 Jul 2022 11:16:56

Ich hatte parallel noch Creabest, den Hersteller der Akkus angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Wir empfehlen nicht, eine 100-Ah-Batterie parallel zu 2 42-Ah-Batterien zu verwenden.
Weil:
1. Parallel geschaltete Lifepo4-Batterien erfordern eine strenge Innenwiderstandspaarung (absolut die gleiche Kapazität, die gleiche Spannung und können nicht mit alten und neuen Batterien verwendet werden).
2. Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten haben unterschiedliche Innenwiderstände. Auf diese Weise ist der durch jede Batterie fließende Strom unterschiedlich, nachdem die Batterien parallel geschaltet wurden. Die Stromdifferenz in jedem parallelen Zweig bewirkt, dass der Ladezustand (SOC) der Batterie divergiert. Derjenige mit der besten Stromversorgung unter ihnen wird schneller entladen als die anderen. Dann konvergieren die SOCs aller Batterien wieder, da die am schnellsten entleerte Batterie einen Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr so ​​viel Strom an das System liefern kann. An diesem Punkt sind die stärkeren Batterien diejenigen, die anfänglich weniger Leistung lieferten, aber jetzt einen höheren SOC aufweisen. Manchmal können Wirbelströme zwischen Zellen ungewöhnlich hoch sein und dazu führen, dass die Zellen in einen unvorhersehbaren Schutzmodus wechseln.
Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer von Akkus mit größeren Kapazitäten.

Mit freundlichen Grüßen
Creabest Team "

das wäre ja genau das Gegenteil, von dem was ihr hattet. :cry:

keine Ahnung, was ich machen soll

Juke565 am 11 Jul 2022 11:20:49

Stocki333 hat geschrieben:Mach dir keine Gedanken wegen der Unterschiedlichen Kapazität. Die Accus werden sich wie ein Zwilling verhalten.
Noch ein Gedanke zum Abschalten. Weil der Accu leer ist.
Eine sinnlose Überlegung.
Jeder Accu ist in sich selber Geschützt. Durch das BMS.
Franz

aber wir haben einen dicken und einen dünnen Zwilling, wenn beide gleich viel abnehmen, ist der Dünne zuerst weg und der Dicke muss alles stemmen. Oder schafft der Dicke einfach mehr, das ist die entscheidende Frage.

Und natürlich reden wir von Lithium!

Lakritz am 11 Jul 2022 11:49:33

Juke565 hat geschrieben:aber wir haben einen dicken und einen dünnen Zwilling, wenn beide gleich viel abnehmen, ist der Dünne zuerst weg und der Dicke muss alles stemmen. Oder schafft der Dicke einfach mehr, das ist die entscheidende Frage.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Der Dicke stützt den Dünnen.
Spätestens ab dem Moment, in dem der Dünne so leer wird, dass er Spannung nachlassen muss.
Dann wirkt der Dicke quasi wie ein Ladegerät des Dünnen (mal bildlich gesprochen).
Ausnahme (Theorie) wäre, dass Du schneller entlädst, als der Dicke die Spannung schafft, auszugleichen. Denn dann würde das BMS des Dünnen irgendwann abschalten. Das (schneller entladen als Spannungsausgleich) erscheint mir aber praxisfremd, wenn Du nicht bewußt in diese Richtung verkabelst.

--> Link

Stocki333 am 11 Jul 2022 12:06:44

Juke565 hat geschrieben:Und natürlich reden wir von Lithium!

Gibts leicht auch noch was anderes. :evil:
Warum machst du nicht einen Test. Rein in das Fzg. Verkabelung machen. Und es mal belasten mit unterschiedlichen Stromwerten.
Ich vermute mal die Kleinen haben kein BL. Also einfach die Spannung messen. an jedem Accu.
Grundbedingung ist folgende.
Alle Accus müssen vollgeladen sein. Und zwar einzeln. Und sie müssen Zwingend die 14,4 Volt erreichen.
Ist einer dabei, der diese Spannung nicht erreicht. Brauchst du das gar nicht machen.
Und solltst du mit unterschiedlicher Entladung ein Problem haben.
Die 2 Kleinen Parallel verschalten und zum Grossen Accu die Verbindungen mit dünneren Kabel und einer Sicherung dazwischen, verbinden. So bremst du den Stromfluss.
Und jetzt noch eine Überlegung.
Wenn ich das so verschalte. Hast du 84 Ah mit 100 Ah Parallel verschaltet. Und das kann ja nach dem Schreiben nicht funktionieren. Glaube ich nicht.
Mach es so wie ich geschrieben habe. und es Funktioniert.
Franz

Juke565 am 11 Jul 2022 12:28:02

na ganz einfach, weil ich das kläre bevor ich den Dicken kaufe!

fschuen am 11 Jul 2022 13:01:25

Bei der Parallelschaltung addiert sich die Kapazität, und der Ladezustand wird sich angleichen durch einen Ausgleichsstrom. Allerdings im mittleren SOC-Bereich langsam und unvollständig, und der Innenwiderstand wird auch verschieden sein.

Das führt dazu, dass bei starker Strombelastung eine ungleichmässige Belastung auftritt. Die Batterie mit geringerem Innenwiderstand wird stärker belastet (und entladen), und hinterher fliesst wieder ein Ausgleichstrom aus der volleren Batterie in die leerere. Die Situation ist vergleichbar mit einer zweiten Batterie, die man über längere Kabel parallelschliesst. Die Strombelastbarkeit addiert sich dabei nicht, also wenn man aus zwei 100A-Batterien eine 200A-Batterie bauen will, sollte man gleichartige Batterien über Kreuz verschalten (wohlgemerkt: Strom - A, nicht Ah, das ist die Kapazität). Ein zweiter Nachteil ist, dass beim Zurückladen Verluste auftreten, weil die Lithiumbatterien eine Ladewirkungsgrad von "nur" rund 90% haben. Von daher nicht ideal, aber durchaus möglich. Die Lebensdauerargumente kann ich nicht nachvollziehen, weil der Innenwiderstand mit der Alterung ansteigt, und somit die jüngere Batterie stärker belastet wird. Das heisst, auch der Zustand der Batterien gleicht sich an.

Gruss Manfred

JoergZ am 11 Jul 2022 13:02:24

JoergZ hat geschrieben:Unterschiedliche Kapazität kann man parallel schalten aber nicht in Serie, um z.B. aus 2x12V 48V zu nutzen!
...
Acki hat geschrieben:Ach ja ... aus 2 x 12 Volt kann man 48 Volt machen?! :eek:

War nur ein Test, ob alle wach sind :lach:

deacheapa am 11 Jul 2022 18:44:26

Juke565 hat geschrieben:Ich hatte parallel noch Creabest, den Hersteller der Akkus angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Manchmal können Wirbelströme ... unvorhersehbaren Schutzmodus wechseln.
Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer von Akkus mit größeren Kapazitäten.
keine Ahnung, was ich machen soll

Ich würde (nein würde ich nicht) an Deiner Stelle unbedingt auf diese "Wirbelkopf-Künstler" hören.
:roll: :roll: :roll:

Was haben wir uns über viele Jahrzehnte alles für Unsinn über Bleibatterien anhören dürfen von "Händlern und Herstellern",
und von denen die diesen Quatsch auch noch zu gerne in Foren permanent Nachplapperten.

Ich betreibe seit 2Jahren 100er 150er und 280er parallel,
solange ich alle mit dem lang 150er JBD BMS hatte, und die Verkabelung etwa gleiche Länge/Querschnitt hatte,
haben sich die Ströme ziemlich genau proportional zur Kapazität bewegt.
Nun habe ich eine 280er mit dem neueren 200A JBD BMS,
und siehe da, dessen Widerstand (Bremse) scheint weil für mehr ausgelegt, kleiner zu sein wie bei den 150er lang, und als Ergebnis liefert nun diese Batterie im Verbund proportional mehr Strom.
Das ist jetzt natürlich ein "riesen Drama",
das diese eine beim Laden und Entladen etwas voraus eilt im Verhältnis,
um bei Spannungen unter etwa 12,8V und über etwa 13,6V wieder eingeholt zu werden.

Von Ladungsausgleich bei Lastfrei dazwischen, ist im Anzeigebereich des JBD auch nichts zu sehen,
anders wie bei LFP und PB im Hybrid Einsatz, wo kurzzeitig mal richtig Strom fließt.

Ich habe regelrecht darauf gewartet, bis der ganze "Blei-Blödsinn" bei LFP losgeht. :roll:

PS.
bei Solar gab es die gleichen Märchen

Stocki333 am 11 Jul 2022 20:11:38

deacheapa hat geschrieben:Ich habe regelrecht darauf gewartet, bis der ganze "Blei-Blödsinn" bei LFP losgeht. :roll:

Stocki333 hat geschrieben:Eure Gedanken passen für Bleibatterien. Aber nicht für Lithium.
Also herzlich willkommen in der neuen Technikwelt. Und viel Spass mit der Neuen Qualität der Stromversorgung

Ja mei, was soll man noch schreiben. ;D ;D ;D
Franz

rolfk am 12 Jul 2022 12:45:20

Und alle vergessen, dass bei jeder 2p4s auch Akkus parallel geschaltet sind..... Da fragt niemand nach Problemen.....

Und da sind auch keine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifeYpo4 Versorgungsakku auch als Starterbatterie benutzen
Daly BMS Eigenarten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt