aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LifeYpo4 Versorgungsakku auch als Starterbatterie benutzen

Kamin am 12 Apr 2022 14:09:01

Also ich habe 3 Lifepo4 Akkus mit 300 AH / 12v mit Kiss BMS die parallel geschaltet sind , beim Euramobil auf Ducato Euro 6 Temp Basis, mit elektronisch gesteuertern Generator.

Da meine Starterbatterie defekt ist frage ich hier mal was dagegen spricht wenn ich anstelle der Starterbatterie die Kabel an der

Starterbatterie mit an die Versorgungsbatterien anschliesse und auf die Starterbatterie verzichte . Ausfallsicherheit ist gegeben da ja der Stromanschluss am Sammelpunkt der 3 Akkus erfolgt. Alle 3 verfügen über ein Kiss BMS.

Der Anlasser von Bosch hat eine Leistungsaufnahme von 1,7 KW bei 12,8 Volt gerechnet rund 133 A was da an Strom im Losbrechmoment fließt, danach wird es erfahrungsgemäß weniger. Also keine große Belastungfür die 3 Batterien.

Das ich die Versorgungsbatterien nicht soweit entlade das ich nicht mehr starten kann , das ist zu überwachen. Es
sind auch noch 800 W Solar auf dem Dach .

Ich würde gerne die sachliche Meinung dazu von den Forumsteilnehmern hier hören Ihr davon haltet oder warum es nicht gut sein soll .

Euer Kami

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 12 Apr 2022 14:40:30

Den Punkt, den du prüfen solltest, ist das Batteriemanagement des Autos. Bei älteren Fahrzeugen konnte man die Batterie beliebig tauschen, aber unser Pkw zickt schon bei einer Bleibatterie mit abweichender Kapazität rum. Müsstest du für den Duc mal rausfinden oder notfalls ausprobieren. Wenn er das schluckt, geht es im Prinzip so wie gedacht. Ich würde dann aber mindestens eine Batterie so betreiben, dass sie nicht weggeschaltet werden kann, also nur mit Balancern.

Gruss Manfred

Stocki333 am 12 Apr 2022 14:42:20

Die Frage kannst nur du beantworten.
Hängt von mereren Faktoren ab.
Schaffen deine Relais den Starterstrom. Ca 400 A.
Welche Zellen sind verbaut. Mit Lifepo4 eher nicht. Was machst du wenns kalt ist.
Der Anlasser von Bosch hat eine Leistungsaufnahme von 1,7 KW bei 12,8 Volt gerechnet rund 133 A

Messen hilft. Maschine muß kalt sein.
Normaler Starter oder mit Planetengetriebe.???
beim Euramobil auf Ducato Euro 6 Temp Basis, mit elektronisch gesteuertern Generator.

Damit hat sich das Thema erledigt. Weil du nur auf Accustrom fährst. Der Generator wird erst zugeschaltet.
Wann.????
Eines ist sicher. Dann ist der Accu fetzenleer.
Franz

Anzeige vom Forum

Tinduck am 12 Apr 2022 14:43:51

Wenn das KISS-BMS die Akkus situativ abschalten kann (Zellüberspannung o. Ä.), würde ich das nicht machen. Ein Starterakku darf niemals weggeschaltet werden, weil dem Bordnetz dann ein wichtiger Stabilisierungsfaktor fehlt und evtl. wenig definierte Spannungen von der LiMa rüberkommen, zumindest in dem Moment, in dem der Akku getrennt wird.

Dazu kommen evtl. Probleme beim Kaltstart, wenn es keine Winston-Zellen sind. Wenn das Womo im Winter Umgebungstemperatur hat (und die Akkus damit auch), müssen sie erst die hohe Last des Starts stemmen (keine Ahnung, ob die das schaffen, wenns wirklich kalt ist) und bekommen danach von der LiMa den vollen Ladestrom, was kalten LiFePOs nicht so super bekommt.

Wenn Kombi Starter/Bord-Akku, dann Winston-Zellen; und der Pfad zur Fahrzeugelektrik sollte am BMS vorbei direkt auf die Pole gehen, damit auf keinen Fall abgeschaltet werden kann.

Franz (Stocki333) hat sowas am Laufen, wenn ich mich nicht irre.

bis denn,

Uwe

MountainBiker am 12 Apr 2022 15:24:14

Hallo,

das solltest Du dazu vorher durchlesen:

--> Link
--> Link

Stocki333 am 12 Apr 2022 15:27:07

Tinduck hat geschrieben:Franz (Stocki333) hat sowas am Laufen, wenn ich mich nicht irre.

Und ich irre mich nie. Ausser ich irre mich. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franz

Ruedi1952 am 12 Apr 2022 16:27:13

Wir haben eine Powerstation soll bis 3 ltr. Dieselmotoren starten können. Wir brauchen sie meist nur zum Labtob laden oder Handy wenn wir freistehen.
Das ding hat keine 70 EUR gekostet und es war ein leichtes es unseren 2,3 ltr. Duc anzuwerfen.

Kamin am 12 Apr 2022 20:45:50

Also das sind Winston Zellen, ich mach mir da auch keine Sorgen wegen Minus Temperaturen , aber was ich nicht verstehe ist das es mittlerweile Lithium Batterien für Autos und Motorräder als Ersatz für Bleiakkus angeboten werden. Die haben doch auch ein BMS . Ich dagegen habe 3 einzelne Akkus die Parallel geschaltet sind , da habe ich also 3 fache Ausfallsicherheit gegenüber den angebotenen 'Lithium Akkus als Ersatz für die Bleiakkus. Und die sind plug a. play also nix extra verkabeln oder zwischenschalten. Am Bms vorbei geht bei denen auch nicht, BMS ist ja intern eingebaut. Da steht auch nicht bei denen das die bei Euro 6 nicht benutzt werden können. CS Batteries vertreibt die.

Stocki333 am 12 Apr 2022 20:57:20

Bevor du weiter rum speculierst. Mach dich mal schlau, wenn deine LM wieder seinen Dienst aufnimmt. Von der Spannung her.
Und wenn 3 Accus an einer Verteilerschine hängen. So haben die auch die selbe Spannung. Oder nicht.
So und das allerwichtigste.
Was macht deine Lichtmaschine wenn auf einmal die Stromversorgung unterbrochen ist. Wenn sie keine Sicherung gegen überspannung hat. Entstehen Spannungen von bis zu 100 Volt.
Wenn die nicht vorhanden sind. Kommen dir die Tränen bei der Rechnung von der Werkstatt. EInige Steuergeräte kosten ein Menge Kohle.
Und du hast den CS nicht genau gelesen. Ist zwar schon lange her, das ich mich mal schlau gemacht habe. Aber damals stand, das man bei Einbau solch eines Accu das Steuergerät umprogrammieren muß.
Warum Wohl.
Weil sonst deine Accus Fetzen Leer sind.
Franz

fschuen am 12 Apr 2022 21:34:19

Ich hab neulich eine Motorradbatterie vor dem Entsorger gerettet und unter die Säge geschickt: da sind die Zellen schön an die Pole angeschlossen, nix mit BMS. Nur Balancer. Ich verstehe schon den BMS-Hype bei Aufbaubatterien nicht - macht nur Ärger und ist unnötig - aber bei einer Fahrzeugbatterie ist das ein Sicherheitsrisiko, dass ich nicht eingehen würde.

Es reicht allerdings aus, wenn eine Batterie verbunden bleibt. Man kann also auch eine relativ kleine Zusatzbatterie als Fahrzeugbatterie direkt anschliessen, aber das entspricht dann wieder einer eigenen Starterbatterie, was ein bisschen das Konzept ad absurdum führt.

Gruss Manfred

andwein am 13 Apr 2022 13:43:58

Stocki333 hat geschrieben:...........beim Euramobil auf Ducato Euro 6 Temp Basis, mit elektronisch gesteuertern Generator.....
Damit hat sich das Thema erledigt. Weil du nur auf Accustrom fährst. Der Generator wird erst zugeschaltet.
Wann.???? Eines ist sicher. Dann ist der Accu fetzenleer.Franz

Volltreffer Argument!
Wann?? zumindest spannungsgemaß zu beantworten, nämlich wenn die "der dem Motormangenent vorgegaukelte Batterie ein Blei Batterie ist, bei spätestens 50% Entladung bzw. SoC bei einer Bleibatterie von 80-120Ah.
Die hinterlegten Werte im Batt management müsstem auf die richtige Fiat Batt Kennung geändert werden. Zwischen 100% SoC und ca. 50% SoC wird von der Lima nicht geladen und die ersten 5-10Min auch nicht bei unter 50% weil die Energie nicht auch noch durch den Generatorwiderstand verbracucht werden soll (sie smart Charge Control von Bosch/Ford)
Aber das Thema ist diffizil weil nicht alle Steuerungsparameter der "intelligenten Generatorsteuerung" bekannt sind.
Allerdings hat der TE nicht darüber gesprochen ob er einen Ladebooster eingebaut hat, der gaukelt dem Motormanagement nämlich was anderes vor, nämlich "mehr Strom". In wie weit die beiden Gaukler sich beeinflußen ist offen. Die Automotiv Industrie untersucht das nicht weil das ein "unqualifizierter Eingriff" in die Motorsteuerung ist und die Aufbauhersteller denken nicht an Booster + nur ein Batteriesystem inkl. Startbetrieb. Aber vielleicht bringt ja das "Schwarmwissen" mehr Tatsachen ans Licht
Nur mein Wissensstand und nur generell, nicht Fiat spezifisch, Gruß Andreas

Kamin am 13 Apr 2022 17:40:08

Ja Stocki , ich denke auch das ich erst mal mehr Wissen brauche wie sich das Lademanagment von Fiat genau verhält. Leider findet man darüber nichts im Netz . Ich werde mal versuchen bei Fiat was in Erfahrung zu bringen. Aber CS Batteries verkauft die Lithium Batterien als Ersatzakku für jedes Fahrzeug. Wenn da was passieren sollte würden die ja haften.

Stocki333 am 13 Apr 2022 19:59:14

Kamin hat geschrieben:Wenn da was passieren sollte würden die ja haften.

Da Passiert nix mit dem Accu. Der wird Leer beim Fahren. Wenn du Glück hast, kannst noch Starten.
Es gibt hier Berichte, ca 1-2 Jahre alt. Die sind mit Euro6 d temp mit leerer BB (Lithium) am Stellplatz angekommen. Weil kein Booster verbaut wurde.
Das Trennrelais hat ja die BB mit der SB verbunden. Das Steuergerät das die LM steuert glaubt natürlich, bedingt durch die hohe Spannug der Lithium, das die SB voll ist. Und hat die ganze Fahrt die LM abgestellt.
Du darfst bei deinem Gedankengang die höher und stabile Spannung bis 13 Volt, nicht ausser acht lassen.
Das ist die Krux bei der Sache.
Franz

Lakritz am 08 Jul 2022 14:30:41

Kamin hat geschrieben:
Da meine Starterbatterie defekt ist frage ich hier mal was dagegen spricht wenn ich anstelle der Starterbatterie die Kabel an der
Starterbatterie mit an die Versorgungsbatterien anschliesse und auf die Starterbatterie verzichte .

Frage mich gerade, ob Dein Anliegen eines ist, um den eigenen Horizont zu erweitern oder ob Du wirklich wegen praktischer Belange motiviert bist, diese Frage zu beantworten. :roll:
Wie teuer wäre denn eine Ersatz-Starterbatterie?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf LiFeP04 wechseln - einfach?
LiFePo4 unterschiedlicher Kapazität parallel schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt