|
Hallo zusammen, an meinen brand neuen parallel geschalteten 4S 280AH Batterien habe ich je ein Daly 150A BMS. Der ein oder andere wird die ja auch haben. Nach dem Top-Balancing lasse ich gerade einen recht langen Kapazitätstest mit einem 12V Kühlschrank laufen. Folgende Eigenarten sind mir dabei aufgefallen: Verbrauch u. Kapazität Der Kühlschrank verbraucht ca. 3,8A wenn der Kompressor läuft, das zeigt mir der Batteriecomputer auch an. In der App steht 0,0A, kein Verbrauch. SOC scheint berechnet zu werden aus eben den gemessenen verbrauchten Ampere (wie bei dem BMV). Dieser hat sich bei Kühlschrankbetrieb nie geändert. Auch nach einer Woche nicht. Zwischenzeitig hatte ich mal den WR zum Testen dran, da wurden mir die 90A und die KW angezeigt und SOC ging entsprechend runter. Seither ist es wieder unverändert dort. Sleeping Mode Der Kühlschrank läuft jetzt bald zwei Wochen. Wenn der Kompressor aus war, war häufig in der Folge auch das Bluetooth nicht erreichbar. Sprang der Kompressor an, war fast immer auch beide BT Module wieder an. Ab und zu aber auch nur eins. Vorgestern nun, hatte ich auch nur ein Gerät in der App und die zeigte mir -3,8A an, das andere BMS war gesperrt. Da über BT nicht erreichbar habe ich keine Ahnung warum. Temperatur i.O. Zellspannung bei komfortablen 3,21V. Das BMS bekam ich wieder ans Laufen indem ich den Stecker abzog, beim anderen BMS Laden deaktvierte, den Stecker wieder einsetzte und ein Ladegerät anschloss. Ohne beim anderen BMS Laden zu deaktiveren hat es nicht geklappt. Jetzt läuft wieder alles fröhlich weiter. (Im Wohnmobil möchte ich das aber so nicht so gern erleben) Der Daly Support hielt es für den Sleeping Mode (der wohl das ganze BMS ausschaltet - ich dachte, dass sei nur für BT), der aber angeblich beendet wird, wenn geladen oder entladen wird. War aber nicht so. Zumal der BMV ja immer etwas zieht und somit das Teil gar nicht hätte in den Sleep Mode gehen sollen. Ich solle "Sleep Waiting Time" auf 65535 setzen, das würde diese deaktiveren. Geht nicht, für 4S muss es wohl 15300 sein, fand ich in einem US-Forum, das ging. Ob das jetzt mein Problem löst, weiß ich nicht. Leider merke ich ja im lfd. Betrieb nicht, ob der Strom von einer oder beiden Batterien kommt. Habt ihr Erfahrungen damit oder eine Idee, wie man damit umgehen kann? Viele Grüße Daniel Ja, so ist das mit dem Daly. Ist aber gut für MTB. Deshalb kaufen die Forenuser, die den Daly-Erfahrungsthread gelesen haben lieber das JBD-BMS. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen! Zugegeben - die deutsche Übersetzung des DALY -GUI ist Horror und zum Einstellen tut man gut daran, auf Englisch unzustellen. Die JBD-App ist an sich gefälliger und die Einstellmöglichkeiten (und auch die zum verhunzen des Systems) sind duetlich vielfältiger. ABER: Die JBD-Bluetooth Verbindung ist eine Zumutung! Wir haben verschiedenste Androiden probiert. Mal gehts, dann wieder braucht es x Anläufe bis die Verbindung steht. Mein DALY 150A BMS zeigt Verbräuche im unteren 2 stelligen Wattbereich an. Ströme ab 1A werden angezeigt und sind auch schlüssig. Bei einem JBD, das ich bei einem Bekannten verbaut habe, wird alles unterhalb 4A nicht angezeigt und stimmt auch um ca. 1A nicht mit dem tatsächlichen, mittels Multimeter erfassten Strom überein. Bei JBD werden manchmal Einstellungen zu den Grenzspannungen nicht übernommen. Man muss dann erst andere Felder neu mit Werten setzen, dann wird es (manchmal) übernommen. JBD hängt manchmal beim Schreiben der Parameter. Im Endergebnis fängt man dann wieder von vorne an. Ich hab mit DALY einen tollen Support der ultraschnell reagiert. Bei JBD war man eher gnervt auf manche Frage. Mit DALY habe ich die Problematik der teils horrenden falschen deutschen Übersetzung angesprochen. Ich wurde gebeten ein Textfile zu übersetzen. Mir wurde zugesagt, dass es in den nächsten Updates einfließen soll. Aktuell warten 3 Projekte auf Fertigstellung - alle werden DALYs bekommen. Ist mein Verständnis richtig, Du hast 2 Batterien 4S 280Ah parlallel geschaltet? Jede mit eigenem BMS? (Da gehen die Meinungen auseinander, ich würde eher je 2 Zellen parallel schalten und nur ein BMS nehmen, aber das ist hier nicht das Thema) Ja, die SOC-Anzeige macht einen hochgenauen Eindruck, ist aber eher eine Schätzkeule weil ihr "kleine" Verbräuche durch die Lappen gehen. In Deinem Fall teilen sich die "kleinen" sogar noch auf. Der BT ist nur beim Laden, oder bei Entladung mit größeren Strömen aktiv. Mein Daly BMS (250A Dauer, max. 500) war auch mal "im Wald". Auslöser war hier ein "Sparc" (muß ich zu meiner Schande gestehen) weil ich die ausgeschaltete Hauptsicherung versehentlich mit einem Werkzeug überbrückte und der dahinter angeschlossene WR dann erst mal seine eingangsseitig verschalteten Kondensatoren mit theor. unendlich hohem Strom volllud. War also kein Kurzschluß, aber einfach heftig. Daher bleibt der WR immer am Saft, er läßt sich ja per remote ein-/abschalten. Sollte je mal die Hauptsicherung fliegen, gibt es eine Taste, die über einen Widerstand die Kondensatoren erst auflädt, danach wird dann die Sicherung eingeschaltet. Ansonsten macht das DALY einen guten Job, Zellen sind gut ausgeglichen. Keine Auffälligkeiten. Die deutsche Übersetzung der BT App kann man nur mit Humor aufnehmen; wichtig ist zu wissen, daß die Texte für max. Lade- u. Entladestrom vertauscht sind! Mein Daly BMS lädt aktuell die Batterie nicht mehr. Weder über 230 Volt, noch über die Lichtmaschine. Fehler seh ich keinen, nur dass der SOC eben immer weiter runter geht. Die App ist ja recht übersichtlich, nur Reset hab ich noch nicht probiert, da hier was von Werkseinstellungen steht. In einem Dokument von e-Motion steht aber dass die Parameter erhalten bleiben. Steh auf einem Stellplatz mit 230 Volt und würde die Batterie schon gerne laden - was meint Ihr, Reset probieren? Gruß Zeigt die App an, daß der Ladezweig abgeschaltet wurde? Wird dazu eine Fehlerursache genannt? Keine? Wie groß ist gerade die "Differentielle Spannung"? In einem hinteren Tabellenblatt der App läßt sich der Ladezweig manuell wieder einschalten, würde ich zuerst versuchen. Der Reset auf Werkseinstellungen dürfte keinen Schaden anrichten, da Dein BMS ja für LiFePo gebaut ist (nicht Li-Ionen). Als letztes Mittel bliebe nur alles mal abklemmen, wär aber schon blöd. Eine mögliche Ursache könnte auch ein Scherzbold sein, der sich in Dein BT eingeschlichen & dort Blödsinn gemacht hat. Bei vielen Daly läßt sich ja leider das Passwort nicht ändern; also besser den BT Adapter abziehen wenn er nicht gebraucht wird. Wohl dem, der einen separaten Batterie Monitor hat.... Halte uns auf dem Laufenden, interessiert bestimmt viele Kollegen hier. Hast du das Daly bei e-motion gekauft? Nein — ist in der Bulltron verbaut. Ich bin mir sehr unsicher ob es an der Batterie liegt oder am verbauten EBL von Schaudt... Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meiner Bulltrin, mit Daly BMS. In der APP wird der SOC über die Tage immer weniger. In einer Woche von 99% runter auf 67%. Es muss sich um einen "Messfehler" Fehleinschätzung des BMS handeln, da die Batterie gem. der gemessenen( Multimeter, Victron mppt) Werte vollgeladen sein muss. Batterie hat ihre Ruhespannung von 13.5 volt. Starte ich das Fahrzeug und der Booster schaltet sich ein, kann ich in der App beobachten wie ganz kurz Strom in die Batterie fließt und dann der booster sich "ausschaltet", da die Batterie voll ist. Meine Lösung ist/war in der App das SOC manuell ( auf 100%) zu verändern. Kresimir
Wieso schaltet sich der Booster ab?? Woher weiß der dass die Batt voll ist?? Hast du da Abschaltwerte hinterlegt?? Sorry, das ist mir nicht ganz klar, Gruß Andreas Der BMS der Bulltron lässt keinen Strom mehr durch, wenn die Spannung von 14,4 Volt erreicht ist und dann kalibriert der BMS den SOC jedes Mal neu auf 100%. Den abfallenden SOC kann ich auch beobachten... Mein Fehler vom Wochenende ist gelöst. War ein Kontaktproblem der Masse. Das 70mm2 war locker und hat die ganzen Ausfälle verursacht... Moin Mein Daly BMS 150A hat mit der Fehlermeldung abgeschaltet, "Der Alarm wurde an einer zu niedrigen elektrischen Entladung ausgelöst" Akkuspannung war 13.5V Es lies sich nicht wieder einschalten, weder durch Motorstart oder Landstrom. Da ich die Batterie eh ausbauen wollte zwecks initialisierung habe ich sie auf der Werkbank an ein normales KFZ Ladegerät angeschlossen und auf einmal schaltet es wieder durch. Was ist wenn das unterwegs passiert ? Wie schaltet man ein BMS wieder an ? Die App ging erst wieder als das BMS durchgeschaltet hat. ![]() Deine Zelle 2 ist viel zu niedrig im Vergleich. Vermute UVP Abschaltung... Du solltest mal mit Landstrom komplett volladen und prüfen, ob dein BMS überhaupt balanciert.
Sind schon mehere Male bis zum Abschalten geladen worden Werde wie mir angeraten wurde die Zellen einmal parallel mit 3,65V laden bis sie voll sind. Bekomme heute ein regelbares Netzgerät. Dann sehe ich weiter. Welche Schutzparameter sind denn eingestellt? (UVP, max Zelldifferenz ...) Die 100mV Differenz alleine erklären diese Fehlermeldung noch nicht ...
Hier die Parameter ![]() Hm, an den Parametern kann es also nicht liegen. Hast du dir die Fehlermeldung mal auf Englisch (Systemsprache im Handy umstellen) angesehen? Mir ist nicht klar, was "zu niedrige Entladung" bedeuten soll. Hast du vllt (über nen Wechselrichter) einen zu hohen Strom gezogen? Das könnte evtl auch erklären, warum das BMS den Entladezweig gesperrt hat ... Auch hier ein kurzes Update: Ich hatte mit DALY im April mal längeren Kontakt wegen der grottigen und teils völlig verkehrten deutschen Übersetzung. Sie hatten mir ein Excel-File zugesendet mit der Sprachentabelle für CN, EN, DE. Dieses habe ich übersetzt und zurückgeschickt. Heute bekam ich die Nachricht, dass die Übersetzungen ins Update eingearbeitet wurde. Leider zwar nicht alle (warum auch immer....) aber zumindest dir gröbsten Schnitzer sind jetzt draußen und die App etwas verständlicher. Ich bleib dran, damit die restlichen Verschwurbelungen noch bereinigt werden. Habe mir das Update installiert, jetzt sieht man jedenfalls um was es sich handelt :ja: Was noch fehlt ist die funktionierende Passwortänderung. Also ich konnte das Passwort ändern. Neu scheint aber, dass jetzt beim Laden der Strom mit negativem Vorzeichen dargestellt wird.....
Bei den 150 A Daly ? Ja allerdings neu geliefert. Ich muss mal schauen, bei einem älteren. Die neuen besitzen ein geringfügig geändertes Steckerlayout. Hallo, ich konnte auf meinem 200 A von Daly auch das Passwort nicht ändern. Da ich aber damit Probleme hatte habe ich mir noch Versuchsweise das Baugleiche 250 A und bei dem 250 A kann ich das Passwort ändern. Da ist aber auch eine recht neue Firmware (Mai 2021) drauf. Vielleicht haben die generell die Firmware geändert und es geht mit den neuen. Ich werde davon berichten, denn ich warte auf den Ersatz für das 200 A welches ich aus China bekomme. Vielleicht haben wir das ja auch cinzano01 zu verdanken :daumen2: Claus
Bei mir nicht. da ist kein Vorzeichen, beim Entladen ist ein Minus davor. 150A BMS mit ext. Balancer, App V1.96 für Android Übrigens, die Übersetzung der Screens ist OK, beim Lad/entladezweig abschalten happerts noch mit der Übersetzung. Ist halt ein Untermenü, das ist durchgeflutscht. Gruß Andreas Habe heute mein 200A (Ersatz) Daly BMS bekommen. Batteriecode: SH39F003 Softwareversion: 210629 Passwort lässt sich nicht ändern. Ich bleibe bei meinem 250A bei dem ich das Passwort ändern kann. VG Claus Ich hole das hier nochmal hoch – ist wahrscheinlich sinnvoller als einen neuen thread aufzumachen. Mein Daly BMS 250 (erhalten März 2022) von einem deutschen Händler zeigt auch Entladungen mit positivem Vorzeichen an und Ladungen mit negativem Vorzeichen. Das hat bei mir schon für reichlich Verwirrung gesorgt. Heute war nach zwei Stunden Entladen mit 5 A der SOC am Ende 2 % höher als zu Beginn. Kann das so richtig sein? Grüße Ralf Das ist ein Software Bug von Geräten, die im Herbst 2021 hergestellt wurden. Lässt sich per Firmwareupdate mittels der Software Sinowealth meist beheben. danke, ich sehe Licht am Ende des Tunnels :) Hast du einen Link, wo das Firmwareupdate näher beschrieben wird? Ich vermute mal, ich brauche ein weiteres Kabel dafür.. Ich habe nur den Bluetooth Adapter. Grüße Ralf edit Zusatzfrage: Kann man das Gerät auch mit dem Bug vorübergehend weiterbetreiben, wenn man die SOC Anzeige ignoriert? Das BMS verrichtet weiter seinen Dienst. Kabel habe ich einige hier. Kann ich dir zukommen lassen. Ich muss nur sehen, wie deine UART Stecker aussehen. ich denke mal, das hier --> Link sollte das richtige Kabel sein. Dort habe ich auch das BMS gekauft, und natürlich inzwischen nachgefragt. Aber anscheinend gibt es da gerade eine Corona Auszeit.. Ralf Ich habe jetzt auch mal eine Nachricht an Daly geschickt. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt. ..heute den Block wieder aufgeladen und zwar direkt an der Batterie mit dem Netzteil und dabei noch eine Merkwürdigkeit festgestellt: Beim Entladen gestern mit 5 A war die Balance-Anzeige aktiv. Nach relativ kurzer Zeit war die schwächste Zelle 3 in etwa auf dem Niveau der anderen. Jetzt beim Laden ist irgendwann die Zelle 3 (es ist immer die Zelle 3) nicht mehr mitgekommen. Am Ende wurde abgeschaltet bei Zelle 1 >3,65 V, außerdem war auch die eingestellte max. Zelldifferenz von 250mV leicht überschritten. Es wurde zu keiner Zeit ein Balancing angezeigt. Ich vermute mal, die vertauschten Vorzeichen wirken sich hier aus. Ein bisschen blöd ist das schon jetzt wo die Zellen noch ziemlich neu sind. Ich habe keine Chance direkt an die Zelle 3 zu kommen, um die noch etwas nachzuladen. Den SOC habe ich nachträglich manuell auf 90% gestellt. Mal sehen, ob der bei Entladung dann auf 100 geht :mrgreen: Ralf Kurz vor dem Abschalten.. ![]() kurz nach dem Abschalten waren die Zellen 1 und 4 bei 3,7 V und die Differenz bei 284 mV, das läuft also etwas nach. Sind 3,7 Volt noch in Ordnung? Beim normalen Laden mit Landstrom oder Solar werden die gewählten Gel-Programme ja sowieso schon früher abschalten. Nur beim Votronic-Booster bin ich mir nicht sicher, wieviel Spannung der ans BMS schickt. Beim normalen Laden mit Landstrom oder Solar werden die gewählten Gel-Programme ja sowieso schon früher abschalten. Nur beim Votronic-Booster bin ich mir nicht sicher, wieviel Spannung der ans BMS schickt. Den Votronic Booster kannst du einstellen, bei LifePo4 auf 14,4 Volt, mehr geht dann nicht zur Batterie. Das BMS sollte bei erreichen von 3,65 Volt bereits die Ladung abschalten. Servus Kollegen, ich hab' bei mir das Daly 150A 4S verbaut, funktioniert soweit ganz gut. Firmware vom Juni letzten Jahres. Wenn ich aber den SOC über SmartBMS zur Korrektur ändern will, kann ich machen was ich will - er wird nicht angenommen. Über Sinowealth habe ich es noch nicht probiert, denn eigentlich sollte es ja über die App möglich sein. Habt ihr da Lösungsansätze? Und wie schaut's grundsätzlich mit Firmware-Updates aus? Gibt's da was und falls ja, woher bekommt man es? Danke euch, Stefan Danke schmiddi, ich habe bei Votronic irgendwie keinen Hinweis auf die Abschaltspannung gefunden. Stefan, ich hatte wegen meines Problems direkt bei Daly nachgefragt. Nach vielem Hin und Her, diversen Rückfragen nach Bildern und Anzweifeln meiner Zellen hat man mir endlich geschrieben, ich könnte die aktuelle Firmware für mein BMS bei WeChat finden und herunterladen, Bezeichnung: BmsGD32E230_DVC_20211220_LED.s19 Ich habe mich also beim Chinesischen Big Brother angemeldet und mehrfach vergeblich versucht, das Progrämmchen zu finden. Aber vielleicht darf es ja gar nicht nach Europa..? Außerdem hat man mir eine Anleitung geschickt, wie man mit einer App die Software via Bluetooth aufspielen könnte. Eigentlich eine super Sache, wenn sie denn funktionieren würde. Aber irgendwie passt die Anleitung so gar nicht zur App und wie man diese überhaupt zum Laufen bringt, wurde nicht beantwortet. Danach erstmal Funkstille. Jetzt bekomme ich regelmäßig updates über neue Daly-Produkte. Was will man mehr? Wenn man nach Daly Firmware update guggelt erhält man reichlich Hinweise Quellen incl. Anleitungen. Was mein Problem mit den vertauschten Vorzeichen angeht, habe ich inzwischen eine Bemerkung von Wulle auf Youtube gefunden, dass man das mit einer einfachen Kalibrierung beheben könnte. Mein deutscher BMS Lieferant, der inzwischen wieder online ist, hat mir allerdings kein Kabel, sondern ein neues BMS geschickt. Ich muss mal sehen, wann ich Zeit habe, die ganze Installation unter der Sitzkonsole wieder auszubauen und das BMS zu tauschen. Ich hoffe ja, dass das Ersatzgerät nicht aus der gleichen Lieferung wie das erste ist.. ich bin was dieses schön lackierte Daly Gerät angeht nach dem ganzen Theater inzwischen etwas skeptisch. Grüße Ralf Hallo Ralf, danke dir für die Tipps. Diese Quellen hatte ich teilweise schon durch, aber die Juni-FW hab' ich ja schon drauf. Und für eine aktuellere hab' ich noch nix gefunden. Habe allerdings bei der Suche eine Möglichkeit gefunden, den Shunt des BMS hinsichtlich des Schwellenwertes zu verstellen, so dass es jetzt Ströme ab (in meinem Fall) 100 mA zuverlässlich anzeigt (geht default ja erst bei 2,x A los). Wenn das hier im Forum nicht bekannt ist und gewünscht werden sollte, kann ich das gerne verlinken. Bezüglich FW-Update such ich weiter und halte euch auf dem Laufenden. Als Ing. und IT-ler fuxt mich das... :wink: Servus Stefan ÄTKaterFritz würde mich interessieren was du da und vor allem wie verstellt hast. Dummerweise sind nicht alle Daly gleich, ich habe diese Einstellung auch gefunden, die kann man wohl mit der Software von Sinowearth verstellen. Mit der lässt sich mein BMS aber nicht verbinden per PC. Bei mir ist es eine andere Software, komme jetzt nicht auf dem Namen, allerdings habe ich mir damit einen Fehler ins BMS eingebaut. Da gibt es einen Button wo man den Wiederstand eingeben kann, klar kein Problem der steht ja auf der Zelle drauf. Und zack, komisch, warum zeigt das BMS nur noch Ströme ab 8A an?????? Ja nix Wiederstand der Zelle, damit verstellte man den internen Shunt. Bis ich da drauf gekommen bin..... Naja, misst jetzt ab 2,6A, ist mir auch egal wie genau das geht, habe ja einen richtigen Messshunt verbaut.
Das wäre nett. Grüße vom Ambergauer
Hallo Stefan, ich wäre auch an der Lösung interessiert. Bitte verlinken. Vielen Dank Claus Also, es geht um den Parameter "DfilterCur", welchen ihr in der Sinowealth-Software unter dem Reiter "MCU" > "System settings" in der rechten Spalte, vierter Wert von oben, einstellen könnt. Bei den mir bekannten Dalys stehen hier unisono 2000 mA, daher werden von dem internen Shunt kleinere Werte gefiltert und nicht angezeigt. Hier einen Wert von z. B. 250 mA eintragen, dann zeigt die App auch kleine Werte an. Ich hatte hier zuerst 100 mA eingestellt, was sich aber in der Praxis als zu klein erwiesen hat. Der interne Shunt hat wohl eine Toleranz von etwa 200 mA, also am besten etwas größeren Wert verwenden. Die Anwendung von Sinowealth setze ich jetzt einfach voraus, also zuerst verbinden, Werte auslesen "Read all", Werte ändern und dann mit "Write all" Werte in den Flash des BMS schreiben. Weiterhin sind auch noch die Häckchen in "PackConfig" interessant, da sich hier ggf. weitere Schutzparameter aktivieren lassen. Auch läßt sich hier mit dem Punkt "BAL_EN" der interne Balancer ausschalten, macht Sinn für Leute mit externem Balancer dran. Ich verlinke hier mal die Beschreibung aller Werte: --> Link Beitrag #3 und #4 Direkter Link zum PDF: --> Link Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen mehr aus dem Daly rauszuholen. Manche Parameter habe ich schon selbst probiert, wenn ihr da was wissen wollt, gerne... Nur das mit der aktuellen Firmware schwebt noch im Raum. Servus, Stefan Ach ja, als Ergänzung: Ich verwende Sinowealth in der Version 0.2, geht aber mit der 0.1 genau so. Zum Deaktivieren des int. Balancers das Häckchen natürlich rausmachen. Der Punkt "OCRC_EN" war bei mir per Default deaktiviert, das habe ich auch geändert. Das ist die Funktion zum automatischen Wiedereinschalten nach Überstrom-Abschaltung. Ist aber wohl Geschmackssache, ob man das will. Generell: Ich habe einen externen Batteriecomputer dran, darum brauch ich die Amp-Anzeige der App eigentlich nicht, aber wenn's geht - warum nicht? Beim ersten Mal mit dem "DfilterCur" auf 100 mA ist mir die SOC-Anzeige in der App nach unten weggedriftet - bei 250 mA passt's bislang. |
Anzeige
|