aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türschloss US-Modell ersetzen

akany am 06 Jul 2022 15:39:32

Moin liebe Freunde der gepflegten Verwahrlosung,

ich würde gerne mein Türschloss ersetzen und dies vorzugsweise mit dem gleichen Modell mit den gleichen Massen. Aber ich finde nix. Das scheint ein US-Modell zu sein.
Das *boah* im Titel ist, weil ohne "der Titel zu kurz" ist nach Forenregeln und mit dem Wort "Suche" der Titel verboten ist... ^^

Hier mal ein Bild, vielleicht hat ja jemand in seinem Fotografischen Gedächtnis genau das schon gesehen und verarbeitet?

von aussen:

von innen:

Vielen Dank!

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 06 Jul 2022 19:46:27

Auf den Bildern schaut das Schloss so aus als wäre das aus guter Qualität und Langlebig.
Was funktioniert an dem Teil nicht mehr und wurde schon mal der Versuch unternommen es auszubauen und in Stand zu setzen?

MfG kheinz

marlboroman am 06 Jul 2022 20:35:58

Ja, das ist ein US Modell und wird inzwischen, falls Du ein funktionierendes in USA findest, in Gold aufgewogen!
Musst auf Ebay.com suchen. Da kommen manchmal welche.
Kenne mehrere Fälle, wo Kollegen ein solches Türschloss gesucht, und auch gefunden haben.
Aber wie gesagt, in USA suchen.
Hier mal der Link zur Suche:

--> Link

Anzeige vom Forum

KAWADO am 06 Jul 2022 20:43:12

akany hat geschrieben:Das scheint ein US-Modell zu sein.

--> Link findet man von oben in der 13. Bildreihe. Das wird es wohl in den bekannten deutschen Stores nicht geben.

Der Tipp von kheinz (Reparatur) scheint im Moment der erste richtige Ansatz zu sein :ja:

Oder mal das Netz durchsuchen auf ähnlichen Seiten wie dieser --> Link

Sieht aber auf den ersten Blick so aus wie "US-Oldtimer"....da wird es wahrscheinlich noch schwieriger.

Oloeschi am 06 Jul 2022 20:45:51

Moin, in Frankfurt sitzt eine Firma die sich auf amerikanische Wohnmobile spezialisiert hat. Habe an meinem VarioMobil das selbe Schloß. Wenn du Glück hast bekommst Du das noch. Rund 600€ wurde mir gesagt kostet das neu.

--> Link

RaGu am 06 Jul 2022 20:54:28

Oloeschi hat geschrieben:Moin, in Frankfurt sitzt eine Firma die sich auf amerikanische Wohnmobile spezialisiert hat. Habe an meinem VarioMobil das selbe Schloß. Wenn du Glück hast bekommst Du das noch. Rund 600€ wurde mir gesagt kostet das neu.
--> Link

Über die gibt es eine Reportage, vergessen wo (Mediatheken).
Da werden Preise (für Ersatzteile) aufgerufen, da wird einem Angst und bange (nein, gute Firma, sind halt US-Preise).
Schätze mal, wenn die 600 € stimmen (sicherlich), sollte sich hier ein Schlosser mit Reparatur und ggf. Teilefertigung für einiges weniger rentieren...

akany am 06 Jul 2022 21:31:02

Vielen Dank für all die Tips.

Google habe ich natürlich schon durchgesucht, und auch all die US Seiten. Die Vorschläge waren nie genau dieses Schloss und ich würde ungerne die Tür verbasteln oder was ändern.
Der Link auf das US RV mit genau dem gleichen Schloss war schon mal super.

Und dann werde ich wohl auch mal die Firma in Frankfurt kontaktieren. Vielleicht können die ja weiterhelfen.

Ich will tauschen bzw erneuern, da dieses wohl mit dem Zahn der Zeit etwas ausgeschlagen / ausgeleiert scheint. Ich wage von innen kaum an der "Klinke" zu ziehen. Ausserdem habe ich nur noch einen Schlüssel und der ist schon gebogen...
Oben drüber ist ein anderes, zusätzliches Schloss in meiner Tür, aber nur zum Verschliessen, also verriegeln. Ich will aber gerne auch von innen das etwas eleganter gelöst haben und kann mir vorstellen, dass da auch eine Art Türgriff hin sollte. Die Fliegengittertür hat da ja eine Aussparung.

Edit:
Und ich habe es jetzt auch auf einer US Webseite gefunden... viele andere nicht mehr dispo, aber da 250$... mach ich vielleicht. Bargman heisst das Ding.

Vielen Dank an alle ;)

marlboroman am 07 Jul 2022 08:23:56

Bargman ist der Hersteller.
Die machen vieles. Unter anderem auch die Positionslichter --> Link

akany am 07 Jul 2022 10:14:07

Ja, Bargman ist der Hersteller und es handelt sich wohl um ein "L 300".

Die Firma in Frankfurt kann mir nicht helfen, haben auch nix mehr in einer Schublade liegen, schade. Jetzt verfolge ich noch eine andere Spur und vielleicht ist ja auch ein Auseinandernehmen durch einen Profi auch nicht das Schlechteste.
Allerdings befürchte ich bei solch mechanischen Verschleissteilen immer, dass man dann vor einem zerbröckelten Mini-Teilchen sitzt, ohne welches das Ganze nicht mehr zusammenbaubar ist. Da gibt es auch noch "Repair-Kits", habe ich aber auch noch nicht gefunden.

So lange ich also nicht das ganze Teil oder ein Repair-Kit oder einen Profi gefunden habe, handle ich nach dem weisen Vorsatz: "never touch a running system"...

marlboroman am 07 Jul 2022 11:44:35

Hier wäre noch ein neues Teil

Link zum eBay Artikel

kostet aber wirklich viel. Dann noch die Fracht (shipping) Einfuhrumsatzsteuer und dann noch Mehrwertsteuer. Werden so in Summe ca. 500-600€ werden bis das Ding in Deutschland und voll bezahlt ist.
Einfuhr über Bonvu in Texas. Die versenden ziemlich günstig mit FedEx

akany am 07 Jul 2022 13:53:20

Ja, danke, den hatte ich auch schon gefunden. Die Preise für ein runderneuertes oder auch überarbeitetes Teil schrecken halt schon ab.

Der Shop in FF sagte mir auch, dass es passenden Ersatz gibt. Also nicht Originalteile, aber eben Schlösser von heute, die in den Ausschnitt etc passen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Und dann warte ich noch auf mein letzten Joker...

marlboroman am 07 Jul 2022 14:09:35

Wie ich schon anfangs sagte; diese alten Dinger werden wirklich mit Gold aufgewogen! :eek: :(

van314 am 11 Jul 2022 19:48:18

Mich hat es am Wochenende auch erwischt. Die Zunge meines Türschlosses ist gebrochen, zum Glück beim Öffnen der Tür, dabei ist die Zunge herausgefallen. Schlecht, wenn es beim Schließen passiert wäre, dann hätte die Feder die Zunge in die Falle gedrückt und die Türe wäre blockiert (von innen und aussen) gewesen. So passiert es wohl den meisten RVlern.

akany hat geschrieben:Der Shop in FF sagte mir auch, dass es passenden Ersatz gibt. Also nicht Originalteile, aber eben Schlösser von heute, die in den Ausschnitt etc passen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Wegen meinem Problem war ich heute auf der Seite von trimark. Dort habe ich pdfs gefunden mit dem Abmessungen für verschiedene Schlösser. Mein Schloss ist zum Glück nicht so alt. Es ist das Standard Schloss für alle RV class A and C. Ich habe es heute bei Amazon Deutschland bestellt und es wird morgen geliefert mit Amazon Prime. Kann das selber kaum glauben, dass Amazon Prime Deutschland mir ein Original US Ersatzteil liefert.

Es bleibt Dir wohl nichts übrig, das Schloss einmal auszubauen und die Maße in der Tür und im Rahmen festzustellen.

Ich denke, dass die Firma in Frankfurt richtig liegt mit der Einschätzung, dass neuere Schlösser passen könnten. Schau mal nach den aktuellen Türschlössern auf amazon.com ohne deadbold (z.B. "RV entry door lock". Und dann schau nach den Maßen bei trimark.

LG N.

NB Ich denke, mein class C hat vermutlich DIE Firma(?) aus Frankfurt importiert.

akany am 11 Jul 2022 21:32:29

van314 hat geschrieben:... Ich habe es heute bei Amazon Deutschland bestellt und es wird morgen geliefert mit Amazon Prime. ...

Ja, Trimark hat das für 119$ auf der Company-Webseite. Und bei den Schlössern die es ersetzen soll, ist auch ein Bild von meinem.
Ich habe im Moment noch auf eine Antwort eines anderen Services gewartet, aber da kam nix bisher... so werde ich wahrscheinlich auch über Amazon und Ersatz gehen müssen. Ist mir eben zu riskant, da mal die Klinke in der Hand zu haben... ist meine einzige Tür und da würde das schon stören :?

Hast Du bei Amazon deren Shop genutzt oder einen Reseller? Darf ich nach dem Preis fragen?

van314 am 11 Jul 2022 22:54:09

akany hat geschrieben:Hast Du bei Amazon deren Shop genutzt oder einen Reseller? Darf ich nach dem Preis fragen?

"RV Designer T507 Wohnmobil Eingangstürschloss mit integriertem Riegel für TriMark, Regular"

Ich weiß nicht, ob es ein Nachbau ist, bzw. wie trimark und RV Designer zusammenhängen, ich vermute aber das es ein Marke von trimark ist.

Mein Schloß hat 241,xx Euro gekostet. Und ich habe es normal bei Amazon Deutzschland gekauft. Wegen Prime wird es bereits morgen geliefert. Ein Reseller aus Amazon Market ist das nicht. Also keine Probleme mit Zoll und so. Mein letztes Teil von amazon.com (US) war eine Bargman Seitenleuchte. Die hat der Zoll kommentarlos einkassiert Auf amazon.com wird das identische Schloß angeboten, allerdings für 330 Euro inklusive Zoll und Versand. Liefertermin im August. Deshalb freut es mich ja so, dass ich es bei Amazon Deutschland schon morgen bekomme.

Mein Schloß wird bei Dir nicht passen, weil es den deadbold hat.

Norbert

MoniDieter am 11 Jul 2022 23:10:40

Hallo,
wir fahren auch mit einem WoMo mit dem betreffenden Schloss umher. Das Schloss hat bisher auch beim Öffnen und Schließen gehakelt und geknackt. Angeregt und alarmiert durch diesen Faden habe ich das Schloss mit Industriewartungsspray von Innotech bearbeitet und siehe da: es schließt wieder geschmeidiger und leichter. Ich bin aber trotzdem an einem Ersatz interessiert.
Gruß Dieter

van314 am 12 Jul 2022 08:19:34

Hallo Dieter,

ich weiß nicht, wie die Bargman Schlösser konstruktiv aufgebaut sind, bei den trimark Schlössern ist die Zunge aus einer Gußlegierung, die irgendwann bricht. Davon berichten viele RVler, die sich dann selber ausgeschlossen haben. Ich hoffe, Dein Vario hat auf der Fahrerseite eine Nottür und Du immer den Schlüssel in der Tasche.

Das Disaster ging bei mir am Freitag los, ich hatte die Wohnraumtür geschlossen, aber nicht abgeschlossen, und die Tür konnte von außen nicht mehr geöffnet werden. Ich bin über die fahrerseitige Tür rein und konnte die Tür von innen öffnen. Der Fehler wiederholte sich, ich war hochgradig alamiert. Dann mit Schmiermitteln alles gängig gemacht und das Schloß funktionierte wieder geschmeidig und tadellos, besser als jeh zuvor.

Bis Montag, als die gebrochene Zunge während eines Tankstopps rausfiel.

Wenn die Feder die gebrochene Zunge in die Falle drückt, dann hast Du ein Problem, es gibt Videos, die zeigen, wie man von innen an die Feder und die Falle herankommt, aber dafür mußt Du erst einmal in das Fahrzeug. Die Berichte sind über das trimark Schloß, ich weiß nicht, ob das auch für das in den 80 und 90 vielfach verwendete Bargman Schloß gilt, denke aber, dass der konstruktive Aufbau ähnlich ist.

Ich hoffe das Beste.

Norbert

van314 am 12 Jul 2022 09:22:07

Ich habe mal recheriert wegen dem L300 von Bargman, weil mich die Kompatibilität der Schlösser interessiert.

Gefunden habe ich auf Amazon.de: AP Produkte 013–257 RV Tür Lock für 144 Euro.

Das identische Produkt auf Amazon.com: AP Products 1212.1215 013-257 Standard Bauer RV Entrance Door Lock ist out of stock. In der Beschreibung steht:

About this item
Designed for motorhomes
Exceeds Federal motorhome vehicle safety standards
Replaces the L300, will replace Trimark 060-0600 and 060-0650
AP Products part number: 013-257.

Ich kenne mich jetzt nicht mit euren Schlössern aus, aber ich denke, dass eure Schlösser keinen deadbold haben, ich kann also nicht einschätzen, ob das Schloss tatsächlich passt, aber in der Beschreibung steht, dass es das L300 ersetzt.

Jedenfalls ist der Preis heiß und schnellste Lieferung 19. Juli.

Die Qualität kann ich nicht einschätzen.

Viel Erfolg beim Recherieren.

Norbert

van314 am 12 Jul 2022 09:36:02

Nachtrag:

In den Bewertungen berichten Käufer, dass sie ein L300 mit dem AP Schloß ersetzt haben, jedoch Nacharbeiten mit dem Dremel erforderlich waren.

akany am 12 Jul 2022 12:46:36

Meint Ihr mit "deadbold" die zusätzliche Verriegelungsmöglichkeit, also den zusätzlichen Riegel oder was? Ich tu mich schwer mit englischen Insider-Begriffen.

Wenn das das ist, dann kann man den doch einfach auflassen bzw nicht nutzen, oder?

Ich hab auch geschaut, aber die "Zunge" (ist das der angeschrägte Riegel?) bei meinem Bargman ist nicht aus Guss, sondern scheint sogar eine extra Edelstahl Überziehung zu haben.

van314 am 12 Jul 2022 13:44:34

akany hat geschrieben:mit "deadbold" die zusätzliche Verriegelungsmöglichkeit

Andreas,

ich bin zwar gelernter Kfz-Schlosser, tue mich aber mit den deutschen Begriffen ein wenig schwer.

Also deadbold ist die Bezeichnung auf den amerikanischen Internetseiten für den zweiten Riegel oben(Bolzen).

Im englischen sagt man door latch und meint die Verriegelung des Schlosses als ganzes. Das passende Wort in deutsch weiß ich nicht, deshalb rede ich von Zunge und meine den ganzen Riegel. Die Falle ist der abgeschrägte Teil vorne am Riegel. Der deadbold hat keine Abschrägung und ist ein zweiter Riegel.

Ich denke auch, dass das Schloss passt mit eingefahrenen "deadbold", bin mir aber nicht sicher.
Mein Schloß gibt es als T505 ohne deadbold und T507 mit deadbold . Oder andersrum, ich denke, bei mir passt auch das Schloss ohne deadbold. Aber der deadbold macht die Sache spannend. Mit einem Kuhfuß macht keiner mehr die Tür auf, dann ist aber der komplette Türrahmen verbogen. Fotos, wie das aussieht, habe ich jede Menge.

Was genau bei Dir passt, musst Du recherieren, das kannst Du nur herausfinden, wenn Du das Schloß ausbaust und die genauen Maße bestimmst. Das von mir recherierte AP Modell auf amazon.de wird vermutlich passen, mit kleinen Nacharbeiten mit einem Dremel, zumindest schreiben das die Käufer. Ein Original trimark passt vermutlich ziemlich genau. Bei trimark hast Du die Wahl zwischen mit deadbolt und ohne.

Wenn Du bei amazon.de bestellt und feststellst, dass es nicht passt, kannst Du es ja problemlos zurückschicken (also kein Rückwersand in die USA). Das ist ja gerade der Vorteil der Bestellung bei Amazon Deutschland.

Viel Erfolg.
Norbert

van314 am 12 Jul 2022 14:05:21

akany hat geschrieben:scheint sogar eine extra Edelstahl Überziehung zu haben

Das kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen, wie eine Kappe aus Edelstahl über der Falle sitzt.

Meine Falle sah auch stabil aus, bis ich die Bruchkante an der Zunge gesehen habe und wußte, dass es Zamak ist. Die Recherchen haben dann bestätigt, dass es eine Zinklegierung ist.

Wenn Dein Riegel aus polierten(?) Stahl ist, dann musst Du dir keine Sorgen um die Haltbarkeit des Riegels machen. In dem Fall würde ich das Schloss einmal auseinandernehmen, inspizieren auf Risse und Verschleiß, alles sauber machen und schmieren und dann beim Einbau schön justieren, so dass die Tür mit einem leichten Plop schließt und kein Knacksen mehr da ist. Das gibt Dir dann das Vertrauen in das Schloß zurück.

Allerdings habe ich inzwischen auch viele Berichte gefunden, die sich mit dem bargman Schloß in gleicher Weise ausgeschlossen haben, wie ich mit meinem trimark.

Norbert

van314 am 12 Jul 2022 14:06:12

akany hat geschrieben:scheint sogar eine extra Edelstahl Überziehung zu haben

Das kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen, wie eine Kappe aus Edelstahl über der Falle sitzt.

Meine Falle sah auch stabil aus, bis ich die Bruchkante an der Zunge gesehen habe und wußte, dass es Zamak ist. Die Recherchen haben dann bestätigt, dass es eine Zinklegierung ist.

Wenn Dein Riegel aus polierten(?) Stahl ist, dann musst Du dir keine Sorgen um die Haltbarkeit des Riegels machen. In dem Fall würde ich das Schloss einmal auseinandernehmen, inspizieren auf Risse und Verschleiß, alles sauber machen und schmieren und dann beim Einbau schön justieren, so dass die Tür mit einem leichten Plop schließt und kein Knacksen mehr da ist. Das gibt Dir dann das Vertrauen in das Schloß zurück.

Allerdings habe ich inzwischen auch viele Berichte gefunden, die sich mit dem bargman Schloß in gleicher Weise ausgeschlossen haben, wie ich mit meinem trimark.

Norbert

van314 am 12 Jul 2022 15:56:26

Um das Thema abzuschließen und zusammen zu fassen.

Mein Schloss ist eben geliefert worden. Es ist ein Original trimark und ersetzt mein altes Schloss.

Ob es wirklich 100% passt, werde ich morgen wissen. Der Preis für das Originalersatzteil bei amazon.de war hoch, das doppelte von dem, was in den USA aufgerufen werden.

Das AP Schloß ist deutlich billiger, ob es die gleiche Qualität oder eine bessere hat, als das Originalersatzteil von trimark kann ich nicht einschätzen. Ob es bei mir gepasst hätte, auch nicht. Laut Beschreibung ersetzt das AP Schloß barkman L300 und auch mein Schloss von trimark.

Insgesamt bin ich froh, dass die Beschaffung einfach und schnell war und ich morgen wieder mobil bin.

Norbert

akany am 12 Jul 2022 19:41:40

van314 hat geschrieben:...

...

Ich mach mal ein Bild

Edit:
Da isses schon

MoniDieter am 12 Jul 2022 21:17:05

van314 hat geschrieben:Hallo Dieter,

ich weiß nicht, wie die Bargman Schlösser konstruktiv aufgebaut sind, bei den trimark Schlössern ist die Zunge aus einer Gußlegierung, die irgendwann bricht. Davon berichten viele RVler, die sich dann selber ausgeschlossen haben. Ich hoffe, Dein Vario hat auf der Fahrerseite eine Nottür und Du immer den Schlüssel in der Tasche.

Hallo Norbert,
unser Vario hat nur diese eine Tür und wenn die zu ist, dann ist zu. Deshalb werde ich jetzt tätig und ein Schloss kaufen.
Großes Spiel ist in der Mechanik nicht. Wir schließen die Tür immer mit dem runden Schloss ab was sich unter dem Bargman befindet. Nach dem Aufschließen muss man jedoch etwas Kraft aufwenden um die Tür dann mit dem Bargman zu öffnen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Wer weiss wie da die Mechanik aussieht.
Gruß Dieter

van314 am 12 Jul 2022 22:07:05

akany hat geschrieben:Ich mach mal ein Bild

ok, jetzt kann ich es mir vorstellen.

Dein Schloss sieht in der Tat nicht gut aus. Das Schloss war schon mal ausgebaut, der Schraubenkopf wurde beim Festziehen ja zerstört. Ich frage mich, ob soviel Kraft aufgewendet wurde, weil das Gewinde korrodiert ist. Vielleicht war die Schraube auch aus Edelstahl, was überhaupt nicht gut mit dem Alurahmen der Tür zusammengeht. Jedenfalls machen mich die Schrauben stutzig, möglicherweise ist das Schloss nicht sauber ausgerichtet eingebaut und macht deshalb Probleme.

Also, Du solltest das Schloss überhaupt nicht ausbauen, bevor Du ein neues Schloss hast, und sicher bist, dass es passt. Möglicherweise bekommst Du mit dem Schrauben Probleme und musst die ausboren. Bei meinem Schloss sind alle Schrauben neu dabei, auch die, die bei Dir völlig verhunzt sind.

MoniDieter hat geschrieben:Und hier liegt der Hase im Pfeffer.

Dieter, so ist es. :-). Meine Recherchen haben ergeben, dass die Schlösser oft nicht gut ausgerichtet sind und einige der Forumsteilnehmer in US Womo Foren sagen, dass genau dieses Zuschlagen und Öffnen mit Kraft zum Brechen der Zunge führt und damit zum Ausschließen aus dem Wohnmobil. Jedes Schließen ist wie ein Hammerschlag auf die Zunge und der Zinkdruckguss ist nicht das stabilste Material, auch wenn bei euch die Falle noch mit einer Stahlkappe verkleidet ist. Die Zunge bricht am anderen Ende, nicht an der Falle (war jedenfalls bei mir so).

Falls Du Dich selber ausschliesst, dann wird vermutlich ein Fenster Dein Wiedereinstieg sein. Die Tür würde ich nicht versuchen aufzubrechen. Der Schaden an der Tür wird größer sein. Ein neues Fenster kann spurlos ersetzt werden. Vorher beim Hersteller, Händler oder Werkstatt nachfragen, welche Fenster verfügbar sind. Das Schloss kannst Du dann von innen aufschrauben und die Falle irgenwie zurückziehen gegen die Feder, so dass die Tür öffnet. Ein Forumsteilnehmer berichtet, er habe die Falle angebohrt und dann in das Loch einen Nagel gesteckt und konnte so die Falle zurückziehen. Ein andere hat stückenweise die Feder zerstört und herausgepult.

Aber wir hoffen das Beste, Du findest zeitnah ein Ersatzschloss und der Alptraum wird nicht passieren.

LG Norbert

van314 am 13 Jul 2022 15:22:15

So, das neue Schloss ist montiert. Passte im Prinzip alles und wäre ein 20 Minuten Job (Aus- und Einbau) gewesen, wenn die Wohnraumtür und der Rahmen nicht völlig verzogen sind, weil so ein A...h mit einem Kuhfuss meinte die Tür aufbrechen zu müssen vor drei Jahren. Das alte Schloss hatte gehalten und in diesem krummen Zustand weiter funktioniert.

An dieser Stelle ein Appell an die bösen Buben: bitte, bitte beschädigt die Wohnraumtür und den Rahmen nicht. Die Tür bekommt ihr sowieso nicht auf. Schlagt bitte eine Scheibe der Fahrertür oder Beifahrertür ein. Der Schaden ist geringer und ihr kommt sicher ins Fahrzeug.

Das feste Zuschlagen der Tür hat das Schloss dann nach drei Jahren mit dem Bruch quittiert.

Also Dremel und eine Feile mussten ein wenig nachhelfen beim Ausrichten des Schlosses. Das Schloss schließt nun mit sanften Druck. Beim Öffnen fällt die Tür dann ein wenig runter, beim Schließen helfen die beiden Führungsbolzen dann die Tür in die richtige Position zu bringen. Muss ich wohl mit leben, die Tür und Rahmen ist laut US-Wohnmobil-Fachbetrieben irreparabel beschädigt, bzw. als Ersatzteil nicht zu bekommen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Die Schrauben, die bei Andreas verhunzt sind, hatten bei mir einen Innenvierkant, also kein Torx oder Phillips.

Der Hebel (keine Ahnung, wie man den nennt, auf englisch bezel) innen, der das Schloss durch Drehen blokiert, lässt sich von innen nicht drehen, weil er gegen den Rahmen der Moskito Tür stößt.

Hier muss ich den Hebel noch abschleifen, dass er am Rahmen vorbei kommt.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ein Tausch der bargman Schlösser kein Problem ist. Falls ihr euch nicht traut, kommt vorbei, wir machen das dann zusammen in meiner Garage. Das kann aber auch jeder anderer Schlosser oder Mechaniker. Und wenn ihr ambitioniert seid, könnt ihr das auch selber.

Norbert

akany am 13 Jul 2022 17:05:38

van314 hat geschrieben:So, das neue Schloss ist montiert....

Der Hebel (keine Ahnung, wie man den nennt, auf englisch bezel) innen, der das Schloss durch Drehen blokiert, lässt sich von innen nicht drehen, weil er gegen den Rahmen der Moskito Tür stößt.

...

Super, dann hat ja alles bestens geklappt. Vielen Dank für die Info.
Kannst Du bitte mal ein Foto innen/aussen einstellen? Denn aussen hatte ich einen kleinen Zweifel...

Der Hebel von dem Du sprichst zum Blockieren/Verriegeln der Tür wird beim Bargman bei mir gezogen bzw gedrückt. Da war wohl auch ursprünglich ein anderer Knopf drauf aber auch bei mir ist innen die Fliegentür am Stück.

van314 am 13 Jul 2022 19:33:06

akany hat geschrieben:Der Hebel von dem Du sprichst zum Blockieren/Verriegeln der Tür

Vorher war das ein einseitiger Hebel aus Plastik. Jetzt ist es ein doppelseitiger Hebel aus Metall, war aber kein Problem, mit dem Dremel an der Seite, die gegen das Fliegengitter stößt um ca. 1mm abgerundet (die schwarze Farbe ist jetzt weg) aber jetzt passt alles.

Mist, ich habe vergessen Bilder vom fertigen Zusammenbau zu machen, ich habe nur Bilder vom Ausbau gemacht. Und ich komme erst anfang nächster Woche wieder zur Garage.

Muss die Bilder noch auf den Computer kopieren, stelle die Bilder morgen ein.

LG N

van314 am 14 Jul 2022 09:53:36

akany hat geschrieben:Kannst Du bitte mal ein Foto innen/aussen einstellen? Denn aussen hatte ich einen kleinen Zweifel..

hier also ein paar Bilder

32240
Das alte Schloss von der Außenseite.

32241
von der Innenseite.

32242
altes Schloßblech

32243
alter Riegel mit Falle und Feder. Gut ist die Bruchstelle zu erkennen. Die Feder schiebt die Falle dann in das Schlossblech und die Tür ist von innen und außen nicht mehr zu öffnen.

32244
Rückansicht des neuen Schlosses, Innen und Aussenteil. Beim Innenteil ist der schöne stabile Zuziehgriff zu erwähnen.

Norbert

akany am 14 Jul 2022 10:55:46

Super, vielen Dank!

:top:

MoniDieter am 14 Jul 2022 21:33:09

Hallo Norbert,
vielen Dank für die Bilder. Dein altes Schloss sieht schon sehr malträtiert aus.
Zusammen mit der schiefen Tür hat es schon sehr gelitten.
Wenn unser WoMo im Winterlager steht bauen wir unser Schloss aus und setzen es ggfls. in Stand.
Bis dahin wird es regelmäßig geschmiert und behandelt wie ein rohes Ei.
Es wird halten
Wer die Tür zuschlägt muss ohne Socken ins Bett

van314 am 17 Jul 2022 09:12:11

MoniDieter hat geschrieben:Dein altes Schloss sieht schon sehr malträtiert aus.

In der Tat. Aber das Bild täuscht. Malträtiert ist das Alu der Tür und des Rahmens.

Der Kuhfuss des bösen Jungen hatte als Wiederlage nur das Alu und dann ist klar, was nachgibt, jedenfalls nicht das Schloss, sondern das weiche Alu.

Frau Landsberg (ehemals TSL) hat gelacht und meinte nur "amerikansiche Wohnmobiltüren halten so einen diletantischen Einbruchversuch aus, aber das wissen die Einbrecher in Europa nicht."

Als Mahnung für die Sinnlosigkeit habe ich den Rahmen nur ein wenig beigedengelt, statt alles von einem Fachbetrieb ausbauen zu lassen und irgendwie richten zu lassen. Aber die bösen Jungs sind wahrscheinlich so doof und werden es irgendwann wieder versuchen. Beim letzten Mal haben sie dann im dritten Anlauf erfolgreich mit dem Kufuß die Seitenscheibe eingeschlagen. Den Schaden hat die Ford Werkstatt in wenigen Tagen fast spurlos beseitigt (na ja ein paar Glaskrümmel tauchen auch heute immer noch auf). Der auf amerikanische Wohnmobile spezialisierte Gutachter hat dann den Schaden auf mehr als 8000€ bestimmt. Allerdings kann eine neue Tür nicht beschafft werden, was widerum der Gutachter in seiner Kalkulation nicht berücksichtigt hat. Vielleicht nehme ich mir nächstes Jahr Zeit und gehe selber auf speziellen amerikanischen Wohnmobil Schrottplätzen mal auf die Suche.

MoniDieter hat geschrieben:Wer die Tür zuschlägt muss ohne Socken ins Bett

Dieter, Du solltest Deine Erziehungsmethoden dringend überdenken, :-).

LG N

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Giottiline Therry 37 - Werterhaltungsmaßnahmen
Knaus Traveller Trittbrett Einstieg Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt