Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Habe im WoMo MOELLER PKN4 16/1N/C/003 Die 16 Sind die Amper .. soweit weiß ich´s .. was bedeutet 1N, das C und die 003 ? Das Ding braucht ewig, um wieder Durchgang zu geben, wenn es mal auslöst. Deshalb überlege ich, das Ding auszutauschen. Ich habe das hier gesehen: EATON PKNW 16 .. ansonsten gleiche Werte wie oben .. das Teil hat aber zwei Schalter ... Kann mir einer von Euch Technikern sagen, was das ist? Kann ich den nehmen? Ist der besser als der obere oder nur anders aufgebaut (gelben Knopf statt Schalter)???
Hallo, Bitte einen Elektriker aufsuchen der eine Messungen in deinem Fahrzeug durchführt!,!!! Weil ein Fehlerhaftes Gerät! Ist meistens die Ursache. Mk
Anzeige vom Forum
ConducteurCC am 06 Jul 2022 20:17:19
stroem hat geschrieben:Habe im WoMo MOELLER PKN4 16/1N/C/003 Die 16 Sind die Amper .. soweit weiß ich´s .. was bedeutet 1N, das C und die 003 ? Das Ding braucht ewig, um wieder Durchgang zu geben, wenn es mal auslöst. Deshalb überlege ich, das Ding auszutauschen.
Bevor ich jetzt tief in die Bezeichnung gehe (KOMBINIERTER FI/LS-SCHALTER 1+N-POL, Nennstrom 16A, TYP C, Strom-Begrenzungs-klasse 3, Bemessungsfehlerstrom 30mA), ....wenn eine Sicherung oder ein FI auslöst, dann hat das einen Grund. Und meist ist dieser Grund nicht, das er defekt ist, sondern das er in seinem Sinne als Personenschutzschalter funktioniert hat.
Also erstmal nichts austauschen, sondern zu einem Elektriker fahren und die Personenschutz-Funktion überprüfen lassen. Irgend eine angeschlossene Leitung könnte unter Wasser stehen oder ein angeschlossenes Gerät könnte einen Gehäuseschluß zur Phase haben. Und wenn da mehr als 30mA fließen, dann löst er aus.
stroem am 06 Jul 2022 21:18:31
PittiC hat geschrieben:Frage: Warum löst er denn überhaupt aus?
Staubsauger-Start könnte Ursache sein ..
Steffen
Pechvogel am 06 Jul 2022 21:28:43
stroem hat geschrieben:Staubsauger-Start könnte Ursache sein …
Das kann ich mir eher nicht vorstellen:
stroem hat geschrieben:…Das Ding braucht ewig, um wieder Durchgang zu geben, wenn es mal auslöst…
Grüße Dirk
Olli2305 am 06 Jul 2022 22:02:58
Ich würde als erstes auch sagen, wende die an einen Fachmann, 230V sind kein Spass. Aber wie kommst du auf das Ersatz Gerät, wenn ich nach MOELLER PKN4 16/1N/C/003 Google bekomme ich genug baugleiche Automaten, die man direkt 1zu1 austauschen kann.
Pechvogel am 06 Jul 2022 22:20:03
Olli2305 hat geschrieben:…wenn ich nach MOELLER PKN4 16/1N/C/003 Google bekomme ich genug baugleiche Automaten, die man direkt 1zu1 austauschen kann.
Hallo Olli, würdest Du dem TE, unter diesen Voraussetzungen, empfehlen den Automaten 1:1 auszutauschen??
Grüße Dirk
Olli2305 am 06 Jul 2022 22:34:12
Pechvogel hat geschrieben:Hallo Olli, würdest Du dem TE, unter diesen Voraussetzungen, empfehlen den Automaten 1:1 auszutauschen?? Grüße Dirk
Nein! Wie im in meinem ersten Satz geschrieben, gehe bitte zum Fachmann!
stroem am 07 Jul 2022 08:58:21
Olli2305 hat geschrieben:Wie im in meinem ersten Satz geschrieben, gehe bitte zum Fachmann!
Dem Rat kann man sicher nicht widersprechen. Dennoch .. zwei Kabel oben und zwei Kabel unten plus die gelbe Leitung ab- und an einem neuen Gerät wieder anzuschrauben ... sorry, da braucht es nun wirklich keinen Elektromeister.
Der Kern meiner Frage ist eigentlich der, dass ich gerne den Unterschied der beiden Geräte erfahren würde. Als - nicht ganz unbedarfter - Laie würde ich sagen, dass sich beim MOELLER der FI vielleicht hinter dem gelben Knöpfchen verbirgt und beim EATON statt des gelben Knöpfchen ein Kippschalter verwendet wird .. ??
Es gibt in unserem WoMo nur zwei 220V-Steckdosen ... eine Wasserberührung ist hier vollkommen ausgeschlossen. Eine plötzliche Fehlerstromquelle ... wo sollte die herkommen ... außer durch ein angeschlossenes Gerät. Auch die Startspitze des Staubsaugers kann die Sicherung möglicherweise überfordern.
Warum das Gerät so lange braucht, um wieder durchzuschalten ... kann ich mir als - nicht ganz unbedarfter - Laie nur so denken, dass in der elektronischen Schaltung vielleicht ein Kondensator oder ein Widerstand nicht mehr so ganz richtig das tut, was er soll ... Deswegen will das Teil ja auch auswechseln.
Und damit zurück zu meinen Fragen an die Gemeinde, ob ich dasgleiche Teil wieder nehmen soll oder ob das EATON dasgleiche Gerät ist .. Natürlich kann ich damit auch zum örtlichen Elektromeister gehen mit der Frage ... dachte halt, hier im Forum gibt es auch Spezis ... :)
Gruß STeffen
mca0 am 07 Jul 2022 09:28:56
230V~ SIND GEFÄHRLICH und nichts für Laien.
In dem LS bzw RCD ist keine Elektronik. Dass der, "solange" braucht, ist erst einmal relativ und völlig normal. Er wird durch einen zu hohen Strom ausgelöst haben und braucht einfach Zeit um abzukühlen. Erst, wenn er abgekühlt ist, kann er wieder eingeschaltet werden. Das wird auch mit einem anderen nicht viel besser. Da sollte man eher, von einem Sachkundigen, nach der Ursache forschen lassen.
Pechvogel am 07 Jul 2022 09:31:11
stroem hat geschrieben:...Dennoch .. zwei Kabel oben und zwei Kabel unten plus die gelbe Leitung ab- und an einem neuen Gerät wieder anzuschrauben ... sorry, da braucht es nun wirklich keinen Elektromeister...
Sorry Steffen aber ich glaube Du bist bei dem ein oder anderen auf dem "Holzweg"! Du hast in Deinem Womo keine einzige 220V-Steckdose!! :eek: Die gibt es seit über 35 Jahren nicht mehr!
stroem hat geschrieben:...Es gibt in unserem WoMo nur zwei 220V-Steckdosen ... eine Wasserberührung ist hier vollkommen ausgeschlossen. Eine plötzliche Fehlerstromquelle ... wo sollte die herkommen ...
Und warum sind FI-Schutzschaltungen im Womo vorgeschrieben? Bestimmt nicht nur weil irgend ein "Sesselfurzer" sich das mal hat einfallen lassen!
Und wenn ein FI oder eine Sicherung, nachdem sie ausgelöst haben, nicht wieder "rein" wollen dann hat dass meistens ein elektrisches Problem im System und liegt NICHT am Automaten selbst! Klar kann auch ein Automat "kaputt gehen", aber dann läßt er sich gar nicht wieder einschalten und nicht erst nach 10 Minuten wieder!
Sorry aber hier geht es dann doch evtl. um lebensbedrohliche Dinge an die man nur selber dran sollte wenn man weiß was man da macht.
Grüße Dirk
ebutrans am 07 Jul 2022 09:32:51
Genau diese Spezies sagen Dir Finger weg . Wenn ich lese , Fi hinter gelben Knöpfchen , rollen sich die Fußnägel nach oben . Wasser ist nur eine von vielen Gefahrenstellen . Gruß Veit
stroem am 07 Jul 2022 09:40:57
mca0 hat geschrieben:230V~ SIND GEFÄHRLICH und nichts für Laien. ... Dass der, "solange" braucht, ist erst einmal relativ und völlig normal. Er wird durch einen zu hohen Strom ausgelöst haben und braucht einfach Zeit um abzukühlen. Erst, wenn er abgekühlt ist, kann er wieder eingeschaltet werden. Das wird auch mit einem anderen nicht viel besser. ...
an mca0: Natürlich können 230 V gefährlich sein .. Ich kenne Dich nicht und weiß daher auch nicht, ob Du Profi bist. Solltest Du Recht haben mit Deiner Ausführung, dann ist das Gerät nicht kaputt. Es tut/tat schließlich klaglos seinen Dienst .. erst als ich - wieder zuhause beim Reinigen des WoMos - den Staubsauger startete, löste die Sicherung aus. EIn Auslösen des Sicherungsautomaten ist in den letzten 4 Jahren zwei oder dreimal passiert .. letztes Jahr waren wir 4 Monate am Stück unterwegs .. davon einmal 3 Wochen am Stück am Landstrom ... alles gut. Der Startstrom des Staubsaugermotors ist vielleicht grenzwertig hoch ... ich weiß nicht, ob bei Alterung von Staubsaugern die Startströme der Motoren steigen können? Auf jeden Fall wäre der Fall für mich geklärt, sofern Deine Ausführungen professionell waren .. :)?
Jedenfalls vielen Dank für jede Sorge und jeden konstruktiven Beitrag. Steffen
Pechvogel am 07 Jul 2022 09:51:57
stroem hat geschrieben:...erst als ich - wieder zuhause beim Reinigen des WoMos - den Staubsauger startete, löste die Sicherung aus...Der Startstrom des Staubsaugermotors ist vielleicht grenzwertig hoch ... ich weiß nicht, ob bei Alterung von Staubsaugern die Startströme der Motoren steigen können?...
Ich will jetzt mal gar nicht damit anfangen bei wie viel KW der Automat auslöst.... Aber Du hast doch bestimmt eine Wohnung? In der bestimmt auch 230V-Steckdosen und diese sind vermutlich auch mit 16A abgesichert? Probiere doch einfach mal aus ob der Staubsauger da funktioniert. Wenn "Ja" kann er nicht zu viel (Anlauf-)Strom ziehen.
Aber davon mal abgesehen: wenn Du doch der Meinung bist der Staubsaugermotor würde, auf Grund seines Alters, mehr Strom ziehen als früher dann nutzt es Dir doch nix den Automaten im Womo auszutauschen?!! :roll:
Und eine Sicherung schützt auch nicht das Gerät an der Steckdose sondern die Steckdose und deren Zuleitung selbst.
Sorry aber das passt doch alles nicht!!
Grüße Dirk
Camper510 am 07 Jul 2022 10:43:11
mca0 hat geschrieben:..Er wird durch einen zu hohen Strom ausgelöst haben und braucht einfach Zeit um abzukühlen. Erst, wenn er abgekühlt ist, kann er wieder eingeschaltet werden. Da sollte man eher, von einem Sachkundigen, nach der Ursache forschen lassen.
Dann hat er also wegen Überlastung abgeschaltet und nicht wegen eines Fehlerstromes. Also muss er auch nicht einem Elektrofachmann.
Pechvogel am 07 Jul 2022 10:55:52
Camper510 hat geschrieben:Dann hat er also wegen Überlastung abgeschaltet und nicht wegen eines Fehlerstromes. Also muss er auch nicht einem Elektrofachmann.
Und dann tauscht man den Sicherungsautomaten?!?? :gruebel: :gruebel:
Grüße Dirk
Camper510 am 07 Jul 2022 11:17:16
Pechvogel hat geschrieben:Und dann tauscht man den Sicherungsautomaten?
Den will er doch nur deswegen tauschen, weil es ihm zu lange dauert, bis der abgekühlt ist. Das hat aber doch nix mit dem Grund zu tun, warum die Sicherung abgeschaltet hat.
rkopka am 07 Jul 2022 11:56:22
stroem hat geschrieben:Dennoch .. zwei Kabel oben und zwei Kabel unten plus die gelbe Leitung ab- und an einem neuen Gerät wieder anzuschrauben ... sorry, da braucht es nun wirklich keinen Elektromeister.
Es geht eher um die Fehlersuche als um das Umklemmen. Und die gelbe Leitung ist wohl eher eine gelbgrüne ? Kann ein beträchtlicher Unterschied sein. In meinem Haus sind gelbe Leitungen als Phase verlegt.
Es gibt in unserem WoMo nur zwei 220V-Steckdosen ... eine Wasserberührung ist hier vollkommen ausgeschlossen. Eine plötzliche Fehlerstromquelle ... wo sollte die herkommen ... außer durch ein angeschlossenes Gerät. Auch die Startspitze des Staubsaugers kann die Sicherung möglicherweise überfordern.
Das Kabel kommt ja erst zu den 230V(!) Steckdosen. Da könnte irgendwo ein Wasserschaden sein oder eine miese Klemme. Geht der Kühlschrank und das Ladegerät nicht auch an 230V ? Gerade die 230V Patrone am KS kann leicht zu einem Fehlerstrom führen.
Warum das Gerät so lange braucht, um wieder durchzuschalten ... kann ich mir als - nicht ganz unbedarfter - Laie nur so denken, dass in der elektronischen Schaltung vielleicht ein Kondensator oder ein Widerstand nicht mehr so ganz richtig das tut, was er soll ... Deswegen will das Teil ja auch auswechseln.
Da müßte man erstmal schauen, ob es warm wird und deshalb länger braucht. Falls nicht könnte auch der unbekannte Fehler auf den Leitungen dafür sorgen.
RK
MKLiner am 07 Jul 2022 18:58:05
MKLiner hat geschrieben:Hallo, Bitte einen Elektriker aufsuchen der eine Messungen in deinem Fahrzeug durchführt!,!!! Weil ein Fehlerhaftes Gerät! Ist meistens die Ursache. Mk
……..16 A x 230v sind 3680 W Frage: welche Geräte hast du in deinem Fahrzeug mit so einer Last / Eingeschaltet ? Frage: welche Geräte haben eine Fehlerstrom von über 30mA Frage: ist das Bauteil überhaupt Defekt = Messen Lösung: Elektriker mit Messgerät aufsuchen.