Philoucamper hat geschrieben:Das sehe ich anders. Es gibt exzellente Netzteile für Laptops mit 12V-Eingang, ich kann die billigen Dinger von vhbw empfehlen, die funktionieren tadellos, habe ich selbst schon geraume Zeit im Einsatz.
Das sehe ich anders :-). Bei den Geräten geht es wohl. Aber z.B. für meinen Laptop finde ich kein 12V NT, weil er zuviel Leistung zieht. Jetzt mit USB-C wird es wohl etwas einfacher. Aber davor hatten fast alle Geräte unterschiedliche Stecker, über die dann teils noch herstellerspezifische Daten flossen. Und bei jedem Wechsel fing die Suche wieder neu an.
Einen DC-AC-Wandler einzusetzen, um von 12V auf 230V und von dort aus auf 19V zu kommen, finde ich eine schräge Idee, wenn es doch geeignete Alternativen ohne diese effizienzlastigen Umwege gibt.
Für eine Leistungsoptimierung ist es nicht der richtige Weg. Aber ist das in dem Fall wirklich ein Problem ? Mit genug Batterie und Solar sollte das gehen. Und im Winter ist eher die
Heizung der große Verbraucher.
Mit einem WR ist alles gelöst, weil man einfach die OriginalNT benutzen kann - auch für zukünftige Geräte oder wenn mal kurz jemand zu Besuch kommt. Und die Geräte ziehen ja schon halbwegs Strom. Dann in der Zeit noch 1A für den WR zu "verschwenden" ist kaum nennenswert.
RK