rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches 12v Netzteil für verschiedene Geräte

markus1611 am 06 Jul 2022 22:39:37

Hallo,
Bin leider ziemlicher elektro Dummy... Ich suche ein Netzteil das mit 12 v betrieben wird, an das uh verschiedene Geräte anschließen kann. Zb Notebook (19,5v, 3,33A, 65 W) oder Beamer (19V, 3,42A, w steht nicht auf dem Netzteil) ideal wäre natürlich auch noch für andere Verbraucher mit ähnlicher Leistung. Der Xiaomi Beamer ist leider recht empfindlich, hatte ihn mal mit einem. 20v powerbank betreiben wollen und musste danach ihn zur Reparatur bringen...
Vielleicht kann ja jemand mir helfen? Ich habe schon bei den online Anbietern gesucht, aber da gibt es so viele, dass ich wieder nicht weiß was...
Vielen Dank
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 07 Jul 2022 00:41:26

Betreibe die Geräte an einem Wechselrichter mit ihrem originalen 230 V Netzgeräten wenn du nicht für jedes Gerät ein speziell dafür angepassten Wandler ( falls es den überhaupt gibt) kaufen willst. Auch wenn es technisch möglich ist, macht es in den allermeisten Fällen nur bei Geräten die für 12 V Betrieb ausgelegt sind (Fernseher, Kühlboxen, Kompressor, ...) Sinn die auch direkt an 12V zu betreiben.

Hubert

Gast am 07 Jul 2022 01:19:02

Das sehe ich anders. Es gibt exzellente Netzteile für Laptops mit 12V-Eingang, ich kann die billigen Dinger von vhbw empfehlen, die funktionieren tadellos, habe ich selbst schon geraume Zeit im Einsatz. Und wenn ich so die Daten von deinem Beamer lese - 19V, 3,5A -, dann könnte ich mir vorstellen, dass der mit so einem Netzteil auch prima funktioniert (Polung beachten).

Einen DC-AC-Wandler einzusetzen, um von 12V auf 230V und von dort aus auf 19V zu kommen, finde ich eine schräge Idee, wenn es doch geeignete Alternativen ohne diese effizienzlastigen Umwege gibt.

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Jul 2022 08:57:48

Philoucamper hat geschrieben:Das sehe ich anders. Es gibt exzellente Netzteile für Laptops mit 12V-Eingang, ich kann die billigen Dinger von vhbw empfehlen, die funktionieren tadellos, habe ich selbst schon geraume Zeit im Einsatz.

Das sehe ich anders :-). Bei den Geräten geht es wohl. Aber z.B. für meinen Laptop finde ich kein 12V NT, weil er zuviel Leistung zieht. Jetzt mit USB-C wird es wohl etwas einfacher. Aber davor hatten fast alle Geräte unterschiedliche Stecker, über die dann teils noch herstellerspezifische Daten flossen. Und bei jedem Wechsel fing die Suche wieder neu an.

Einen DC-AC-Wandler einzusetzen, um von 12V auf 230V und von dort aus auf 19V zu kommen, finde ich eine schräge Idee, wenn es doch geeignete Alternativen ohne diese effizienzlastigen Umwege gibt.

Für eine Leistungsoptimierung ist es nicht der richtige Weg. Aber ist das in dem Fall wirklich ein Problem ? Mit genug Batterie und Solar sollte das gehen. Und im Winter ist eher die Heizung der große Verbraucher.
Mit einem WR ist alles gelöst, weil man einfach die OriginalNT benutzen kann - auch für zukünftige Geräte oder wenn mal kurz jemand zu Besuch kommt. Und die Geräte ziehen ja schon halbwegs Strom. Dann in der Zeit noch 1A für den WR zu "verschwenden" ist kaum nennenswert.

RK

Rockerbox am 07 Jul 2022 13:18:32

Auch im Sinne der Nachhaltigkeit sollte man drüber nachdenken, mit einem WR alle sowieso schon vorhandenen Lade/Netzgeräte verwenden zu können als x Geräte neu zu kaufen, die man dann nur während der (üblicherweise) knappen Zeit im Wohnmobil nutzt .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus SUN TI 700 LX, Rollade Stauraum unter Queensbett
Sicherungsautomat - welches Modell - was können die?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt