rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic B1900S Dachklima Sicherung Springt Raus

Pascali am 06 Jul 2022 20:32:06

Hallo an das Forum,
Ich habe ein Wohnwagen gekauft mit einer Dometic b1900s Klimaanlage die evtl. defekt ist.
Je nachdem in welcher Schaltposition (Heizung/Klima) sich befindet muss ich die Position vom Schukostecker drehen sonst haut es mir die Sicherung zuhause/Campingplatz raus. Schukostecker wird an 230v Wechselstrom angeschlossen (z.B. zuhause an die Steckdose) . Auch bei späteren Wechsel von Klima auf Heizung springt die Sicherung raus. Ich kann also entweder heizen oder Kühlen.
Zweiter Punkt ist dass ich bei der Kühlstellung keine Kaltluft bekomme.

Woran liegt das? Kein Fachmann (leider auch Dometic Vertragswerkstat) hat sich die Mühe gemacht den Fehler zu finden. Alle wollen mir eine teuere neue Klima verkaufen. Diagnosen sehr unterschiedlich und falsch!

Der Kompressor funktioniert. Er wird auch heiß, die Leitungen selber (wo die Kühlflüssigkeit durchströmt) Richtung Kondensator erhitzen sich viel zu langsam. Die Elektroleitungen/ Anschlüsse bin ich und ein Elektriker mehrmals durch und das passt.

Hatte jemand hier auch eine ähnlichen Fall? Woran können die zwei Fehler liegen?

Gruß Pascalis

chrisc4 am 06 Jul 2022 21:14:22

Hallo Pascalis?
Wie ist der Stromanschluss auf dem Campingplatz abgesichert?
Schau dir mal die Sicherung genauer an.
Oftmals sind es nur 6 A. Das reicht dann nicht.
Läuft der Kühlschrank ebenfalls auf Strom?
Ich würde dann den Kühlschrank als Test mal abstellen oder auf Gas betrieben.

Gruß
Hans

chrisc4 am 06 Jul 2022 21:18:59

chrisc4 hat geschrieben:Hallo Pascalis?

Falsch gelesen dehalb gelöscht!

Gruß
Hans

Pechvogel am 06 Jul 2022 21:22:58

Pascali hat geschrieben:…Je nachdem in welcher Schaltposition (Heizung/Klima) sich befindet muss ich die Position vom Schukostecker drehen sonst haut es mir die Sicherung zuhause/Campingplatz raus. Schukostecker wird an 230v Wechselstrom angeschlossen (z.B. zuhause an die Steckdose)…

Schukostecker am WoWa / Womo?? :gruebel:
Hast Du dir mal die drei Adern im Stecker / in der Klima angeguckt ob die auch wirklich so angeschlossen sind wie sie sollten??

Grüße
Dirk

Pascali am 07 Jul 2022 09:20:27

Hallo zusammen,
ich habe einen CEE auf Schukostecker Adaptor. Ich habe das Problem allerdings auch beim Campingplatz gehabt indem CEE auf CEE angeschlossen war.

Ich muss mich auch korrigieren, wenn der Schukostecker richtig angesteckt ist, kann ich heizen und kühlen und die Sicherung springt nicht raus. Als Abhilfe prüfe ich immer die Steckdose auf Fase mit einem Schraubenzieher und habe eine Markierung am Schukostecker gemacht um immer richtig anzustecken. Das funktioniert aber nicht wenn ich im Campingplatz nur CEE Anschluss habe. Da springt die Sicherung immer sobald ich das Gerät einschalte.

Gruß Paschalis

Pascali am 07 Jul 2022 09:29:13

Hallo Dirk,
Am WW ist natürlich ein CEE-Schukostecker Adapter.
Hab das nicht erwähnt, sorry.

Allerdings, mit dem CEE auf CEE funktioniert das überhaupt nicht. Da springt die Sicherung gleich raus.
Gruß Pascalis

andwein am 08 Jul 2022 13:28:33

Pascali hat geschrieben:.....Je nachdem in welcher Schaltposition (Heizung/Klima) sich befindet muss ich die Position vom Schukostecker drehen sonst haut es mir die Sicherung zuhause/Campingplatz raus. Schukostecker wird an 230v Wechselstrom angeschlossen (z.B. zuhause an die Steckdose) . Gruß Pascalis

Vermutlich ist das nicht die Sicherung (10-16A) sondern der FI/RCD Automat der auslöst.
Und das deutet auf einen Fehler im Womo hin, der von einem Fachman gesucht und behoben werden sollte. Ein Phasenprüfer ist ein untaugliches Schätzgerät! Wer damit den beschriebenen Fehler sucht benötigt externe Hilfe bevor noch was schlimmeres passiert.
Gruß Andreas

KAWADO am 08 Jul 2022 13:58:58

Pascali hat geschrieben:Ich muss mich auch korrigieren, wenn der Schukostecker richtig angesteckt ist, kann ich heizen und kühlen und die Sicherung springt nicht raus. Als Abhilfe prüfe ich immer die Steckdose auf Fase mit einem Schraubenzieher und habe eine Markierung am Schukostecker gemacht um immer richtig anzustecken.

Hallo Paschalis,

da scheint etwas völlig schief zu laufen bei Deiner Elektrik, wie Andreas auch schon angemerkt hat.

Lass das mal von einem "Richtigen" Elektriker begutachten.

Ich hoffe Du machst das nicht auch so in Deiner Küche mit dem Toaster......Phase prüfen und dann erst den gekennzeichneten Stecker einstöpseln, damit die Sicherung nicht fliegt. :lol:

3 Möglichkeiten: Deine Klima ist kaputt oder Deine Womo Elektrik falsch oder beides :gruebel:

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RMT7855 L Automatische Energiewahl defekt
Waeco Coolmatic MOC Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt