Hallo an das Forum,
Ich habe ein Wohnwagen gekauft mit einer Dometic b1900s Klimaanlage die evtl. defekt ist.
Je nachdem in welcher Schaltposition (Heizung/Klima) sich befindet muss ich die Position vom Schukostecker drehen sonst haut es mir die Sicherung zuhause/Campingplatz raus. Schukostecker wird an 230v Wechselstrom angeschlossen (z.B. zuhause an die Steckdose) . Auch bei späteren Wechsel von Klima auf Heizung springt die Sicherung raus. Ich kann also entweder heizen oder Kühlen.
Zweiter Punkt ist dass ich bei der Kühlstellung keine Kaltluft bekomme.
Woran liegt das? Kein Fachmann (leider auch Dometic Vertragswerkstat) hat sich die Mühe gemacht den Fehler zu finden. Alle wollen mir eine teuere neue Klima verkaufen. Diagnosen sehr unterschiedlich und falsch!
Der Kompressor funktioniert. Er wird auch heiß, die Leitungen selber (wo die Kühlflüssigkeit durchströmt) Richtung Kondensator erhitzen sich viel zu langsam. Die Elektroleitungen/ Anschlüsse bin ich und ein Elektriker mehrmals durch und das passt.
Hatte jemand hier auch eine ähnlichen Fall? Woran können die zwei Fehler liegen?
Gruß Pascalis