aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler saugt Batterie leer

markus1611 am 06 Jul 2022 23:05:27

Ich habe einen 1500 W Spannungswandler, wenn ich diesen einschalte, dann halten meine 2 AGM Aufbaubatterien nicht lange. Das bedeutet zb wenn ich einen Wasserkocher 3 Minuten laufen lasse sind die Batterien schon ziemlich leer. Selbst wenn ich ihn mal vergesse, sind die Batterien nach kurzer Zeit leer. Die Batterien sind 2 Jahre alt jeweils 84 ah
Ist nun der Spannungswandler Mist oder die Batterien schon kaputt?
Danke
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 07 Jul 2022 00:41:49

Ich tippe darauf, das die Batterien die Last nicht abkönnen und nicht mehr fit sind. Rein rechnerisch müssten sie das können. Wenn Dein Wasserkocher 1300W hat (inkl. Wandlungsverluste) da zieht er 100A aus den Batterien (bei 13V) das sind bei 3 Minuten Nutzung etwa 5Ah. Deine 2 Akkus haben zusammen 168Ah, davon sind ca. 84Ah nutzbar, davon nutzt Du ca. 5ah. Wenn dann die Batterien leer sind, haben sie scheinbar ein Problem. Manche können auch einfach die Last (100A) nicht ab und gehen dann kaputt.

Messe mal die Spannung im aufgeladenen und vermeindlich leerem Zustand.

Grüße

huohler am 07 Jul 2022 00:45:29

Theoretisch kann natürlich beides defekt sein.
Höchstwahrscheinlich ist es aber deine Batterie. Wenn die angeblich relativ voll ist und nach kurzer Belastung die Spannung extrem einbricht wird es ziemlich wahrscheinlich die Batterie sein.

Hubert

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jul 2022 07:04:35

Ich würde einfach mal den Strom messen, der im Ruhezustand und im Betrieb fließt. Wenn dieser normal ist und die Akkus dann nach wenigen Minuten unter Last leer wären, dann hat eine oder beide Akkus was.

Wenn Du kein Zangenamperemeter hast, dann klemm doch mal den WR für eine Weile ab und beobachte die Akkus. Wenn die dann auch nach kurzer Zeit leer sind, liegt es zumindest nicht am WR.

Vor allem wäre mal interessant, was bei Dir "leer" ist? Wenn unter Last (durch den WR, z.B. 150A) die Spannung bis unter 12V geht, dann sind die Akkus nicht leer, wenn die Spannung nach Entnahme wieder über 12,6V liegt. Der Spannungseinbruch ist dann einfach den AGMs geschuldet und ist relativ normal.

Gruß Axel

fschuen am 07 Jul 2022 08:40:51

Wechselrichter sind Bleibatterie-Killer. Bleibatterien sind entweder für hohe Ströme ausgelegt, das ist die klassische Starterbatterie, die nicht stärker entladen werden sollte. Oder für hohe Entladetiefe, als Deep Cycle oder Aufbaubatterie, die dann aber schlecht hohe Ströme verträgt. Wenn du nicht regelmässig neue Batterien nachkaufen willst, musst du entweder Deep Cycle nehmen und den Strom auf so viele Batterien verteilen, dass die Belastung der einzelnen gering ist, oder auf LiFePO4 wechseln.

Gruss Manfred

schmiddi am 08 Jul 2022 19:22:23

Es kann auch nur eine Batterie defekt sein, und dann bricht das System zusammen. Lade mal die Batterien 24 Stunden voll, dann Batterieverkabelung untereinander trennen so das bei beiden Akkus getrennt eine Spannung gemessen werden kann. Nach dem Laden lass die Akkus mal ruhen, nach 1-2 Stunden dann Spannungen prüfen. Wie sind die Einzelspannungen der Akkus? Wenn da schon ein großer Unterschied besteht brauchst du nicht weiter prüfen. Sind die Spannungen annähernd identisch dann alles wieder anklemmen. Anschl. mal per Wechselricher sagen wir mal 3x kurz hintereinander heiß Wasser machen mit dem Wasserkocher.
Dann wieder alles abklemmen und nach ca 30 min ruhen der Akkus wieder die Einzelspannungen messen. Wie sind die dann?
Wobei man sagen muss 2 Jahre Betrieb mit Wechselrichter verlangt schon einiges von den Akkus ab, da wird die Leistung deutlich weniger.

ka10 am 08 Jul 2022 19:57:32

hi, wenn die so schell kaputt sind, tippe ich auch auf Starterbatterien... ist das so? was steht denn auf den Akkus?
Gruß WN

markus1611 am 11 Jul 2022 09:52:26

Nee sind AGM 2 jahre alt neu von knaus geliefert. Aber bisher danke für die Tips. Werde mich nach dem. Sommer wohl mal an ein neues Batterie Projekt machen...
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau EFOY 80
Votronic 1000W Inverter, Stromspitzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt