|
Hallo, zur besseren Autarkie unseres WoMo (Mobilvetta TeknoLine 89) steht eine Umrüstung auf LiFeYPo an. Ich überlege, gleichzeitig eine EFOY 80 zu verbauen, um weitgehende Unabhängigkeit zu erreichen. Dazu folgende Fragen: - wie sind Eure Erfahrungen mit EFOY 80 + EFOY Li 105? - lässt sich die EFOY 80 unter einem Ducato-Vordersitz verbauen? Beste Grüße chx3y PS: hier --> Link findet sich eine gute und schnell zu bedienende Strombedarfsermittlung - besser als alle Excel-Tabellen, die im Netz kursieren Moin, ich hatte auch mal an eine Efoy gedacht... Such mal Efoy und Minustemperaturen... da gibt es Horrorszenarien, jedenfalls nenne ich das so. Diesen Winter habe ich auf einem Stellplatz bei starken Minusgraden einen tobenden WoMofahrer getroffen, dessen Efoy wegen der Minusgrade ihren Dienst verweigerte... alle hatten eine warme Nacht hinter sich, nur er nicht, trotz Durchlaufen, trotz allem Klim-bim. Stellt sich mir die Frage, was soll ich mit so'n unausgereiftem Schiet? Gerade in dem Moment, wo ich Energie am nötigsten brauche?! Das Gespräch mit dem Wohnmobilisten war dann der letzte negative Punkt in einer langen Reihe, und hat dann meine Überlegungen zu Efoy abrupt beendet. Schade eigentlich, denn die Idee, permanent 'ne Flasche Energie in der Garage zu haben ist schon verführerisch. Moin chx3y,
Meine Erfahrung mit der Efoy80 ist nach 2 Wintern positiv, da ich auch gerne im Winter unterwegs bin, muß mein Womo zwischendurch im Frostschutzbetrieb laufen, dafür habe ich einen Hybrid aus Blei 90 Ah und Lifepo4 100 Ah und der Efoy80, das rennt super, zur Efoy Li 105 kann ich nichts sagen. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, die Efoy muß regelmäßig mal laufen, sonst saugt sie keinen Methanol mehr an. Ich starte sie jetzt regelmäßig 1x pro Monat, wenn die beiden Standheizungen ihren Monatslauf machen.
weiß ich nicht. [/quote] Also ich habe eine Efoy 140, und kann den Ausführungen von akany überhaupt nicht folgen. So ist das manchmal, selbst hat man keine, aber will sich ein Urteil bilden, was hört man nicht alles von Nachbarn auf einem CP, irgendwie etwas wirr, was da ausgeführt wird. Als erstes rate ich dir über eine 140er nachzudenken. Ich wollte auch erst eine 80er einbauen lassen, habe mich dann kurzfristig doch für die 140er entschieden. Warum, auf Dauer rechnet dich die 140er eher. Unter einem Ducato-Sitz auf keinen Fall. Erstens zu hoch, und man muss ja auch den Abluftschlauch nach unten führen, und das ist unter dem Sitz eigentlich nicht möglich. Ich habe die 140er in der Garage. ich würde auch zur 140er raten, bin mit meiner zufrieden und die leistung der 80er ist schon sehr überschaubar unter einen sitz passen die mmn absolut nicht Da es aktuell ja nur eine 80er und eine 150er gibt, ist es natürliche Quatsch auf eine 140er zu gehen, die es nicht mehr gibt.
Ich habe mir mal den Spass gemacht, und genau das gesucht. Da finde ich zwar Treffer, eigentlich alle hier aus dem Forum. Aber Horrorszenarien kann ich dort nicht finden, also immer schön den Ball flach halten.
Nun macht ja der TE genau das, nachfragen, oder nicht? Er hat selbst keine, will sich ein Urteil bilden und fragt nach. So war es auch bei mir, ich hatte keine und habe nachgefragt und nur negative Kommentare zu Efoy Brennstoffzelle bekommen. Und in dem geschilderten Fall von jemandem, der eine hatte und sich fest darauf verlassen hatte. Ja, er war verlassen. So what??? Was also dann Deine Ermahnung zu "Ball flachhalten" soll... kommentiere ich lieber nicht, was ich von derartigen Aussagen halte. Efoy selbst rät, das Gerät im Winter auszubauen wenn es nicht benötigt wird und gibt auch Tips, was tun wenn es eingefroren ist. Na super, wenn Du eine Woche oder mehr bei grossen Minustemperaturen irgendwo stehst... Was soll ich mit Equipment, das ich bei Laune halten muss??? So what??? Achso: ich bin vom reinen Prinzip her ein Fan der Brennstoffzelle und deshalb wollte ich mir ja eine kaufen. Darf ich dann nicht mehr sagen, warum ich das nicht getan habe? Ist das Dein Verständnis von Forum? Ja der TE fragt nach. Bekommt von dir aber nur „Erfahrungen" mitgeteilt, die du selbst nie gemacht hast, aber von denen du mal „irgendwo gehört" hast. Weil du einen tobenden Womo-Fahrer auf einem Stellplatzt kennengelernt hast, der Probleme hatte, behauptest du, die Efoy hat ein Problem mit Minusgraden.
Diesen Satz habe bis jetzt nicht verstanden. Wer oder was ist durchgelaufen? Die Efoy hat definitiv kein Problem mit Minusgraden. Dafür hat Sie den Frostschutzmodus. Ich habe die Efoy jetzt 4 Jahre (und das waren auch 4 Winter), und eingefroren ist mir die Efoy noch nie, trotzdem sie auch bei Minusgraden im Womo war. Wenn Leute diese Erfahrung machen, dann sind das Anwenderfehler, oder auch Ausnahmen, die überall vorkommen. Mir geht der Frostschutzmodus eher auf die Nerven, denn nach einem Update liegt die Einschalttemperatur nicht mehr bei 3-4 Grad, sondern bei 6-7 Grad. Daher baue ich sie aus, wenn ich für längere Zeit das Womo nicht nutze, und längere Zeit Minusgrade bestehen, aber auf keinen Fall, weil ich Angst habe, sie friert ein.
„Horrorszenarien", puh das ist starker Tobak, so kann man seiner Meinung, nicht Erfahrung, nochmals Nachdruck verleihen. Wie schon erwähnt, ich habe keine Horrorszenarien gefunden. Da hast du wohl durch deine negative Grund-Einstellung zur Efoy, etwas falsch interpretiert. Es geht um den Kontext zu deiner Aussage hier.
Wo ist die laaaange Reihe, mach uns schlau.
SFC rät aber nicht das Gerät auszubauen, wenn Minusgrade bestehen, wegen der Frostgefahr (siehe oben). Wieder interpretierst du etwas in diesen Hinweis, was gerade zu deinen Ausführungen passt.
Hier muss niemand etwas bei Laune halten, das macht die Efoy selbstständig. Aus diesen ganze Aussagen von dir, erkennt jeder der eine Efoy wirklich hat, dass du wirklich keine Ahnung hast. Aber du willst Erfahrungen an den TE weitergeben. Um auch gleich eines klar zu stellen, ich gebe das alles hier nicht deshalb wieder, weil ich von dem Gesamtkonzept einer Efoy überzeugt bin. Aber was du hier als Erfahrung verkaufst, ist nicht die Realität. Chris hatte wohl Recht :mrgreen: Bin aus dem Thema draussen, was soll ich mit einem Vertreter diskutieren.
Es ist nicht deine Realität, aber Irgendwo hast du ja recht, es sind keine persönlichen Erfahrungen! Aber ich habe auch keine BZ, habe früher aber mit dem Gedanken gespielt und mich damit befasst. Mein Fazit damals war: nicht winter/frostsicher, mein jetziges Fazit ist: fast gleiche Problematik wie bei Li Batterien nur wesentlich schlechter zu umgehen. Bei der Li muss ich nur die Ladung abschalten, die EFOY muss ich ausbauen! Für Leute mit zwei linken Händen und ohne techn. Verständnis ist beides zumindest ein Handikap! Meine Meinung, Gruß Andreas Wie oben schon geschrieben, rennt die Efoy 80 bei mir schon 2 Winter, und das problemlos. Bedingung ist: Die Efoy muß im Automatic-Betrieb sein, ausreichend Methanol im Tank haben, und darf nicht zu lange nicht gelaufen haben, also bevor Minusgrade auftreten können, einen Probelauf machen. Wenn sie zu lange nicht gelaufen ist, ist der Schlach zu Efoy, und der Efoy-Eigene Tank leer. Dann schafft sie es nicht, das Methanol aus dem Kanister zu ziehen, sie hört sich dann an wie ein Maschinengewehr. Deshalb ist meine Lösung: 1x im Monat wird sie genauso wie beide Standheizungen und die Blei-Batterie aus dem Hybridverbund genutzt. Normalerweise, im normalen Campingbetrieb, indem einfach die Lithium weggeschaltet wird, bis die Efoy anspringt, als Last die Standheizungen, und als Startwert für die Efoy eine Spannungsunterschreitung von 12,4 V. Gruß Joachim
Du diskutierst doch garnicht, du willst nur deine Meinung als das einzig Wahre vertreten. „Vertreter“, wenn du meinst, ups schon wieder deine Meinung.
Wieder nur eine Meinung, und wieder sind die Worte „nicht frostsicher“ gefallen. Und deshalb kann das nur eine Meinung, keine Erfahrung oder Tatsache sein, denn die Efoy ist frostsicher. Und dein pauschales Urteil über Lithium-Batterien ist ebenso falsch, denn ich habe eine Lithium ohne Y, die auch kein Problem mit Minusgraden hat. Schade , dass hier immer wieder Gerüchte gebetsmühlenartig wiederholt werden, trotzdem sie nicht stimmen.
Wer ist Chris, und bei was hatte er Recht?
Wir reden über das Gerät, nicht über den individuellen Einbau!!! Und die EFOY ist nicht frostsicher! Das auslaufende Wasser gefriert an "Auspuff" bzw. in der Auslaufleitung. Natürlich kann der Einbau so erfolgen, dass kein Frost oder Minusgrade an die EFOY kommt, aber als "Stand-olone Generator" im Freien ist sie nicht frostsicher!! Und ja, ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät, aber mit der Technologie! Im Automotive Bereich haben schon viele an diesen "Generator" entwickelt und getestet, ein Problem war im Kfz-Bereich immer die Stand-by Heizung gegen Frost mit Hilfe einer Batterie. Und auch Firmen, die eine BZ für den Womo Bereich entwickelt haben, haben die Entwicklung abgeprochen weil nicht ganzjährig praxistauglich. Und deshalb bauen viele User im Womo Bereich im Winter die EFOY aus! Gruß Andreas gelöscht weil doppelt Gruß Andreas
Also ich bin mit unserer Efoy 1600 seit 12 Jahren sehr zufrieden, ausser einem kostenlosen update musste ich bisher nichts daran machen. Sie läuft problemlos mit dem Büttner Hybrid System Solar + Brennstoffzelle. Gruß Harald Hallo in die Runde, vielen Dank für alle Antworten. Und bitte friedlich bleiben. Ich verstehe, dass man im Winter ein wachsames Auge auf die Anlage haben muss. Dies kommt aber auch nicht überraschend, da in den Anleitungen etc. darauf hingewiesen wird. Das ist (in welcher Ausprägung auch immer) ein Minuspunkt, aber beherrschbar. Ob 80 oder 150 ist dann die zweite Entscheidung, wobei ich meine, dass die 80 schon viele Wünsche abdeckt. Es liegen ja auch ein paar EURO zwischen den beiden Varianten. Die Einbaumaße sind wohl nicht für den Vordersitz geeignet. Soweit mein Zwischenfazit. Viele Grüße, chx3y [/quote] Also ich bin mit unserer Efoy 1600 seit 12 Jahren sehr zufrieden, ausser einem kostenlosen update musste ich bisher nichts daran machen. Sie läuft problemlos mit dem Büttner Hybrid System Solar + Brennstoffzelle. Gruß Harald[/quote] Danke! Wie hast Du die 12 Winter überstanden? Frostfrei untergestellt?
Frostfrei untergestellt ! Gruß Harald
Sorry, aber das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen. Wer benutzt die Efoy im „Freien“? Die Efoy hat einen Frostmodus, dabei erwärmt die sich selbst, und natürlich auch das auslaufende Wasser. Von wieviel Grad sprechen wir hier, wenn von Frost/Minusgraden gesprochen wird. Kann sein, dass -20 Grad vielleicht grenzwertig sind. Nur wenn das Womo länger ohne Benutzung bei -20 Grad steht, naja dann baue ich die Efoy aus, das spart ja auch Methanol. Ansonsten bei Benutzung friert der Ablaufschlauch auch bei -20 Grad nicht ein, selbst hatte ich schon diese Bedingungen. Und genau um diese „Erfahrungen“ geht es hier. Wenn Du Geld sparen willst, lasse die Finger von einer EVOY. Die Leistung lässt schon nach kurzem Gebrauch nach, meine steht ungenutzt Zuhause. Mehr Solar, eine vernünftige Lithium Batterie Zusammen mit einem Booster sind die bessere Investition. Bei mir ist das nun schon das 3. Jahr dass ich auch im Winter unterwegs bin. Ich habe sogar den Honda verkauft, brauche ich auch nicht mehr. Gruss Pope
1. Sie erwärmt sich nicht selbst, das macht eine externe Batterie!! 2. Ja, so kann man es sehen!! Aber bleibe doch einfach mal technisch! Erst mit externer Batterie die Frost/Einfriergefahr beseitigen, dann hochfahren und dann erst Strom liefern, so ist der Ablauf und EFOY beschreibt dies auch so. Nur du hälst dich mit diesen Fakten zurück. Ich sehe das genauso wie "chx3Y" Zitat: Ich verstehe, dass man im Winter ein wachsames Auge auf die Anlage haben muss. Dies kommt aber auch nicht überraschend, da in den Anleitungen etc. darauf hingewiesen wird. Das ist (in welcher Ausprägung auch immer) ein Minuspunkt, aber beherrschbar. Aber reden muss man darüber!! Gruß Andreas Andreas, hier irrst Du
Zitat aus der Beienungsanleitung: "Die EFOY Brennstoffzelle ist in Betrieb um sich selbst zu wärmen. Bei Bedarf wird die Batterie geladen. Der Frostschutz stellt sich automatisch ein, sobald die Temperatur unter +3 °C sinkt. Für eine fünfmonatige Winterperiode in Mitteleuropa benötigt die EFOY Brennstoffzelle im Frostschutzbetrieb circa 10 Liter Methanol." Gruß Joachim
Keine Ahnung, wo du solche Weisheiten her hast. Und du verkaufst das hier immer (ist ja nicht das erste Mal), als hättest du sonst was für Ahnung, weil du irgendwo etwas gelesen hast, was du aber völlig falsch interpretierst. Wie kommst du darauf, dass eine Batterie die Efoy erwärmt. Hast du schon einmal eine Efoy beim starten gesehen, und dabei auf einen BC geschaut, was da an Strom fließt, nein. Ich schon öfter, was soll ich sagen, Da werden für etwa 60s -0,4 bis -0,8Ah angezeigt. Dann geht der BC auf Null, und einen Moment später dann auf Pluswerte. Also wird deiner Meinung nach die Efoy in 60s von der Batterie erwärmt, mit ca 0,5Ah Die Efoy braucht die Batterie lediglich zum starten. Erwärmen tut sie sich durch ihren eigen Betrieb. Ist halt wie woanders auch, oder erwärmt deine Starterbatterie deinen Motor? Zu 2. hat sich ja schon jemand anders geäußert, jedenfalls was du zu den Herstellerangaben/Hinweise schreibst. Du könntest uns das aber auch mal verlinken, wo es stehen soll. Aber genau das ist an dir typisch. Du berufst dich auf den Hersteller, der so etwas aber garnicht schreibt. Und jemand der hier mitliest, nimmt das für bare Münze.
Meine Aussage basiert auf dem EFOY Faq Block, --> Link Ich zitiere: Wie funktioniert der Frostschutzmodus? Das Gerät besitzt eine intelligente Frostschutz-Automatik. Es hält sich bei Temperaturen unter 3 °C selbst warm, wenn es an eine funktionierende Batterie angeschlossen ist und mit Betriebsstoff versorgt wird. Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist funktioniert der Frostschutz. 1. Wieso fünktioniert der Frostschutz bei "ausgeschaltetem Gerät", das ja dann keine Wärme erzeugt, braucht aber dafür eine Batterie?? 2. Die Frage ist jetzt: dient die "muss" angeschlossene Batterie zur Stromspeicherung oder zur Entnahme für den "Frostsicher Modus". Funktioniert denn bei dir der "Frostsicher Modus" ohne angeschlossene Batterie?????? Wenn dem so wäre möchte mich bei dir entschuldigen und ziehe meine Aussage zurück!! Mit freundlichen Grüßen, Andreas Moin Andreas, Ich hatte den entsprechenden Teil aus der Bedienungsanleitung oben schon verlinkt, aber für Dich nocheinmal:
Auch bei ausgeschalteter Efoy (Betriebsmodus Sleep) ist das Gerät nicht komplett heruntergefahren, wenn Methanol und eine Batterie angeschlossen sind, und die Temperatur 3°C unterschreitet, geht die Efoy in den Frostschutzmodus.
Die angeschlossene Batterie wir für die internen Sensoren und(!) zum hochfahren der Efoy benötigt. Die Batterie wird nur für die Elektronik benötigt, im Frostschutzbetrieb wird durch die Brennstoffzelle selbst Strom produziert, und die Batterie ggf. geladen. Das ist ja mmn. das geniale an der Efoy. Prinzipiell fire and forget. Naturlich kann auch Technik und Software Fehlfunktionen haben, deshalb meine Einwendungen von oben.
Gruß Joachim Eigentlich hat Joachim alles gesagt, was gesagt werden muss. Ich möchte nur mal die Begrifflichkeiten etwas erklären. Die Efoy hat drei Betriebs-Modi. Automatik: Hier ist sie im Standby oder auch Sleep. In diesem Modus reagiert sie auf die eingestellten Einschaltparameter (Einschaltspannung u.s.w.), und führt eine Batterieladung nach den anderen eingestellten Parametern durch. Manuell EIN: Hier kann ich sie manuell einschalten, wenn ich eine Batterieladung durchführen will, trotzdem die Einschaltspannung( Batteriespannung) noch nicht so weit abgesunken ist. Die Batterieladung wird dann wie im Automatikmodus (Parametern) durchgeführt. Manuell AUS: Hier kann ich die Efoy manuell ausschalten (wenn ich nicht will, dass sie automatisch startet), damit der Automatik-Modus nicht mehr greift. Das bedeutet aber nicht, dass die Efoy völlig aus ist, also nicht wie bei einem TV, bei dem ich den Stecker ziehe. Denn der Frostschutzmodus greift auch in diesem Modus (Temperatursensor der Efoy überwacht das ganze noch). Dazu muss natürlich die Aufbaubatterie angeschlossen sein (damit die Efoy starten kann), und Methanol zum Betrieb des Frostschutzmodus muss auch da sein. Die Efoy braucht im Standby oder AUS Modus sehr wenig Energie, das sehe ich ja am BC, an dem bei mir immer -0,2Ah angezeigt werden (Grundverbrauch eben), und das auch wenn die Efoy ausgebaut ist, also verbraucht die Efoy im 0,0..Ah Bereich. Um mal den Frostschutzmodus anders zu erklären (wieder TV), ist vielleicht weit hergeholt, aber im weitesten Sinne vergleichbar. Wenn ich eine Timer-Aufnahme im TV programmiere, die um 1 Uhr startet (ich schlafe schon), dann ist der TV ja um 1 Uhr auch nicht an, also es laufen keine Bilder, er macht aber die Aufnahme.
Das Problem, was ich wieder einmal (ich denke da an den Beitrag, wo es um die Betriebsstunden der Efoy ging) mit dir Andreas hier hatte, ist, dass du eine These aufstellst, hier „Efoy ist nicht frostsicher", und diese bis zum letzten verteidigst, trotzdem das nicht stimmt, und das andere auch so sehen. Mag sein, dass Efoy's schon eingefroren sind. Aber wie schon erwähnt, wurden dann wohl Herstellervorgaben nicht erfüllt, oder ein Defekt der Efoy hat das verursacht. Da kann man dann aber nicht allgemein sagen, die Efoy ist nicht frostsicher. Vielleicht noch eine weitere Anmerkung. Efoy konstruiert professionelle Lösungen für den autarken Betrieb, wo es keinen Strom gibt, aber Strom benötigt wird, und wo die Anlagen unbemannt sind. z.B. --> Link Die Nutzung im Freizeitbereich ist nur ein Abfallprodukt. Gruß Joachim
Sorry, mehr habe ich auch nicht behauptet oder geschrieben!! Und deshalb ist das ganze ein System aus verschiedenen Komponenten (BZ und Startbatterie) bei dem eine voll geladene Batterie (wird überwacht auf Unterspannung) zusätzlich vorhanden sein muss. Wenn die Elektronik keinen Strom hat startet die EFOY nicht, geht nicht in den "Frostschutzmodus" und ist damit als alleiniges Gerät nicht frostsicher! Aber egal, dein Test steht noch aus! Batterie abklemmen, EFOY starten (Kickstarter?, sorry ist keine Spitze sondern eine Frage) und dann wissen wir die Antwort jenseits aller Marketingaussagen. Auch der verlinkte Artikel von "Joachim170" löst nicht die Frage ob die autarke Lösung mit oder ohne Batterie ihren Betrieb sicherstellt und welche Funktion die Batterie dabei hat (Startbatterie oder Puffer für Restelektronik?? Versteht mich beide bitte nicht falsch: Ich halte die BZ für eine Lösung von Stromerzeugungsproblemen aber ich betrachte das auch aus der Sicht von Notfalllösungen (RZ Betrieb, Wohnmobil wintersicher, etc) und da stellen sich halt solche Fragen wie: Welche Komponenten sind "betriebsnotwendig" und müssen wie abgesichert werden. Und für den Womo Fahrer stellt sich die Frage: darf die Li Batterie wg. ihrer eigenen Frostproblematik abgeschaltet und dadurch geschützt werden??? Deshalb auch meine Bitte um den "Abklemmtest", denn ich kann ihn nicht durchführen, ich habe keine BZ. Freundlichste Grüße, Andreas Sorry Andreas, offensichtlich ist es ja wieder so, dass du einfach nicht zugeben kannst, dass deine Aussage „nicht frostsicher“ falsch ist. Deshalb bringt es mal wieder nichts, irgendwelche weitere Erläuterungen abzugeben. Lese dir hier nochmals alle Beiträge durch, lese die Hinweise von SFC(das ist der Hersteller) nochmals durch, und vielleicht die BDA. Wenn dann deine wirren Fragen immer noch nicht beantwortet sind, ja dann tut es mir leid. Moin Andreas, der Kopf ist rund, und das aus gutem Grund. Sinn und Zweck der Efoy ist es, die an Sie angeschlossene Batterie zu laden, wenn die in der Software eingestellte Spannung (Kapazität ) unterschritten wird. Nicht mehr, und nicht weniger. Ohne angeschlossene Batterie startet die Efoy nicht!
Nein, die Batterie muß nicht! vollgeladen sein, denn das macht die Efoy, dafür ist sie da!
Das ist so richtig, wenn man die Board-Batterie abklemmt, dann ist die Efoy nicht frostsicher, dann muß die Efoy ausgebaut werden, wenn Frostgefahr besteht.
Wie schon mehrfach geschrieben:
Die Efoy ist genau die Notfalllösung für bestimmte Anwendungsfälle: Autarkie mit Batterieüberwachung und Batterieladung, bevor die Batterie tiefentladen wird, ggf frostfreihalten des Wohnmobils durch Gas/Diesel-Heizung in Frostschutzeinstellung damit die Wasseranlage nicht einfriert, z.B. zwischen 2 Touren.
Ja, wenn ein Hybridsystem vorhanden ist. Gruß Joachim
_ (Dein eigentliches Problem?) Andreas, mal wieder Tag der "Spitzfindigkeiten". :lach: Mache Dir ein Angebot, hier steht ne 1200er EFOY sinnlos im Keller, würde ich Dir bei eigener Abholung für Deinen "Test" zeitlich begrenzt zur Verfügung stellen. :wink: Manchmal verstehe ich einfach Deine Gründe nicht, solche Beiträge zu schreiben. Zur LFP (ohne Y) Problematik mit EFOY BZ, wer die falsch eingestellt betreibt, ist halt ein Id... . Wie auch einer der ne BZ ohne angeschlossene Batterie betreiben will. :roll: So viel zu deiner "Abklemmtest" Bitte. LFP (BMS wenn vorhanden) richtig eingestellt, geht auch diese tiefer in der Versorgung, wie der von SFC angegebene max Selbstschutz Bereich von -20°C. Und Ladeströme die eine Womo SFC BZ überhaupt abgibt, da kichert auch bei Frost jede entsprechend große >=zB 150Ah LFP, auch die ohne Y. Und ja, das mit dem Ausleihen ist ernst gemeint. (bekommst sogar nen "Forum Sonder Freundschaftspreis", falls die Dir dann gefällt. :rofl: Für mich werde ich die Sache hier mal abschließen. Ich freue mich auf eine nächste Runde mit Andreas. Nur so, ja Andreas du hast recht, und das ohne Abstriche, die Efoy ist „nicht frostsicher“, wenn ich eine Efoy im „Freien“(deine Vorgabe), mit abgeklemmter Batterie (deine Vorgabe), bei z.B. -5 Grad, wo auch immer hinstelle. Auch wenn das schwachsinnig, blödsinnig, sinnfrei und erstens jeglichen Herstellervorgaben widersprechen würde, und zweitens dem Einsatzzweck widersprechen würde. Aber egal, nach deinen Bedingungen (von Einsatzbedingungen kann ja hier nicht die Rede sein) ist die Efoy ohne wenn und aber „nicht frostsicher“. Bis dann
Ach das ist einfach, ich will Klarheit, damit auch ich es verstehe. 1. Egal wie spitzfindig meine Argumentationen oder Fragen sind, sie helfen (zumindest mir) die technischen Grundlagen von den Angaben in den Firmendokus zu trennen und zu verstehen. 2. Im Zusammenhang mit dem Frostschutz von Li Batterien sollten solche Fragen diskutierfähig sein und von den Befürwortern von EFOY oder Li Batterien wertfrei diskutiert werden können. Ich habe nur behauptet, dass die EFOY ohne Batteri nicht läuft. Jetzt stellt sich im Gegensatz zum ersten Beitrag heraus: ich hatte recht. Natürlich sehen wohnmobilfahrer in der EFOY ein Mittel um die Batterie zu laden, aber so wird das in den Firmenunterlagen nicht dargestellt, da ist von "mobilen Stromversorgungen" die Rede und da ist die Batterie nicht immer mit inbegriffen. Das ist ähnlich wie die Werbung zu der Löwen-Batterie, die ist ohne Einschränkung für jeden Zweck als Ersatz für eine Autobatterie einsetzbar. Und ich habe behauptet, die EFOY sei als angebotenes Gerät nicht "frostsicher". Jetzt stellt sich heraus: Für einen Frostsicheren Verbleib im Wohnmobil benötigt man eine vollgeladene Batterie und nicht abgeschaltete Batterie. Und das hat "Joachim170" (ein Verfechter der EFOY) mit meinen Fragen und seinen Antworten letzendlich sauber herausgearbeitet! Und das war das Ziel meines ersten Beitrages. In meinen Augen eine Hilfe für alle, die sich mit dem Thema "Stromversorgung im Wohnmobil" beschäftigen und für sich eine Entscheidung über ein sauberes Konzept treffen möchten. In diesem Sinne wird es von mir auch in Zukunft noch einige Beiträge geben. Wer kritische Fragen zu seinen Anschaffungen nicht ab kann, kann ja meine Beiträge einfach nicht lesen oder drauf reagieren. Aber die Tests in der RM international lest ihr alle trotzdem, gell?? Die Tester stellen halt auch keine kritischen Fragen, das macht das Lesen erfreulicher und die Werbekundschaft geneigter!! An alle EFOY Benutzer: mit freundlichen Grüßen, Andreas Moin Andreas, Klarheit zu wollen ist immer gut, und daß man Werbeaussagen nicht bedingungslos trauen soll ist auch richtig, aber... - liest und verstehst du auch die Beiträge, die geschrieben werden? der einzige der Behauptet hat, daß die Efoy zur Stand-alone Nutzung gedacht ist, bist Du. Zitat Efoy: "Die EFOY Brennstoffzelle ist der ideale Stromerzeuger für Deine 12 V und 24 V Batterie."(1) - ich gehe von einer bestimmungsgem Nutzung der Efoy aus, und dazu gehört eine gefüllte Tankpatrone und eine aktive Batterie siehe (1) und ja, Andreas, du hast recht, eine nicht bestimmungsgemäß genutzte Efoy ist nicht frostsicher - Du hast es immernoch nicht begriffen, Andreas, es wird K E I N E vollgeladene Batterie für den frostsicheren Betrieb der Efoy benötigt, es wird eine funktionstüchtige angeschlossene Batterie, E G A L , in welchem Ladezustand benötigt. Jetzt nocheinmal für spitzfindige Leser dieses Threads: - Die Efoy ist kein stand allone Gerät! - Ein funktionsfähiger Aufbau benötigt eine ausreichende Menge Methanol, einen sachgerechten Einbau und Anschluß der Efoy, und eine angeschlossene funktionstüchtige Batterie!(Ladezustand egal) - Bei einer LiFePo- Batterie ohne Y muß S I C H E R G E S T E L L T sein, daß das BMS die Batterie bei Frost nicht von der Efoy trennt! - in diesem Setup ist die Efoy frostsicher bis -20°C Um Nocheinmal auf die Sinnhaftigkeit der Efoy zurüchzukommen: Wann macht die Efoy keinen Sinn? - als stand Allone Gerät - wenn das Wohnmobil im Winter nicht genutzt wird, dann muß aber im Wohnmobil vor beginn des Winters Frostsicherheit hergestellt werden! - wenn man sich den nicht unerhebliche Anschaffungspreis nicht gönnen will. - wenn man an seinen Stellplätzen (auch zuhause) überall 230 V hat. Wann macht die Efoy Sinn (zumindest für mich): - Wenn das WoMo ganzjährig genutzt wird, und deshalb im Winter die Heizung im Frostschutz mit Strom versorgt werden muß, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren. - Wenn man auch bei schlechtem Wetter ohne Stomanschluß mehrere Tage stehen will. - Wenn man bereit ist die hohen Anschaffungskosten zu Zahlen Für meine Nutzung war/ist die Efoy genau die Stromquelle die ich bei schlechtem Wetter oder im Winter, wenn Solar nicht genug liefert, benötigte. damit reichen 90 Ah Blei und 100 LiFePo als Speicher und 360 W Solar aus. Gruß Joachim (1) --> Link
Ich habe sogar das geändert, weil ich die BZ in der nicht genutzten Womo Zeit im Winter mit zur Ladeerhaltung der Batterien trotz Solar 500Wp eingesetzt habe, kein Stromanschluss auf damaligen Winterabstellplatz, und mir einmal bei deutlich unter -20°C auch wirklich der Abwasser(Dampf)Schlauch der Efoy trotz schräg Schneiden und Isolierung zugefroren war. Ich habe einfach einen leeren 10l Kanister neben die Efoy gestellt, und dort das Kondensat aufgefangen statt unterm Fahrzeugboden laufen zu lassen. Dadurch das dort durch den Eigenschutz der BZ genügend Abwärme erzeugt wurde, spielte die -20°C Grenze keine Rolle mehr. Heizung bleibt bei mir im Winter aus bei Nichtnutzung, Wasser ist dann auch abgelassen. Andreas, Sorry, nach Deiner Argumentation, müsste bei Jedem Gerät das Strom/Stromanschluss benötigt, expliziert darauf hingewiesen werden, das es ohne natürlich nicht funktioniert. Auf diesem Niveau möchte ich jedenfalls nicht weiter mit Dir technische Sachen diskutieren, es bringt nichts und hilft garantiert Niemanden weiter, auch wenn Du das scheinbar anders siehst. :gruebel: Ich und viele Andere wussten wohl auch zumindest außerhalb der Staaten, dass man ne nasse Katze nicht in einer Mikrowelle trocknet, oder wenn man sich sehr heißen Kaffee übern Pelz kippt, es zu Verbrühungen kommen kann, auch wenn das zB in den USA anders gesehen wird. Darüber kann man ja notfalls noch schmunzeln, aber bei Technik ist mir sowas einfach zu blöd. :roll:
Das ist doch ein klarer, strukturierter Beitrag zu den Fragen/Behauptungen, die ich gestellt habe. Geht also doch, Klarheit zu gewinnen wenn man permanent nachfragt. Und auch dieser Beitrag bestätigt, dass man im Zusammenhang mit dem "Automatik-Abschalten einer LI bei Temperaturen unter +10°C durch das BMS" im Zusammenspiel mit einer EFOY doch noch einiges beim Austausch auf Li beachtet werden muß. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen! Eine schwere Geburt, aber ich bedanke mich für alle Beiträge, denn sie haben das Thema nicht nur für mich weiter beleuchtet/erleuchtet! Gruß Andreas |
Anzeige
|