rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweiten Ladebooster parallel installieren

dietmardd am 07 Jul 2022 17:44:33

Der serienmäßige Ladebooster ist in Anbetracht der Batteriekapazität nicht so toll von der Stromstärke her. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, einen zweiten Ladebooster parallel zu installieren oder diesen vorhandenen Ladebooster durch einen leistungsfähigeren zu ersetzen.

Im Moment ist meine geplante Ausbauliste recht lang und entsprechend teuer, so daß es schön wäre, wenn ich später mal einen kleinen Ladebooster nachrüsten könnte. Die Leistung der Lima wäre dafür ausreichend. Fahrzeug: aktueller Hymer BMLT. LIFePO4-Batterien mit 600 Ah. Vielleicht zeigt die Erfahrung, daß der verbaute Ladebooster doch ausreicht.

Frage:

Ist es technisch möglich und sinnvoll, einen zweiten Ladebooster parallel zum ersten zu installieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

srxmann am 07 Jul 2022 19:18:03

Nur aus Neugier: Was wollt ihr mit 600ah anstellen?
Die Frage ist doch, welchen Verbrauch ihr ernsthaft nachladen müsst…

bosko1 am 07 Jul 2022 21:10:27

dietmardd hat geschrieben:Frage:

Ist es technisch möglich und sinnvoll, einen zweiten Ladebooster parallel zum ersten zu installieren?

Moin, das ist technisch möglich. Da du aber auch Kabel von den Batterien zum Booster ziehen musst, würde ich einen Booster mit mind. 75 bis 90A einbauen und Kabel mit entsprechendem Querschnitt und nur einen Booster betreiben.
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

dietmardd am 07 Jul 2022 23:11:04

Nur aus Neugier: Was wollt ihr mit 600ah anstellen?

Das habe ich mittlerweile schon mehrfach hier im Forum beschrieben, denn diese Frage kommt immer wieder. Irgendwie wird es die anderen User nerven, wenn ich das immer wieder ausführlich aufführe.

Nur so viel: Das ist untersetzt. Wir sind Freisteher und da gibt es keinen Landstrom. Freisteher brauchen Energieautarkie.

soul am 08 Jul 2022 00:54:20

dietmardd hat geschrieben:Freisteher brauchen Energieautarkie.

also willst du unbedingt die gesetze brechen. denn freistehen ist in europa nur mehr im norden erlaubt und nicht jeder verfolgt deine threads. daher wird es diese fragen immer wieder geben.

Gast am 08 Jul 2022 06:57:16

soul hat geschrieben:also willst du unbedingt die gesetze brechen. denn freistehen ist in europa nur mehr im norden erlaubt und nicht jeder verfolgt deine threads. daher wird es diese fragen immer wieder geben.

Hör doch auf mit dem Quatsch!! Du darst sogar in D freistehen, solange es nicht verboten ist. Markise drin, Stühle drin, kein Problem. Sauber hinterlassen versteht sich von selbst. Wir stehen oft bei Gaststätten auf dem Parkplatz, natürlich nicht, ohne mit 4 Personen lecker zu essen und nicht ohne den Wirt um Erlaubnis zu bitten. Das funkt sogar in Tirol und hat nix, aber auch gar nix, mit einer Ordnungswidrigkeit oder einem Verbrechen zu tun!

Zur Sache: ich würde einen größeren Booster bevorzugen, weil ich nicht wirklich abschätzen kann, was bei Parallelbetrieb in Ausnahmesituationen passieren kann. Wenn Parallelbetrieb, dann würde ich da nur einen Profi mit entsprechender Expertise ranlassen.

cbra am 08 Jul 2022 07:28:53

niemand hier liest alle deine threads
600Ah für autarkie - ? erstaunlich. wir kommen mit 100 durch trotz elektrokühlschrank
ich fände einen besser, wenn schon zwei, dann vom gleichen hersteller mit anleitung zur einstellung und verkabelung. einzigen vorteil von zwei sehe ich in der ausfallsicherheit falls mal einer kaputt geht
neuverkabelung ist in jedem fall erforderlich

huohler am 08 Jul 2022 08:41:13

cbra hat geschrieben:ich fände einen besser, wenn schon zwei, dann vom gleichen hersteller mit anleitung zur einstellung und verkabelung.

Ein Booster ist ein Ladegerät wie jedes andere. Ob Netzlader und Solarregler vom gleichen Hersteller sind fragt auch keiner. Jeder Booster arbeitet für sich. Der eine kann über das EBL gehen, der zweite mit extra Kabel am EBL vorbei. Ob es der gleiche Hersteller ist und ob sie exakt die gleiche Einstellung haben spielt keine Rolle.

Hubert

dietmardd am 08 Jul 2022 18:02:13

also willst du unbedingt die gesetze brechen. denn freistehen ist in europa nur mehr im norden erlaubt und nicht jeder verfolgt deine threads.

Außer in Skandinavien (Jedermannsrecht) ist wildes Campen überall in Europa verboten.

Aber wie bei LKW-Fahrern gibt es auch bei Womos zulässige Fahrtzeiten, auch wenn es keinen Fahrtenschreiber gibt. Parken zum Übernachten sind deshalb in den meisten Ländern erlaubt, außer Portugal und Kroatien? Aber dort waren wir noch nicht mit dem Womo.

Was ist der Unterschied zwischen zulässigem Parken und Camping?

- Man darf nur eine Nacht an einer Stelle stehen, aber zumindest in Skandinavien und im Baltikum gab es keine Kontrollen.
- In Skandinavien darf man an zulässigen Stellen auch Markise ausfahren und Campingmöbel auspacken und im Freien grillen.
- In den restlichen Ländern gilt das Ausfahren der Markise, das Herausholen von Campingmöbeln und das Grillen im Freien und selbst das Ausfahren der Trittstufe als verbotenes Camping.
- In ganz Europa stehen an manchen Parkplätzen Schilder, daß Übernachten verboten ist. Das sollte man beachten. In Skandinavien sollte das nächste Haus mindestens 400 m entfernt sein oder man sollte im nächsten Haus freundlich um Erlaubnis fragen. Eine Büchse Bier als Gastgeschenk ist meist hilfreich.

Wir waren bis jetzt noch nicht in jedem europäischen Land. Das Womo-unfreundlichste Land war bei uns Bayern, dagegen ist z.B. BaWü womofreundlich. Im Ausland hatten wir noch nie Probleme, wenn man sich an die "Regeln" hält.

Immer gilt:
- keinen Dreck machen.
- keinen Lärm machen, wenn in der Umgebung Wohnhäuser - also Hundebellen und Kleinkindergeschrei und laute Musik sind Tabu.

Was haben wir gemacht, wenn wir Städte besichtigen wollten?

Wir haben am Stadtrand auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums geparkt und übernachtet, soweit das nicht ausdrücklich verboten war und es keine "Höhenbegrenzungen" in der Einfahrt gab. Dann sind wir mit ÖPNV in die Stadt gefahren. Das ist meist streßärmer als mit dem Womo in Innenstädten fahren und parken zu wollen. Im Internet findet man oft auch Park - and - Ride-Parkplätze mit ÖPNV-Anschluß.

babenhausen am 08 Jul 2022 19:06:10

dietmardd hat geschrieben:
Außer in Skandinavien (Jedermannsrecht) ist wildes Campen überall in Europa verboten.

Aber wie bei LKW-Fahrern gibt es auch bei Womos zulässige Fahrtzeiten, auch wenn es keinen Fahrtenschreiber gibt. Parken zum Übernachten sind deshalb in den meisten Ländern erlaubt, außer Portugal und Kroatien?

Aus welchen Quellen beziehst du dein Wissen? Jedermannsrecht für Wohnmobile? Lenkzeitbegrenzungen ? Bitte doch dies zu erleutern!

schmiddi am 08 Jul 2022 19:15:12

Antwort; ja technisch möglich wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

bosko1 am 08 Jul 2022 19:23:05

Moin,
hier wird einiges durcheinander gebracht. Wie hier schon geschrieben, das Freistehen ist in Deutschland überall erlaubt, wo es nicht verboten ist.
Das Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist in Deutschland überall erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
Das Campen ist nur auf ausgewiesenen Campinglätzen erlaubt, oder auf Stellplätzen die dieses Campingverhalten erlauben.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Wer keine der vorgenannten Plätze aufsucht, kann einen großen Stromspeicher sehr gut gebrauchen.
Gruß Bosko

gernwomofahrer am 08 Jul 2022 19:52:56

Votronic schreibt in der BDA des 30 A Ladebooster:
"Parallelschaltung zweier Lade-Wandler: Zur Erhöhung der Ladeleistung bei größeren Batterieverbänden oder hohen Lasten können auch zwei gleiche Geräte parallel geschaltet werden. Zu beachten ist dabei, dass beide Geräte zwecks gleicher Leistungsentfaltung möglichst symmetrisch mit den gleichen Kabellängen und Kabelquerschnitten angeschlossen werden. Die erforderlichen Kabelquerschnitte der Leistungsanschlüsse müssen für die hohen auftretenden Ströme verdoppelt werden bzw. sind bei Einzelverlegung unbedingt einzuhalten (Tabelle 1)".

huohler am 08 Jul 2022 21:53:32

Es gibt viele offizielle Stellplätze ohne Stromanschluss. Damit sollte das Thema "wofür so große Batterien" schon erledigt sein.
Könnt ihr Euch jetzt Mal auf die eigentliche Frage konzentrieren oder habt ihr dazu keine Meinung und müsst deshalb mit Gewalt den Gesprächsfaden verdrehen?

Hubert

ConducteurCC am 10 Jul 2022 22:36:10

dietmardd hat geschrieben:Ist es technisch möglich und sinnvoll, einen zweiten Ladebooster parallel zum ersten zu installieren?

Ich habe mal die Frechheit, auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Habe leider keine weiteren Infos Deines Kfz gefunden in Bezug auf "intelligente" LiMa (Euro6d ?). Nur mach Dir mal Gedanken, wo der ganze Strom herkommen soll, wenn die evtl. vorhandene 'hochintelligente' LiMa auf Sparkurs ist?
Das kann in die Hose gehen, wenn die Lima 'hochintelligent' die Spannung erniedrigt und Du dann 140A aus der Starterbatt. saugst. Außerdem würde ich mal berechnen, wieviel pro Tag 'wirklich' an Ah gebraucht wird, wie lange und oft die Fahrstrecken sind und von Solar war auch noch nicht die Rede.
Also würde ich erst einmal bereits im jetzigen Status messen, wieviel Strom aus der LiMa kommt und wieviel Strom weiter zum Booster fließt, vorausgesetzt, der vorhandene Booster kann schon ca. 30-60A. Evtl. hat sich dann eh so manches erledigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Blue Power IP22 Ladegerät 30 A
Dometic Batterielader CA-360 lädt nur sporadisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt