xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Batterielader CA-360 lädt nur sporadisch

Erdferkel21 am 11 Jul 2022 11:20:15

Hallo WoMo-Freunde,

ich bin, was Elektrik anbelangt, absoluter Laie, hoffe aber, daß ihr helfen könnt, das Problem einzugrenzen.

Seit zwei Tagen wird unsere Batterie nur noch sporadisch geladen. Wenn das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen ist, sehe ich in der Hauptanzeige, daß die Batterie geladen wird. Nach einiger Zeit, ändert sich das aber - die Batterie wird entladen. Wenn ich den Hauptschalter betätige und nach kurzer Zeit wieder anschalte, wird kurzzeitig wieder geladen.

Ich habe auch schon festgestellt, daß die Umschaltung auch spontan erfolgt.

Parallel dazu habe ich festgestellt, daß das Lüftergeräusch des Laders nicht mehr zu hören ist, daher denke ich, daß es wohl das Ladegerät selbst ist.

Muss ich ein neues Gerät einbauen lassen, oder lässt sich sowas reparieren?

Wir sind jetzt wieder daheim und ein Nachbar ist Elektriker - kann der die Ursache eingrenzen?

Vielen Dank schon mal vorab, für eure Hilfe!

Gruß
Erdferkel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 11 Jul 2022 14:05:58

Moin,

Erdferkel21 hat geschrieben:sehe ich in der Hauptanzeige, daß die Batterie geladen wird. Nach einiger Zeit, ändert sich das aber - die Batterie wird entladen. Wenn ich den Hauptschalter betätige und nach kurzer Zeit wieder anschalte, wird kurzzeitig wieder geladen.

Ich habe auch schon festgestellt, daß die Umschaltung auch spontan erfolgt.

Bedienungsanleitung hat geschrieben:5: U-Phase (Float)
[...]
Falls DC-Verbraucher angeschlossen sind, werden diese vom Gerät ver-
sorgt. Nur wenn die benötigte Leistung die Kapazität des Gerätes übersteigt,
wird diese zusätzliche Leistung von der Batterie genommen. Dabei wird die
Batterie solange entladen, bis das Gerät wieder in die I-Phase eintritt und die
Batterie auflädt.

beantwortet vielleicht schon die Frage?

Grüße
Georg

Erdferkel21 am 11 Jul 2022 16:19:20

Hallo Georg,

das wäre eine Möglichkeit, nur wäre das völlig neu - bisher habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachten können. Wenn Landstrom angeschlossen war, zeigte die Anzeige zuverlässig an, daß der Strom aus der Steckdose kommt.

Mal schauen, was Dometic dazu sagt.

Gruß
Erdferkel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweiten Ladebooster parallel installieren
Wassereinwirkung auf Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt