xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf Echtglas-Fenster System Vanglas

Lancelot am 07 Jul 2022 18:12:34

Hi all,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken unsere bisherigen Acryl-Fenster in solche aus Echtglas auszutauschen. Davon verspreche ich mir eine bessere Geräuschdämmung, weniger Hitzeeinstrahlung durch getönte Schutzfolien und eine deutlich bessere Kratzfestigkeit. Dazu gibt es mehrere Anbieter, die sich in Machart und Preisen stark unterscheiden.

Weil wir insgesamt 7 Fenster tauschen wollen kommt es schon darauf an, den Aufwand (finanziell und technisch) möglichst verträglich zu gestalten. Dazu haben wir uns für den Anbieter VANGLAS GmbH entschieden ( --> Link ) . Dort werden die bestehenden Acrylfenster gegen Verbundglas Scheiben ausgetauscht, die außen völlig plan anliegen und innen, zwischen den Verbundscheiben, mittels einer wählbaren Schutz-/Tönungsfolie abgedunkelt werden. Dieses geniale System erlaubt nur den Scheibenwechsel, der Rahmen und die Innenrollos bleiben bestehen. Damit ist diese Variante unschlagbar günstig im Vergleich zum Tausch von kompletten Fenstern, die evtl. auch andere Ausschnitts Maße benötigen. Hier ist alles auf die verbauten Seitz-Fenster abgestimmt, im Prinzip wird nur die alte Acrylscheibe ausgehängt, die neue Echtglasscheibe dafür eingehängt.

Wir hatten ein Angebot für unsere 7 Scheiben angefordert und Muster für die gewünschte Tönung erhalten. Festgelegt haben wir uns auf Tönung 35% (Licht-/Wärmedurchlaß) für die Wohnraumfenster und nur 5% (Licht-/Wärmedurchlaß) für die beiden Alkovenfenster (da sind wir eh nur zum schlafen, kann ruhig dunkel sein) :

Der Auftrag wurde so erteilt, der Montage Termin bei Vanglas festgelegt (im Prinzip kann die Montage auch in Eigenleistung erfolgen, falls Bühne, Halle und handwerkliches Geschick vorhanden ist). Wir konnten am Tag vorher anreisen und dort vor der Halle sehr ruhig und bequem übernachten. Am nächsten Morgen ging es ab 8 Uhr los, hier standen wir prima über Nacht :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zusätzlich haben wir bei der Montage noch den Auftrag für neue Dichtungsgummis erteilt. Die alten waren halt so alt wie das Auto ( BJ 2008) und ganz sicher nicht mehr besonders geschmeidig und dicht anliegend. Also bei der Gelegenheit raus mit den alten und neue einkleben.

Weiterhin kamen wir gesprächsweise auf die Idee, auch das große Heki 1 über der Sitzgruppe in Echtglas zu tauschen. Bisher wußte ich nicht, daß Heki 1 auch in Glas verfügbar sei. Jedenfalls hatten wir Glück, so ein Heki war vorrätig und wurde gleich mit getauscht. Die komplette Einbaumaßnahme mit Gummis, einigen neuen Fensterriegeln und dem Heki, die ja noch nicht berücksichtigt war, schlug so zu Buch:

Auf beide Rechnungen habe ich noch einen kleinen Nachlaß bekommen. Der gesamte Um-/Einbau hat etwa 4 Stunden gedauert, anschließend wurden alle Fenster einer Dichtigkeitsprüfung (Wasserschlauch, volle Lotte, direkt auf die Scheiben rundherum) unterzogen – alles dicht!

Fazit : die Glasscheiben sind schon spürbar schwerer als die alten Acrylscheiben, merkt man insbesondere beim hochkurbeln des Heki bzw. beim ausstellen der Fenster. Vom Handling her sicher kein Problem, aber wer mit dem allerletzten Kilo seiner möglichen Zuladung zu kämpfen hat sollte dies berücksichtigen. Wir haben reichlich Reserven.

Überrascht sind wir von der neuen Geräusch-Dämmung : entweder die größere (Glas-)Masse oder die neuen streng anliegenden Gummis (oder beides im Kombi) machen einen deutlichen Unterschied. Die Wärmedämmung konnten wir mangels „Hitze unterwegs“ noch nicht beurteilen.

Ja – schon teuer, aber wir sind mit der Lösung und dem Ergebnis hoch zufrieden :gut:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 07 Jul 2022 18:55:30

Moin Wolfgang ,
ist ja nicht ganz günstig aber sieht erstens Super aus und wird auch sicher seinen Zweck erfüllen denke ich .
Mir gefällt das sehr gut :daumen2:
mfg Dieter

Jagstcamp-Widdern am 07 Jul 2022 19:27:54

4 h für alles - räschbeggt :!:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Lancelot am 07 Jul 2022 19:41:04

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:4 h für alles - räschbeggt :!:

2 Mann/Frau .. :)
Einer hängt Fenster aus und ein, schraubt Feststeller ab/an,
Eine baut Feststeller und Riegel von alt auf neu !

Geht wie Brezel backen .. :ja:

akany am 07 Jul 2022 20:08:06

Tolle Sache, super Brezeln. Hat mich auch interessiert, aber leider gibt es keine Schiebe-Brezel für mein Fenster, welches der Tür im Weg ist...

mv4 am 07 Jul 2022 20:14:56

Lanc ...hast du Mal ein Foto vom Heki ? Von innen

Danke dir!

pwglobe am 07 Jul 2022 20:26:14

Hallo, sieht super aus.

Würde mir auch gefallen da jetzt muss ich nur die Finanzchefin noch überreden.

joekel am 07 Jul 2022 20:30:00

Hallo, sieht gut aus und auch der Preis erscheint mir gerechtfertigt. Wie hoch ist das Mehrgewicht ? Sind es tatsächlich nur-1-2 Kg per Scheibe ?

Lancelot am 07 Jul 2022 22:12:10

mv4 hat geschrieben:Lanc ...hast du Mal ein Foto vom Heki ? Von innen

Leider (noch) nicht, das Auto steht in der Halle.
Mach aber ein Foto, bei nächster Gelegenheit und poste hier .. :)

Lancelot am 07 Jul 2022 22:15:16

joekel hat geschrieben: Wie hoch ist das Mehrgewicht ? Sind es tatsächlich nur-1-2 Kg per Scheibe ?

Hab nix gefunden dazu, werde aber nachfragen ... :)
"Gefühlt" sind's tatsächlich nur so 2 kg pro Scheibe, dass Heki vl doppelt, also 4 kg.
Mal sehen, was ich dazu rauskriegen kann.

mv4 am 07 Jul 2022 22:36:10

Lancelot hat geschrieben:Leider (noch) nicht, das Auto steht in der Halle.

:top:

hampshire am 07 Jul 2022 22:57:26

Danke, Wolfgang, für den Bericht u die Inspiration. Ich wollte Vanglas Anfangs für unseren Kasten haben, da gab es ein Format nicht. Habe jetzt noch mal geschaut und siehe da: nun können wir alle 5 Scheiben tauschen. Da gehen wir gleich mal in Kontakt.

kheinz am 07 Jul 2022 23:03:03

Aber Achtung:
Behaupte mal das eine Verbundglas Scheibe
eine erheblich schlechtere Wärmedämmung als eine Acrylscheibe hat. :wink:
(Ab Werk hat unser Wohnmobil eine Rundumverglasung - daher schreibe ich aus Erfahrung :wink: )

Thema: Hitzeeinstrahlung durch im Innenbereich angebrachte (getönte) Sonnen - Schutzfolien
Um die Einstrahlung zu verringern müssen, und das ist zumindestens im Wohnungsbau stand der Technik, die Folien Aussen angebracht werden.
Innen angebracht führt das in aller Regel zu Hitzestaus die zum Bruch des Glases führen kann.
(Wir haben einen Vollverglasten Anbau - daher schreibe ich aus Erfahrung :wink: )

MfG kheinz

BikeAir am 07 Jul 2022 23:31:51

kheinz hat geschrieben:Aber Achtung:
Behaupte mal das eine Verbundglas Scheibe
eine erheblich schlechtere Wärmedämmung als eine Acrylscheibe hat. :wink:

MfG kheinz

Also die Fenster sehen sehr edel aus - Wirklich toll! Aber ich vermute (unwissend) das kheinz dabei mit der Wäremdämmung ein heikles Thema angesprochen hat. Ich habe mal das www durchforstet. Bei EFH müssen Fenster mindestens einen U-Wert von max 1,3W/m² haben 3-Scheiben Fenster gehen runter bis 0,7/0,8 W/m² Wohnmobilfenster liegen laut Test von Pmob. bei Rahmenfenstern (Acryl doppelt mit Isoschicht) bei etwa 1,3W/m², vorgehängte bis 1,7 W/m²
Einscheiben Glasfenster dagegen liegen bei 5,8 W/m²! Das merkt man wenn man im Herbst Winter mal vorne an den Windschutzscheiben sitzt, da ist es deutlich kälter.

Sollte der TE nicht im Winter fahren dürfte das kein Problem sein, fährt er aber auch den kühlen Jahreszeiten könnte das durchaus ein Komfort- bzw Heizproblem werden. Wobei - Echtglasfenster mit Pelzmantel, ist ja so häßlich auch nicht :eek:

Grüße

soul am 08 Jul 2022 01:04:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

die sind, lt. angaben des te, innnerhalb des verbundes angebracht. nicht innen. hatte auch schon eine zerstörung eines dachfensters, durch aufbringen einer alufolie auf der inneseite. war mir aber egal.da nicht privat. und die tönen auch nur und blocken nicht.

Olli2305 am 08 Jul 2022 07:34:11

Bevor ihr hier gleich wieder kritische Kommentare zu den Fenstern abgeht, schaut doch erst Mal auf der Homepage des Anbieters, da ist der Aufbau des Fensters beschrieben. Das erklärt vielleicht einiges.

mv4 am 08 Jul 2022 07:50:53

die Fenster von Vanglas sind super...nur das Heki da weis ich noch nicht so recht...habe das aber bisher nur auf Bildern gesehen die nicht besonders aussagekräftig waren. Aber da bekommen wir ja von Lanc welche.

BikeAir am 08 Jul 2022 10:01:14

Olli2305 hat geschrieben:Bevor ihr hier gleich wieder kritische Kommentare zu den Fenstern abgeht, schaut doch erst Mal auf der Homepage des Anbieters, da ist der Aufbau des Fensters beschrieben. Das erklärt vielleicht einiges.

Ja tut es, innen ist eine Kunststoffscheibe, mit Zwischenraum. Einen U-habe Wert habe ich allerdings nicht finden können. Wäre aber sehr interessant.

Grüße

Gogolo am 08 Jul 2022 10:23:57

Also ich habe seit 8 (acht) Jahren die Vanglas-Fenster im Einsatz. Mein Fazit:

1. Da zerkratzt nichts und ich fahre mit dem Gogolobil sehr viel im Gebüsch herum.

2. Die Wärmedämmung durch Sonnenlicht ist merklich spürbar. Da heizen sich die sonnenbeschienenen Möbelteile merklich weniger auf, wenn getönte Vanglasfenster zum Einsatz kommen.

3. Auch die Geräuschdämmung ist nach Aussage meiner lärmempfindlichrn Gogoline durch diese Fenster besser geworden

4. Beim Fensterputzen kann ich auch mit einem normalen Putzschieber rangehen ohne dass ich aufpassen muss wegen Kratzer in der Scheibe. Auch kann ich jetzt in eine Wohnmobilwaschanlage mit Bürsten fahren - keine Kratzer seit vielen Waschvorgängen

5. Ich würde sie immer wieder einbauen - ich bin sehr zufrieden

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 08 Jul 2022 10:25:13

Olli2305 hat geschrieben:Bevor ihr hier gleich wieder kritische Kommentare zu den Fenstern abgeht, schaut doch erst Mal auf der Homepage des Anbieters, da ist der Aufbau des Fensters beschrieben. Das erklärt vielleicht einiges.

So isses .. :gut:

Hier der direkte link zum Aufbau der Scheibe : --> Link

Lancelot am 02 Sep 2022 19:22:15

mv4 hat geschrieben:Lanc ...hast du Mal ein Foto vom Heki ? Von innen

Lancelot hat geschrieben: Leider (noch) nicht, das Auto steht in der Halle.

Erstmal von außen oben : HEKI I in Echtglas mit Tönungsfolie 15% Durchlaß :

Morgen dann von innen und geöffnet .. :)

mv4 am 02 Sep 2022 21:30:34

:top: Grazie tanto

Wenn du Mal in Sizilia bist putze ich dein Dach

macagi am 03 Sep 2022 05:58:48

mv4 hat geschrieben:Wenn du Mal in Sizilia bist putze ich dein Dach

Wieso, ist doch sauber!

Guckmal1969 am 03 Sep 2022 09:19:57

Sieht schön aus und ist pflegeleichter.
Einzig beim Gewicht habe ich Bedenken bezüglich der Mechanik der original Rahmen bzw. Aussteller, speziell bei den Dachfenstern.

Lancelot am 03 Sep 2022 10:33:43

mv4 hat geschrieben:Wenn du Mal in Sizilia bist putze ich dein Dach

Danke fürs Angebot ... aber ich nehm dann doch lieber die Profis der Waschanlage :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camperboard Laika Ecovip, kupferfarbener Umleimer
Mückenschutztür ein Faden gerissen, wie reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt