xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Lifepo oder System erweitern?

Nordpol am 08 Jul 2022 12:26:59

Hallo Forum,

ich habe derzeit eine 105er Robur Lifepo in meinem System verbaut.
Da ich aber das Fahrzeug wechsle und gerne etwas mehr Kapazität hätte, frage ich mich, was sinnvoller ist:
Den 105er verkaufen und eine größere kaufen/bauen oder den 105er (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin!) behalten und durch einen weiteren Lifepo-Akku zu erweitern?

Was meint Ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 08 Jul 2022 12:31:05

Ich stehe vor eine aehnliche Frage derzeit - hab eine 95er AGM drin und eine 120er LifPo von Buettner.
Werde mir eine 150er von Supervolt holen und die 120er ergaenzen.

Hab keine Erfahrung was fuer eine gebrauchte LifPo zu erzielen ist aber ich - vermute - ganz stark dass es mit der deutschen Schnaeppchenmentalitaet hoechstens 50% des Neupreises sein werden.

Plus die Aktion des Versands der fuer LiFPo nicht ganz so einfach ist [Gefahrgut] und aufgrund des Gewichts auch nicht gerade guenstig.

Wenn deine "alte" noch gut in Schuss ist dann einfach eine zweite dazu packen.

Beste Gruesse Bernd

deacheapa am 08 Jul 2022 13:51:11

MilesandMore hat geschrieben:Wenn deine "alte" noch gut in Schuss ist dann einfach eine zweite dazu packen.
Beste Gruesse Bernd

Ja natürlich,
hat den Vorteil das sich die Ströme auf 2 oder mehr BMS verteilen.
LFP gleichen sich immer wieder aus, auch wenn durch unterschiedliche Widerstände in Verkabelung und BMS es zu unterschiedlichen Entnahmen/Ladungen kommt.
Wie hier schon oft geschrieben, oben und unten sind sie alle wieder gleich, dazwischen spielt es keinerlei Rolle.

Gebrauchte verkaufen ist Unsinn,
außer man findet wen der schnell gute verfügbare geprüfte zu bezahlen bereit ist.

Deswegen so gelöst :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Locke21 am 18 Jul 2022 09:45:34

deacheapa hat geschrieben:Deswegen so gelöst ...

Ahh, ein Hausspeicher per WLAN angeschlossen. Das nenn ich mal 'ne zeitgemäße Lösung. :lol:

deacheapa am 18 Jul 2022 10:45:13

Locke21 hat geschrieben:Ahh, ein Hausspeicher per WLAN angeschlossen. Das nenn ich mal 'ne zeitgemäße Lösung. :lol:

Kannst Du Hellsehen? :mrgreen:
Da stehen schon 8x150Wp fürs Garagendach, wird nach dem Urlaub als Inselanlage mit noch nem vorhandenen 1800W WR umgesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston 200Ah - wie montieren?
Laden von LiFePO Batterien unterschiedlicher Größe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt