aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden von LiFePO Batterien unterschiedlicher Größe

SpeedSteve am 18 Jul 2022 12:20:54

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Schwarmintelligenz des Forums. Ich habe eine 240aH (weil nicht ganz korrekt gefüllt, dafür etwas günstiger) und eine 280aH Batterie. Durch Umbaumassnahmen, könnte ich jetzt beide Batterien verbauen. Es stellt sich jetzt natürlich nur wieder die Frage wie beide Batterien am besten geladen werden. Ich habe einen Victron 100/50 Laderegler und 400 W Solar auf dem Dach. Die 240ah Batterie, wird bereits über LIMA und Solar versogt. Die Idee ist die Battereien parallel zu schalten. Würde mir jetzt der Victron Battery Balancer besorgen, um das Problem zu lösen, das auch die 280aH Batterie über Solar und LIMA entsprechen voll geladen wird.

Geht das, oder habe ich einen Denkfehler?

Freue mich schon mal auf eure Tips!

Liebe Grüsse
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 18 Jul 2022 12:52:33

SpeedSteve hat geschrieben:Die Idee ist die Battereien parallel zu schalten.

Hallo Stafan, das geht. Hier mehr --> Link

Battery Balancer brauchst nicht dafür.

Stocki333 am 18 Jul 2022 20:19:41

Das Geld kannst du dir sparen.
Wenn du die Einstelldaten deines SR hier einstellst. Bekommst du von mir die Daten.
Du mußt den auf benutzerdefinierte Einstellungen einstellen. Und den Expertenmodus einschalten.
Und wenn du mir noch verräts bei welcher Spannung sich deine BMS auf 100 % definieren. Dann passt das auch mit der Parallelschaltung der Accus.
Wenn beide Accus korrektt laufen. Verhalten sie sich wie Zwillinge.
Alle Ladequellen gehen auf die Paralleschaltung.
Du mußt das so sehen. Die 2 Accus sind dann so verschaltet von den Ladequellen wie ein Accu.
Franz

Anzeige vom Forum

SpeedSteve am 18 Jul 2022 22:55:34

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link, da ist ja alles super erklärt :D :D

SpeedSteve am 18 Jul 2022 22:56:38

Hallo Franz,

der Laderegler ist ein victron 100/50.
Vielen Dank schon mal vorab für Deine Hilfe.

Gruss
Stefan

Stocki333 am 19 Jul 2022 08:37:15

SpeedSteve hat geschrieben:der Laderegler ist ein victron 100/50.

Stell die Daten des SR hier rein. Ich überarbeite sie dann.
Sagst du uns noch etwas zu den Accus. Welches BMS.
Und dieser Satz:
Ich habe eine 240aH (weil nicht ganz korrekt gefüllt, dafür etwas günstiger)

Kannst du mich aufklären, was es auf sich hat. Solltest du mit dem Probleme haben kann man ihn mit dem SR helfen, das er mehr Zeit zum Balancieren bekommt.
Darum schätze ich die Victron Geräte so. Den den kannst du einstellen, auf jeden Accu. Auch die Balancerzeit kannst du verlängern. Falls es sein muß.
Franz

SpeedSteve am 19 Jul 2022 11:06:42

Hallo Franz,

dach ich gerade umbau kann ich aus den Victron Typ 100/50 nichts weiter nennen, aber liefere ich nach sobald sie wieder angeschlossen sind. Die Batterie mit 240ah hat etwas zu wenig elektrolitflüssigkeit, normal hätte diese Batterie auch 280ah Stunden.
Es ist aber nur minimal, deswegen war sie günstiger. Das BMS ist ein Delay, der Balancer hat leider keinen Namen...

Gruss
Stefan

KAWADO am 19 Jul 2022 11:42:23

SpeedSteve hat geschrieben: Die Batterie mit 240ah hat etwas zu wenig elektrolitflüssigkeit, normal hätte diese Batterie auch 280ah Stunden.
Es ist aber nur minimal, deswegen war sie günstiger. Das BMS ist ein Delay, der Balancer hat leider keinen Namen...

Hallo Stefan,

Wer hat dir das erzählt?

Wo bitte ist wie viel Flüssigkeit?

Schau mal hier --> Link

Bei Fertigbatterie vermute ich mal 2x Blöcke mit 120 Ah … dann passt das.

Camper510 am 19 Jul 2022 11:58:30

SpeedSteve hat geschrieben:Ich habe eine 240 Ah (weil nicht ganz korrekt gefüllt, dafür etwas günstiger)..

Was soll denn da nicht korrekt gefüllt gewesen sein? Flüssigkeiten, wie z.B. Batteriesäure kann ja bei einer LiFePo4 nicht gemeint sein?

andwein am 19 Jul 2022 13:16:42

Camper510 hat geschrieben:"SpeedSteve" Ich habe eine 240 Ah (weil nicht ganz korrekt gefüllt, dafür etwas günstiger)..
Was soll denn da nicht korrekt gefüllt gewesen sein? Flüssigkeiten, wie z.B. Batteriesäure kann ja bei einer LiFePo4 nicht gemeint sein?

Doch, kann schon, Elektrolyt ist flüssig. Ich sehe das Ganze aber als "Fertigungsfehler" und Ausschuss. Das Zeug kann man nicht nachfüllen.
Meine Einschätzung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Lifepo oder System erweitern?
Victron SmartSolar 100 20 12V 24V wie einstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt