xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armaturenbrettbeleuchtung fällt beim TÜV durch?

FulltimingFelines am 08 Jul 2022 13:58:50

Einige der Lichter auf meinem Armaturenbrett funktionieren nicht. Die Hintergrundbeleuchtung für Nachtfahrten funktioniert nicht, daher verwende ich derzeit eine kleine Außenbeleuchtung.

Die Blinker am Armaturenbrett funktionieren nicht. Das Ticken funktioniert und auf der Außenseite des Fahrzeugs funktionieren die Lichter.

Werden diese Probleme dazu führen, dass ich beim TÜV durchfalle?

Vielen dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sam88 am 08 Jul 2022 14:17:54

FulltimingFelines hat geschrieben:Die Blinker am Armaturenbrett funktionieren nicht. Das Ticken funktioniert und auf der Außenseite des Fahrzeugs funktionieren die Lichter.
Werden diese Probleme dazu führen, dass ich beim TÜV durchfalle?
Vielen dank!

Die Hintergrundbeleuchtung sieht der Prüfer vermutlich nicht also egal, die Blinker Kontrollleuchten müssen gehen!!

DonCarlos1962 am 08 Jul 2022 14:33:26

Der Grundsatz der TüV-Prüfer: Was verbaut ist, muss auch funktionieren. Grundsätzliche Dinge sowieso.

Die Frage ist nur, was er erkennt. Die Blinkeranzeigen im Armaturenbrett sieht er fast mit 100% Sicherheit. Die Hintergrundbeleuchtung aufgrund dessen vielleicht auch. Denn da wird er genauer hinsehen.
Die Plakette darf er Dir damit nicht kleben.

Warum nicht den Rundumschlag machen und den Armaturenkasten runten nehmen und die Birnchen tauschen oder reparieren? Ist doch sowieso besser, auch für Dich.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

kielius am 08 Jul 2022 14:36:13

Eigentlich ist es so das alle Teile (Beleuchtung) die am Fahrzeug legal an, bzw. eingebaut sind funktionieren müssen - zumindest bei der TÜV Prüfung.

Pechvogel am 08 Jul 2022 14:42:09

Bei dem Auto meiner Frau war die Armaturenbeleuchtung im Bereich des Tachos kaputt so dass man im Dunkeln die gefahrene Geschwindigkeit nicht erkennen kann.
Im November anstandslos die Plakette bekommen.

Und bei meinem PKW habe ich dem Prüfer, als er gerade die Plakette geklebt hat, gesagt "na da hab´ ich ja nochmal Glück gehabt!"
"Warum?"
"Weil links das Bremslicht nicht funktioniert!!" :eek:
Und was macht der Prüfer?!!
Geht an seinen Werkzeugschrank, kramt ´n Birnchen raus, baut es ein und sagt "wieso? Geht doch!" :mrgreen:

Manchmal braucht es halt Glück beim TÜV!!

Hoffentlich unnütz zu erwähnen dass ich alle gefundenen und nicht gefundenen Mängel sofort abstelle ( wenn man mir davon erzählt! :evil: ).

Grüße
Dirk

msfox am 08 Jul 2022 15:33:03

DonCarlos1962 hat geschrieben:Die Blinkeranzeigen im Armaturenbrett sieht er fast mit 100% Sicherheit.

Aber nur, wenn er selbst auf dem Fahrersitz sitzt. Bei meinem TÜV saß ich auf dem Sitz und sollte alles betätigen. Der TÜVler lief dabei ums Wohnmobil.

Pechvogel am 08 Jul 2022 15:41:00

msfox hat geschrieben:...Bei meinem TÜV saß ich auf dem Sitz und sollte alles betätigen. Der TÜVler lief dabei ums Wohnmobil.

Jau, hatte ich auch schon!

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 08 Jul 2022 16:13:15

msfox hat geschrieben:Aber nur, wenn er selbst auf dem Fahrersitz sitzt. Bei meinem TÜV saß ich auf dem Sitz und sollte alles betätigen. Der TÜVler lief dabei ums Wohnmobil.

Ich sach ma so: Is klar, deswegen kann man dann auch ohne Tachobeleuchtung und Blinkeranzeige fahren.

Leute, wo ist das Problem?

Mach für´n Fünfer neue Birnchen rein und gut is!
Wer will das Risiko eingehen, dass der Prüfer zur Nachprüfung für teuer Geld bläst, nur weil er selbst auf den Bock gestiegen ist?
"Fällt ein Fahrzeug beim ersten Termin mit einem Mangel durch, ist eine Nachuntersuchung fällig. Dafür nehmen die Prüforganisationen in der Regel zwischen 14 und 26 Euro."

Dann muss doch alles repariert werden und Du musst noch einmal Zeit und Geld für den zweiten Termin ausgeben.
Das wäre dann die klassische Milchmädchenrechnung.

LG Carsten

FulltimingFelines am 08 Jul 2022 18:27:50

Es ist nicht so einfach wie das Austauschen der Glühbirnen, aber ein komplizierteres Problem mit der Elektrik auf meinem Armaturenbrett, da mehrere der Funktionen gleichzeitig nicht mehr funktionierten.

Aber danke für den Rat. Ich werde zu einem Autoelektriker gehen und hoffe, dass er die Probleme beheben kann.

Pechvogel am 08 Jul 2022 18:32:13

DonCarlos1962 hat geschrieben: Dafür nehmen die Prüforganisationen in der Regel zwischen 14 und 26 Euro…

Ich habe für Nachuntersuchungen in den letzten 3-4 Jahren 2x garnix, 1x 5,-€, 1x 6,50€ und einmal 9,-€ bezahlt! ( TÜV + KüS )
Vielleicht solltest Du mal die Organisation wechseln?!!

ABER wo Du natürlich 100% Recht hast: muss ja sowieso gemacht werden!
Warum dann nicht vorher?

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 08 Jul 2022 18:50:26

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht solltest Du mal die Organisation wechseln?!!

Hallo Dirk,
diese Aussage stammte nicht von mir, denn ich brauchte noch nie zur Nachprüfung, :sport: sondern vom freundlichen gelben Engel (ADAC).

Darum auch der Hinweis in Anführungszeichen. :lach:

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV in Berlin, Dresden, Leipzig für H-Kennzeichen und Solar
Von einer Wohnung in einen Kastenwagen umziehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt