rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung / Eintragung

Eileen am 01 Jun 2007 00:31:44

Muss euch mal kurz mit einer Frage belaestigen:

Wenn ein Fzg nachtraeglich aufgelastet wird, wird das nur in die Papiere eingetragen oder auch in die Herstellerplakette (da wo die Fahrgestellnummer, das ZGG und die Achslasten draufstehen) eingeschlagen?

Der Grund warum ich frage:

Die Papiere, die man hier bei der Umschreibung eines importierten Womos erhaelt sind aeusserst duerftig ...da steht nix drin ...kein ZGG und schon gar keine Auflastung. (und die deutschen Papiere werden eingezogen ...wer nicht kopiert verliert :D )

Einige meiner hiesigen Kollegen haetten nun gerne gewusst, welches ZGG ihr Womo genau hat und ob es evtl aufgelastet wurde.

Ausserdem waere es fuer diese Herrschaften auch ganz nett, wenn sie den deutschen oder franzoesischen Polizisten bei der Gewichtskontrolle wenigstens auf die Plakette verwiesen koennten, wenn sie schon keine aussagekraeftigen Papiere vorweisen koennen.

Danke fuer eure Hilfe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jun 2007 00:57:30

hallo eileen & moin moin nach Eire,

habe letztes Jahr aufgelastet und nachträglich verwundert festgestellt, dass die neuen Daten zwar in den Papieren (KFZ-Schein u. -Fzg-Brief wurden neu ausgestellt) dokumentiert wurden, auf der angenieteten Metallplakette am Womo (auf der Fzg.-Typ, Fgst.-Nr., zlGgw. und andere Herstellerdaten "eingraviert" sind) allerdings keine Veränderungen vorgenommen wurden ~ das hat niemanden interessiert ~ da steht immer noch: "zlGg.: 3.500kg" ~ und in den Papieren: 3.750kg ~~~ ???

solong & :gui:

Dirк am 01 Jun 2007 00:58:32

in D gibt es auf jeden Fall ein neues Typenschild beim Auflasten

..... falls es über die original Achslasten hinaus geht

(beim Ablasten nicht, da ist es egal)

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Jun 2007 01:03:10

Wir bekamen vom TüV die Auflage, die Ablastung auf 3,5 t bei der nächsten Inspektion einschlagen zu lassen. Haben wir leider vergessen. Vielleicht lasten wir ja mal wieder auf, dachten wir während der Steuerdiskussion :D

Eine Auflastung sehe ich jedoch für wichtiger an, von wegen Überladung, und würde sie auf alle Fälle einschlagen lassen. So ist man immer auf der sicheren Seite, denn alle wollen abkassieren, und wenn der Verbandskasten und das Warndreieick vorhanden sind, suchen die Kerle....

Gast am 01 Jun 2007 06:48:50

Ich entsinne mich, dass bei unserem WW damals eine neues Schildchen angenietet wurde (das war außer der Eintragung in die Papiere auch die einzige "techn." Veränderung). Bei unserem WoMo wurde die Auflastung (zusätzliche Blattfeder; Erhöhung Achslast hinten und zGg) in die Papiere eingetragen und das war es dann auch schon. Nichts mit Änderung des im Typschild eingetragenen zGg.

Als wir letzten Monat zur HU waren hat das Typschild den Prüfer in keiner Weise interessiert. Für ihn waren nur die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren entscheidend.

Sammy69 am 01 Jun 2007 07:07:07

Hallo,

bei unserem Rotec wurde damals (vor 4 Jahren) nur in den Papieren ein Eintrag vorgenommen (nach Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat).

Da wir in den nächsten Wochen unseren Hobby auf 4 to auflasten wollen, wird nach Auskunft von Al-Ko auch nur wieder Papier geändert und keine Eintragung am Fahrzeug vorgenommen (lt. Telefonat von gestern).

Andi

deltapc am 01 Jun 2007 09:13:59

Hallo, habe mein WOMO dieses Jahr aufgelastet. Mir wurde vom TÜV die Auflage gemacht, den Aufkleber an der Beifahrer-Sitzkonsole bei dem Ducato hinsichtlich des neuem Gesamtgewichts zu ändern. Wurde mit Edding gemacht und war dann OK... Auch die spätere HU akzeptierte dies.

deltapc

Nasenbär am 01 Jun 2007 09:17:40

Auf dem Typenschild meines Womos sind die im Original dort eingeschlagenen 3500kg "entwertet" worden durch einen eingeschlagenen Querstrich. In dem dafür vorgesehenen Freiraum des Schildes sind 3800kg vom Aufbauhersteller eingeschlagen worden. worden. Bei der späteren Ablastung auf 3500kg wurde nichts mehr geändert.

Eileen am 01 Jun 2007 09:44:59

Vielen Dank fuer all die Antworten.

Das die im doch sonst so "ordentlichen" Deutschland so unterschiedlich ausfallen wuerden hatte ich jetzt allerdings nicht erwartet :D

fuzzy am 01 Jun 2007 11:17:47

Bei meiner Auflastung hat der freundliche TÜV Mensch einen neuen Typenschildaufkleber an exponierter Stelle hingeklebt und das ganze dann mit Filzstift ausgefüllt.
Davon ist natürlich heute nix mehr zu lesen ! :wall:

hghirsch am 07 Apr 2008 10:05:12

Noch ein aktueller Nachtrag zu den entstehenden Kosten einer einfachen Auflastung (ohne Veränderung am Fahrzeug).
Habe meinen Hymer gerade aufgelastet von 3,5to auf 3,9to.

Hier die Kosten :
59 € Unbedenklichkeitsbescheinigung Hymer mit neuer Plakette der Fahrzeugdaten.
40 € TÜV Eintrag (Achslast hinten,Gesamtgewicht und Anhängerlast verändert)
40 € Kfz-Zulassung neuer Kfz-Schein
15 € im Falle das die Bank den Fahrzeugbrief versenden muss.
-----
154 € total für die Auflastung ohne Veränderung am Fahrzeug.

Zum Ablauf TÜV kann ich sagen das dieser sich das Fahrzeug angeschaut hat und lediglich die Fahrgestellnr. verglichen hat. Den Aufkleber durfte ich dann zuhause selbst austauschen.

grüsse
hghirsch

Gast am 07 Apr 2008 10:17:46

@ Eileen & Uwe

nach der Auflastung beim TÜV wurde mir in der Bescheinigung zur Vorlage bei der Kfz-Zulassung die Auflage gemacht, ein neues Typenschild anbringen zu lassen. Das ging dann über meinen Ford-Händler, der sich ein neues Schildchen besorgte und annietete

migula am 07 Apr 2008 10:19:49

Bei Auflastung meines Knaus Wohnwagens benötigte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Knaus hat mir mit der Bescheinigung auch gleich ein neues Typenschild mitgeschickt.

dieter2 am 07 Apr 2008 11:15:23

Unsere Auflastung von 3400 kg auf 3500 kg ohne techniche Veränderung hat nur in den Papieren stattgefunden.

Dieter

ruewue am 07 Apr 2008 19:03:29

Hallo,

bei unserem alten Womo, wir haben von 3500 auf 4000 auflasten lassen, wurde das Typenschild im Motorraum, DUC, mit Schlagzahlen geändert. Der TÜV hat das dann so akzeptiert.

Rüdiger

ebbjo am 07 Apr 2008 19:11:27

hallo
auch ich habe letztes jahr ohne tech.änderung von 2500 auf 2800
auflasten lassen wurden auch nur die papiere geändert :)

E.Helbing am 08 Apr 2008 21:41:58

Auch bei meinem Dethleffs wurde die Auflastung nur in den Papieren eingetragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Schieflage
Stromstärke Anlasser Ducato 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt