Hallo derwiederlebt,
also hier
--> Link
steht, der Anlasser eines DUC 1,9TD hätte ca. 2,2kW. Bei 12V macht das ca. 180A. Wenn man nun den Anlaufstrom noch berücksichtigt kommst da schnell in die Region von 500A. Ich würde sagen es kommt halt drauf an, was Du anzeigen möchtest. Wenn die Angabe (2,2kW) wirklich stimmt (ich kann das nicht verifizieren) dann genügt ein Shunt mit 200A. Faktisch sind Shunts ja nichts anderes als ohmsche Widerstände. Wenn Du also einen mit 200A nimmst und da 300A drüberschickst geht das auch, nur zeigt halt Dein Messgerät nichts brauchbares mehr an. Die Verlustleistung dürfte bei einem Shunt dieser Grössenordnung nicht das limitierende Element sein, eine kurzzeitige Überlastung schätze ich als unkritisch für den Shunt selbst ein. Aber bedenke: Die meisten Shunts zur Strommessung haben bei ihrem Nennstrom einen definierten Spannungsabfall (oft 60mV).
Aufgrund der Grösse, die solche Shunts (> 100A) meist haben glaube ich nicht, dass es die in Klemmen integriert gibt. Da musst bestimmt selber was basteln. Aber Achtung wenn Du ihn in die + Leitung der Batterie machst dann musst ihn irgendwie "schützen", nicht, dass da ausversehen ein Schraubenschlüssel oder sowas drauffliegt und nen Schluss zu Masse gibt weil sonst hattest mal nen Schraubenschlüssel und ne Batterie und nen Shunt und vielleicht auch nen DUC ;-)
Beste
Michael