rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Schieflage

helmutausE am 27 Mär 2008 12:57:24

moin camper

Habe da ein kleines optisches (technisches) problem!
Wir haben einen knaus traveler 625 auf ducato 14 Ez. 8.91.
Das gute alte teil neigt sich ein paar zentimeter nach rechts.
Bei seinem alter habe ich gedacht gönne ich ihm mal ein paar neue
Stoßdämpfer und Federn doch diese maßnahme brachte auch nichts er
hängt nach wievor . Hat von euch schon mal das gleich problem gehabt
oder davon gehört . Also wenn jemand eine tolle idee hat raus damit
:)

gruß helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 27 Mär 2008 13:09:26

helmutausE hat geschrieben:Wir haben einen knaus traveler 625 auf ducato 14 Ez. 8.91.
Das gute alte teil neigt sich ein paar zentimeter nach rechts.

hallo

kenne den duc zu wenig

entweder kann man das bei den federpaketen richtig stellen oder etwas unter den federpaketstoss beilegen

das wurde jedenfalls bei mir beim PKW mal gemacht

der duc hat doch blattfedern, oder?

lg
g

Advantage am 27 Mär 2008 13:31:58

Hallo,

dieses Problem haben viele Fahrzeuge, auch Neufahrzeuge.

Meist liegt es an der Gewichtsverteilung im Fahrzeug. Dabei meine ich grundsätzlich nicht das Zugeladene, sondern schon die Grundkonstruktion.

Lage der Wassertanks, Einbauort der Gasflaschen, Anbau einer Markise und der Batterien, usw.

Viele Fahrzeuge stehen schief.

Die eleganteste Lösung ist eine Zweikreis Luftfeder, der Einbau ist bei einem Serienfahrzeug selbst zu bewältigen.

Dann kann das Fahrzeug individuell ausgerichtet werden ... und gut.

Anzeige vom Forum

BernhardK am 27 Mär 2008 13:48:24

Hallo !

Den Beitrag von Dieter kann ich nur bestätigen. Bei meinem
alten Hymer hatte ich das gleiche Problem, es lag wohl auch an der
Einrichtung. Bei meinem jetzigen WoMo habe ich eine 2-Kreis-Luftfederung und keine Probleme mit Schieflage.

Bernhard

Eileen am 27 Mär 2008 13:57:29

Die billigste Loeseung ist immer so zu parken, dass die Schieflage ausgeglichen wird ...die wenigsten Stellplaetze / CP's sind vollkommen eben :D

Advantage am 27 Mär 2008 14:00:54

..... und immer auf schiefen Straßen fahren :D , wenn nötig auch mal "rückwärts" :D :D

helmutausE am 27 Mär 2008 14:43:17

Danke
für die schnellen antworten habe schon die befürchtung gehat das ich mir
das weckseln der federn hätte sparen können.
Meine werkstatt sagt für diesen typ würde es keine luftfederung geben.
Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.
Bis ich das geklärt habe benutze ich nur schiiiefe :D plätze und straßen.

guß helmut

mayon am 27 Mär 2008 14:47:40

:D ..aber nicht das Du mir auf die SCHIEFE BAHN gerätst!

achimHH am 27 Mär 2008 14:48:58

Hallo Helmut.
Wenn Du innerhalb des Fahrzeugs an der Gewichtsverteilung nichts ändern kannst oder willst, muss etwas an den Fahrzeugfedern geändert werden.

Die Seite wo das Fahrzeug hängt musst verstärkt bzw. die Federn
härter gemacht werden.

Es wird bei Dir in der Gegend sicherlich eine Firma geben,
die auf Fahrzeugfedern spezialisiert ist.
Bei uns hier in Hamburg ist eine gute Adresse die Fa Schomäcker,
für die so etwas eine leichte Übung ist.

Ich weiß nicht welche Firma so etwas in Deiner Gegend macht.

Schau doch mal in gelben Seiten unter Fahrzeugbau,
und frage dort nach....

Advantage am 27 Mär 2008 15:11:31

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass GOLDSCHMITT nichts im Progamm haben sollte.

BernhardK am 27 Mär 2008 17:53:18

Hallo !

An Goldschmitt dachte ich auch, doch so lange das WoMo nicht umkippt.

Bernhard

Leser am 27 Mär 2008 17:58:38

Advantage hat geschrieben:Also ich kann mir nicht vorstellen, dass GOLDSCHMITT nichts im Progamm haben sollte.

Hallo, haben die; und zwar das hier:

Höherlegungssätze / Ausgleichsstücke
Ausgleichssätze
Wenn Ihr Fahrzeug schief hängt... ...Bei einseitiger Belastung, z. B. durch konstruktionsbedingte Anbauten wie Tanks, Stromgeneratoren oder andere schwere Ausrüstungs- teile kann es mitunter vorkommen, dass das Fahrzeug mehr oder weniger schief nach einer Seite hängt. Zwischen Federpaket und Achskörper werden dann auf der betroffenen Fahrzeugseite spezielle Metallplatten unterlegt, die das Fahrzeug gerade richten. Derzeit stehen Ausgleichsstücke für alle Euro-Chassis (außer AL-KO) und MERCEDES Sprinter zur Verfügung. Soll das Fahrzeug rechts und links höhergelegt werden, so wird an jeder Radseite ein Ausgleichstück montiert. Hierbei ist auch die Verwendung unterschiedlicher Stärken möglich sodass zum einen höhergelegt und zum anderen gleichzeitig ausgeglichen werden kann.

Höherlegungssätze
Wenn Ihr Fahrzeug an der Hinterachse "geliftet" werden muss ohne die Federung zu verändern, kann es sinnvoll sein mit unseren Höherlegungssätzen zu arbeiten. Zwischen Federpaket und Achskörper werden dann an der Hinterachse spezielle Metallplatten unterlegt, die das Fahrzeug anheben. Derzeit stehen Höherlegungssätze für alle Euro-Chassis (außer AL-KO), MERCEDES Sprinter, Opel Movano, Rnault Master und Ford Transit zur Verfügung.
aus: --> Link

Leser

rippelep am 01 Apr 2008 15:11:44

Hallo helmutausE,
mein Knaus, ähnlicher Typ und Baujahr, hängt auch rechts, obwohl die Belastung gleichmäßig ist. Meine Maßnahmen: Zusatzspiralfedern, hängt immer noch, Spiralfedern raus, Zusatzluftfederung (Linnepe) rein, hängt immer noch :(
Der Grund bei meinem ist wohl, dass die Blattfeder auf der einen Seite total erlahmt ist, die Zusatzfeder wirkt nur unterstützend (max 400kg), dh. ein großer Teil muss doch von der Blattfeder getragen werden. Aber da du ja neue Federn hast, liegt dein Problem wohl eher in einer ungleichmäßigen Belastung. Vor dem Kauf neuer Federn war ich zurückgeschreckt, weil die doch ziemlich teuer sind. Was hast du denn für ein Federpaket bezahlt? Die Linnepe habe ich bei Ebay geschossen, die hinteren Bremsen auf 18er ducato umgebaut und gleich aufgelastet.
P.S. wenn noch jemand ein gut erhaltenes Blattfederpacket in der Garage liegen hat.....
Klaus

canter am 07 Apr 2008 10:45:30

Unser Clou hängt auch rechts. Liegt daran, das Markise, Kühlschrank und Wassertank auf der rechten Seite untergebracht sind. In Summe wuchtet das bei vollem Tank gut 300kg zusätzlich auf die rechte Seite.
Da würde nur eine Luftfederung abhilfe schaffen. Wenn wir voll besetzt unterwegs sind, passt es aber wieder, da links in der Dinette dann 4 Personen sitzen.

gg am 07 Apr 2008 21:55:08

Hallo Helmut,
bei meinem Womo - Basis IVECO - wurde u.a. die Vorspannung des Drehstabes verstellt, das hat geholfen, die seitl. Neigung ist weg.

Günter

HPMZ am 07 Apr 2008 23:06:16

Außer Goldschmidt kann ich wirklich (als begeisterter Kunde) die Firma Kuhn Auto Technik GmbH (an der Mosel), Zeltingen-Rachtig nur bestens empfehlen. Die sind auf Womo`s und Fahrgestellsachen (bis AHK) wie Goldschmidt spezialisiert. Habe nur die besten Erfahrungen (super know how und fair). Wendet Euch an Herrn Kappel!
Dieses Loblied singe ich nur aus Erfahrung und nicht weil ich verwandt oder verschwägert bin mit diesem kleinen Unternehmen.

LG aus Aachen, Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölpumpe Peugeot J5
Auflastung / Eintragung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt