aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdeckleiste hält nicht

Gast am 01 Jun 2007 07:51:09

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Abdeckleiste im Alkoven. Diese war früher wohl mal mit einer Art Clipbefestigung über die ganze Länge befestigt, die aber mittlerweile ausgeleiert ist. Die Leiste ist in der Mitte ca. 1mm hohl, wo die Clipleiste sitzt
Ich habe seitdem mit allen möglichen Methoden versucht, die Leiste zum Halten zu bewegen. Da der Alkovenhimmel mit einer Kunststofffolie (3f??) bezogen ist, scheiden die meisten Kleber aus.
Selbst Spiegelklebeband hält nicht.

Hat von Euch jemand eine Idee, bevor ich zur ultimativen Sika-Methode greife.

Danke und
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jun 2007 12:46:22

Hallo Jürgen

Ist vom Bild her leider nicht so gut zu erkennen.
Ich würde wohl auch erst versuchen das wieder zum Klemmen zu bewegen.
Aber was spricht gegen Sekundenkleber (gibt es ja auch in Gelform), oder hast Du das schon versucht und es ging nicht wegen fehlender Auflage, Berührungsfläche.

berni01 am 01 Jun 2007 12:59:43

Hallo,

ich würde sikaflex nehmen, das hat den Vorteil, daß es ja dauerelastisch bleibt. Wenn der Fall der Fälle eintreten sollte, daß man die Leiste lösen muß, kann man sie mit dem Teppichmesser wegschneiden und die sikaflex-Reste abrubbeln.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 01 Jun 2007 19:49:14

Hallo Hartfisch
Ich würde einen einfachen Kleber, wie z. B. Pattex nehmen. Da dürfte es egal sein ob Kunststoff oder Papier Dekor. Du mußt sie ja nicht wieder abnehmen.
Kurt

Gast am 04 Jun 2007 09:49:57

Hallo Zusammen
@Mario

erneutes Klemmen funktioniert nicht, da das Material nach 17 Jahren ziemlich spröde ist. Es hält einfach nicht mehr.

@Kurt

Mit Pattex werde ich wohl den 1mm Hohlraum nicht überbrücken können, denn bei Pattex heißt es doch immer "dünn" auftragen.

Bleibt wohl doch nur die finale Sika-Verklebung.

Danke und
Jürgen

Poldi am 04 Jun 2007 10:19:33

Hallo hartifisch,

einfach und billig, später zur Not wieder zu entfernen und spaltfüllend - ist Silikon. Außen würde ich das nie benutzen, aber als lösungsmittelfreies Mittel die beste Lösung für Innenverklebungen. Es bedarf allerdings bis zum fest werden einer Fixierung der Kunststoffleiste - eventuell durch eine davorgeklemmte Holzlatte.

Poldi

NaviGer am 04 Jun 2007 10:46:16

Hallo Jürgen,
mit Kontaktkleber auf Acryl-Basis habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst Du auch einen Spalt zukleben. Temperaturbereich von -20° bis +70°. Dieser lösungsmittelfreie Kontaktkleber wird gerne benutzt, um Kunststoffe miteinander zu verkleben (Styropor Deckenplatten usw.)
Gibt es z.B. von Pattex, kostet im Baumarkt so ca. 7-8€.

Ich habe damit z.B. Klettverschluss-Streifen auf dem Armaturenbrett festgeklebt.

Poldi am 04 Jun 2007 10:52:19

ich habe normales Silikon schon zum Kleben im Innenbereich verwandt. Wer aber hochfeste Verbindungen kleben will, muß Klebesilikon verwenden, ist wohl teurer.

guckst Du hier:

--> Link

Poldi am 29 Jun 2007 12:52:58

@Hartifisch

was ist draus geworden ? Sicherlich interessiert auch die anderen, besonders die dazu gepostet haben, wie Du es letztlich gelöst hast. :nixweiss: :gruebel:

Poldi

Gast am 09 Jul 2007 09:08:06

Hallo,

bin endlich nach meinem Urlaub dazu gekommen, die Leiste neu zu befestigen.
Ich habe die Silikonversion gewählt. Damit das ordentlich aushärten konnte, habe ich eine Holzleiste (Dachlatte) daruntergeklemmt und nach 24 Stunden wieder entfernt.

Bis jetzt (48 Stunden) :D hält es.

Jürgen

Oloeschi am 09 Jul 2007 12:56:28

So schnell geht der Urlaub vorüber. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Vorzelt
MS-40 Wo findet man das Zeug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt