xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Vorzelt

atom2030 am 08 Jul 2007 00:55:45

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Wir sind seit einigen Tagen endlich (vollwertige) WoMo-Besitzer seit wir unseren guten alten T3 gegen ein Alkoven-Adriatik "eingetauscht" haben.

Nun haben wir aber ein nettes Vorzelt für den Bus (Typ "Bregenz", wem's was sagt), in den sich 80% der Urlaube abgespielt haben. Das war mit Kederschiene an der ca. 2m hohen Regenrinne des T3 befestigt. Tja und jetzt ist die Reling des neuen WoMo so auf 3m Höhe. Irgendwie würden wir das Vorzelt (weil freistehend und schon fast "Wohnung" für uns) gerne weiterverwenden und uns die Anschaffung eines neuen (das sich ja mit 600-1000 Euronen zu Buche schlägt) ersparen, zudem sich unser Teil als super Wind-stabil gegen die bretonischen Stürme erwiesen hat ... was ich bei so manchen 17kg-Teilen aus Alu bezweifle.

Hier also meine Frage(n):
hat irgendwer Erfahrung mit der Verwendung von Bus-Vorzelten mit dem Alkoven-WoMo ?
gibt es vielleicht "Verlängerungen" die mir einen Tunnel vom Zelt zum WoMo schaffen ?
wenn sich jemand so etwas gebastelt hat, welche Kosten und Erfahrungen habt ihr ?
oder sollte ich das ganz vergessen und nochmals tief ins Börsel (=Urlaubsbudget) greifen ?
:roll:

Vielen Dank schon mal für Unterstützung & liebe aus Wien,
aTOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 08 Jul 2007 06:56:25

hallo,

bus-vorzelt am womo... darüber hab ich auch schon nachgedacht. eigentlich ein ding der unmöglichkeit, da doch die höhe anders ist, und der verwendungszweck eben für einen niedrigen bulli gedacht.

das problem wird daher sein, dass die womo-tür nicht mehr auf gehen wird, wenn das zelt am Womo steht. zumindest wenn ich mir unser womo anschau, bei dem die kederleiste auch in 3m höhe angebracht ist. wie gross/lang/hoch willst du den verbindungstunnel machen? - wenn dein zelt nur 2m-2,25m hoch ist an der hinteren wand, musst du mindestens türbreite als durchgang haben. schwer zu erklären, aber ich denke, du kannst dir das vorstellen. und was ist mit den seiten? die bekommst du gar nicht weit genug an den aufbau dran.

ich würde mir (stand vor demselben problem) ein neues oder komplett freistehendes steilwandzelt kaufen (bei uns noch vorhanden aus früheren campingtagen - ca. 6x4m). was anderes wüsste ich sonst nicht.

am neuen womo (wir sind auch ex-t3'ler) haben wir eine markise, aber keinen safari-room dazu. der ist uns auch zu wackelig aufgebaut. andersrum, wenn ich mir ein "stand-womo" mit vorzelt zulege, dann hätte ich mir auch gleich einen wohnwagen kaufen können ;)

viel erfolg bei der lösungsfindung.

Leif

Tipsel am 08 Jul 2007 12:04:20

Hallo aTom,

herzlich willkommen hier im Forum.

Schau doch mal hier

--> Link

vielleicht hilft dir das weiter.

Anzeige vom Forum

atom2030 am 09 Jul 2007 07:30:25

Tipsel hat geschrieben:Hallo aTom,

herzlich willkommen hier im Forum.

Schau doch mal hier

--> Link

vielleicht hilft dir das weiter.

Vielen Dank.

Ich hab das Forum natürlich vorher durchsucht und den Link gefunden, deshalb ist mir auch klar dass es nicht einfach wird.

Ich hoffe halt, dass jemand eine Selbstbaukonstruktion verwendet und mir davon berichten kann.

Gast am 09 Jul 2007 08:47:59

Hallo atom,

ich hätte da noch ein ganz neues Vorzelt siehe hier

--> Link

Nur ein mal zur Probe aufgebaut.

Gebe ich zum Niedrigpreis ab.

( hoffe das ist erlaubt :oops: )

conga am 09 Jul 2007 09:24:39

Hallo aTom,
ich kann Dich gut verstehen. Das freistehende Vorzelt ist eines der Argumente, das für uns für einen VW-Bus spricht.
Was Du erstens brauchst ist die "Kederschiene" in der Du die Stange im Saum anschnallen kannst. Du nutzt aber nicht den Keder, (in das würde eine Plane eingefädelt), sondern oben drauf die Rinne. Also darfst Du beim Kauf nicht eine Kederschiene verlangen. Das Teil gibts von --> Link
Ich glaube das könnte man sogar kleben.
Als zweites brauchst Du einen geschickten "Schneider", der die Rückseite Deines aktuellen Vorzelts "verlängert" und Höhe macht. solche Leute gibts. Evtl. Segelmacher, Lkw-Planen-Macher, Zeltverkauf, Großzeltverkauf. Irgend jemand wird jemanden kennen, der Dir das passend und günstig nächen kann.
Vergisst nicht die Schlaufen um diese Stoffmenge raffen zu können.
Mir fällt noch ein: Kommst Du aus Deiner Womo-Tür überhaupt direkt ins Zelt, odre haust Du Dir die Rübe an?

Conga

atom2030 am 09 Jul 2007 10:00:50

Stephan1 hat geschrieben:Hallo atom,

--> Link

super, schickst du mir eine PM, ich darf leider noch nicht ...

atom2030 am 09 Jul 2007 10:19:05

Ich denke, wenn ich es schaffe den Zelttunnel bis zur Reling auf ca. 3m Höhe zu "verlängern" (oder besser gesagt verlängern zu lassen), dann ist auch die Türe, deren Oberkante auf 2m40 liegt, kein Problem sein. Zumindest ist dann auch der Regenschutz besser als bei der jetzigen Kederschienenlösung (die wir nicht immer dicht bekommen haben).

Nur kann ich mir Vorstellen, dass da ganz schön viel Plane verbraten werden muss. Möglicherweise ist das Material für die zusätzlichen 1 - 1.5m von der jetzigen Kederschienen-führung zur Dachreling (bei etwa 2.5m Breite), und die ebenfalls gewaltigen Seitenteile ohnehin zu teuer und ein neues (passendes) Zelt billiger. Ich kenne die Preise nicht, aber ich schätze mal so bis zu 12m2 Plane sind da nötig.

Und eine Menge Zeit und Arbeit ...

Gast am 09 Jul 2007 10:41:09

atom2030 hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Hallo atom,

--> Link

super, schickst du mir eine PM, ich darf leider noch nicht ...

Ist verschickt!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nicht indentifizierte Sicherungen im FFB Europa 570 MS
Abdeckleiste hält nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt