xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauschloß von Hymer Exsis 474, EZ 2018, Feder gebrochen

hopfabaua am 10 Jul 2022 16:52:15

Servus, anbei
Fotos von dem Schloß, in dem mir Heute beim Öffnen eine der 4 Federn gebrochen ist.

Die Feder rechts oben, es ist eine Windung abgebrochen. Hab den Haken nachgebogen, aber die Spannung zieht den Verschlußhaken nach dem Öffnen nicht mehr ganz in Grundstellung.

Schloß Außenansicht

Schloß nach entfernen der Abdeckung

Kann man die gebrochene Feder einzeln kaufen, oder nur das ganze Schloss??

Danke für Antworten, und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Jul 2022 17:00:02

gibt es einzeln beim Hersteller vom Schloss

Carado04 am 10 Jul 2022 18:38:51

Bei unserem Carado war auch so eine Feder im Schloss gebrochen. Ist auch eine Hymertür. Da gibt es nur das Schloss komplett. Hab mir selbst ne Feder eingebaut. Funktioniert seitdem einwandfrei.

Anzeige vom Forum

xenio am 11 Jul 2022 00:32:23

Sieht aus wie die Feder bei meinem Carado t448. Könnte die Feder sein:
"Hymer ETZ Tür - Montagezubehör Feder B1047_UP 2931536"
Such mal nach
"Schloss Aufbautür Carado t448 defekt". Die Feder gibt es beim Hymer/Carado Händler. Musst die Bezeichnung oben angeben, weil sie angeblich im Teilekatalog nicht einzeln verzeichnet ist.

BikeAir am 11 Jul 2022 10:23:04

Kontaktiere mal die Fa. Baur in Bad Schussenried, die stellen die Türen für Hymer her, geht wahrscheinlich am schnellsten

Grüße

JoergZ am 11 Jul 2022 10:33:48

Federharten Stahl für zahntechnische Zwecke gibt es in vielen Stärken. Rostfrei und überaus strapazierfähig.
Daraus eine Feder gebogen, was etwas handwerkliches Geschick verlangt,hält länger als das gesamte Wohnmobil.
Also, ich würde für diese Feder keinen Euro zahlen, da mit erneutem Ausfall zu rechnen ist.
Federn, die brechen, sind fehl konstruiert oder falsch legiert. Wird ja nicht hundert Mal am Tag beansprucht.
LG Jörg

hopfabaua am 19 Jul 2022 12:30:32

JoergZ hat geschrieben:Also, ich würde für diese Feder keinen Euro zahlen, da mit erneutem Ausfall zu rechnen ist.
Federn, die brechen, sind fehl konstruiert oder falsch legiert. Wird ja nicht hundert Mal am Tag beansprucht.
LG Jörg

Servus

Naja, das ist eine richtige Formfeder, die dreimal um einen Dorn gewickelt dann über 2 Ecken mit jeweils einem Haken ist.
Ich hatte schon Probleme mit dem Nachjustieren, vor Allem weil sie auch noch eine andere Feder kreuzt, und die nich behindern darf.
Konnte 2 Stück für 23€ mit Fracht bei dem Türenhersteller bestellen, heißt ich habe eine Reserve, und sie passen 100%ig.

Grüße

hopfabaua am 19 Jul 2022 12:31:59

BikeAir hat geschrieben:Kontaktiere mal die Fa. Baur in Bad Schussenried, die stellen die Türen für Hymer her, geht wahrscheinlich am schnellsten

Grüße

Hab ich gemacht, danke für Tip...die Federn sind schon unterwegs. Bedient von Herr u Frau Baur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benimar Europe - Kunststoffwanne unter Alkoven gerissen
Aluleisten an Blechverbindungen ersetzen - Woher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt