aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel zieht eine Kühltruhe aus der Bordbatterie?

audiquattro20v am 11 Jul 2022 09:17:21

Moin

Ich möchte eine Kühltruhe 12v 32W mit in den Urlaub nehmen.

Leider hat sie auch keinen 230v anschluss

Wie lange könnten meine 2 mal 75aH Batterien AGM dieses unbeschadet durchhalten ?

Die Batterien werden bei schönem Wetter mit 220W Solar nachgefüttert .

Und die 2. frage der Stecker der Truhe ist ohne Sicherung was ich gerne tauschen möchte . Wie hoch müsste dieser abgesichert werden .

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jul 2022 09:28:41

Thermokühlbox oder Kompressor? Das sollte man wissen.

150Ah AGM sind rund 90Ah, was Du entnehmen kannst. Wenn Thermokühlbox mit 32W, wären das rund 2,7A Strom, somit 33h.
Bei einer Kompressorkühlbox würde ich mit 50% Einschaltdauer rechnen, wären dann 66h.

Bei ausreichender Solarladung entsprechend länger bzw. unbegrenzt.

Gruß Axel

Gast am 11 Jul 2022 09:36:00

audiquattro20v hat geschrieben:Und die 2. frage der Stecker der Truhe ist ohne Sicherung was ich gerne tauschen möchte . Wie hoch müsste dieser abgesichert werden .
Holger

Das kommt etwas auf die Leitung Deiner Box an, denn Du sicherst erst mal die Leitung ab. Wenn die z.B. 1,5mm² hätte, dann könntest Du eine 10A-Sicherung nehmen. Ich würde mal mit einer 5A testen. Beim Kompressor könnte die aber beim Einschalten fliegen. Dann 7,5A. Die sollte dann halten.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

rollermanne am 11 Jul 2022 09:43:29

Habe mir 2021 eine MOBICOOL MCF32 KOMPRESSOR-KÜHLBOX zugelegt, Vorteil ist das der Kompressor auch auf 12v läuft, kühlleistung top, verbrauch auf 24 Std. max. 25Ah.
Fällt bei 200Ah Lifepo und 320Wp auf dem Dach nicht sehr ins Gewicht.

audiquattro20v am 11 Jul 2022 10:41:54

Nein es ist keine kompressorbox.

So eine einfache aus dem Baumarkt oder so.

Also etwa 2 Tage bei schlechtem Wetter und evtl Nachts mit ausgeschalteter box bzw. eine Woche bei Normaler Sonne mit 220w Solar Wie ich das so verstehe.

Sind eh Mutmaßungen ich weiß , so viele andere Umstände die das ganze begünstigen oder verschlechtern könnten.

Sind diese Stecker dieser Kühltruhen immer so knapp bemessen ? Ich finde die viel zu dünn und nicht einmal eine Sicherung davor… :!:

Danke für die Infos

Holger

rollermanne am 11 Jul 2022 11:08:52

audiquattro20v hat geschrieben:Nein es ist keine kompressorbox.

Sind diese Stecker dieser Kühltruhen immer so knapp bemessen ? Ich finde die viel zu dünn und nicht einmal eine Sicherung davor… :!:

Danke für die Infos

Holger

Das Kabel sollte der Hersteller schon korrekt bemessen haben, idR ist die Sicherung dann im 12V Stecker der Kühlbox integriert, einfach mal aufschrauben.

RaGu am 11 Jul 2022 11:37:44

audiquattro20v hat geschrieben:Nein es ist keine kompressorbox.

Dann ist eine sog. Thermoelektrische Box, die wird sicherlich nicht "takten", also nicht abschalten bei Erreichen der Temperatur.
Diese Boxen schaffen max. 20 Grad (Hersteller) real eher 15 Grad unter Außentemperatur und können i.d.R. die Temperatur des Inhalts halten, aber kaum runterkühlen.
Also dein Kühlgut vorkühlen vor dem Einlagern.
Insoweit stimmen auch die obigen Berechnungen.
Da du eben nur Solar bei Sonne hast, wirst du "nachts" schon ca. 35A Verbrauch haben, kann u.U. eng werden.
Auch hat die Box vermutlich keinen Spannungswächter, kann also passieren, dass Sie die Batterie komplett leer zieht.
Ich rate dazu, diese zu testen, ggf. eine Batterieüberwachung (zumind. Voltanzeige) einzubauen, falls nicht vorhanden und dann eben u.U. eine 12V reine Kompressorbox zu kaufen (ab ca.300€).

audiquattro20v am 11 Jul 2022 12:53:19

Ja, so eineBox wird es sein.

danke jetzt habe ich einen Ansatz, den Rest wird die Praxis zeigen.

Holger

gordan am 11 Jul 2022 15:02:25

audiquattro20v hat geschrieben:.....jetzt habe ich einen Ansatz,
den Rest wird die Praxis zeigen......Holger

Und in die Praxis, diese Peltier Kühlboxen (die auch heizen können), bringen garnicht.
Im gründe, ist das nur weg geschmissenes Geld!? Die Praxis wird dir das auch bestätigen. :)

Gruß Gordan

huohler am 11 Jul 2022 15:05:12

gordan hat geschrieben:Und in die Praxis, diese Peltier Kühlboxen (die auch heizen können), bringen garnicht.
Im gründe, ist das nur weg geschmissenes Geld!? Die Praxis wird dir das auch bestätigen. :)

Gruß Gordan

Sehe ich auch so - hab noch eine im Keller die ich gerne kostenlos abgebe.

Hubert

rkopka am 11 Jul 2022 15:08:35

RaGu hat geschrieben:Da du eben nur Solar bei Sonne hast, wirst du "nachts" schon ca. 35A Verbrauch haben, kann u.U. eng werden.

35Ah

Auch hat die Box vermutlich keinen Spannungswächter, kann also passieren, dass Sie die Batterie komplett leer zieht.
Ich rate dazu, diese zu testen, ggf. eine Batterieüberwachung (zumind. Voltanzeige) einzubauen, falls nicht vorhanden

Solche Module gibts recht billig zu kaufen.

gordan hat geschrieben:Und in die Praxis, diese Peltier Kühlboxen (die auch heizen können), bringen garnicht.

Sie bringen schon etwas, aber nicht sehr viel. Dafür kosten sie auch nur einen Bruchteil der Kompressorboxen. Man darf nur nicht erwarten die Getränke bei 40°C eiskalt zu halten oder gar zu machen.

RK

Joachim170 am 11 Jul 2022 15:25:50

Moin Holger,
mal so einen Tipp aus meiner T3-Zeit (lang ist's her)
Säfte, oder noch besser Eistee zu Hause in der Kühltruhe vorkühlen, und reichlich auf dem Boden der Kühlbox verteilen.
Damit hatte ich in Dänemark mit meiner alten Peltierkühlbox, die nur beim Fahren eingeschaltet war das Problem, daß ich auch nach einer Woche noch den Eistee rausstellen mußte, damit er nicht in Stücken aus dem Tetrapack fiel.

Gruß Joachim

Ruedi1952 am 11 Jul 2022 18:12:12

Wir haben eine alte 12/230 Volt Absorberbox mit Ventilator.
Die dünnen Leitungen halten in den letzten 30 Jahren nie was gewesen.

audiquattro20v am 11 Jul 2022 19:54:34

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben eine alte 12/230 Volt Absorberbox mit Ventilator.
Die dünnen Leitungen halten in den letzten 30 Jahren nie was gewesen.

Und in der Praxis? Dauerbetrieb 2 Wochen probiert ? Mein Stecker sah Nach ein paar mal Wochenende schon Scheisse aus .

Laufen die wirklich durch oder schalten die auch einmal ab bei erreichen einer Temperatur?
Was haben deine Batterien dazu gesagt ?!

Holger

Ruedi1952 am 11 Jul 2022 22:16:12

Wwährend der Fahrt kein Problem.
Kein Landstrom bleibt die Box aus das wird unsere 75 AH Batterie nicht verkraften.
Bei Landstrom läuft sie dann auf 230 V.

turbokurtla am 12 Jul 2022 07:36:00

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben eine alte 12/230 Volt Absorberbox mit Ventilator.

Eine Absorberbox hat keinen Ventilator.
Ist vermutlich auch eine thermoelektrische Kühlbox.

Also wenn ihr schon Vergleiche macht,
dann sollten die Angaben schon stimmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausgebauter Kühlschrank - Gasbetrieb testen - wie?
Kompressor-Kühlschrank Abwärme und Vereisen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt