Hallo zusammen,
bei meinem Womo habe ich heute (natürlich kurz vorm Start in den Urlaub) ein Elektrikproblem festgestellt. Mein Womo hat die relativ einfache LED-Systemanzeigetafel LT 95 von Schaudt. Dort kann man über Leuchdioden die Lade- und Füllzustände ungefähr ablesen und es gibt an einer stilisierten Wohnmobilsilhoulette hinten eine Leuchtdiode mit einem Steckersymbol, die anzeigt, wenn das Womo an den Landstrom angeschlossen ist.
Heute sehe ich wie die Landstrom-LED brennt, obwohl das Womo gar nicht an das 230V-Netz angeschlossen ist. Ich habe daraufhin den Schaudt EBL 29 kontrolliert, der dummerweise in einem tiefliegenden Außenstaufach installiert ist. Der EBL sitzt wenigstens etwas höher auf einer Konsole - aber darunter ist direkt auf dem Staufachboden ein Zusatzladegerät Schaudt LAS 1218-2 montiert. Um das Zusatzladegerät herum gab es eine eher kleine Wasserpfütze (vielleicht entsprechend dem Inhalt eines Trinkglases). Das Wasser stammte, wie ich dann festgestellt habe, von einer kleinen Undichtigkeit an dem etwas höher in der Nähe gelegenen Truma Warmwasserspeicher. Diese Undichtigkeit an einem Anschluss der Therme konnte ich mittlerweile beseitigen, es besteht jedoch immer noch das Elektrikproblem.
Bei dem Zusatzladegerät leuchten alle drei Leuchtdioden für die verschiedenen Ladezustände, obwohl kein Landanschluss vorhanden ist. Ich habe daraufhin die Sicherung des Zusatzladers gezogen und versucht die Innereien des Geräts mit einem Fön durch die Lüftungsschlitze zu trocknen. Wenn ich die Sicherunge nochmals einstecke, brennen allerdings immer noch die drei Leuchtdioden und vor Allem das Landanschlusssteckersymbol an der LED-Systemanzeigetafel geht überhaupt nicht mehr aus, auch wenn ich die Sicherung des Zusatzladegerätes gezogen habe. Auch ein "Reset" durch Abschaltung der Batterie über den Hauptschalter am EBL hat keine Besserung gebracht.
Jetzt stellen sich zwei Fragen:
1. Was kann ich selbst tun, um das Problem noch kurzfristig zu lösen?
2. Wäre es notfalls möglich am WE mit abgeschaltetem Zusatzladegerät in Urlaub zu fahren und nur das in den EBL integrierte Hautladegerät zu nutzen, obwohl dauernd die Diode mit dem Landanschlusssteckersymbol brennt?
Auf einen "probeweisen" Anschluss des Landstromkabels habe ich bisher sicherheitshalber verzichtet.
Vielen Dank