aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinwirkung auf Ladegerät

wohnmobilbenutzer am 10 Jun 2022 19:47:30

Hallo zusammen,

bei meinem Womo habe ich heute (natürlich kurz vorm Start in den Urlaub) ein Elektrikproblem festgestellt. Mein Womo hat die relativ einfache LED-Systemanzeigetafel LT 95 von Schaudt. Dort kann man über Leuchdioden die Lade- und Füllzustände ungefähr ablesen und es gibt an einer stilisierten Wohnmobilsilhoulette hinten eine Leuchtdiode mit einem Steckersymbol, die anzeigt, wenn das Womo an den Landstrom angeschlossen ist.

Heute sehe ich wie die Landstrom-LED brennt, obwohl das Womo gar nicht an das 230V-Netz angeschlossen ist. Ich habe daraufhin den Schaudt EBL 29 kontrolliert, der dummerweise in einem tiefliegenden Außenstaufach installiert ist. Der EBL sitzt wenigstens etwas höher auf einer Konsole - aber darunter ist direkt auf dem Staufachboden ein Zusatzladegerät Schaudt LAS 1218-2 montiert. Um das Zusatzladegerät herum gab es eine eher kleine Wasserpfütze (vielleicht entsprechend dem Inhalt eines Trinkglases). Das Wasser stammte, wie ich dann festgestellt habe, von einer kleinen Undichtigkeit an dem etwas höher in der Nähe gelegenen Truma Warmwasserspeicher. Diese Undichtigkeit an einem Anschluss der Therme konnte ich mittlerweile beseitigen, es besteht jedoch immer noch das Elektrikproblem.

Bei dem Zusatzladegerät leuchten alle drei Leuchtdioden für die verschiedenen Ladezustände, obwohl kein Landanschluss vorhanden ist. Ich habe daraufhin die Sicherung des Zusatzladers gezogen und versucht die Innereien des Geräts mit einem Fön durch die Lüftungsschlitze zu trocknen. Wenn ich die Sicherunge nochmals einstecke, brennen allerdings immer noch die drei Leuchtdioden und vor Allem das Landanschlusssteckersymbol an der LED-Systemanzeigetafel geht überhaupt nicht mehr aus, auch wenn ich die Sicherung des Zusatzladegerätes gezogen habe. Auch ein "Reset" durch Abschaltung der Batterie über den Hauptschalter am EBL hat keine Besserung gebracht.

Jetzt stellen sich zwei Fragen:

1. Was kann ich selbst tun, um das Problem noch kurzfristig zu lösen?

2. Wäre es notfalls möglich am WE mit abgeschaltetem Zusatzladegerät in Urlaub zu fahren und nur das in den EBL integrierte Hautladegerät zu nutzen, obwohl dauernd die Diode mit dem Landanschlusssteckersymbol brennt?

Auf einen "probeweisen" Anschluss des Landstromkabels habe ich bisher sicherheitshalber verzichtet.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 10 Jun 2022 21:23:55

Hallo,

kleines Update. Die Landstromanzeige leuchtet mittlerweile nicht mehr. Als Elektrolaie vermute ich mal, dass die Fehlanzeige durch einen feuchtigkeitsbedingten Kriechstrom auf irgendwelchen Platinen des EBL entstanden ist. Wahrscheinlich hat sich mittlerweile die Feuchtigkeit verzogen und der Fehler tritt deshalb nicht mehr auf.

Ich bin deshalb am überlegen, ob ich nicht morgen mal bei ausgeschaltetem Zusatzladegerät Landstrom auf das Womo geben soll. Oder wäre das zu riskant im Hinblick auf zusätzliche Schäden ???

Grüße

rollermanne am 10 Jun 2022 22:48:29

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das Gerät eine Weile mit dem Föhn erwärmen.
Funktioniert auch bei Smartphones und Ebike Akku

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 11 Jun 2022 07:56:03

Hallo,

wie bereits geschrieben, hatte ich ja schon einen Versuch mit dem Fön gestartet. Ist halt nur schwierig, da der EBL bei meinem Womo etwas beeengt eingebaut ist und man schlecht mit dem Fön an die Lüftungsschlitze kommt.

Ich hoffe nun, dass es keine bleibenden Schäden gegeben hat. Es waren ja bei dem Wassereintritt nur 12V auf der Anlage. Zumindest konnte ich ausser den LED-Falschanzeigen bisher keine Fehlfunktionen feststellen. Es fragt sich halt nur, was passieren kann, wenn die höhere 230V-Spannung auf den Elektroblock kommt und vielleicht doch noch in einer Ecke etwas Feuchtigkeit ist.

Grüße

Menkehorstbecker am 11 Jun 2022 21:23:02

Das eine oder andere „abgesoffene“ Steuergerät habe ich wie folgt gerettet (wichtig ist, schnell zu handeln und nicht vorher zu föhnen):
1. Stromanschlüsse entfernen
2. Alle Bauteile mit Feuchtigkeitsverdacht demontieren
3. Platinen und Stecker großzügig mit Spiritus und Pinsel reinigen, dabei Handschuhe tragen
4. Dabei auf mögliche oxidierte Stellen achten, diese besonders intensiv mit dem Pinsel reinigen
5. Nicht mit Wasser abspülen! Nur den Spiritus benutzen.
6. An der Luft trocknen lassen, ggf. mit Küchenpapier abtupfen.
7. Resttrocknung im Backofen (Umluft) bei nicht mehr als 50 Grad, ca. 30 min.
8. Penible Nachkontrolle auf Oxidspuren auf der Platine und bei Steckkontakten, ggf. ab Punkt 3. wiederholen
9. Kontakte leicht mit Kontaktspray bearbeiten
10. Alles wieder zusammenbauen und testen

Viele Grüße
Thomas

wohnmobilbenutzer am 11 Jun 2022 21:34:16

Hallo,
das Wasser konnte wohl nur kurz einwirken. Mittlerweile sind alle Falschanzeigen der LED s erloschen. Den EBL habe ich mittlerweile schon mal problemlos mit 230 V beschickt.

Grüße

wohnmobilbenutzer am 12 Jul 2022 14:58:17

Hallo,

für den Fall, dass mal jemand ein ähnliches Problem hat, möchte ich kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist:

Nachdem am Tag nach der Wassereinwirkung (11.06.2022) die Falschanzeigen der LED erloschen sind und der 230V-Anschluss unproblematisch verlaufen ist, bin ich mit abgeklemmtem Zusatzladegerät in Urlaub gefahren (die Batterie lädt dann über das Ladegerät im EBL immer noch mit 18A). Nach der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich dann das Zusatzladegerät nochmals angeschlossen und die Funktion geprüft. Nachdem ich dabei festgestellt habe, dass auch die Leuchtdioden am Zusatzladegerät ordnungsgemäß funktionieren und auch die von Schaudt angegebenen Ladespannungen eingehalten werden, gehe ich davon aus, dass die Sache damit erledigt ist.

Ich ärgere mich nur über den ungünstig gewählten Einbauort des EBL und des Zusatzladers. Selbst kleine Mengen von im Zwischenboden aus irgendwelchen Leitungen austretendem Wasser können je nach Neigung des Womos ungehindert von oben auf diese Elektroinstallation tropfen. Obwohl das Womo ansonsten durchaus praxisgerecht konstruiert ist handelt es sich dabei eindeutig um eine Fehlkonstruktion. Ich habe nun soweit das nachträglich in dem engen Zwischenboden noch möglich ist versucht, mittels Dichtmaterial und wo es ganz eng war mittels Panzerband zukünftig eine Wassereinwirkung zumindest zu erschweren.

Grüße

Hannus am 12 Jul 2022 17:11:09

Vieleicht noch als Ergänzung. Der Zusatzlader kann nichts mit dem Leuchten der Landstrom LED im Bedienteil zu tun haben.
Am warscheinlichsten halte ich einen Wassertropfen am Stecker Block3 zwischen Pin6 (LED) und Pin5 (12V). Kriechstrom im EBL eher nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Batterielader CA-360 lädt nur sporadisch
Ecoflow Delta Powerstationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt