rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Update an Daly BMS App

hymers740 am 11 Jul 2022 17:38:24

Hallo,
ich habe heute mal wieder alle App’s auf meinem I Phone aktualisiert und in der Daly App sind Funktionen, die ich noch nicht gesehen habe mit dem Button : Aktiver Ausgleich, darunter dann Gleichgewicht, Strom Ausgleichen, Gleichgewichtslage, Einstellung der Entzerrungsparameter, auch kann ich dort nichts verändern.
Ich habe meinen Akku seit 1Jahr mit der App in Betrieb, aber diese Seiten habe ich noch nicht gesehen.
Kennt das mal jemand von euch und kann es mal erklären.

Vielen Dank im Voraus
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hida am 12 Jul 2022 08:02:10

Hallo Klaus,
ich habe das gleiche Bild auf meiner Daly App auf dem IPhone. Version ist die: SW v1.1.3
Allerdings habe ich für die App kein Update gefahren, sondern der neue Menüpunkt kam zeitgleich mit der nachträglichen Installation eines Heltec Balancers.
Mag sein dass dies Zufall war und die App automatisch ein Update erfahren hat ?

Zur Funktion: Neu sind ja eigentlich nur die Punkte: "Strom Ausgleichen (A)" sowie "Anzahl der Batteriestränge". Alle anderen Werte sind doppelt und bereits auf den anderen Menüseiten zu finden.
Zugriff auf die neue Menüseite ist bei mir nur nach Eingabe des Passwortes möglich. Werte kann man zwar eintragen, werden aber nicht gespeichert. Somit sehe ich diese neue Seite als reinen Informationsschirm. Schade eigentlich, denn das Einstellen der Balancer Stromstärke bzw. Statusanzeige wäre der Hit.

Mein Daly läuft wirklich gut und zuverlässig, wünschen würde ich mir wirklich einen vernünftigen Changelog der Firma.

Viele Grüße
Matthias

hymers740 am 12 Jul 2022 08:18:25

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Erklärung.
Wie du es unter Funktion beschrieben hast, ist es auch bei mir.

Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Muroflibom am 12 Jul 2022 08:31:27

Samesame bei mir. Der Balance-Schalter gsnz unten im neuen Reiter kann auch nicht geändert werden.
VG Hans

mafrige am 18 Jul 2022 13:13:30

hymers740 hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute mal wieder alle App’s auf meinem I Phone aktualisiert und in der Daly App sind Funktionen, die ich noch nicht gesehen habe mit dem Button : Aktiver Ausgleich, darunter dann Gleichgewicht, Strom Ausgleichen, Gleichgewichtslage, Einstellung der Entzerrungsparameter ...

Hallo alle,

Dally hat sein BMS komplett überarbeitet mit UART, CAN Bus und jetzt der zusätzliche Aktiv-Balancer.
Aber dabei handelt es sich um ein Zusatzbalancer mit 1A und BT-Modul für ca. 45€: --> Link
Das 2. Bild in der Anzeige zeigt, wie dieser Zusatz-Balancer parallel zum BMS montiert wird und dann über das Bluetooth-Modul vom Handy eingestellt werden kann.
Also wer ein Daly BMS hat und Probleme mit dem Ausgleich hat, kann es probieren.

eraser am 29 Okt 2022 20:29:39

Habe das gleiche beobachtet.
Die Smart BMS Software muss sich aktualisiert haben.
Die Software hat früher etwas anders ausgesehen, es war wohl die Version v 1.9
Aufgefallen ist mir, dass sich wohl die Smart BMS Software aktualisiert hat.
Ich habe jetzt die Software Version 210311 (v 2.2.6)

Habe jedoch noch ein anderes Problem mit dem Daly BMS.

Ich habe mir 03-2021 LiFEPo4 (4x12V, 178Ah) Zellen und ein
Daly BMS 4S 12V 200A
Das hat auch alles sehr gut funktioniert.

Heuer im Herbst konnte ich jedoch keine Energie aus dem Speicher mehr entnehmen.
In der App wurde eine viel zu hohe Spannung und auch mehr Zellen als verbaut angezeigt.
Man konnte auch nicht von der Startseite weg die App war eingefroren.
Zuhause habe ich jetzt das ganze mal geprüft.

Wenn ich mich mit dem BMS verbinde, zeigt die App Spannung 12,8V, Strom -388A bzw. 4,65kW Leistung an. (SOC ist 0%)
Es ist jedoch kein Verbraucher angeklemmt.
Die Spannung ändert sich auch nicht. diese bleibt bei 12,8V
Ausgeglichen sind die 4 Zellen jedoch.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke

Stocki333 am 30 Okt 2022 08:43:48

eraser hat geschrieben:Wenn ich mich mit dem BMS verbinde, zeigt die App Spannung 12,8V, Strom -388A bzw. 4,65kW Leistung an. (SOC ist 0%)

Wenn da kein Verbraucher drannhängt. Dann ist der Accu fetzenleer. Vermutlich hat dein BMS abgeschaltet.
Versuchs mal mit laden. :mrgreen: :mrgreen:
Ausgeglichen sind die 4 Zellen jedoch.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Oben bei 14,2 -14,4 Volt spielt die Musik. Nicht bei 12,8 Volt.
Kenn jedoch das Daly nicht. Aber die paar Daten verraten viel.
Ich vermute dein BMS ist noch immer in der Notabschaltung. Du mußt jetz mit maximal 15-20 A Die ersten 10 % laden. Und dann mal auf die Suche gehen.
Den irgenwer klaut dir den Strom. Den wenn du so weitermachst, jagst du den Accu in die Tiefenentladung.
Schade ums Geld.
Franz

Danke

Olli2305 am 30 Okt 2022 19:28:40

eraser hat geschrieben:Habe das gleiche beobachtet.
Die Smart BMS Software muss sich aktualisiert haben.
Die Software hat früher etwas anders ausgesehen, es war wohl die Version v 1.9
Aufgefallen ist mir, dass sich wohl die Smart BMS Software aktualisiert hat.
Ich habe jetzt die Software Version 210311 (v 2.2.6)

Habe jedoch noch ein anderes Problem mit dem Daly BMS.

Ich habe mir 03-2021 LiFEPo4 (4x12V, 178Ah) Zellen und ein
Daly BMS 4S 12V 200A
Das hat auch alles sehr gut funktioniert.

...

Danke

Hallo ,
Bist du sicher, dass du richtig mit den BMC verbunden bist? Wenn das nicht der Fall ist, zeigt die App Müll an.

Hida am 31 Okt 2022 11:29:21

eraser hat geschrieben:Habe jedoch noch ein anderes Problem mit dem Daly BMS.
Wenn ich mich mit dem BMS verbinde, zeigt die App Spannung 12,8V, Strom -388A bzw. 4,65kW Leistung an. (SOC ist 0%)

Denke, dass dies wohl weniger mit der App zu tun haben wird.
Welche Spannung kann den gemessen werden ? Wie bereits von einem Forumsmitglied vorgeschlagen, würde ich erst einmal vorsichtig laden, denn die merkwürdigen Werte der App können daher stammen.
Sollten die Zellen zusammen bereits unter 10V haben ist Vorsicht geboten! Wenn geladen wird, dann mit wenig Ampere und am Besten im Freien.

Falls die Spannung tatsächlich bei 12,8V liegt, kann ein Reset des BMS helfen.
Viel Erfolg.

Matala am 25 Dez 2022 12:12:53

Hallo
Hat schon jemand das aktuelle Update 2.4.0 vom 23.12 installiert?
Da scheint es ja ein größeres Problem zu geben.
Also Vorsicht.
Schöne Weihnachten noch...

mafrige am 25 Dez 2022 15:00:15

Matala hat geschrieben:Hallo
Hat schon jemand das aktuelle Update 2.4.0 vom 23.12 installiert?
Also Vorsicht.
Schöne Weihnachten noch...

Hallo alle,

das Daly BMS und die App sind überarbeitet worden.
Die App kann mehrere LiFePO4 verwalten: 1 Einfach (mache ich, habe ja nur eine), 4 Parallel oder 3 in Reihe und alle Werte anzeigen (also in einer App)
Hier der Screenshot der Vers. 2.4.0 :

Muroflibom am 26 Dez 2022 09:44:17

Das selbe Bild (fast) bei mir - allerdings schon in Version 1.1.7
von vor einigen Wochen:

Martin63 am 26 Dez 2022 10:03:47

Hallo Gerd,
Hallo an alle,

(mafrige)das Daly BMS und die App sind überarbeitet worden.
Die App kann mehrere LiFePO4 verwalten: 1 Einfach (mache ich, habe ja nur eine), 4 Parallel oder 3 in Reihe und alle Werte anzeigen (also in einer App)
Hier der Screenshot der Vers. 2.4.0

Das hat die Version 2.2.8 (Android) auch schon gemacht (siehe Screenshot).

(Matala) Hat schon jemand das aktuelle Update 2.4.0 vom 23.12 installiert?

Ja, ich habe es gestern gemacht und Du hast recht. Man kommt nicht mehr in die Statusanzeige und Parametereinstellunen. Es kommt eine Abfrage nach einer neuen Firmware. Gut, dass ich den Firmware-Code nicht wusste.
Zitat anderes Forum: Warnung: einige haben sich das BMS mit abgebrochenen Update zerstört.
Ich habe ein Downgrade auf 2.2.8 gemacht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Gruß
Martin

rollermanne am 28 Dez 2022 14:55:54

Leider berichten im Playstore sehr viele über zerstörte BMS, also lieber auf die neueste Version verzichten.
Was mich davor bewahrt hat " AUTOMATISCHE UPEDATE" ausschalten.

mafrige am 28 Dez 2022 16:20:01

rollermanne hat geschrieben:Leider berichten im Playstore sehr viele über zerstörte BMS, also lieber auf die neueste Version verzichten.
Was mich davor bewahrt hat " AUTOMATISCHE UPEDATE" ausschalten.

Ja, da scheint es ein Problem zu geben.
Die Daly BMS benötigen verschiedene Update. Weil ja die Hardware unterschiedlich ist.
Ich hatte keine Probleme mit der 2.4.

Wer zurückgehen möchte, auf eine frühere Version, hier entlang: --> Link
- hier findet man die 2.4, nach unten scrollen, alle früheren Versionen.
- alte löschen und neue aufspielen ...

Muroflibom am 28 Dez 2022 20:18:08

Mein Iphone hat jetzt auf die App-Version 2.0 das Update gemacht. Mein BMS ist erst einmal weg aus der Geräteliste bzw. verbindet nicht mehr automatisch.
Ein downgrade /-date von Apps ist in der Apfelwelt ja gar nicht möglich?
Jetzt weiß ich nicht so recht, soll ich jetzt die BT-Verbindung wieder versuchen zu installieren - oder riskiere ich damit ein Firmwareupgrade - auf eine defekte Version und ein ruiniertes BMS?
Oder warte ich lieber?
VG
Hans

Gast am 28 Dez 2022 22:09:18

Hab auch auf V2.0 IOS.

Verbindung geht, sehe auch die Daten, aber habe keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen. Es wird ein Firmwarecode gefordert

Traurig wie schlecht die App ist.

Muroflibom am 28 Dez 2022 22:17:12

Seicodad hat geschrieben:Hab auch auf V2.0 IOS.

Verbindung geht, sehe auch die Daten, aber habe keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen. Es wird ein Firmwarecode gefordert

Traurig wie schlecht die App ist.

Kann man wenigstens noch Ein-/ausschalten?

Gast am 28 Dez 2022 22:25:47

Nein. Kein Zugriff auf Einstellungen.

Matala am 28 Dez 2022 22:57:40

Das mit dem Zugriff auf die Einstellungen mit der 2.4.0 ist von dem verwendeten Daly BMS abhängig.
Bei unserer 200Ah Bulltron von 2021 habe ich weiterhin die gleichen Einstellmöglichkeiten wie bei der 2.2.8.
An das Firmwareupdate habe ich mich allerdings (glücklicherweise) nicht herangetraut. Bin da "gebranntes Kind" und extrem Vorsichtig.

Muroflibom am 28 Dez 2022 23:37:44

ich denke man muss bei den Versionsnummern immer dazu sagen ob Android oder Apple, Nummerierung scheint nicht synchron zu sein

Gast am 29 Dez 2022 13:13:34

Hi,
habe mich ja per E-Mail direkt an Bulltron gewandt. Service wie immer super.

Habe gerade Antwort bekommen. Man soll das Firmware Update nicht durchführen. Es wurde aus Versehen hochgeladen und ist noch nicht ausgereift. Aktuell wird alles schnellstens überarbeitet und sobald die App aktualisiert ist, gibt es auch einen passenden Firmware Code.

Grüße Horst

KaterFritz am 29 Dez 2022 13:56:03

Android: Gerade eben kam über Playstore die V 2.4.1 rein, hab' sie aber noch nicht am Fahrzeug probiert. Obwohl bei mir die 2.4.0 auch funktioniert hat, das Update wurde zwar angeboten, aber ohne Zwang. App ging ganz normal zu bedienen. Daly BMS 4S/150A.

Martin63 am 29 Dez 2022 21:21:32

Hallo,
ich habe gerade die neue Version 2.4.3 (Android) geladen und in dieser Version komme ich wieder in die Einstellungen. Was ich auf den ersten Blick feststellen konnte ist, dass bei Parameter/Systemeinstellungen etwas dazu gekommen ist. Es gibt jetzt ein Heizungsschalter und die nächste Zeile verstehe ich leider nicht, siehe Screenshot.
Außerdem wird ein Upgrade vom BMS verlangt.
Das Upgrade traue ich mich (noch) nicht zu machen, weil ich auf einem Segelkatamaran in Griechenland bin. Das wäre nicht gut, wenn hier etwas schief geht. Wenn sich einer traut und alles gut geht, bitte um Info.

Was bei mir immer noch nicht richtig angezeigt wird, ist die Gesamtanzeige der beiden Akkus (Bulltron). Hier gibt es kein Minus bei A bzw. Watt, siehe Screenshot.
Ist das bei Euch auch so?

Wenn ich die Akkus einzeln aufrufe, ist alles in Ordnung.

Gruß Martin

Muroflibom am 29 Dez 2022 21:40:40

Für Apple gibt’s jetzt die Version 2.01, da scheint alles wieder zu laufen - bis auf die Ein/:Ausschaltfunktionen Laden und Entladen :(
VG

DerAmbergauer am 30 Dez 2022 14:15:54

Android 2.4.3

Heute mittag Initialladung meiner zweiten 16s Bank gestartet. Soweit alles gut. Nun will ich kontrollieren und bekomme keine Verbindung mehr...

Was nun?

Grüße vom Ambergauer

rollermanne am 30 Dez 2022 14:26:36

DerAmbergauer hat geschrieben:Android 2.4.3

Heute mittag Initialladung meiner zweiten 16s Bank gestartet. Soweit alles gut. Nun will ich kontrollieren und bekomme keine Verbindung mehr...

Was nun?

Grüße vom Ambergauer

Am besten das downgrade zum
2.2.8 durchführen und abwarten bis das mal ein Upgrade lauffähig ist.
Wenn ich das richtig verfolge dann gab es innerhalb weniger Tage VIER Upgrads, das kann nicht gesund sein

DerAmbergauer am 30 Dez 2022 14:39:10

Hab den BT Dongle aus- und wieder eingesteckt und plötzlich gings wieder. Ich habe nun mal die BT-Software upgedated.

Hat schon jemand die Firmware des BMS upgedated, wie es in der App angeboten wird?

Grüße vom Ambergauer

DerAmbergauer am 30 Dez 2022 14:48:26

Laut Google-Übersetzer heißen die beiden chinesischen Ausdrücke oben im Screenshot:

"Heizungsschalter"
"Ein Schlüssel starker Start"

Grüße vom Ambergauer

Muroflibom am 30 Dez 2022 16:23:16

Muroflibom hat geschrieben:Für Apple gibt’s jetzt die Version 2.01, da scheint alles wieder zu laufen - bis auf die Ein/:Ausschaltfunktionen Laden und Entladen :(
VG

iPhone App 2.01 ist auch Schrott, findet das BMS jetzt nicht mehr, Fehlermeldung sinngemäß „die maximale Zahl an BMS ist überschritten“
VG

rollermanne am 31 Dez 2022 10:13:09

DerAmbergauer hat geschrieben:Laut Google-Übersetzer heißen die beiden chinesischen Ausdrücke oben im Screenshot:

"Heizungsschalter"
"Ein Schlüssel starker Start"

Grüße vom Ambergauer

Vorerst beherzige ich lieber dieses alte chinesische Sprichwort:
永遠不要改變正在運行的系統
Wünsche euch allen einen Guten Rutsch und bleibt gesund

andwein am 31 Dez 2022 15:13:16

rollermanne hat geschrieben:......Vorerst beherzige ich lieber dieses alte chinesische Sprichwort:
永遠不要改變正在運行的系統

Für alle Nichtchinesen, das heißt: Never touch a running System oder auf bayrisch: lass den Krempel laufen.
Ich bin immer noch bei V 2.2.6
Grinsend, guten Rutsch, Andreas

Muroflibom am 01 Jan 2023 15:27:47

Muroflibom hat geschrieben:
iPhone App 2.01 ist auch Schrott, findet das BMS jetzt nicht mehr, Fehlermeldung sinngemäß „die maximale Zahl an BMS ist überschritten“
VG

Nach Neuinstallation der App geht jetzt alles wieder, insofern Entwarnung. Das Firmwareupdate lass ich lieber.
VG

rollermanne am 05 Jan 2023 10:33:08

Aus einem anderen Forum entliehen:

Warnung vor Update daly BMS 2.4.0 und firmware

Beitrag Mi 4. Jan 2023, 12:11
Moin, auf meine Anfrage habe ich folgendes erhalten.

Hallo Herr ****,
das App Update 2.4.3 bietet die Möglichkeit eines Firmware Upgrades.
Dieses bedeutet nicht zwingend, das ein Firmwareupgrade vorgenommen werden muss.
Wir werden in den nächsten Tagen Firmware Upgrades für verschiedene Batterietypen zur Verfügung stellen.
Die entsprechenden Firmware Codes werden wir auf unserer Internetseite bereitstellen.
Somit kann jeder Kunde den richtigen Firmware Code für seine Batterie raussuchen und damit die Firmware seiner Batterie aktualisieren.
Bis dahin muss nichts unternommen werden.

KaterFritz am 07 Feb 2023 15:42:53

Seit gestern wird das Update der App unter Android auf 2.5.2 ausgerollt, soll wohl v. a. Verbesserungen bei der Übersetzung beinhalten.

Servus, Stefan

rollermanne am 07 Feb 2023 17:20:54

KaterFritz hat geschrieben:Seit gestern wird das Update der App unter Android auf 2.5.2 ausgerollt, soll wohl v. a. Verbesserungen bei der Übersetzung beinhalten.

Servus, Stefan

Moin Stefan, hast du schon probiert?
Wenn ja wäre eine Info nett.

KaterFritz am 09 Feb 2023 11:13:43

Mache ich heut oder morgen und geb' dann selbstverständlich Bescheid...

Servus, Stefan

mafrige am 09 Feb 2023 15:20:45

Bei mir funktioniert das Update.
Änderungen kann ich so nicht sehen/erkennen/bemerken. :lol:

Wingper am 11 Feb 2023 16:17:16

Bei mir auch

rollermanne am 11 Feb 2023 17:29:46

Da sag ich doch mal danke für's testen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Autarkie-Paket Lithium entlädt sich
Renogy LiFePo4 nach Winter komplett entladen Ursache?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt