aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Autarkie-Paket Lithium entlädt sich

Klawo1940 am 19 Jan 2023 13:07:27

Hymer ML-T 580 Bj. 2022, EZ 10.22
Die Speicherkapazität der für die Innen-Stromversorgung vorgesehen Batterien entlädt sich innerhalb weniger Tage von 100% auf Null-Prozent. Dieser Mangel sei lt. meinem Händler bei Hymer, wie auf bei MB bekannt und es werde intensiv nach einer Ursache/Lösung gesucht.
Ich weiß nicht, was ich noch alles ausschalten soll (Batterietrennschalter am MLB ist "off", Bedientableau der ALDE-WW-Heizung ist aus, Haupt-Bedienpannel ist aus) - deshalb hängt das WoMo jetzt ständig am Außenstrom 230V und die Ladung erfolgt mit knapp 300 Watt. Ich kann leider nicht verfolgen, ob der Ladestrom ständig fließt oder sich nur zur Pufferung zuschaltet (WoMo steht entfernt in Garage). Hat jemand das gleiche Problem festgestellt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Jan 2023 13:14:39

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Ruedi1952 am 19 Jan 2023 13:41:29

Wenn der Batterietrennschalter(Natoknochen) korrekt eingebaut in der Minusleitung deiner Aufbaubatterie fliesst da kein Strom mehr.

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Jan 2023 16:05:13

ist der Wechselrichter eingeschalten?

hampshire am 19 Jan 2023 16:33:03

Etwas messen hilft bei der Analyse. Wie viel Strom fließt, wenn Du "alles" abschaltest wie bisher?

Klawo1940 am 19 Jan 2023 18:42:41

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn der Batterietrennschalter(Natoknochen) korrekt eingebaut in der Minusleitung deiner Aufbaubatterie fliesst da kein Strom mehr.
Das muss mir der Hersteller/Lieferant beantworten. In den gesamten Unterlagen ist kein Hinweis auf diesen Trennschalter zu finden. Dennoch danke für den Tipp - kann eventuell nachgerüstet werden. Aber das ist nicht meine Sache, es handelt sich um ein nagelneues WoMo und das hat der Hersteller zu beheben.

Klawo1940 am 19 Jan 2023 18:45:48

mv4 hat geschrieben:ist der Wechselrichter eingeschalten?

Wird von mir geprüft, ob und wie der abgeschaltet werden kann. In der Anleitung ist dazu nichts zu finden.

Ruedi1952 am 19 Jan 2023 19:55:23

Ein Batterietrennschalter ist normalerweise nicht Serie.
Du hast geschrieben ist ausgeschaltet. Ich vermute du meinst das Bedientablot.
Ein Batterietrennschalter wird unmittelbar an der Aufbaubatterie angeschlossen und wird von Hand mechanisch umgelegt.
Google mal Batterietrennschalter

Tinduck am 19 Jan 2023 20:15:28

Ist das das Hybridsystem mit LiFePO plus Blei? Dann könnte es sein, dass die Bleibatterie ne tote Zelle hat, die ständig von der LiFePO und vom Ladegerät ‚gefüttert‘ wird. Da die versch. Akkus dabei parallel geschaltet sind, hilft in dem Fall auch ein Trennschalter am gemeinsamen Minuspol oder das Abschalten der Elektrik nix.

bis denn,

Uwe

Klawo1940 am 19 Jan 2023 20:52:21

Tinduck hat geschrieben:Ist das das Hybridsystem mit LiFePO plus Blei? Dann könnte es sein, dass die Bleibatterie ne tote Zelle hat, die ständig von der LiFePO und vom Ladegerät ‚gefüttert‘ wird. Da die versch. Akkus dabei parallel geschaltet sind, hilft in dem Fall auch ein Trennschalter am gemeinsamen Minuspol oder das Abschalten der Elektrik nix.

bis denn,

Uwe

Ja, das ist es: 2 x 135 Ah Lithiumbatterien plus 1 x Bleibatterie 95 Ah und damit werde ich diesen Ansatz bheim Lieferanten vortragen, wie auch die anderen Vorschläge. Nach einem Werkstatttermin werde ich berichten. Nochmals Dank an alle die sich mit dem Problem auseinander gesetzt haben.

gordan am 19 Jan 2023 20:56:49

Klawo1940 hat geschrieben:..........Dieser Mangel sei lt. meinem Händler bei Hymer, wie auf bei MB bekannt und es werde intensiv nach einer Ursache/Lösung gesucht........

Ich schüttle den Kopf! Schöner Werbung für Hymer! Diese Dilettanten-Aussage ist nichts anders als ein Witz und große Blamage!? Wie lange forschen die schon und was erwarten die da noch zu finden!? :D

Gruß Gordan

bstocker am 19 Jan 2023 22:44:03

...gelöscht...

eddan am 20 Jan 2023 14:29:36

Moin,

wenn Du dir das zutraust, dann kannst Du probehalber den Bleiakku aus der Verschaltung rausnehmen, also die beiden Polklemmen vom Bleiakku trennen.
Nach einiger Zeit sollten die LI-Akkus voll geladen sein und die von Dir erwähnte Ladeleistung deutlich unter 300W liegen.
.
.

brauwe am 20 Jan 2023 14:55:44

Tinduck hat geschrieben:Ist das das Hybridsystem mit LiFePO plus Blei? Dann könnte es sein, dass die Bleibatterie ne tote Zelle hat, die ständig von der LiFePO und vom Ladegerät ‚gefüttert‘ wird. Da die versch. Akkus dabei parallel geschaltet sind, hilft in dem Fall auch ein Trennschalter am gemeinsamen Minuspol oder das Abschalten der Elektrik nix.

Moin,

dies könnte zwar die Ursache beim TE sein...
Klawo1940 hat geschrieben:Hymer ML-T 580 Bj. 2022, EZ 10.22
Die Speicherkapazität der für die Innen-Stromversorgung vorgesehen Batterien entlädt sich innerhalb weniger Tage von 100% auf Null-Prozent. Dieser Mangel sei lt. meinem Händler bei Hymer, wie auf bei MB bekannt und es werde intensiv nach einer Ursache/Lösung gesucht.

... aber wohl kaum bei vielen (allen?) von Hymer verbauten Systemen. Es werden ja nicht überall die Bleibatterien tote Zellen haben.

Gruß
Uwe

Tinduck am 20 Jan 2023 16:27:53

Den Spruch des Händlers würd ich erstmal nicht auf die Goldwaage legen.

Gegenvorschläge, wo die 300 Watt sich in Hitze verwandeln, sind gern genommen :-)

bis denn,

Uwe

campersiggi am 23 Jan 2023 10:04:55

Hallo,
ich habe auch eine ML-T bestellt und mich mit dem Batteriekonzept etwas beschäftigt.
Da bleiben leider viele Fragen offen.
Der Verbund von Lithium und Blei Akkus halte ich auch generell für nicht Sinnvoll.

Zu dem Problem wie es hier beschrieben ist, kann ich mir vorstellen, das der Aufbau,
wenn keine höheren Ströme fließen (wie von Hymer vorgesehen) nur der Bleiakku
Strom abgibt. Die Lithium werden ja nur bei bedarf an höheren Strömen zugeschaltet.

In der Ruhezeit hat man also nur die halbe Kapazität der AGM zur verfügung.
Ich gehe auch davon aus, das die AGM nicht von Lithium gepuffert wird.
Das würde auch mit der angegeben Zeit in etwas passen.

Ich habe generell auf das System verzichtet und baue wieder meinen Winston Akku ein.

Tinduck am 23 Jan 2023 10:49:54

campersiggi hat geschrieben:das der Aufbau,
wenn keine höheren Ströme fließen (wie von Hymer vorgesehen) nur der Bleiakku
Strom abgibt. Die Lithium werden ja nur bei bedarf an höheren Strömen zugeschaltet.

Oh? Wie soll das gehen, wenn die Akkus einfach parallel geschaltet sind? Oder hat Hymer da noch ein BMS für die einzelnen Akkus dazwischen?

Wenn die Akkus parallel geschaltet sind, ist das Gegenteil der Fall - die LiFePOs übernehmen die Hauptlast wegen ihres viel geringeren Innenwiderstands.

Dass das Hymer-System (insbesondere für den Preis) Kokolores ist... ja kann sein. Viel Sinn machts auf jeden Fall nicht, sie waren damit viel zu spät am Markt. Vor 10 Jahren wär das der Kracher gewesen.

bis denn,

Uwe

null550 am 23 Jan 2023 11:58:30

Was ich hier nicht verstehe ist, dass der Händler das Problem nicht eingrenzen kann. Der muss doch messen können, wo die 300 W oder besser 1,3 A hinfliesen und verbraucht werden. Die Batteriesysteme können ja auch getrennt werden. Vermutlich müssen dazu Kabelanschlüsse gelöst werden, wenn kein Trennschalter verbaut ist. Der AGM-Akku kann dann einzeln geladen, gemessen und wenn ok kann das Wohnmobil vorläufig auch nur mit diesem betrieben werden. Die Lithium-Akkus (LE300) können nicht solo betrieben werden, aber mit dem 'AGM only' wäre das Wohnmobil einsatzbereit.

eddan hat geschrieben:Moin,
wenn Du dir das zutraust, dann kannst Du probehalber den Bleiakku aus der Verschaltung rausnehmen, also die beiden Polklemmen vom Bleiakku trennen.
Nach einiger Zeit sollten die LI-Akkus voll geladen sein und die von Dir erwähnte Ladeleistung deutlich unter 300W liegen.

Also genau das funktioniert nicht, aber andersrum, d.h. die Li-Akkus aus der Verschaltung rausnehmen.

eddan am 25 Jan 2023 14:59:36

null550 hat geschrieben: ... wo die 300 W oder besser 1,3 A hinfliesen und verbraucht werden ...

... Also genau das funktioniert nicht, aber andersrum, d.h. die Li-Akkus aus der Verschaltung rausnehmen.

Moin,

vermutlich meinst Du ...

1,3A * 12,5V = 16,25 W
16,25W * 24h = 390 Wh

1,3A ! ... das kann die Summe der Ruheströme sein z.B Standbybetrieb von SAT, TV, (Solar-)Ladegerät, USB Steckdosen, Funk-Dimmer, Router, Elektronik der Heizung/Hubstützen, etc.

Funktioniert das Ausklemmen des Bleiakkus mechanisch nicht, oder funktioniert nach dem Ausklemmen die Elektronik gar nicht mehr ?

.
.

null550 am 25 Jan 2023 15:25:38

Klawo1940 hat geschrieben:- deshalb hängt das WoMo jetzt ständig am Außenstrom 230V und die Ladung erfolgt mit knapp 300 Watt.

Der TE schreibt von 300W bei 230 V, und das ergibt bei mir ca. 1,3 A. Wobei ich nicht weiß, wie er die 300 W gemessen hat.

eddan am 25 Jan 2023 15:35:07

ah OK, Danke.

.
.

hebert am 27 Jan 2023 20:03:38

Ich habe auch dieses Hybridsystem bei mir verbaut allerdings waren bei mir vom Hersteller original 2 AGM verbaut und ich habe die Lithium nachgerüstet. An alle die jetzt sagen das macht keinen Sinn die Antwort ich wollte nur mehr Kapazität.
Die Agm sind bei diesem System nur dazu da um die Lithium bei tiefen Temperaturen aufzuheizen und Leistungsspitzen zu unterstützen.
Als ich die Lithium nachgerüstet habe habe ich auch den Dometic Spannugswandler verbaut mein Mobil abgestellt im Hof und nach ein paar Tagen festgestellt das dasEBL die Stromversorgung unter Roche hat (weniger als 12V) Mein Fehler war das der Spannungswandler eingeschaltet war. Falls du nicht weißt wo er sich in deinem Mobil befindet, er sollte im Doppelboden in in Fahrtrichtung vorderen Fach sein . Er hat Stirseitig einen Kippschalter den du um ihn auszuschalten in Mittelstellung bringen musst. Des weiteren verbaut Hymer serienmäßig keinen "Natoknochen" um denen Aufbau stromlos zu schalten solltest du am EBL den Batterieschalter auf aus stellen.
Grüße Ralf

Klawo1940 am 10 Feb 2023 10:24:22

mv4 hat geschrieben:ist der Wechselrichter eingeschalten?

Volltreffer - die Werkstatt meines Händlers hat festgestellt, dass der Wahlschalter am Wechselrichter werkseitig auf "Dauer" eingestellt war. Dieser Wahlschalter ist nur durch ein Loch in der Wand des Unterbaus der Sitzgruppe zu sehen bzw. zu betätigen. Jetzt steht der Wahlschalter auf "externes Display". Dieses Display befindet sich im Schrank oberhalb Sitzgruppe und war bisher "tot" (war ja bei Dauerbetrieb wirkungslos). Daneben befindet sich das weitere Display zur Anzeige des Ladezustandes der Batterien.
Folge: Den Wechselrichter tunlichst nur bei Bedarf zuschalten. Das ist zwar nicht im Sinne des "Erfinders" einer Autarkie der Stromversorgung, aber damit kann ich leben.

mv4 am 10 Feb 2023 10:48:43

:top:

kleine Ursache große Wirkung

backspin am 10 Feb 2023 12:18:02

Schön, dass deine Werkstatt das Problem eingrenzen und "beheben" konnte. Noch "schöner" finde ich, dass seitens Hymer seit Monaten daran geforscht wird :D

mv4 am 10 Feb 2023 14:00:46

backspin hat geschrieben:Schön, dass deine Werkstatt das Problem eingrenzen und "beheben" konnte. Noch "schöner" finde ich, dass seitens Hymer seit Monaten daran geforscht wird :D

du darfst nicht alles glauben was ein Händler von sich gibt :wink:

surfoldie11 am 11 Feb 2023 13:35:26

Ist ja ne Tolle Lösung, frage mich nur weshalb ein Wohnmobilbesitzer sich nicht mit den zugehörigen Bedienungsanleitungen beschäftigt.
Düfte doch klar sein das ich bei einem neuem Fahrzeug mit allem dem BDA-sPapierzeug und auch allen pdf- Dateien IM Fahrzeug sitze und versuche es zu verstehen was wie funzt.
Ist hier offensichtlich nicht geschehen, ach ...ist klar: Daimler kaufen damit alles gut wird??????????????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4-Brandruine No 4
Update an Daly BMS App
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt