aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renogy LiFePo4 nach Winter komplett entladen Ursache?

IndyHB am 03 Feb 2023 18:35:51

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Van seit letzten Sommer eine Renogy 100Ah LiFePo4 verbaut. Über den Winter habe ich die Batterie auf gut 80% geladen, sicherheitshalber komplett vom Netz genommen und dann noch in den Shelf-Modus gesetzt. Die Batterie war den Winter über in einer nicht beheizten Garage. Eben habe ich mal nach dem guten Stück geschaut und war erschrocken, dass die Spannung nur noch bei 10,4 Volt lag, also komplett leer.
Die Batterie hat nur gut 3 Monate in der Garage verbracht. Ich kenne mich jetzt nicht wirklich gut mit LiFePo4-Batterien aus, aber das ist doch keine normale Eigenentladung?
Wie kann es denn zu so etwas kommen? War die Batterie eventuell schon kaputt? Kann ich irgendwas machen/prüfen?

Freue mich über Erleuchtung :-)

Beste Grüße
Pierre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 03 Feb 2023 19:44:32

Hat das Teil einen aktiven Balancer? Oder gibt es eine Angabe über den Ruhestrom des BMS?

Irgendwo muss die Energie ja hin sein… die Selbstentladung der Zellen kann es nicht gewesen sein in drei Monaten.

Bitte beachten: unbedingt mit kleinem Ladestrom laden, bis wieder 10-20% drin sind, 1-2 A mit Labornetzteil oder so.

bis denn,

Uwe

HartyH am 03 Feb 2023 21:51:24

Ich werde nicht richtig schlau, wenn in der Bedienungsanleitung steht
"Die Batterie verlässt das Werk mit aktivierter Eigenerwärmung. Um die Selbsterwärmungsfunktion zu deaktivieren, ...".
Heißt das jetzt, dass sich der Akku bei Minustemperaturen mit eigener Energie selbst erwärmt? Einfach mal prüfen

Anzeige vom Forum

IndyHB am 04 Feb 2023 00:15:31

Tinduck hat geschrieben:Hat das Teil einen aktiven Balancer? Oder gibt es eine Angabe über den Ruhestrom des BMS?

Habe dazu nichts gefunden. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die Ladezustandsanzeige in der App nicht korrekt war, daher die Batterie war schon fast leer. Wäre das denkbar?

Tinduck hat geschrieben:Bitte beachten: unbedingt mit kleinem Ladestrom laden, bis wieder 10-20% drin sind, 1-2 A mit Labornetzteil oder so.

Der Ratschlag kam leider zu spät :-( Habe die mit dem Victron Ladegerät wieder aufgeladen. Soweit sieht es jetzt eigentlich auch gut aus. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

IndyHB am 04 Feb 2023 00:19:37

HartyH hat geschrieben:Ich werde nicht richtig schlau, wenn in der Bedienungsanleitung steht
"Die Batterie verlässt das Werk mit aktivierter Eigenerwärmung. Um die Selbsterwärmungsfunktion zu deaktivieren, ...".
Heißt das jetzt, dass sich der Akku bei Minustemperaturen mit eigener Energie selbst erwärmt? Einfach mal prüfen

Es gibt die Batterie mit Heizfunktion bei niedrigen Temperaturen. Hat meine aber nicht.

Ostseebaer am 04 Feb 2023 08:56:29

Moin,
IndyHB hat geschrieben: Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die Ladezustandsanzeige in der App nicht korrekt war, daher die Batterie war schon fast leer. Wäre das denkbar?

Das ist immer eine Möglichkeit, wenn man nicht weiß, wie der SOC zustande kam.
BMS sind oft nur Schätzeisen, wenn der Akku nicht ackert, sondern nur vor sich hin dümpelt.
Sicher kann man sich eigentlich nur sein nach einer Volladung unter Erreichen der Ladeschlussspannung und kurzer aktiver Entladung - von 'unten' kommend würde ich dem nie vertrauen vor einer Einlagerung.

Grüße
Georg

Inselmann am 04 Feb 2023 11:10:12

Ostseebaer hat geschrieben:Das ist immer eine Möglichkeit, wenn man nicht weiß, wie der SOC zustande kam.
BMS sind oft nur Schätzeisen, wenn der Akku nicht ackert, sondern nur vor sich hin dümpelt.
Sicher kann man sich eigentlich nur sein nach einer Volladung unter Erreichen der Ladeschlussspannung und kurzer aktiver Entladung - von 'unten' kommend würde ich dem nie vertrauen vor einer Einlagerung.

Grüße
Georg

Der SOC Wert des BMS kann ja durchaus irreführend sein, aber 10.4 Volt nicht. Irgendwas hat den Akku entladen

IndyHB am 04 Feb 2023 13:23:44

Kurzes Update: Die Batterie ist wieder komplett geladen, Ladegerät sagt mir mit 105A. Daraus schließe ich das die Batterie wohl noch OK ist. In einem amerikanischen Renogy-Forum habe ich die Antwort erhalten, dass das BMS buggy sei und für die Entladung sehr wahrscheinlich verantwortlich ist. Nicht gerade prickelnd. Ich beobachte jetzt die nächsten Wochen mal wie sich die Batterieladung verhält.

Tinduck am 04 Feb 2023 19:35:11

IndyHB hat geschrieben:
Der Ratschlag kam leider zu spät :-( Habe die mit dem Victron Ladegerät wieder aufgeladen. Soweit sieht es jetzt eigentlich auch gut aus. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Na ja, je nach Strom haben deine Zellen jetzt etwas erhöhten Verschleiss erlitten, was sich in einem Kapazitätsverlust äussern kann. Sollte man nicht zu oft machen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 04 Feb 2023 20:32:38

Ind %yHB hat geschrieben: Kann ich irgendwas machen/prüfen?
Freue mich über Erleuchtung :-)
Pierre

Bei minimaler Entladung bzw durch das BMS. Ein Hinweis.
Bei 12 Volt ohne Belastung ist der Accu ziemlich leer. Vergesst die Kapazitätsanzeige am BMS. Das ist nur die halbe Miete.
Man muß zwingend beide Werte in Augenschein nehmen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kapazität: 90 %
Spannung: 12 Volt.
Der Accu ist bei ca 10 % Restkapazität.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Korrekte Werte bei :
90 % Kapazität
13,35-13,45 Volt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer folgendes im Hinterkopf behalten von den Werten.
Zwischen 13,0 und 13,45 spielen sich 85 % der Kapazität ab.
Andere Spannungswerte sind immer mit Vorsicht zu bewerten.
Franz

thomker am 05 Feb 2023 13:21:10

Moin
Nur so als Tip mit Beispielrechnung: 100Ah Batterie geladen mit 5A. Wenn die komplett leer war, muss mindestens 20 Stunden geladen werden, bis die voll ist. Wenn eher voll, dann Anzeige falsch...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 05 Feb 2023 15:48:21

thomker hat geschrieben: Wenn eher voll, dann Anzeige falsch...

Richtig Thomas. Aber wenn er das macht.
Was hat sich beim User verändert.
Das Bleidenken ist mal in den Hintergrund gerückt. Sonst macht er das nicht bei 13 Volt.
Dort glauben ja noch immer viele, der Accu ist ja voll. Ich auch. Behaupte ich mal. :mrgreen:
Bei vollen Accu und 100A Last.
Naja, so ungefähr.
Franz

Altmaerker39638 am 06 Feb 2023 15:35:04

Hallo, ich habe zwar 2x 150Ah LION aber das selbe Problem, der Anzeige der APP kann man nicht trauen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir mitgeteilt, Verbräuche unter 500mA werden durch die APP nicht erfasst. Also ist lt. APP- Anzeige die B. noch fast voll und in ECHT dann fast leer. Genauer geht es nur mit einem Batteriecomputer/Shunt zu ermitteln. Ich habe, trotz des Panels auf AUS immer noch einen Verbrauch von 300mA durch die "kleinen Helferlein" an Bord.
Also die B. immer nach 2 Monaten mal wieder laden und es läuft gut ... :ja: :roll:

flyingpenguin am 06 Feb 2023 15:56:42

Altmaerker39638 hat geschrieben:Verbräuche unter 500mA werden durch die APP nicht erfasst.

Das passt zu meinen Beobachtungen, die ich meinem anderen Faden aufgeschrieben hatte. Ein Akku sieht "0A" wenn der Ladestrom kleiner als 600mA ist. Einer sieht "0A" bei weniger als 1.2A und der dritte bei weniger als 1.6A. Wie geschrieben: Ladestrom.

Ich mache diese Messung nochmal beim Entladen. Überraschungen sind da für mich nicht ausgeschlossen. Das könnte bedeuten, dass mindestens bei meinen Akkus eventuell solche Kleinkleckerkramverbraucher gar nicht oder nicht richtig gemessen werden. Das ist auch richtig schwierig. 200mA bei einer Stromerfassung für 200A entspricht 1 Promille Genauigkeit. So gut kann die für den Preis gar nicht sein.

Jedenfalls ist dann nicht die APP schuld - das ist einfache Physik.

Grüße,
Hendrik

rollermanne am 06 Feb 2023 18:51:22

Hat zwar jetzt nichts mit Renogy zu tun aber durch die Diskussion angeregt habe ich heute mal getestet.
200ah Selbstbau Akku mit 250A Daly BMS, unter 2A wird nichts erfasst.
Da ich bei längerer Standzeit komplett abschalte stört es mich aber auch nicht.

Tinduck am 07 Feb 2023 09:35:30

Dass die üblichen BMS im unteren Strombereich nicht besonders genau messen, ist ja nix Neues und wurde hier schon oft diskutiert.

Hat aber mit dem Problem des TE wenig zu tun - der hatte den Akku nämlich mit 80% Ladestatus (von unten kommend, so wie ich seinen Eröffnungsbeitrag verstehe) abgeklemmt und in die Garage gestellt, da spielen dann Kleinverbraucher keine Rolle mehr.

Also: entweder hatte der Akku keine 80%, als er in die Garage gepackt wurde (Spannung zu dem Zeitpunkt bekannt?) oder das BMS hat nen Hau und zieht zuviel Strom (dafür scheint es ja Hinweise aus der Renogy-Community zu geben). Vielleicht sogar eine Kombination aus Beidem.

bis denn,

Uwe

IndyHB am 09 Feb 2023 18:46:44

Tinduck hat geschrieben:Hat aber mit dem Problem des TE wenig zu tun - der hatte den Akku nämlich mit 80% Ladestatus (von unten kommend, so wie ich seinen Eröffnungsbeitrag verstehe) abgeklemmt und in die Garage gestellt, da spielen dann Kleinverbraucher keine Rolle mehr.

Ja, richtig verstanden. Genau so war es.

Tinduck hat geschrieben:Also: entweder hatte der Akku keine 80%, als er in die Garage gepackt wurde (Spannung zu dem Zeitpunkt bekannt?) oder das BMS hat nen Hau und zieht zuviel Strom (dafür scheint es ja Hinweise aus der Renogy-Community zu geben). Vielleicht sogar eine Kombination aus Beidem.

Spannung zum Zeitpunkt der Einlagerung war leider nicht bekannt. Da werde ich jetzt immer ein Auge drauf haben, die Ungenauigkeit der Anzeige in der App war mir tatsächlich gar nicht so bewusst. Aktuell gehe ich tatsächlich davon aus, dass es eine Kombination war, also Anzeige falsch und BMS zieht zu viel Strom:
[*] Batter praktisch voll geladen. Multimeter zeigt 13,41V an, App 13,3V mit 99,6%
[*] 4 Tage später, einziger Verbraucher das Bluetooth-Modul. Multimeter zeigt 13,3V, App 13,2V bei 96,5%

Stocki333 am 09 Feb 2023 20:54:09

IndyHB hat geschrieben:[*] 4 Tage später, einziger Verbraucher das Bluetooth-Modul. Multimeter zeigt 13,3V, App 13,2V bei 96,5%

Eine Verständnissfrage.
Hst du ein Händy permanent an, um den Accu auszulesen oder zu kontrollieren. Oder hast du nach 4 Tagen nur dich eingelogt um die Daten zu sehen.
Franz

IndyHB am 10 Feb 2023 11:07:58

Stocki333 hat geschrieben:Eine Verständnissfrage.
Hst du ein Händy permanent an, um den Accu auszulesen oder zu kontrollieren. Oder hast du nach 4 Tagen nur dich eingelogt um die Daten zu sehen.
Franz

Ich habe nach 4 Tagen das erste Mal den Stand geprüft, die Batterie steht etwas weiter weg in einer Garage. Vom Renogy-Support habe ich mittlerweile die Aussage erhalten, dass das ein normales Verhalten wäre. Sehr verwunderlich. Ich beobachte das mal weiter. Ein Messwert ist da sicher nicht aussagekräftig. Der würde hochgerechnet ja bedeutet, dass die Batterie nach gut 30 Tagen leer ist. Das Bluetooth-Modul sollte mit 0,05W dafür jedenfalls nicht verantwortlich sein.

Stocki333 am 10 Feb 2023 11:25:17

IndyHB hat geschrieben: Das Bluetooth-Modul sollte mit 0,05W dafür jedenfalls nicht verantwortlich sein.

Das ist deine Wahrnehmung. Aber stimmt die auch. Und warum bist du nicht bereit, eine einfache Frage korrekt zu beantworten.
Aber wie hast du das gemessen. Ohne den Accu zu öffnen.
Franz

IndyHB am 11 Feb 2023 13:02:37

Stocki333 hat geschrieben:Das ist deine Wahrnehmung. Aber stimmt die auch. Und warum bist du nicht bereit, eine einfache Frage korrekt zu beantworten.
Aber wie hast du das gemessen. Ohne den Accu zu öffnen.
Franz

Keine Ahnung welche deiner Fragen ich nicht korrekt beantwortet haben sollte, spannender Umgangston hier. Ich habe genau einmal gemessen, falls es um die Frage geht. Und die 0,05W kommen aus den Spezifikationen des Moduls. Natürlich können die falsch sein, schon klar.

basste315 am 11 Feb 2023 14:06:01

IndyHB hat geschrieben:Ich habe nach 4 Tagen das erste Mal den Stand geprüft. Der würde hochgerechnet ja bedeutet, dass die Batterie nach gut 30 Tagen leer ist. Das Bluetooth-Modul sollte mit 0,05W dafür jedenfalls nicht verantwortlich sein.

Ich habe bei meinem Akku per App den Lade-und Entladeport abgeschaltet, BT ist aktiv, da ich aus Interesse derzeit den Spannungsverlauf vom Wohnzimmer aus regelmäßig beobachte.
Hier siehst du das Spannungsverhalten über mehrere Tage --> Link

Ich halte das für normal.

Helmut

Stocki333 am 11 Feb 2023 18:37:53

Oder hast du nach 4 Tagen nur dich eingeloggt um die Daten zu sehen.

Das war meine Frage.
Ich wollte nur wissen ob das Handy 4 Tage permanent am BT hingst oder nicht.
Und die 0,05W kommen aus den Spezifikationen des Moduls.

Ruhestrom oder Sendebetrieb. Das ist hier die Frage. Und das nicht bitte falsch verstehen. Darum meine Frage zuerst.
Über den Winter habe ich die Batterie auf gut 80% geladen, sicherheitshalber komplett vom Netz genommen und dann noch in den Shelf-Modus gesetzt.

Warum 80 %. Neugierige Frage, ich weiß. Damit wurden schon manche Accus in den Keller gefahren. (Spannungskeller)
Und was gibt dir dein Hersteller für eine Untere Spannungschwelle vom BMS an. Auch 8 Volt.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Update an Daly BMS App
Glasfaserband zum Verhindern von ausbauchen von Lifepo4?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt