xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verteiler Rücklichter Begrenzungsleuchten Knaus VAN I650 ME

WOMOSamy am 12 Jul 2022 17:30:17

Hallo, ich bin relativ neu hier. Meine Frau und ich haben uns vor knapp zwei Jahren einen Knaus VAN I 650 MEG Platinium Selection gekauft. Das Fahrzeug ist demnach gerade aus der Garantie raus und weist einig Mängel auf. Das gravierendste ist der Verteiler unter der Heckgarage. Meine Begrenzungsleuchten flackerten immer wieder auf. Ich machte mich ran um den Fehler zu suchen, fand ihn unter dem Fahrzeug. Nach dem entfernen der Verteilerkappe war das Desaster zu sehen, keine Abdichtung der Kappe bedeutete das die Kabel unten verrottet waren. Wohlgemerkt nach zwei Jahren und knapp 40.000 km. Meine Frage weiß jemand wo ich diesen Verteiler herbekomme da Knaus seit Wochen nichts hinbekommt. Eventuell hat ja der eine oder andere noch eine andere Idee.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 12 Jul 2022 21:24:52

Hallo WOMOSamy,

das sieht echt schlimm aus. Ich würde die Verteilerleiste ausbauen, vorher jedoch jedes angeschlossene Kabel kennzeichnen auch messen wo die Kabel die von links kommen rechts ihren Gegenpol haben. Sonst wird es kompliziert. Die Kabelbrücken nicht vergessen. Viele Fotos helfen!! Dann mit einem neuen Verteiler (Anschlussdose) aus dem Kfz-Bereich alles neu aufbauen.
Ich hoffe nur das die Kabeladern lang genug sind. Ich traue den Kabeln nicht, besonders wenn es Kabel aus dem fernen Osten sind. Hier ist zu wenig Kupfer aber viel Eisen drin, das bekanntlich einfach weggammelt.
Viel Erfolg.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

fschuen am 12 Jul 2022 21:49:41

Ich würde auf keinen Fall diesen Verteiler wieder nehmen, auch nicht als Neuteil. Besorg dir was ordentliches in wasserdicht.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

soul am 12 Jul 2022 21:49:55

nimm eine wasserdichte verteilerdose und wagoklemmen. dann brauchst nichts crimpen und ist schnell erledigt.

WOMOSamy am 13 Jul 2022 16:44:40

fschuen hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall diesen Verteiler wieder nehmen, auch nicht als Neuteil. Besorg dir was ordentliches in wasserdicht.

Gruss Manfred

Danke an alle. Wie soll ich mir das Vorstellen mit den Wagoklemmen? Die linke Seite kommt vom Steiergerät, also da wo der Stecker in den Verteiler geht. Aus dem Verteiler gehen die Kabel in den Kabelbaum, wie soll ich die in die Wago reinbekommen, zumal ich nur Dreier und zweier habe. Für Tipps wäre ich dankbar.

BG

eddan am 14 Jul 2022 13:06:38

hmm, kannst Du die Abdeckung des auf dem Foto gezeigten Verteilers öffnen ?
Dann hast Du erstmal einen Überblick auf die Verdrahtung.

Wago-Klemmen bekommst Du auch 5polig, wenn das nicht reicht, dann kannst Du mit dem 5ten Pol auf eine weitere z.B. 5polige Klemme gehen und hast dann in Summe 8 freie Pole von 10 ... 2 von 10 sind fürs Durchschleifen !

Bevor ich den kompletten Verteiler austausche, würde ich den vorhandenen reinigen, öffnen, innen reinigen und die bereits unterbrochenen korrodierten Drähte mit einer Wago Klemme verbinden und mit einem neuen kurzen Kabel auf den Klemmenblock legen (also die im Foto unten rechts, die scheinen eh durchgeschleift zu sein). Im nächsten Schritt den Bereich vor (Spritz)Wasser schützen, wenn die Klemmstellen nach 2 Jahren so aussehen, dann hat das den Anschein das diese quasi im Wasser liegen.

Komplett neu aufbauen geht natürlich auch, kann aber auch später gemacht werden.

Munter bleiben !
.
.

WOMOSamy am 14 Jul 2022 20:07:55

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Stphan, besten Dank für die Tipps. Genau das war mein Plan. Erst reinigen, dann den Stecker vom Kabelbaum aus dem Verteiler holen, den Verteiler runterklappen lassen und dann schauen und viele Fotos machen um im Nachhinein alles wieder an Ort und Stelle zu haben. Meinst du den Verteiler kann man aufklappen? Würde Sinn machen, da ich keine Pins/ Schuhe oder ähnliches gesehen habe außer links und rechts neben dem Stecker welcher vom Steuergerät kommt.

Beste Grüße und ich gebe Feedbacks

WOMOSamy am 15 Jul 2022 17:33:44

Hallo, danke allen die Tipps gegeben haben. Habe mich eben unter den Wagen gelegt, den Stecker vom Kabelbaum des Steuergeräts abgezogen und beim reinschauen in den Verteiler gesehen, dass vier Pins im Verteiler nicht mehr vorhanden sind, quasi weggegammelt. Spitze. Das jetzt noch wo Knaus so überhaupt nicht mit dem Liefern dieses Teils in die Gänge kommt. Hat jemand eine machbare Idee?
BG

WOMOSamy am 03 Aug 2022 19:28:57

Hallo an alle,

kurze Statusmeldung zum Thema. Alles funktioniert wieder. Ich habe aus dem Verteiler alle Pins entfernt und ersetzt. Das gute ist, dass die Pins rausgenommen werden können. Den Deckel habe ich mit Sikaflex abgedichtet. Alles leuchtet und funktioniert, ich danke für eure Hilfe und werde weiter hier im Forum aktiv sein.

Bis dann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Frankia I 690 Kurbelstützen
Alu Systemprofil zur Verstärkung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt