xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu Systemprofil zur Verstärkung

Ahorne7500 am 04 Aug 2022 07:00:15

Hallo,
In einer Phase geistiger Umnachtung hatte ich in der Heckgarage unseres
Ahorn Canada AD einen zu schweren Zwischenboden für die Hunde eingebaut.

Nun möchte ich eine 9er Multiplexplatte über die Fläche von ca 240 x 120 cm einbauen.
Um die Tragfägigkeit zu erhöhen will ich eine Unterkonstruktion aus Alu Systemprofilen bauen.
Ich denke an 'Bosch-kompatible' Profile in 20x20 bzw 30x30.
Ungestützte Tragweite ist ca 120 cm. Der Boden sollte mich beim Bau (90kg) tragen können.
Für die 'Statik' werde ich noch eine wissende Bekannte befragen.

Meine Frage an Euch
Hat schon jemand mit solchen Profilen ähnliches gebaut?
Wie ist die Haltbarkeit der Schraubverbindungen?

Hoffentlich konnte ich meinen Plan verständlich beschreiben.
Für Ratschläge Danke im Voraus.
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Aug 2022 07:58:10

die Haltbarkeit ist gut...natürlich solltest du bei der Konstruktion darauf achten das die Profile die Last aufnehmen und nicht die Schrauben...wie bei einen Tragwerk aus Holz.

9mm Multiplex ist zu dünn und zu schwer...nimm eine 15mm Monopan Platte die trägt locker das doppelte an Gewicht wie eine Multiplexplatte und wiegt nur 1/4

rollermanne am 04 Aug 2022 08:25:56

Und die Schrauben der Eckverbinder besser einkleben, in meiner Heckgarage hatten diese sich recht schnell gelöst.

Anzeige vom Forum

mv4 am 04 Aug 2022 08:30:30

das Gewicht bezieht sich auf eine 15mm Multiplexplatte

ein 15mm Monopan platte wiegt 3,9kg /m² Es würde aber vielleicht sogar eine 12 mm reichen, dazu muss aber der Abstand der Quer Profile veringert werden, ist ja auch nicht das Problem

9mm Multiplex 6,5 kg m²

gfkarlchen am 04 Aug 2022 15:53:20

Wenn in den Querstreben die passenden Nutensteine mit der Platte verschraubt werden, erhöht sich die Biegestabilität der 20-er oder 30-er Profile um ein Vielfaches !

Ahorne7500 am 04 Aug 2022 22:10:03

Hallo,
Das hilft mir erstmal weiter. Danke.

Bei der Suche im web bin ich auf den Gedanken gekommen,
mich über DoppelstegLichtplatten zu informieren.
Da gibt es welche, die sollen 300 kg Schneelast aushalten.

Aber da muss ich mich auch schlauer machen.
Oder hat jemand von euch schon einmal über so etwas nachgedacht?
.

derIcke am 05 Aug 2022 04:50:06

Ahorne7500 hat geschrieben: DoppelstegLichtplatten
Da gibt es welche, die sollen 300 kg Schneelast aushalten.

Das ist ja aber auf 1m³ Fläche bezogen und nicht auf Hundepfoten, wenn sie in die Garage springen.

Viel Spaß
Icke

Marsu123 am 05 Aug 2022 07:12:18

Ahorne7500 hat geschrieben:
Nun möchte ich eine 9er Multiplexplatte über die Fläche von ca 240 x 120 cm einbauen.
Um die Tragfägigkeit zu erhöhen will ich eine Unterkonstruktion aus Alu Systemprofilen bauen.
Ich denke an 'Bosch-kompatible' Profile in 20x20 bzw 30x30.
Ungestützte Tragweite ist ca 120 cm. Der Boden sollte mich beim Bau (90kg) tragen können.

.

Hallo,
wie soll die Unterkonstruktion ausschauen ?
Ich habe mal 2 mögliche Varianten skizziert:

Bei der Variante 1 sind die Aluprofile an der längeren Seite platziert (ungünstig für die Gesamttragkraft).
Bei der Variante 2 sind die Aluprofile an der kürzeren Seite platziert (drei Brücken).
Bei der Variante 2 habe ich noch zusätzlich (in Gelb) 4 Aluproviele eingezeichnet.
Wenn nun der Belag an allen Seiten verschraubt wird, hält 9mm Multiplex, bei Variante 2 locker deine 90Kg aus.
Ich würde bei Variante 2 auch mal 5mm Platten testen, sie dürfen sich ja etwas durchbiegen, die Hunde werden vermutlich kein 90 KG auf die Waage bringen ;-)

Grüße Ralf.

eddan am 05 Aug 2022 11:05:48

... ich würde zusätzlich zwei Profile mittig einbauen, also 6x gelb.
Bei den Systemprofilen gibt es auch Knotenbleche, damit verteilt sich die Last besser in das Ständerwerk.

Munter bleiben!
.
.

Ahorne7500 am 05 Aug 2022 15:11:23

Hallo,

Ich hatte in meiner Überlegung an 6 'Brücken' a 120 cm gedacht. Von hinten nach vorn.
Jeweils eine aussen und 4 dazwischen.
Die wollte ich in zwei 240 cm lange (rechts-links) enden lassen. Alles mit Winkeln verschraubt.
Unter die 240 wollte ich die 'Füße' für den Abstand vom Boden machen.

Bei euren Tipps müsste ich dann mit der Tragfähigkeit noch besser liegen.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verteiler Rücklichter Begrenzungsleuchten Knaus VAN I650 ME
Schlüssel in Wohnmobil Garage eingeschlossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt