rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritzwasserschutz für Kabelschalter beim Kühlschrank

karlh am 13 Jul 2022 07:12:55

Hallo zusammen,

ich hatte mir am Kühlschrank einen Umschalter für 230 Volt eingebaut.

Eine Leitung geht nur über Landstrom, die neu eingezogene Leitung ist für den Kühlschrankbetrieb über den nachgerüsteten Wechselrichter:

Bisher hab ich ein Stück Klebeband als Spritzwasserschutz drauf, was mir aber nicht gefällt:

Wie kann ich das schöner abdichten, was gibt es da, hat jemand eine Idee?

Schon mal Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 13 Jul 2022 07:49:45

Du hast die Leitungen zusammengeschaltet? Sodass am anderen Stecker Spannung anliegt, wenn einer versorgt wird? Dann bau das bitte schleunigst auseinander. Schöner wirds, wenn du die Blende wieder reinmachst, aber hier geht es nicht um Schönheit.

Gruss Manfred

ralle1967 am 13 Jul 2022 09:22:28

Mal abgesehen von Sicherheitsaspekten, was soll der Unsinn mit dem Wechselrichter? Wenn ich genügend Batteriekapazität habe, um von 12 Volt auf 220 Volt zu gehen, um damit den Kühlschrank (Stromfresser) zu füttern, warum lasse ich den Kühli dann nicht direkt über 12 Volt laufen? dann spare ich mir so eine Bastelei, potentielles Risiko und die Wechselrichterverluste.......

Grüße,

Ralf

Anzeige vom Forum

Camper510 am 13 Jul 2022 09:57:47

ralle1967 hat geschrieben:..Wenn ich genügend Batteriekapazität habe, um von 12 Volt auf 220 Volt zu gehen, um damit den Kühlschrank (Stromfresser) zu füttern, warum lasse ich den Kühli dann nicht direkt über 12 Volt laufen?..

Ich lasse meinen Kühlschrank auch mit 230 Volt über meinen fest eingebauten Wechselrichter laufen, denn der Wechselrichter schaltet bei Unterspannung ab, bevor die Batterie komplett leer gesaugt ist, was schon mal passieren könnte, wenn die Sonne nicht genug scheint, um mit den Solarmodulen die Batterie richtig voll für die Nacht zu machen.
Mit 230 Volt braucht der Kühlschrank aber auch weniger Strom, weil er wegen der Thermostatregelung nicht ununterbrochen kühlt, so wie bei 12 Volt und das kompensiert fast die Verluste durch den Wechselrichter.

ralle1967 am 13 Jul 2022 11:13:01

Camper510 hat geschrieben:
Mit 230 Volt braucht der Kühlschrank aber auch weniger Strom, weil er wegen der Thermostatregelung nicht ununterbrochen kühlt, so wie bei 12 Volt und das kompensiert fast die Verluste durch den Wechselrichter.

Danke, wieder was gelernt. Der Kühlschrank hat im 12 Volt betrieb also keine Thermostatfunktion...? Mal in meiner Bedienungsanleitung nachlesen....

Grüße,

Ralf

karlh am 13 Jul 2022 12:49:00

fschuen hat geschrieben:Du hast die Leitungen zusammengeschaltet? Sodass am anderen Stecker Spannung anliegt, wenn einer versorgt wird? Dann bau das bitte schleunigst auseinander. Schöner wirds, wenn du die Blende wieder reinmachst, aber hier geht es nicht um Schönheit.

Natürlich nicht, der trennt die Verbindung allpolig.

Da liegt keine Spannung irgendwo an, wo Sie nicht soll. Nur am Kühlschrank und da nur entweder - oder.

karlh am 13 Jul 2022 12:54:15

ralle1967 hat geschrieben:..Wenn ich genügend Batteriekapazität habe, um von 12 Volt auf 220 Volt zu gehen, um damit den Kühlschrank (Stromfresser) zu füttern, warum lasse ich den Kühli dann nicht direkt über 12 Volt laufen?..

Ich hab den Schalter nur, weil eben die Kabel dann am Ende beide da waren und ich so die Wahl habe.

Stell aber fest, dass der Kühlschrank bei mir über 230 Volt ziemlich Strom "frisst".

Hab 450 Wp am Dach.
Wenn meine Batterie voll ist und ich umschalte, dann reicht der Strom vom Dach nicht aus den Kühlschrank zu betreiben. Der Kühlschrank braucht dann auch was von der Batterie.

Wollte das mit 12 Volt schon mal probieren, wie es sich da verhält. Hab nur gelesen, dass die Platinen bei Thetford den 12 Volt Dauerbetrieb nicht aushalten und abschmoren, deswegen scheue ich die Variante noch etwas...

rkopka am 13 Jul 2022 13:11:23

karlh hat geschrieben:Wollte das mit 12 Volt schon mal probieren, wie es sich da verhält. Hab nur gelesen, dass die Platinen bei Thetford den 12 Volt Dauerbetrieb nicht aushalten und abschmoren, deswegen scheue ich die Variante noch etwas...

Einerseits ist das doch während der Fahrt auch der Fall. Andererseits muß der Strom (12V) ja nicht über das EBL gehen. Bei meinem Womo zumindest nicht.

RK

karlh am 13 Jul 2022 16:04:22

In den Threats wird beschrieben, das während der Fahrt wohl eine Art Kühlung durch Fahrtwind da ist und das deswegen da nicht passiert, dass die Platine schmort.

hampshire am 13 Jul 2022 16:08:12

Abseits der Technik: google mal nach "Verteilerblock Car Hifi", dann bekommst Du Einiges zu sehen was Dir helfen kann eine schönere und besser geschützte Verbindung herzustellen. Wie was angeschlossen werden soll - da halte ich mich aus der Ferne einfach mal raus.

rkopka am 13 Jul 2022 16:15:21

karlh hat geschrieben:In den Threats wird beschrieben, das während der Fahrt wohl eine Art Kühlung durch Fahrtwind da ist und das deswegen da nicht passiert, dass die Platine schmort.

OK. Ich hatte das auf das EBL bezogen. Auf den KS sehe ich aber noch weniger Sinn bei einem ordentlichen Gerät und Einbau. Den Fahrtwind kann man nicht sicherstellen (Stau, extreme Hitze außen, Winterabdeckung). Außerdem sorgt der Wind eher für Verwirbelungen, die nicht immer wirksam sind, da er ja nur außen drüber geht. Sollte das wirklich ein Problem sein, wäre das ein Armutszeugnis (habe auch einen Thetford).

RK

karlh am 17 Jul 2022 09:29:01

Ich stelle fest, auf meine eigentliche Frage, wie ich den Kabelschalter vom Bild zumindest spritzwassergeschützt bekomme, hat niemand geantwortet.

Stelle mir da einen flexiblen Silikonschlauch vor, finde aber nichts.
Silikonschläuche schon, klar, die gehen aber meist vom Durchmesser nicht oder sind einfach zu dickwandig, so dass ich den Schalter dann wohl nicht mehr betätigen kann.

kielius am 17 Jul 2022 09:37:49

Schau doch mal nach wasserdichten Schaltern beim "großen Fluß" oder an der "Bucht".
Im Bereich Wassersport wird es so etwas geben......

Olli2305 am 17 Jul 2022 09:59:13

karlh hat geschrieben:Ich stelle fest, auf meine eigentliche Frage, wie ich den Kabelschalter vom Bild zumindest spritzwassergeschützt bekomme, hat niemand geantwortet.

Stelle mir da einen flexiblen Silikonschlauch vor, finde aber nichts.
Silikonschläuche schon, klar, die gehen aber meist vom Durchmesser nicht oder sind einfach zu dickwandig, so dass ich den Schalter dann wohl nicht mehr betätigen kann.

Es gibt für den Elektronik Bereich Schutzsprays die dafür nehmen kannst, Z.B. wet protect, dass sollte in dem Bereich ausreichend sein.

KAWADO am 17 Jul 2022 10:15:15

karlh hat geschrieben:Wie kann ich das schöner abdichten, was gibt es da, hat jemand eine Idee?

Warum nicht einfach "Aufputzschalter" --> Link o.ä. dann könnte zumindest das "Klebeband" entfallen. :wink:

....... wie Max oben schon sagte: "Wie was angeschlossen werden soll - da halte ich mich aus der Ferne einfach mal raus".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker
Fahrradträger nachrüsten - wo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt