aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Erfahrung mit Rückfahrkameras Kombi Systemen

AndyK77 am 14 Jul 2022 21:53:00

Hallo,

ich heiße Andre, bin ganz neu dabei, habe seit wenigen Tagen ein Womo (Karman Ontario TI, 2010).
Leider ist die Rückfahrkamera defekt und muss komplett getauscht werden (Bildschirm und Cam).

Im Moment bin ich sehr unschlüssig, weil ich keine große Erfahrung mit Wohnmobilen habe und auch mit den Kamera Systemen nicht.

Eins ist mir nach 2 Tagen klar, ich brauche Sicht nach hinten und das möglichst bald, das ist sonst echt unangenehm!

Meine Fragen an Euch 'Erfahrenen':
1) Ist es sinnvoll / nutzt Ihr eine Kamera permanent, also als 'Rückspiegel' Ersatz. Als PKW Fahrer, fehlt mir der Innenspiegel im Moment schon noch...
Oder reicht eine reine 'Park-Lösung'

2) Macht eher eine separate Lösung Sinn (wenn die Antwort auf 1, ja lautet vermutlich schon), oder schmeiße ich das Uralt Radio raus und nutzte den Doppel-DIN Schacht für einen Moniceiver (nennt man die Dinger so? Radio mit Kamera Anschluss)

Auf was muss ich bei der Cam achten? Habt Ihr konkrete Empfehlungen für Modelle die funktionieren?
Ich bin technisch begabt, habe aber keine Lust auf Macken. Das Ding muss zuverlässig, ohne Abstürze o.Ä. funktionieren.
Was fällt Euch sonst noch dazu ein?

Ich freue mich auf ein paar Rückmeldungen aus der Praxis und bedanke mich schonmal für Eure Unterstützung!

Viele Grüsse
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 15 Jul 2022 08:09:53

Moin Andre,
willkommen hier im Forum. In meinem gebrauchten Womo war bei Kauf zwar noch eine original Werkskamera verbaut, aber kein Monitor dafür, nur ein einfaches 1 DIN Radio. Ich habe dann noch vom Händler vor Abholung eine sogenannte Dashcam mit Rückspiegelmonitor einbauen lassen. Ich hatte ziemlich lange recherchiert bei diversen Anbietern. Irgendwann habe ich realisiert, dass das Angebot und die Preisspannen so riesig sind, dass mir die Auswahl schwer fiel. Ich hatte mich dann für die Preisklasse im unteren Drittel entschieden, etwa 125 € bei dem bekannten online-Versand. War inklusive optionaler GPS-Funktion und diverser anderer Features. Der Händler war erst skeptisch wegen der Qualität bei dem Preis. Nach dem Einbau zeigte er sich aber begeistert über das scharfe Bild. Läuft jetzt ohne Probleme seit knapp 3 Jahren. Ich empfehle, einfach zu suchen und dann entsprechend zu wählen. Kann aber, wenn gewünscht auch nähere Info geben.
Viel Spaß

Rockerbox am 15 Jul 2022 08:29:05

Hallo Andre,

die (für mich persönlich) beste Lösung ist eine doppeläugige Rückfahrkamera, eine Linse sieht nach hinten wie der Rückspiegel, die zweite nach unten zum Einparken. Angeschlossen an einen Doppel-DIN-Naviciever. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich automatisch die "Einpark-Cam" ein, ich kann aber jederzeit auch manuell einschalten und jede Cam auswählen.

Als "Rückspiegelersatz" kommt die Cam allerdings nur sehr selten zum Einsatz.

Anzeige vom Forum

maranot575 am 15 Jul 2022 08:43:22

Hallo,
ich habe eine Funk Rückfahrkamera eingebaut. Kein Kabel verlegen. Kostet unter 100 Euro
Ich hab die Kamera nicht an die Rückfahrleuchte, sondern an das Rücklicht angeschlossen, dass ich immer nach hinten sehen kann.
Funktioniert einwandfrei seit 2009. Sobald ich den Motor starte, schaltet die Kamera ein und ich seh immer was hinten los ist.
Gruss Heinz

huohler am 15 Jul 2022 09:00:55

Ich habe eine Doppelkamera an einem extra Monitor der sich links neben der A-Säule befindet. Dort läuft die Rückspiegel-Kamera immer wenn ich fahre. Die wird per Rückwärtsgang auf die Rückfahrkamera umgeschaltet. Ich habe an dem Monitor mit 4 Eingängen noch eine dritte Kamera die sich am Abwasserablass befindet. Damit kann man an der Entsorgungsstation einfacher über den Ablass rangieren. Ich finde es sehr bequem das die Kameras ihren eigenen Monitor haben und von Multimedia und Navi unabhängig laufen. Vor allem wenn man die Rückfahrkamera dauernd laufen lassen möchte.

Hubert

AndyK77 am 18 Jul 2022 18:20:09

Hi,
danke für Eure Rückmeldungen.
Ich hab ein wenig gesucht und bin jetzt am überlegen diese hier zukaufen:

> Carmedien-Twin-Rueckfahrsystem-CM-DKRFS3

Gibt es Gründe das nicht zu tun?

Viele Grüsse

Andre

huohler am 18 Jul 2022 20:43:37

AndyK77 hat geschrieben:> Carmedien-Twin-Rueckfahrsystem-CM-DKRFS3

Gibt es Gründe das nicht zu tun?

Viele Grüsse

Andre

Ich habe ein Vorgängermodell von Carmedien und bin damit nach fasst 5 Jahren immer noch sehr zufrieden. Allerdings hat mein Monitor 4 Eingänge von dem ich den dritten für die Abwassercam nutze.

Hubert

AndyK77 am 20 Jul 2022 14:25:58

Danke, das klingt doch gut!

AndyK77 am 23 Jul 2022 17:13:50

Vielen Dank nochmal, Cam ist bestellt, ich berichte dann mal wenn sie eingebaut ist. :)

DerAmbergauer am 10 Mär 2023 11:58:02

Hallo AndyK77

Und? Kannst Du was berichten?

Grüße vom Ambergauer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Daten bei Sat Empfang
Garmin Tread XL Overland Edition - Unsere Erfahrungen damit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt