xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2019 - Aufbau der Motorabdeckung am Unterboden?

palstek am 17 Jul 2022 17:24:53

Hallo,

ich habe mal eine Frage für meinen Nachbarn, der hier nicht im Forum unterwegs ist.

Wie ist die Motorabdeckung am Unterboden eines Ducatos Bj 2019 aufgebaut, ganz geschlossen oder offen? Bei seinem Womo ist links und rechts eine Abdeckung vorhanden (im Foto orange markiert), es scheint aber ein Mittelteil zu fehlen. Die Bohrungen dafür sind aber vorhanden.

Ist das richtig so oder fehlt da was?

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DOpiele am 17 Jul 2022 20:28:30

Ist bei meinem (Baujahr 2021) auch so. Habe in der Bucht ein Mittelteil für etwa 70 € beim Polen bestellt und eingebaut.

saxe am 17 Jul 2022 20:44:59

[quote="DOpiele"]Ist bei meinem (Baujahr 2021) auch so. Habe in der Bucht ein Mittelteil für etwa 70 € beim Polen bestellt und eingebaut.[/quote]

Bei mir, Bj 2017, genauso.
Ich werde kein Mittelteil einbauen, evtl haben sie das ja wegen weniger Kühlleistung weggelassen.
Wenn ich mit meinem OBD Stecker im Fahrbetrieb die Kühlwassertemperatur an Steigungen beobachte, die öfter auf 94 Grad hoch geht, während sich die Anzeige im Cockpit nicht von der Stelle bewegt, denkt man evtl so wie ich.
Ich habe bei meinem Landcruiser den Unterfahrschutz, nachdem er mir im schweren Hängerbetrieb in Griechenland, im Taegethosgebirge zu schnell heiß wurde, bei solchen Touren den Schutz manchmal abgebaut, und später dann mit 30mm Löchern versehen.
Brachte auf alle Fälle mehr Kühlleistung, aber wie gesagt....im Grenzbereich.

Gruß

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 17 Jul 2022 20:45:55

Ich würde das nicht machen, zumindest nicht in der Garantiezeit von Fiat. Das könnte im Schadensfall als Ursache gewertet werden, wenn z.B. der Motor überhitzt, Getriebeschaden etc.

Gruß
Hans

Niederrhein am 18 Jul 2022 00:09:07

auch bei meinem Therry 37 S auf Ducato Basis "fehlt" - noch - das Mitteleil.

Man(n) kann geteilter Meinung darüber sein, ob es nachgerüstet werden soll oder nicht;
selbst die Mitarbeiter meiner Citroen Werkstatt waren sich darüber nicht einig.

Ich habe es bestellt (knapp 50 Euro in der "Bucht") und werde das Mittelteil zeitnah nachrüsten, da sich die ersten Rostspuren schon jetzt zeigen.
Durch den mittleren Schutz wird das Spritzwasser deutlich abgehalten.

Viele Grüße
der Niederrheiner

mv4 am 18 Jul 2022 05:32:37

Das Wohnmobil wird von Sevel so geliefert wie bestellt...wo dann am Unterboden die Abdeckung fehlt würde sie einfach nicht mit bestellt.
Das Fahrzeug wird auch mit dieser Abdeckung ausreichend gekühlt...das beweisen tausende Kastenwagen die täglich über die AB geprügelt werden...und da wird auch eingeladen was geht und darüber hinaus.

Ralf M. am 18 Jul 2022 07:16:44

Hallo Frank,
der Unterfahrschutz wird bei den meisten Fahrzeugen wegelassen, vermutlich aus Kostengründen und er wird in der Bestellliste auch nicht aufgeführt. Schau Dir mal deine Ölwanne an, die ist aus dünnem Blech und fängt leicht durch Steinschläge zu rosten an. Temperatur Probleme gibt es keine. der Unterfahrschutz wird auch von Fiat zum Nachrüsten verkauft, allerdings für 450€ (das war vor zwei Jahren). Ich habe mir ebenfalls in der Bucht für 100€ eine komplette Abdeckung gekauft, da bei mir nur eine verbaut war, hat super gepasst und das beste daran der Motor bleibt sauber.
LG Ralf

palstek am 18 Jul 2022 07:23:35

Danke euch, dann scheint das wohl "normal" zu sein.

Gunnar09 am 18 Jul 2022 08:27:27

Hallo,
mein Ducato wurde auch ohne Mittelteil geliefert.
Nach Aussage meiner Werkstatt wird das Teil häufig aus Kostengründen weggelassen. Auswirkungen auf die Kühlung soll das nicht haben. Ich habe das Mittelteil nachträglich eingebaut. Ich denke, so wir die Unterseite des Motors, incl. Schläuche besser gegen Steinschlag etc. geschützt.

Gunnar

selbstschrauber am 18 Jul 2022 10:16:12

Unserer aus 2015 hatte sogar nur eine kleine Abdeckung im Bereich der Lichtmachine (Beifahrerseite) Nachdem wir das erste mal Streusalzstraßen gefahren waren, lud die Lichtmaschine die Batterien nicht mehr. Die Fehlersuche hat mich über 400 Euro gekostet, da ich selbst den Fehler nicht fand und auch die Werkstatt wohl ziemlich lange suchte.
Es war Salzwasser in einen Steckverbinder unter dem Scheinwerfer eingedrungen und hatte da zu Übergangskorrosion geführt. Die Werkstatt hat den Stecker ein paar mal aus- und eingesteckt, bischen WD 40 reingesprüht und das wars.
Auf meine Frage, wie es sein kann dass ein 3 Jahre altes Auto von ein wenig Streusalz lahmgelegt wird, zuckte die Werkstatt nur mit den Schultern. Sie würden mir dringend empfehlen, die Verkleidung nachzurüsten, das helfe. Die würde nur aus Kostengründen weggelassen.

LG

Selbstschrauber

eddi26789 am 19 Jul 2022 19:36:13

Hallo!

Wir haben jetzt 18000 km auf dem Tacho. Seit Tachostand 8000 km haben wir unten zu gemacht, nachdem wir ein Video von einem Fiat Ducato gesehen haben, dessen Ölwanne nach einem Jahr verrostet war.
Haben jetzt gerade 6500 km Schwedenreise im Mai-Juni hinter uns, dabei mehr als eine Baustelle mit Schotter je 5 - 10 km lang. Beim Fahren hörte man es dauernd „klackern“.

Zuhause habe ich mal unten nachgesehen und alles war gut. Wir waren froh, dass es unten zu war. Bis jetzt waren Temperaturen auch noch nie ein Thema.

Gruß Eduard.

peter1130 am 19 Jul 2022 22:30:13

Außerdem hat das den Vorteil das böse Buben nicht mehr den Stecker von der Hochdruckpumpe ziehen können um damit eine Panne vorzutäuschen.

BTW. Das Gewebeband am Ladeluftschlauch klebt auch 2021 noch nicht :mrgreen: :mrgreen:

surfoldie11 am 20 Jul 2022 12:23:29

Den Unterfahrschutz aus Kunstsoff ist bei mir seit 120tkm !!!!! unten dran. 3-teiliges Zeug. Polenware die ein wenig nachgearbeitet werden muss.
Kostet ca 75€ bei ebay.
Hat schon diverse Einschläge verhindert, auch Spritzwasser von unten. Gewicht war ca 6-7kg für die 3 Teile, Schrauben musste ich extra besorgen
Nix mit Kühlleistungsverlust. Solch Hinweise sind Schwachsinnige Bemerkungen.
Das Ding besteh aus drei Teilen, Einschlagmuttern für den Mittelteil in die Rahmenöffnungen einsetzen, Schraube rein und anziehen. Vorne rum an die vorhandenen Bohrungen schrauben. Alle Teile mittig verschrauben und fettich ist es!

logri46 am 20 Jul 2022 15:25:21

gibt es eigentlich solche Abdeckungen auch für unseren betagten Integrierten Hymer B514 Bj.04 (Duc. 244)?
Gruss logri46 (Lothar)

Trashy am 20 Jul 2022 15:25:35

surfoldie11 hat geschrieben:Einschlagmuttern für den Mittelteil in die Rahmenöffnungen einsetzen, Schraube rein und anziehen. V

Deswegen heißen die Dinger auch Einzieh- oder Nietmuttern :mrgreen:

mv4 am 20 Jul 2022 15:38:54

logri46 hat geschrieben:gibt es eigentlich solche Abdeckungen auch für unseren betagten Integrierten Hymer B514 Bj.04 (Duc. 244)?
Gruss logri46 (Lothar)

Ja gibt es....sind die selben wie für den 250 er

Die Passgenauigkeit ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...aber passen tun sie alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Bj92 nehmt bitte Stellung zum TÜV-Bericht
Michelin Agilis 3 oder Agilis Camping - oder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt