aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankgeber einstellen und wie abdichten?

Nordpol am 16 Jul 2022 12:22:57

Hallo Forum,

habe meinen Tankgeber aus meinem alten Tank ausgenaut und möchte ihn in einen neuen Tank einbauen.

1 Frage: Welches Dichtmittel nimmt man da?
2 Frage: Kann ich die einzelnen Stäbe kürzen, um die Stufen für mich neu zu justieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 16 Jul 2022 12:34:15

Nordpol hat geschrieben:..Welches Dichtmittel nimmt man da?..

Ich würde dazu dauerelastische Butyl-Dichtmasse nehmen.

Gast am 16 Jul 2022 16:46:20

Die meisten Hersteller schmieren da ein bisschen MS2 oder 521 hin, insofern ist die Idee mit der Butyldichtmasse gewiss brauchbar. Das Zeug schmiegt sich gut an und dichtet so ab. Kleben tut es auf dem Kunststoff des Tankes nicht.

Ob die Sonde kürzbar ist oder nicht, hängt vom Messverfahren ab. Es gibt solche, die man passend ablängen kann, während man bei anderen nichts verändern darf. Du wirst es auf gut Glück probieren müssen :)

Anzeige vom Forum

Camper510 am 16 Jul 2022 17:57:25

Philoucamper hat geschrieben:Die meisten Hersteller schmieren da ein bisschen MS2 oder 521 hin, insofern ist die Idee mit der Butyldichtmasse gewiss brauchbar. Das Zeug schmiegt sich gut an und dichtet so ab. Kleben tut es auf dem Kunststoff des Tanks nicht.

Wird aber mehr als nur ausreichend haften und gut abdichten und wenn er es noch mal umbauen will, geht das deutlich leichter, als mit einem Konstruktionskleber, auch wenn MS2 nicht so stark klebt, wie MS5. Meine Tanksonde hatte aber eine schaumstoffartige Flachdichtung, da brauchte ich weder, noch.

Gast am 17 Jul 2022 01:56:57

Nein, das haftet überhaupt nicht. Das ist ungefähr so, als wolltest du am Strand dein Handtuch mit Tesafilm festkleben. Aber als Dichtung taugt es trotzdem (ein Gummiring würde ja auch nicht haften und trotzdem dichten).

Camper510 am 17 Jul 2022 09:09:17

Philoucamper hat geschrieben:Nein, das haftet überhaupt nicht..

Dann sage das mal meinen Tank, denn das aus der Kartusche raus quellende Butyl von der mal kurz auf den Tank abgelegten Kittspritze hat sehr wohl gehaftet.

rkopka am 17 Jul 2022 10:01:08

Philoucamper hat geschrieben:Ob die Sonde kürzbar ist oder nicht, hängt vom Messverfahren ab. Es gibt solche, die man passend ablängen kann, während man bei anderen nichts verändern darf. Du wirst es auf gut Glück probieren müssen :)

Einige Hinweise gibt es. Wenn die Anzeige stufig ist (z.B. 3 oder 4 LEDs), dann könnte es über eine entsprechende Anzahl Stäbe (und Längen) gehen. Wenn es aber eine feinere Anzeige ist ohne Stufen, dann wird es ein aufwendigeres Meßsystem sein und man sollte lieber nicht dran rumsägen.
Wenn deine Anzeige 3 Stufen hätte (leer, mittel, voll), würde das zu den Stäben passen und man könne sie vermutlich(!) ablängen. Hast du eine feinere Anzeige, würde ich es sein lassen.

RK

Nordpol am 17 Jul 2022 10:40:21

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Meine Tankanzeige hat übrigens 3 oder 4 LEDs.
Der Geber kann im Prinzip so bleiben, ich verstehe nur die extrem kurze Abstufung der längsten beiden Stäbe nicht und würde den 3.-längsten Meßstab gerne etwas kürzer haben.

rkopka am 17 Jul 2022 17:52:07

rkopka hat geschrieben:Wenn deine Anzeige 3 Stufen hätte (leer, mittel, voll), würde das zu den Stäben passen und man könne sie vermutlich(!) ablängen. Hast du eine feinere Anzeige, würde ich es sein lassen.

Ich hab jetzt genauer geschaut. Da ist ja noch ein kurzer Stab. Also 4 Stufen möglich. Evt. kann die Anzeige das aber nicht, weswegen der 4.Stab gar nicht genutzt wurde ?

RK

Nordpol am 17 Jul 2022 18:54:19

rkopka hat geschrieben:Ich hab jetzt genauer geschaut. Da ist ja noch ein kurzer Stab. Also 4 Stufen möglich. Evt. kann die Anzeige das aber nicht, weswegen der 4.Stab gar nicht genutzt wurde ?

RK

Genau, 4 Stufen.
Mir erschließen sich nur die 4 Stufen nicht wirklich.
Die erste Stufe ist quasi sofort weg, dafür sind die letzten beiden Stufen total dicht beieinander.
Seltsam, finde ich.

andwein am 18 Jul 2022 15:42:00

Nordpol hat geschrieben: Genau, 4 Stufen. Mir erschließen sich nur die 4 Stufen nicht wirklich.
Die erste Stufe ist quasi sofort weg, dafür sind die letzten beiden Stufen total dicht beieinander. Seltsam, finde ich.

mögliche Antwort bei einem 100l Tank:
1. leer, kein Stab benetzt
2. 25%, langer Stab benetzt
3. 50%. mittellanger Stab benetzt
4. 75%, kürzerer Stab benetzt
5. 100%, ganz kurzer Stab benetzt
Ungenauigkeit in allen vier Messbereichen: 0-25L
Gruß Andreas

andwein am 18 Jul 2022 15:42:37

Genau, 4 Stufen. Mir erschließen sich nur die 4 Stufen nicht wirklich.
doppelt gedrückt
Gruß Andreas

Tinduck am 18 Jul 2022 21:48:23

Der längste Stab dient als Stromgeber, die kürzeren liefern den Rückstrom. Wenn nix fliesst, 0%, wenn über den zweitlängsten was zurückkommt, 25%, usw.

Deshalb ist der längste Stab auch nur ein paar mm länger als der zweitlängste.

bis denn,

Uwe

andwein am 19 Jul 2022 09:18:50

Tinduck hat geschrieben:Der längste Stab dient als Stromgeber, die kürzeren liefern den Rückstrom. Wenn nix fliesst, 0%, wenn über den zweitlängsten was zurückkommt, 25%, usw. Deshalb ist der längste Stab auch nur ein paar mm länger als der zweitlängste.
bis denn, Uwe

Danke!, korrekt, Gruß Andreas

Nordpol am 19 Jul 2022 09:48:15

Ah, ok.
Danke für die Erklärung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser wird raus gepumpt
Weinsberg CaraTour 600 ME - Abwasser in der Duschtasse