xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg CaraTour 600 ME - Abwasser in der Duschtasse

Gandalf1000 am 24 Aug 2021 18:50:59

Hallo zusammen, ich habe seit Mai 2021 einen Weinsberg CaraTour 600 ME. Auch hier diverse Mängel, wie von Anderen bereits beschrieben, wurden aber soweit abgestellt oder finanziell kompensiert. Ein Punkt konnte bislang durch den Händler nicht geklärt werden und eine Anfrage bei Weinsberg wurde damit beantwortet, dass man grundsätzlich keine technische Unterstützung an Endverbraucher geben würde und ich mich an meinen Händler wenden solle.
Der Fall:
Bei leicht gefülltem Abwassertank (deutlich unter 50%, da der Frischwassertank noch zu 3/4 gefüllt) steigt während der Fahrt eine, wenn auch geringe Menge Abwasser in die Duschtasse. Der Teppich in der Dusche ist dann nach der Fahrt feucht. Die Feuchtigkeit kann nicht aus der Toilette sein und auch eine undichte Frischwasserleitung schließe ich aus. Die Stöpsel in den beiden Abflüssen der Dusche dichten nicht ab und liegen nur lose in den Abflüssen. Da die Abflüsse in der Dusche die niedrigsten Abflüsse im System sind und nur knapp über dem Abwassertank liegen, kann der, bei Bergabfahren und Bremsen entstehende Rückstau im Abwasser Rohrsystem zu dem beschriebenen Problem führen.
Meine Frage hierzu:
Sind in dem Abwassersystem Rückschlagventile verbaut, die einen Rückstau vermeiden sollen? Könnten diese bei meinem Fahrzeug fehlen? Wo müsste ich die Ventile suchen? Gibt es ggf. andere Ursachen und mögliche Lösungen?
Ich würde mich über Eure Hilfestellung freuen.
Schöne Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2021 23:05:59

Das ist kurios. Ich meine immer wieder, eigentlich von allen Problemen, die es in einem Freizeitfahrzeug so geben kann, zumindest schon einmal gehört oder gelesen zu haben. Aber der Thread hier straft mich einmal mehr Lügen - es scheint eine endlose Anzahl von Merkwürdigkeiten zu geben.

Rückschlagventile sind in Abwassersträngen solcher Fahrzeuge nicht üblich, und mir ist noch nie ein Fahrzeug untergekommen, wo ich so etwas einmal gesehen hätte. Nichtsdestotrotz... wenn es bei deinem Wagen so ist, wie du beschreibst, und die Schlauchwege in den Abwassertank von der Duschtasse aus wirklich sehr kurz sind, will ich nicht ausschließen, dass da mal etwas hochschwappt. Rückschlagventile ließen sich nachrüsten, am einfachsten noch bei Schläuchen. Ich habe da auf die Schnelle was bei Amazon gefunden (Amazon Link). Das Problem ist, dass man fast immer superschlecht an die Abflüsse drankommt. Unter dem Fahrzeug sieht man oft nichts, da die Einlässe in den ABwassertank direkt von oben kommen... das kann man vergessen. Vom Innenraum aus müsste man das ganze Bad auseinanderreißen und die Duschtasse herausnehmen, um sowas nachzukonfigurieren. Viel, viel Arbeit für ein bescheuertes kleines Scheißproblem, das vermutlich mit einem Handgriff zu lösen gewesen wäre, so lange der Wagen auf dem Montageband gestanden hat.

Gandalf1000 am 25 Aug 2021 08:23:19

Hallo Phil,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin demnächst in der Werkstatt auf der Hebebühne zwecks Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Da werde ich mal nachsehen ob die Rohre / Schläuche zu sehen sind und welche Möglichkeiten sich dort erschließen...... Gibt es möglicherweise "Stöpsel" für die Abläufe die sich einigermaßen verschließen lassen? in den einschlägigen Katalogen habe ich nichts gefunden.
Eine mögliche Ursache, die mir eingefallen ist könnte sein, dass das Wasser nicht aus dem Tank zurück schwappt, sondern vom Duschen ein Rest im Abwasserrohr stehengeblieben ist und (wegen der geringen Menge) nur dieser Rest zurück gelaufen ist. Ich werden das mal weiter beobachten.

Anzeige vom Forum

gordan am 25 Aug 2021 10:50:47

Philoucamper hat geschrieben:.......Rückschlagventile sind in Abwassersträngen solcher Fahrzeuge nicht üblich....... Rückschlagventile ließen sich nachrüsten, am einfachsten noch bei Schläuchen........ Das Problem ist, dass man fast immer superschlecht an die Abflüsse drankommt.......

Dass Rückschlagventile in Abwassersträngen nicht üblich sind hat seine Grunde. Rückschlagventile brauchen gewissen Wasserdruck um Wasser durch zu lassen. Bei einem Abfluss der Duschwanne ist der nicht ausreichend vorhanden. Deswegen wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren!? :)

Gruß Gordan

Gast am 25 Aug 2021 14:12:28

Das ist sicherlich wahr, hängt aber von der Art des Rückschlagventiles ab. Es gibt schon sehr leichtgängige.

Stöpsel wären gewiss die einfachste Lösung. Da es davon aber diverse Varianten gibt, müsstest du einen Abfluss mal fotografieren, damit man den richtigen Stöpsel heraussuchen kann.

testus am 17 Jul 2022 19:56:52

Hallo Bernd,

bei unserem Knaus lifetime 60 me ist es genauso. Der Händler sagt das ist stand der Technuik und nicht zu ändern.

Gibt es bei dir ein Lösung?

Viele Grüße
Testus

Jaki1190 am 17 Jul 2022 20:05:54

Stöpsel rein

Ruedi1952 am 17 Jul 2022 20:35:04

Stand der Technik kann es nicht sein.
Bei unserem Weinsberg Orbiter Bj 06 ist es nicht. Selbst fast voll Berghoch und runter läuft nichts in die Duschtasse.
Das ist eher miserabel konstruiert worden.

frankm2 am 18 Jul 2022 08:56:31

Bei meinem VanTourer 600L gibt es das gleiche Problem. Schon geringe Mengen an Abwasser laufen in die Duschtasse zurück. Der Händler hält das ebenfalls für den Stand der Dinge und empfiehlt die Nutzung der Einlegeplatte in die Duschwanne. Ich habe jetzt 2 Stöpsel mit Tape gesichert eingesetzt, im Moment bleibt es dicht...

Frank

testus am 18 Jul 2022 19:58:10

HAllo zusammen,

wir haben den Einlegeboden für die Duschtasse. Das verhindert das Überlaufen aber nicht (trotz integrierter Stöpsel).

Bei uns läuft das Wasser aber auch direkt in den Bereich vor der Dusche.

Viele Grüße
Testus

Bladie am 19 Jul 2022 09:48:25

Bei unserem Knaus Boxstar ist ab Werk eine Rückschlagklappe verbaut.Sie sitzt direkt am Abwassertank innerhalb der Tankisolierung.Im vollen Zustand verhinderte das aber nicht das Aufsteigen des Abwassers in der Duschtasse.Das liegt meiner Meinung nach in dem geringen Höhenunterscheid zwischen Tank und Duschtasse.Bei uns ist ein Tank verbaut der geschätzt 10-12cm hoch ist.Dadurch hatten wir bei zügiger Fahrweise auch bei geringen Abwasserständen schon Wasser in der Duschtasse.Ich habe das Problem mit einem elektrischen Ventil am Duschabfluß gelöst.Jetzt muss man beim Duschen zwar den Abfluß am Schalter öffnen ,aber das Problem mit Geruch und nasser Duschtasse ist für immer gelöst.Die beiden Waschbecken sind mit Syphon und Geruchsverschlüssen angeschlossen ,und zum schnellen Ablassen habe ich eine neue Entlüftungsbohrung geschaffen.Da wir haupsächlich abseits von Stell und Campingplätzen unterwegs sind ,ist uns ein ausnutzen der Tankkapazitäten wichtig.

supcamper am 19 Jul 2022 11:01:14

Bladie hat geschrieben:Ich habe das Problem mit einem elektrischen Ventil am Duschabfluß gelöst.Jetzt muss man beim Duschen zwar den Abfluß am Schalter öffnen ,aber das Problem mit Geruch und nasser Duschtasse ist für immer gelöst.

Wie konntest Du das elektrische Ventil einbauen?
Von unten?
Also direkt am Abwassertank oder hast Du die Duschwanne rausnehmen müssen?
Du hast nicht zufällig Fotos von dieser Umrüstung?
Danke und Grüße
Martin

Bladie am 19 Jul 2022 11:59:25

Beim Boxstar laufen die Abwasserrohre unter dem Fahrzeug zum Tank.Die Duschtasse liegt direkt auf dem Fahrzeugboden und bietet keinen Platz .Die Abläufe gehen direkt nach unten raus wo man sehr gut dran kommt.Genau wie für den Ablasshahn habe ich das Ventil in die Kunsstoffleitung eingesetzt.Die Muffen mit Gewinde habe ich selbst gefrickelt,da die gekauften nicht 100%ig dicht waren.Platz zwischen den Abläufen der Dusche und dem Tank ist bei meinem mehr als genug gewesen,Das Kabel habe ich durch den Ablauf der TTT mitverlegt und den Schalter im Panel verbaut wo die Spültaste der Chemietoilette war.
Sobald ich zum Kasten komme kann ich Bilder machen,bin jetzt aber erst mal zum Möppeln in die Dolomiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankgeber einstellen und wie abdichten?
TTT ohne Kompostierfunktion - Geruchsprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt