Hallo zusammen, ich habe seit Mai 2021 einen Weinsberg CaraTour 600 ME. Auch hier diverse Mängel, wie von Anderen bereits beschrieben, wurden aber soweit abgestellt oder finanziell kompensiert. Ein Punkt konnte bislang durch den Händler nicht geklärt werden und eine Anfrage bei Weinsberg wurde damit beantwortet, dass man grundsätzlich keine technische Unterstützung an Endverbraucher geben würde und ich mich an meinen Händler wenden solle.
Der Fall:
Bei leicht gefülltem Abwassertank (deutlich unter 50%, da der Frischwassertank noch zu 3/4 gefüllt) steigt während der Fahrt eine, wenn auch geringe Menge Abwasser in die Duschtasse. Der Teppich in der Dusche ist dann nach der Fahrt feucht. Die Feuchtigkeit kann nicht aus der Toilette sein und auch eine undichte Frischwasserleitung schließe ich aus. Die Stöpsel in den beiden Abflüssen der Dusche dichten nicht ab und liegen nur lose in den Abflüssen. Da die Abflüsse in der Dusche die niedrigsten Abflüsse im System sind und nur knapp über dem Abwassertank liegen, kann der, bei Bergabfahren und Bremsen entstehende Rückstau im Abwasser Rohrsystem zu dem beschriebenen Problem führen.
Meine Frage hierzu:
Sind in dem Abwassersystem Rückschlagventile verbaut, die einen Rückstau vermeiden sollen? Könnten diese bei meinem Fahrzeug fehlen? Wo müsste ich die Ventile suchen? Gibt es ggf. andere Ursachen und mögliche Lösungen?
Ich würde mich über Eure Hilfestellung freuen.
Schöne Grüße
Bernd