rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 906BA50 umgeb RTW WAS CAN-Bus Gangwählhebel

Reiseretter am 16 Jul 2022 14:20:25

Hallo, wir sind neu auf dem Sprinter und in diesem Forum,
Wir haben den Sprinter-RTW jetzt seit Mai 2022 und sind mit dem Fahrzeug fast 5000 km (3 Reisen davon 1 bis an das Mittelmeer in die Gegend um Cannes/Fr) ohne irgendwelche Probleme gefahren
und insgesamt mit einer solchen Wohnmobilkonfiguration sehr zufrieden.
Dann haben wir uns und dem Fahrzeug etwa 14 Tage Ruhe gegönnt und nichts weiter damit gemacht als etwas Batterie geladen und schön aufgeräumt.
Vorige Woche wollten wir kurz unser Boot an den schönen Lausitzer Seen besuchen.
Der Motor startet ganz normal- aber der Schaltheben bleibt auf P. Das Getriebe reagiert also nicht.
Es erscheinen ASR/BAS gelbe Kontrolleuchte und Motor-Diagnose-kontrolleuchte. Wählhebel lässt sich mechanisch entriegeln - Getriebe macht aber nichts.
Bremslichtschalter (induktives Modell) gibt zumindest das Lichtsignal ab.
ADAC liest folgenden Fehlercode aus:
UO 103 CAN BUS Verbindung zu elektronischem Gangwählhebelmodul und nach Löschung der 1. Diagnose
2. Diagnose
C11AO CAN-BUS Verbindung zu Getriebesteuergerät
CO6E6 Wählhebelstellung unplausibel
Der freundliche und kompetente gelbe Engel empfiehlt dringend die Verladung und den Abtransport in die nächstliegende MB Nutzfahrzeuge Werkstatt.
Frage in das Forum: Sieht jemand eine andere Möglichkeit der Selbsthilfe?
Hatte das oder ähnliches Problem schon mal jemand im Forum? Ein seltenes Phänomen von Automatikgetrieben scheint es ja nicht zu sein.
Danke für Euer Interesse an meiner Frage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 16 Jul 2022 14:37:25

Hallo,

hast du das Sprintshift-Getriebe? Dann kann es die Hydraulikpumpe des Getriebes sein. Macht die Werkstatt gegen mehrere große Scheine.

bl550 am 16 Jul 2022 21:39:33

Ich denke, da hat sich ein Steuergerät vom Getriebe verabschiedet. "Kein Empfang vom elektronischen Wählhebelmodul"

Anzeige vom Forum

Reiseretter am 17 Jul 2022 12:56:38

Ja, danke Euch für das Interesse -scheint wohl doch eine teure Reparatur zu werden.

bk999 am 17 Jul 2022 13:37:06

Schau mal die Kabel von den Steuergeräten durch. War vielleicht ein Marder drin?

Reiseretter am 17 Jul 2022 19:04:21

Marder wäre natürlich bei uns auf dem Grundstück möglich, habe aber von oben keine Spuren gesehen. Wo genau meinst Du sollte man von unten bzw. im Motorraum die Steuerkabel nachsehen ??- man kommt auch ganz schlecht drunter.

Reiseretter am 20 Jul 2022 17:25:17

Es ist jetzt klar lt. MB Werkstatt, dass es das Gangwählhebelmodul ist.
Die MB Org. Teile Nr. 9062603509 - lieferbar voraussichtlich Ende August Anfang September - Klasse dann ist ja der Sommer gelaufen.

Kann mir hier im Forum ggf. jemand mal eine gebräuchliche Teilebezeichnung dafür sagen, denn bei den sonstigen Anbietern finde ich das Modul unter "Gangwählhebelmodul" gar nicht sondern nur:
z.B.
STEUEREINHEIT+STECKER MECHATRONIK MERCEDES SPRINTER 906 CDI BUS KASTEN PRITSCHE

Lieferumfang
1x Elektriksatz für Steuereinheit Automatikgetriebe
1x Stecker Steuereinheit Automatikgetriebe

für ca 120,-€

Meine Frage. Ist die Steuereinheit identisch mit "Gangwählhebelmodul"?
Das Originalteil soll aber wohl etwa das 4-fache Kosten!!!
Wäre dankbar für Eure Mitwirkung in diesem speziellen Fall.

Bendoe01 am 20 Sep 2022 21:19:20

Hallo das ist im Prinzip der Wählhebel von deinem Getriebe, hier wählst du vorwärts oder rückwärts…

Da ist unten eine Erkennung elektronischer Art dran, die ihre Infos über den Can Bus schickt, woran einige interessiert sind von den anderen Steuergeräten.

Such mal im Netz 7zap und Mercedes, dann kannst du deinen finden mit deiner Fin, und schauen, welche Steuerung welche Nummer hat. Dann findest du leicht und schnell Ersatz mit der Daimler Nummer.

Viel Erfolg

Ahorne7500 am 21 Sep 2022 07:35:32

Hallo,
Habe testweise die MB Teilenummer bei ebyx eingegeben.
Da werden welche angezeigt. Allerdings nicht aus D.
Probier es mal.

Viel Erfolg
.

silverdawn am 21 Sep 2022 10:08:14

Reiseretter hat geschrieben:
Der Motor startet ganz normal- aber der Schaltheben bleibt auf P. Das Getriebe reagiert also nicht.

Wenn es eine Wandler Automatik ist kannst du mit einem Bleistift die P-Sperre manuel entriegeln, hatte ich bei mir auch schon !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschine ohne Batterie betreiben Geht das gut? MB Vario
Zusatz Fernlicht anbauen verkabeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt