xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine ohne Batterie betreiben Geht das gut? MB Vario 1, 2

Variophoenix am 10 Jul 2021 15:26:55

Nun zur Sachlage. Ich habe einen Camper mit einem MB Vario 818 mit Euro 5.
Da ich im Aufbau 20kWh Lifeypo4 Batterie habe, habe ich die Starterbatterien rausgeschmissen und starte nun immer mit der Aufbaubatterie, was sogar schneller den Motor dreht, trotz längerem Kabel.
Nun will ich aber nicht, dass mir die Lichtmaschine die Batterie dauernd lädt wenn ich fahre. Das soll die 2000W Solaranlage auf dem Dach machen. Stören tut mich auch das bis 28,3V geladen wird. Ich mochte aber weniger hoch laden.
Nun meine Überlegung: Ich baue einen Trennschalter ein, den ich nach dem Starter öffne. Die Lima hat ja nun noch die Verbraucher dran, welche aber vermutlich alles Elektronic ist. Wass denkt ihr, geht da was kaputt oder gibt es dank des Reglers an der Lima keine Spannungsspitzen. Ein weiterer Nachteil wäre die fehlende Oberwelligkeit, also das glätten der Spannung.

Ansonsten müsste ich zb. 2klein Motoradbatterien a je 5Ah einbauen.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Leider komme ich zur Lima schlecht dazu, um die Erregung mal abzuklemmen um zu prüfen ob sie dann nicht Lädt und die Drehzahl Anschluss W nicht gebraucht wird. Tourenzähler ist dran.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 10 Jul 2021 15:49:25

Nicht ist unmöglich, aber es ist nicht so einfach und geht nicht wie du dir das vorstellst.
Die Lichtmaschine bzw. Dioden werden sofort kaputt gehen. :)

Gruß Gordan

Gast am 10 Jul 2021 16:14:59

gordan hat geschrieben:Die Lichtmaschine bzw. Dioden werden sofort kaputt gehen. :)

Gruß Gordan

Darf man fragen, warum das so sein soll?

Gerücht aus dem Indernett? :roll:

Wie wäre es mit einem dicken Kondensator aus der Car-Audio-Szene an der Lichtmaschine um Spannungsspitzen abzufedern?

Anzeige vom Forum

gordan am 10 Jul 2021 16:30:04

pfeffersalz hat geschrieben:.....Darf man fragen, warum das so sein soll?

Wie wäre es mit einem dicken Kondensator aus der Car-Audio-Szene an der Lichtmaschine um Spannungsspitzen abzufedern?

Du sollst bitte, alles lesen was ich geschrieben habe und nicht nur den letzten Satz. Ausserdem, bißchen weniger Arroganz und Überheblichkeit in deinem Schreiben wäre Ausdruck der Kultur und könnte nicht schaden. :D

Gruß Gordan

wolfherm am 10 Jul 2021 16:36:50

Ich habe den Thread und vor allem den Ton hier im Blick. Wer sich nicht benimmt ist raus.

rolfk am 10 Jul 2021 16:44:08

pfeffersalz hat geschrieben:

Nein. Ein Fakt aus der relativen Steinzeit der Gleichstrom Lichtmaschinen. Und der Übergangszeit der ersten Drehstromlimas.

Gut isses aber heute auch nicht. Die Fehlerwahrscheinlich ist klein, aber der Schaden kann auf der nach oben offenen Euroskala ziemlich übel werden.
So etwa wie ein negativer Lottogewinn. :mrgreen:

Pechvogel am 10 Jul 2021 16:45:53

Liefert denn die Lichtmaschine, bei Standgas-Drehzahl, genug Saft um alle Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer, Steuergeräte, Radio, etc versorgen zu können? :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

rolfk am 10 Jul 2021 16:54:58

An den TE, leider fällt mir für dein Problem nicht wirklich viel gutes ein.
Die Starterbatterie wieder einbauen wäre das beste, aber ich bin sicher, dass du das nicht willst.

Einen hätte ich noch, müsste aber noch etwas durchdacht werden:
Eine Leistungsdiode von Fahrzeugkreis nach LiFe. Muss den Ladestrom abkönnen. Die senkt die Ladespannung um knapp ein Volt. Zum Starten musst du sie überbrücken. Um die Fahrzeugelektrik zu speisen, auch.
Automatisch ginge das mit einer Idealdiode. Die muss den Starterstrom können.
Idealdioden sind Mountainbikers Kind, er wird sicher bald auftauchen.

Variophoenix am 10 Jul 2021 17:01:21

rolfk hat geschrieben:So etwa wie ein negativer Lottogewinn. :mrgreen:

Kann nicht sein, habe noch nie Lotto gespielt. Vielleicht bin ich deswegen nicht Pleite.

Variophoenix am 10 Jul 2021 17:06:16

rolfk hat geschrieben:
Eine Leistungsdiode von Fahrzeugkreis nach LiFe. Muss den Ladestrom abkönnen. Die senkt die Ladespannung um knapp ein Volt. Zum Starten musst du sie überbrücken. Um die Fahrzeugelektrik zu speisen, auch.
Automatisch ginge das mit einer Idealdiode. Die muss den Starterstrom können.
Idealdioden sind Mountainbikers Kind, er wird sicher bald auftauchen.

Die muss dann sicher 100A abkönnen.
wie wäre es mit einem Kondensator wie gesagt wurde aus dem Hifi Bereich?
Ansonsten mache ich einfach 2x 5Ah Batterien rein. Sobald ich gestartet habe, schalte ich die Aufbau weg. Wird wohl der sicherste weg sein.

rolfk am 10 Jul 2021 17:07:49

Variophoenix hat geschrieben:
Kann nicht sein, habe noch nie Lotto gespielt.

Wahrscheinlich hast du dein Geld stattdessen in LiFe investiert... : :D

rolfk am 10 Jul 2021 17:17:26

Variophoenix hat geschrieben:
Die muss dann sicher 100A abkönnen.
wie wäre es mit einem Kondensator wie gesagt wurde aus dem Hifi Bereich?
Ansonsten mache ich einfach 2x 5Ah Batterien rein. Sobald ich gestartet habe, schalte ich die Aufbau weg. Wird wohl der sicherste weg sein.

Dem Kondensator fehlt gefühlt die Spannungsbegrenzung, die ein Akku macht, das ist etwas mehr als ein Kondensator macht.

Den 5 A Akkus fehlt, gefühlt, die Größe. Bei einer 20Ah würde ich mitgehen. Oder eine smart/Micra/ Ford K Batterie.
Denke daran, die Batterie muss ja nach dem Wegschalten deine Li das Fahrzeug versorgen, bis alles runterfährt, oder auch standlicht oder Parklicht. Radio, üblicherweise bei unseren Campingfahrrädern ( im Vergleich zu deinem).

Variophoenix am 10 Jul 2021 17:41:35

rolfk hat geschrieben:
Den 5 A Akkus fehlt, gefühlt, die Größe. Bei einer 20Ah würde ich mitgehen. Oder eine smart/Micra/ Ford K Batterie.
Denke daran, die Batterie muss ja nach dem Wegschalten deine Li das Fahrzeug versorgen, bis alles runterfährt, oder auch standlicht oder Parklicht. Radio, üblicherweise bei unseren Campingfahrrädern ( im Vergleich zu deinem).

Ne, das siehst du nicht ganz Richtig. Die Batterie muss nichts versorgen, den das macht die überdimensionierte Lima, gleich nachdem ich die AufbauBatterie weggeschaltet habe. Die Lima liefert sofort Strom auch im Leerlauf genügend. Und sobald ich abstelle, schalte ich um auf die Aufbau. Die versorget dann das Parklicht usw. Radio habe ich keinen mehr.

Gast am 10 Jul 2021 18:48:38

rolfk hat geschrieben:Dem Kondensator fehlt gefühlt die Spannungsbegrenzung, die ein Akku macht, das ist etwas mehr als ein Kondensator macht.

Den 5 A Akkus fehlt, gefühlt, die Größe. Bei einer 20Ah würde ich mitgehen.

Das mit den gefühlten Wahrheiten ist zwar interessant, aber ein Akku mit gefühlter Spannungsbegrenzung? Kenne ich nicht.

Zu Gordan:
Gibt es noch Lichtmaschinen ohne Laderegler? Meine Kfz Erfahrungen starten Mitte der 70er Jahre, da hatte man schon Drehstromlichtmaschinen mit Dioden-Brücke und da gab es auch Sicherungen, die ab und an mal durchbrannten. Deswegen ist noch keine Lichtmaschine irgendwie defekt gegangen.

Deswegen noch einmal meine Frage... Was passiert der Lichtmaschine ohne Batterie? Vielleicht magst du deine Behauptung nun erklären?

Pechvogel am 10 Jul 2021 19:03:23

Variophoenix hat geschrieben:…Und sobald ich abstelle, schalte ich um auf die Aufbau. Die versorget dann das Parklicht usw. Radio habe ich keinen mehr.

Von Hand oder automatisch?
Oder anders: bleiben die Steuergeräte permanent an ihrer Spannung und das ohne Spitzen beim Schalten?

Grüße
Dirk

Variophoenix am 10 Jul 2021 19:18:38

Pechvogel hat geschrieben:
Von Hand oder automatisch?
Oder anders: bleiben die Steuergeräte permanent an ihrer Spannung und das ohne Spitzen beim Schalten?
Grüße
Dirk

Von Hand. Ja die bleiben immer am Strom mit zwei 5Ah Batterien. Aber das macht denen gar nichts. Die werte sind Fest programmiert. Beim Umbau war die Batterie dauernd weg.
Ich werde es wohl so machen mit 2 Batterien. Ist am sichersten. Und die wiegen kaum was.

Und so geht das. Im Stand, ist Trennschalter zu. Ich starte, er läuft. Nun Trennschalter öffnen. Lima versorgt die Verbraucher direkt und Batterie dient als Dämpfer und glätter des Drehstromes. Beim Stopp, wird der Schalter wieder geschlossen.
Nun kann ich auch die Aufbau laden wenn mal not ist, was aber sehr selten der Fall ist. Laden tut es schnell mal mit 3000W. 2500W kommt von der Lima.

gordan am 10 Jul 2021 19:25:12

pfeffersalz hat geschrieben:.......Deswegen noch einmal meine Frage... Was passiert der Lichtmaschine ohne Batterie? Vielleicht magst du deine Behauptung nun erklären?

Erregerstrom bei laufende Lichtmaschine bleibt erhalten, selbst wenn du den abschaltest. Das führt dazu dass die Spannung sehr stark ansteigt (bei nicht angeschlossene Batterie), was wieder zu Zerstörung der Lichtmaschine führt.
Das kann man vermeiden in dem man der Laderegler manipuliert wie ich z.B. bei mir gemacht habe. Nur so kann die Lichtmaschine ohne Batterie unendlich drehen ohne dass die kaputt geht.
Deswegen habe ich oben geschrieben dass nichts unmöglich ist, aber dass das nicht so einfach ist!? Der TE hat seine Vorstellung und auf diese Weise ist dass IMHO zu kompliziert. Ob am Ende funktionieren wird, werde sich rausstellen. :)

Gruß Gordan

rolfk am 10 Jul 2021 19:40:23

Glaubst du, das die laufende Lima bei abtrennen der Batterie ohne jede Last ist?

gordan am 10 Jul 2021 19:57:46

rolfk hat geschrieben:Glaubst du, das die laufende Lima bei abtrennen der Batterie ohne jede Last ist?

Nein! Aber bei ein- und ausschalten einige Verbraucher, entstehen Spannungsspitzen die Dioden zerstören können. Einige neuere Lichtmaschinen können das möglichst aushalten aber nicht alle.

Gruß Gordan

rolfk am 10 Jul 2021 20:35:47

rolfk hat geschrieben:Glaubst du, das die laufende Lima bei abtrennen der Batterie ohne jede Last ist?

gordan hat geschrieben:
Nein! Aber bei ein- und ausschalten einige Verbraucher, entstehen Spannungsspitzen die Dioden zerstören können. Einige neuere Lichtmaschinen können das möglichst aushalten aber nicht alle.

Gruß Gordan

Gordan, Spannungsspitzen entstehen beim Schalten von Induktivitäten. Relais, Einspritzdüsen, Zündspule.
Wirklich schalten tust du beim abklemmen der Batterie aber Lasten. Das kann induktive Anteile haben, aber auch kapazitive, oder einfach rein ohmsche, wie Glühbirnen.
Was du auf jeden Fall tust, ist die Last am Spannungsregler der Lima ändern, und der regelt die Spannung nach. Das bedeutet in diesem Falle Ueberschwinger, aber keine Spitzen, das ist ein Unterschied der Größenordnung. Eine ordentliche Grundlast haben heutige Autos.
Letztlich sind Die Gleichrichterdioden der Limas heute mit einem zenerdiodenanteil in Sperrrichtung ausgestattet, das bedeutet abdampfen von wirklichen Spitzen schon in der Lichtmaschine. Das habe ich auf diesem Board gelernt....
Ach ja, und Autoelektrik , bzw die elektronischen Komponenten, ist heute für Spannungsspitzen bis 30 V ausgelegt, alles was im Auto ist darf durch 30 V spitzen nicht kaputtgehen.

Wuidsau am 10 Jul 2021 21:22:42

Die Spitzen erreichen im worst case fast 100V.
Das reicht aus um auf alle Fälle die Dioden zu killen!
Die Dioden auszupressen und zu ersetzen ist ein anderes Thema.

Du mußt die Erregung abschalten!

Variophoenix am 10 Jul 2021 21:30:59

Die meiste Last sind wohl die zwei Steuergeräte. Und die Regeln die meisten Verbraucher beim Vario.
Ist übrigens 24V. Nun, wie du schreibst wird es vermutlich funktionieren. Nur wenn ich in der Sahara bin und ein Steuergerät hoch geht, bin ich am Arsch. Also mache ich einefach zwei Lifepo Motoradbatterien rein, mit je 3Ah. Die schreiben zwar man dürfe. Nur mit 3A laden, aber ich denke die vertragen doch auch mehr.

Hier der Link zu den Batterien: --> Link

Variophoenix am 10 Jul 2021 21:34:24

Wuidsau hat geschrieben:Die Spitzen erreichen im worst case fast 100V.

Das war auch meine erste idee. Beim letzten Vario habe ich das so gemacht, der hatte aber zwei Lima. Ist immer gut gegangen.
Nur bei dem Vario denke ich das die Lima auch die Drehzahl gibt. Leider komme ich nicht zur Lima dazu um mal schnell das D¨ plus zu unterbrechen.

rolfk am 10 Jul 2021 22:26:19

Wuidsau hat geschrieben:Die Spitzen erreichen im worst case fast 100V.

Und wie kommt es gerade zu 100 V ?
Dann bring mal Messergebnisse.

gordan am 10 Jul 2021 22:57:10

Wuidsau hat geschrieben:......Du mußt die Erregung abschalten!

Das ist genau das was ich meine. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann soll Erregerstrom unterbrochen werden, was bei laufende Lichtmaschine nicht so einfach ist. Meiner Erfahrung nach, sind die Lima Spannungsspitzen weit über 30V. Ich werde immer die sicherste Variante wählen und kein Risiko eingehen. Irgendwo im Pampa zu stehen und nicht zu wissen wie ich weiter komme ist nicht unbedingt mein Ding. Deswegen versuche ich alles doppelt oder dreifach abzusichern. Von manuellen Schaltungen halte ich auch nicht viel, da man früher oder später immer was vergisst.

Gruß Gordan

Wuidsau am 11 Jul 2021 08:59:25

:juggle: At Rolfk,
hab die Hp jetzt nicht griffbereit, war ein KFZ Forum wo einer der Meister mit dem Oszi das gemessen und ausführlich dargelegt hat.

Muß mal suchen, kann aber sein, daß ich hier den Link nicht posten darf. :D :juggle:

Wuidsau am 11 Jul 2021 09:02:46

Es gibt doch da so eine Kondensatorbank im Batterieformat zum Starten.
Kostet ein paar Euros, kann aber die Lösung sein.
Alles bleibt wie es ist.

andwein am 11 Jul 2021 16:57:21

rolfk hat geschrieben: Und wie kommt es gerade zu 100 V ? Dann bring mal Messergebnisse.

Manchmal genügt es auch die Normen zu lesen. Ich weiß, das wollen die wenigsten, aber dort liegen die Anforderungen.
Hier ein Auszug:
Die erlaubten Ungenauigkeiten der Lichtmaschine sind in einer Norm ISO 7637 zusammen gefasst. Erlaubt sind danach:
1. Bordspannung (Motor ist aus oder Motor läuft): 10 - 15 V
2. Bordspannung (Motor anlassen): 7 V (10 s)
3. Verpolung der Schaltung: -15 V (dauerhaft)
4. Relais fällt ab: -100 V bis +100 V (2 ms)
5. „Load dump“ (Verhinderung von Spannungsspitzen bei Lastabwurf))
6. „Jump start“ (Fremdstart von LKW mit 24 V (60 s)
Gruß Andreas

Gast am 11 Jul 2021 17:10:22

Andwein, der Text ist nur hilfreich, wenn er verstanden wird. Normen sind für Fachleute, nicht für Foren geschrieben.

rolfk am 11 Jul 2021 17:28:00

Danke, Andreas, sehr aufschlussreich.
Dann sind 100 V im System ja etwas, was in Grenzen vorkommen darf.

andwein am 12 Jul 2021 12:43:05

pfeffersalz hat geschrieben:Andwein, der Text ist nur hilfreich, wenn er verstanden wird. Normen sind für Fachleute, nicht für Foren geschrieben.

schau den anderen Beitrag von "rolfk", der hat es verstanden den Text zu lesen und zu verstehen. Ich bin sicher, andere können das auch.
Gruß Andreas

Gast am 12 Jul 2021 16:14:25

Manchmal schafft man sich mit Ideen ja Problem, die man ohne sie gar nicht gehabt hätte :wink:

Ich glaube es wäre viel einfacher, die Starterbatterie wieder rein zu setzen und im Gegenzug die Aufbaubatterie autark zu schalten, in dem man sich einfach einen Ladebooster als B2B installiert, den man über das notendige D+ Signal schaltbar macht. Dann hast Du die nicht benötigte LiMa Ladung weg, kannst sie aber bei Bedarf zuschalten und den Rest erledigt Dein Solar und das ist doch das was Du wolltest, oder? Die 12kg Starterakku machen es ja dann auch nicht, oder?
So mache ich das, im Vergleich zu Dir, nur im etwas kleineren Rahmen :mrgreen:

Gruß

Variophoenix am 12 Jul 2021 18:07:58

bigben24 hat geschrieben:Manchmal schafft man sich mit Ideen ja Problem, die man ohne sie gar nicht gehabt hätte :wink:

Ich glaube es wäre viel einfacher, die Starterbatterie wieder rein zu setzen und im Gegenzug die Aufbaubatterie autark zu schalten, in dem man sich einfach einen Ladebooster als B2B installiert, den man über das notendige D+ Signal schaltbar macht.

B2b macht nur Sinn bei Euro 6. ein Relais würde für dein Vorschlag auch reichen.
Und es sind nicht 10Kg sondern 50 Kg. Ich schleppe schon 220Kg Aufbauaccu mit mir. Und der reicht für alles.
Probleme habe ich deswegen keine. Sowss kenne ich nicht sondern nur Lösungen.
Bin bekannt dafür das ich andere Wege gehe wie die meisten. Oder wer hat schon einen Gasfreien Camper der mit 230V und allen möglichen Haushaltsgeräten betrieben wird. Und das alles Autark. Ich habe keine Netzsteckdose. Dafür Klimaanlage und Waschmaschine und Streamer und Backofen und Microwave. Wobei das ein Gerät ist. Ich brauche somit nur Diesel zum fahren und Wasser und Essen, fertig.

mv4 am 12 Jul 2021 18:59:22

Du hast Lichteinstrahlung vergessen...für deine Reiseziele völlig ok. ...

Brauchst du überhaupt eine Lima? Außer für den Drehzahlmesser

Variophoenix am 12 Jul 2021 22:50:42

mv4 hat geschrieben:Du hast Lichteinstrahlung vergessen...für deine Reiseziele völlig ok. ...

Brauchst du überhaupt eine Lima? Außer für den Drehzahlmesser

Eigentlich vermutlich nicht.
Am besten ich nehme mal den Riemen ab und dann sehe ich was noch geht und was nicht. D plus komme ich nicht so schnell ran. Wobei ich dann noch das D plus Signal simulieren muss. Nur wo das Relais ist muss auch rausgefunden werden. Hat sicher 30 Relais.

rolfk am 12 Jul 2021 23:02:18

Grübel .....Dioden in der Plus-Leitung der Limas müssten auch reichen.

MountainBiker am 13 Jul 2021 06:58:19

Hallo,

Grübel .....Dioden in der Plus-Leitung der Limas müssten auch reichen.

oder besser einen modernen/neuen MOSFETgeregelten LIMA-Regler (z.B. Bosch Multifunktionsregler ) nachrüsten, diese sind Überspannungsgesichert und regeln die die LIMA-Spannung schnell ab und verhindern Spannungsspitzen im Bordnetz!

rolfk am 13 Jul 2021 07:40:27

Das ist definitiv die beste Lösung für das Hauptproblem, nämlich die zu hohe Spannung.

Variophoenix am 13 Jul 2021 16:37:38

rolfk hat geschrieben:Das ist definitiv die beste Lösung für das Hauptproblem, nämlich die zu hohe Spannung.

Ist das nicht schon so ein Regler?
Ersatzteil ist: a0141545402

rolfk am 13 Jul 2021 20:24:43

Ich kann aus den Daten nicht ersehen, dass die max Spannung niedriger ist als bei dir.
Die Angabe 24V ist zu sehen als 24, nicht 12.

Tinduck am 14 Jul 2021 07:46:45

Ich würde die Ladespannung der LiMa zur Bordbatterie begrenzen, wenn sie für deinen Geschmack zu hoch ist.

Da der Akku ja Störungen im Bordnetz abfedern soll, wäre eine komplette Trennung über einen Booster wohl kontraproduktiv. Ich halte die Idee mit den Dioden in der Ladeleitung für die beste.

Oder eben nen kleinen Starterakku. Muss ja nicht LKW-Ausmasse haben.

Kontaktiere mal Stocki333 (Franz), der fährt auch ohne Starterbatterie rum.

bis denn,

Uwe

Variophoenix am 14 Jul 2021 08:47:01

rolfk hat geschrieben:Ich kann aus den Daten nicht ersehen, dass die max Spannung niedriger ist als bei dir.

Die Spannung geht max. 28,3V was ja gut ist. Aber ob da Spitzen sind?

Variophoenix am 14 Jul 2021 08:52:00

Tinduck hat geschrieben:Ich würde die Ladespannung der LiMa zur Bordbatterie begrenzen, wenn sie für deinen Geschmack zu hoch ist.
Ich halte die Idee mit den Dioden in der Ladeleitung für die beste.

Oder eben nen kleinen Starterakku. Muss ja nicht LKW-Ausmasse haben.

bis denn,

Uwe

Das problem bei einem Li Accu von zb. 5Ah ist, dass der Ladestrom viel zu hoch ist, der würde vermutlich drauf gehen. Die Lima schaft 80A und wenn der Accu halb voll ist, nimmt der sicher alles was er kann. Das war noch meine Überlegung. Oder was meinst du?
Und welche Dioden meinst du genau? Eine die nur in der Plusleitung drin ist oder eine Löschdiode? Gibt es den Dioden die 100A vertragen?

Dann müsste ich sie im Startvorgang überbrücken, der Starter zieht 280A in der Spitze noch mehr.

rolfk am 14 Jul 2021 08:55:43

rolfk hat geschrieben:Ich kann aus den Daten nicht ersehen, dass die max Spannung niedriger ist als bei dir.

Variophoenix hat geschrieben:Die Spannung geht max. 28,3V was ja gut ist. Aber ob da Spitzen sind?

Was meinst du mit "Spitzen"?
Davon wird er nicht mehr und nicht weniger haben, als "normale" Regler. Ich würde das auch nur "Überschwinger" (des Regelkreises) nennen. Sowas stellst du dir als 1-3 Volt vor.

Wirkliche Spitzen - hängt von der Frequenz ab (uoder die üblich Spule-Abschalt-Spitze) - bügelt der Akku ab, der dann ja angeschlossen bleibt. (Heisst, er nimmt den Strom und die Spitze ist weg).

Variophoenix am 14 Jul 2021 09:00:59

Ja wenn ein Accu dran ist, dann sind die Spitzen egal.
Aber verträgt so ein kleiner Accu von zb. 5 Ah Lifepo wenn er halb voll ist den ganzen Strom der die Lima bringt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlermeldung Airbag nach Sitzwechsel am 314er
Sprinter 906BA50 umgeb RTW WAS CAN-Bus Gangwählhebel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt