rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 und Dreiecksonnensegel Erfahrungen?

russ1973 am 16 Jul 2022 16:25:42

Hallo, ich möchte für meinen Fiat Ducato L1H1 einen Sonnenschutz aussen. Ich habe gesehen, dass es auch dreieckige Sonnensegel für Campingbusse in Verbindung mit einer Kederleiste gibt. Hat da jemand Erfahrung damit?
Ich habe gedacht eine Seite in die Kederleiste und das Eck vom Dreieck an einen Baum.
Ich hab so 280 cm bis 300 cm zur Verfügung für die Kederleiste.
Glaubt ihr ein Dreieck mit 280 x 280 x 280 cm bietet genügend Sonnenschutz für 2?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 16 Jul 2022 16:39:09

Im Juni/Juli gegen Mittag schon, wenn die Sonne senkrecht steht. Ansonsten wird's eher schwierig. Aber warum, wenn Du schon keine Markise willst, kein rechteckiges, welche über die Länge des Fahrzeugs geht es plus zwei Teleskopstangen?
Gruß Richy

russ1973 am 16 Jul 2022 16:47:02

Ja, habe ich mir auch schon gedacht dass es schwierig wird. Der Gedanke war das Ding an einem Baum zu befestigen und gerade auf die beiden Teleskopstangen zu verzichten wie es beim rechteckigen Sonnensegel gemacht wird. Außerdem hätte mir eine dreieckige Form gut gefallen. Aber in der Praxis wäre es halt nervig wenn man gar keinen Sonnenschutz hat.

Anzeige vom Forum

supcamper am 16 Jul 2022 17:06:34

In eine Kederleiste kannst Du ja jedes Sonnensegel einziehen, was Dir gefällt und die gibt es ja auch recht preisgünstig, wenn man den Kader einfach selber drannäht.
Ein rechteckiges oder quadratisches Segel hat auch den Vorteil, dass Du die Stangen in der Mitte der Seitenkanten einstecken kannst (meistens haben die mehrere Ösen, nicht nur an der Ecke), so dass am Ende ein Teil des Segels nach unten verspannt werden kann. Dann hast Du auch bei tiefstehender Sonne einen Schutz aber trotzdem Stehhöhe.
Auch kannst Du ein quadratisches Segel mit zwei oder vier Stangen völlig unabhängig vom Fahrzeug aufstellen.
Oder Du ziehst wahlweise ein wind- und regendurchlässiges Schattennetz ein, dass 75...90% der Sonnenstrahlung abhält aber weniger windanfällig ist und wo sich keine Wassersäcke bilden können.
Ich habe ein quadratisches Sonnensegel von 3mx3m in Benutzung, ein Schattennetz mit gleichen Maßen ist in Vorbereitung, muß den Keder noch annähen.
Hatte mir dazu vier zusammensteckbare Alustangen besorgt und Abspannleinen sowie Heringe/Bodenanker für verschiedenen Böden.
Bisher bin ich sehr zufrieden, kaum Gewicht und sehr kompakt zu verstauen.
Viele Grüße
Martin

RaGu am 16 Jul 2022 17:44:57

Auch rate von Dreieck Segel ab, du hast kaum Schattenwirkung und einen passenden Stellplatz mit passendem Baum muss auch erst gefunden werden.
Ich hatte Jahrzehnte ein 4 x 3 Meter Sonnensegel an meinen VW-Bussen (damals noch Regenrinnenbefestigung), dies reichte auch bei Regen für 2 Personen, trocken zu sitzen.
Aufgestellt mit 2 Stangen und 2 Abspannseilen in ca. 5 Minuten, bei Starkregen nach unten gespannt oder eine frei stehende Mittelstange gestellt, dass das Wasser gut seitlich abfließen konnte.

siemueller am 22 Jul 2022 17:17:49

Hallo !
Ich habe ein Dreieck-Segel, welches mit zwei Saugnäpfen am Womo und mit einer Stange frei, aufgestellt wird. Ich glaube es war vom ADAC-Shop !
Gruss

Knaus650MEG am 22 Jul 2022 18:37:11

russ1973 hat geschrieben:Ich habe gedacht eine Seite in die Kederleiste und das Eck vom Dreieck an einen Baum.

Bitte verbessere mich wenn ich jetzt was falsches schreibe. Würde ein Baum in dieser Situation nicht schon genug Schatten spenden?

rkopka am 25 Jul 2022 10:15:18

Knaus650MEG hat geschrieben:Bitte verbessere mich wenn ich jetzt was falsches schreibe. Würde ein Baum in dieser Situation nicht schon genug Schatten spenden?

Nur wenn der Baum an der richtigen Stelle steht (sonnenseitig) und auch groß genug ist. Wenn die Sonne sehr hoch steht, muß man praktisch unter dem Baum stehen, was möglicherweise Harzprobleme bringt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen über Winter ausgefahren lassen?
Hymer C524 Bj 2001 elektr Trittstufe Zusammenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt