|
Hi, ich habe eine kurze Frage, mein Wohnmobil steht unter einem Carport 3 Seiten zu, eine offen. Im April werden Hubstützen verbaut. Hab gedacht, dass ich die Hubstützen auch für die Überwinterung oder Nichtnutzung vom Wohnmobil ausfahren könnte um die Reifen zu entlasten. Kann man das ohne Probleme machen oder bekommt man eventuell Probleme mit Rost? ist kein problem. ob du eine entlastung hast, kommt auf deine stützen an. wenn das ein automatisches nivelliersystem ist, wirst damit eine entlastung haben. hast nur zusatzstützen im heckbereich, dann nicht. Es wird eine Hydraulische Hubstützenanlage von E&P mit automatischer Nivellierung Was soll denn da überhaupt rosten bei Hydraulischen Stützen? Hallo, ich habe hydraulische Hubstützen von Goldschmidt und mein Womo steht praktisch immer auf diesen Stützen (außer wenn es fährt natürlich :mrgreen: ). Ich mache das auch, weil mein Womo draußen parkt und ich dann über eine entsprechende leichte Schiefstellung einen guten Wasserabfluß vom Dach erreichen kann. Vor längeren Standzeiten sprühe ich die ausgefahrenen chromfarbenen Zylinder etwas mit Kettenfett ein, weil ich denke, daß ich damit Ameisen etc. davon abhalten kann, dort hochzukrabbeln. In den bisher 6 Betriebsjahren hat das immer einwandfrei funktioniert. Grüße Genau das empfiehlt der Hersteller - etwas Fett auf die blanken Stangen und gut ist.
Danke, damit kann ich etwas anfangen Ich habe eine kleine Dose Sprühoel von der Fa. E&P aus Elsdorf damals mitbekommen und sprühe die Kolbenstangen damit immer ein, Rost habe ich noch nie feststellen können. Winni Diese Dose habe ich da auch mitbekommen. Die sollte man benutzen wenn man längere Zeit am Meer steht wegen der salzigen Luft,hat man mir gesagt. Übern Winter waren die Stützen immer eingefahren. Angst vor Standplatten habe ich nicht,das war früher mal,heute nicht mehr. Wie schon geschrieben, immer einfetten. Denn sonst kann so eine Stange Lochfraß bekommen. Sieht man oft bei Hubladebühnen bei LKW, wenn die Abschirmrohre abgebaut werden. Pflege ist alles. Hallo, unser Phoenix steht auch auf den Stützen, zum einsprühen nehme ich Balistol. Danke für die Tipps Wir nehmen HD Sprühfett von Würth ! Einmal im Jahr, meist im Herbst ... Genau das HHS 2000 Würth oder alternativ WD40 wird von E&P empfohlen. Ich benutze das von Würth auch. --> Link
Hallo, aber nicht das normale WD40, denn das entfettet! Ups, das ist mir nicht bekannt. Hallo, müssen die Stützen denn vor dem einölen irgendwie gereinigt werden? Ich nutze die Stützen so gut wie nie und die hinten links hing beim Funktionstest fest und war nur über manuelles ein- ausfahren zu bewegen, also auf Automatik ging sie nicht ganz rein/raus. bei uns steht es auf externen Stützen in der Wohnmobilgarage, wir haben keine Hubstützen mehr am Womo( Luftfederung ) und sonst wird mit Keilen ausgeglichen. Ich bin froh wenn wir bald nicht mehr auf Keile fahren müssen. Bei nassem Untergrund rutschen die gerne mal weg. Auf einer feuchten Wiese dreht ein Rad eher durch. Neulich auf Sandboden beim Tropical-Island haben wir uns eingegraben, wir kamen nicht auf die Keile. Servus Ich unterbaue das Womo, mit Bodenkontakt der Reifen, an den Stellen wo der Wagenheber angesetzt wird, und fahr die Stützen wieder ein. Mir ist wohler wenn die Kolben für diese lange Zeit, geschützt gegen Alles, in ihren Zylindern sind. Bei längerer Standzeit am Meer, und wenn es windig ist, wische ich die Kolben vor dem Einfahren ab. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Staub und Flugsand mit den Kolben in die Dichtung an den Zylindern geschoben werden, iwan etwas undicht werden könnte.
Und was ist wenn Du bei "Rot" an einer Ampel stehst, oder an einer Bahnschranke ? Da lässt Du sie drin ? Unverantwortlich !!! Wolfgang Noch eine Möglichkeit, 4 Stück von diesen Stützböcken kaufen. Mit der Hydraulik anheben,Böcke drunter und Hydraulik einfahren :ja: Link zum eBay Artikel Hallo, wir haben Hydraulische Hubstützenanlage von E&P mit automatischer Nivellierung und in den Wintermonaten von November bis Februar steht das Fahrzeug immer auf den Hubstützen und entlastet die Federung/Drehstab. Beim "Winterfestmachen" kommt dann etwas Balistol-Öl o.ä. an den ausgefahrenen Stangen und gut ist es. Ich mach gar nix, ausser den jährlichen Seevice bei Goldschmitt. Die Hubzylinder haben vor der eigentlichen Dichtung Abstreifringe, die Staub und Dreck beim Einfahren abstreifen. Hallo Forengemeinde, ich habe lange überlegt und es mehrfach verworfen. Aber dieser Kommentar von "WolleB" läßt mir einfach die Hutschnur platzen. Diese Art der Kommentare tötet jede Diskussion ab, sie ist einfach nur dumm und unqualifiziert. Zur Sache: Die Kolben des Hydraulikzylinders haben eine hartvercromte Oberfläche, sie sind damit relativ unempfindlich gegen äußere Einflüsse. Insbesondere bei längeren Standzeiten sehe ich eher ein Problem bei Verschmutzungen, feste Schmutzkrusten können beim Einfahren den Dichtring beschädigen und damit zu Undichtigkeiten führen. Ein aufgebrachter Fettfilm (Sprühfett o.ä.) verhindert dies. Heinz
Ist nicht wert dass man sich aufregt, gibts in jedem Forum.....aber gut das du schreibst, evtl kapiert er ja das er nicht lustig, sondern traurig ist
Hab ich...sind wunderbar zum Einstellen der Höhe, damit die Räder noch bissl Bodenkontakt haben. Und das Teil steht genauso stabil wie mit den Hubstützen
Goldschmitt empfiehlt, die Stempel nach dem Reinigen mit einem weichen Lappen mit einem säurefreien Sprühöl einzusprühen. WD40 und Balistol wurden mir diesbezüglich von Goldschmitt empfohlen.
Das ist das Beste. WD40 ist als "Schmiermittel" mit vorsicht zu genießen. Kurzfristig zum Schrauben lösen (gibts auch besseres) taugt es, aber verbleibt es länger verbacken angegammelte Schrauben sogar noch fester....und schmieren tut es gar nicht. Um Flugrostanhaftungen die sich an den Kolbenstangen der Hydraulikzylindern bilden können zu entfernen/vorzubeugen ist Balistol oder ein gutes Sprühfett allemal besser. Die Chromschicht selber rostet ja nicht, aber harte Schmutzpartikel schädigen die Dichtlippen der Simmerringe. Hallo ich hol den Fred mal wieder hoch. Ich hab die Stangen meiner Goldschmitt Pro mit dem Original Hydraulikoel abgerieben. Das sollte passen? Hab was in einem Glas weil die Anlage bei Lieferung ueberfuellt war und ich es abziehen musste aus dem Tank. Beste Gruesse Bernd
Das Problem sind nicht die Hubstützen an sich sondern die Stoßdämpfer. Vor allem wenn die Hubstützen voll ausgefahren werden, sind die Stoßdämpfer voll entlastet und das blanke Metall an den Stoßdämpfern kann vom Streusalz beim Wintercamping angegriffen werden und werden undicht. Habe ich selbst schon gehabt. Ich entlaste das Wohnmobil bei Standzeiten nicht. Das Fahrzeug wird spätestens alle 4 Wochen mal bewegt um die Batterien zu laden. Meistens fahre ich dabei eine Stunde damit der Motor wirklich warm wird. Beste Gruesse Bernd Wenn mein Fahrzeug unter dem Carport steht kommen die stützen auf das reifen Entlastung Programm..., Dafür habe ich sie auch, wenn mein Fahrzeug sonst länger steht haben die reifen sonst Anfangs eine Unwucht bzw Höhen Schlag Hallo, bei dem elektronischen Nivellier- und Aussgleichssystem unter meinem Wohnmobil habe ich neben der "Nivellierfunktion" auch die Funktionen "Winterstellung" und "Reifenwechsel Fahrerseite" bzw. "Reifenwechsel Beifahrerseite" Grundsätzlich nutze ich natürlich die automatische Funktion "Winterstellung", wenn das Womo nicht genutzt wird. Dabei wird das Womo, Softwaregestützt, vorne und hinten wenige cm angehoben und somit Federung und Reifen entlastet. Bei der Installation des Systems wurden die für mein Fahrzeug erforderlichen Hubwege programmiert und in der App hinterlegt. Manuelle Korrekturen des Hubweges für jede einzelne Stütze sind natürlich möglich. Ist der Untergrund nicht genau waagerecht, läuft das Regenwasser auch vom Dach herunter, weil bei der Funktion Winterstellung keine Nivellierung erfolgt. Gruß Duelken50 |
Anzeige
|