xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SmartSolar 100 20 12V 24V wie einstellen?

brimaontour am 23 Jul 2022 16:20:34

Ich habe eine Liontron 80 Ah verbaut. Wie stelle ich meinen Laderegler Victron SmartSolar 100/20 12V/24V in den Einstellungen optimal ein? Vielen Dank für eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 23 Jul 2022 20:57:41

Hallo, ich nehme mal an, dass die Liontron eine Li-Batterie ist. Der Victron hat doch für diesen Batterietyp Voreinstellungen. Ggf. muss man noch die Ladeschlussspannung einstellen. Bei uns steht die, so viel ich mich erinnern kann, auf 14,4 V. Gruß Dirk

Stocki333 am 23 Jul 2022 21:37:54

Stell einen Shoot von den Victron Einstellungen hier rein.
Und wichtig: Von den Benutzerdefinierten Einstellungen.
Expertenmodus einschalten.
Dann bekommst du von mir die Einstelldaten.
Und wenn du auch noch einen Shoot von den Zellspannungen bei 14,4 Volt des Accus postet. Dann weiß ich alles was ich wissen muß. Meistens zumindest.
Wird aber erst am Montag passieren. Vorher hab ich nicht Zeit.
Franz

Anzeige vom Forum

brimaontour am 24 Jul 2022 18:16:55

[quote="Stocki333"]Stell einen Shoot von den Victron Einstellungen hier rein.
Und wichtig: Von den Benutzerdefinierten Einstellungen.
Expertenmodus einschalten.

Stocki333 am 25 Jul 2022 07:45:25

Guten Morgen.
Und wenn du auch noch einen Shoot von den Zellspannungen bei 14,4 Volt des Accus postet. Dann weiß ich alles was ich wissen muß. Meistens zumindest.

Überlesen, bitte nachreichen. Dein Shoot ist nix wert.
Batteriespannung 12 Volt. Damit ist die Automatik der Spannungserkennung ausgeschaltet. Du bist damit nicht mehr an die Anschlussreihenfolge gebunden.
Absorbationsspannung 14,2
Erhaltungsspannung 13,45
Ausgleichsspannung 14,46
Absorbationsspannung Fest. 1 Stunde.
Max Konstantspannungsdauer 1 Std.
Ausgleichstrom in % 100
Automatischer Zellausgleich 7 Tage. Falls sich das nicht einstellen lässt. Auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Der Regler geht alle 7 Tage auf 14,46 Volt. Um zusätzliche Balancerzeit zu bekommen. Muß nicht sein. Schadet aber nicht. Ob er hinkommt siehst du im Verlauf, als Max Batteriespg. Darum der krumme Wert. Auch dein BC des BMS wird dann sicher syncronisiert. Einstellung des BMS ist ja nicht bekannt. So bist du auf der sicheren Seite.
Ausgleichsdauer 1 Std
Temperaturkompensation Deaktiviert.
Abschalten bei niedriger Temp. 4 Grad.
Noch ein Hinweis zur Erhaltungsspg. Der Regler beginnt erst nit der Ladung wenn du 13,35 Volt am Accu hast. Somit wird verhindert, das sich Bzw. durch einschalten eines Verbrauchers der sofort wieder zu laden Beginnt. Wasserpumpe ist so ein Fall.
Franz

Stocki333 am 25 Jul 2022 07:54:44

Noch ein Hinweis.
Nachdem du einen Kompressorkühlschrank hast. Dein Regler verträgt ein 3 Solarmodul. Bevor du in einen neuen Accu investiertst. Würde ich, wenn Platz ist ein 3 Modul mit ähnlicher Soannungslage dazu bauen.
Das nur so als Tipp.
Franz

brimaontour am 25 Jul 2022 10:21:57

Stocki333 hat geschrieben:Noch ein Hinweis.
Nachdem du einen Kompressorkühlschrank hast. Dein Regler verträgt ein 3 Solarmodul. Bevor du in einen neuen Accu investiertst. Würde ich, wenn Platz ist ein 3 Modul mit ähnlicher Soannungslage dazu bauen.
Das nur so als Tipp.
Franz

Hallo Franz,
danke für die Informationen. Sind das die optimalen Einstellungswerte für den Laderegler? Wie bekomme ich einen Screenshot bei 14,4 Volt hin? Danke für den Tipp für ein weiteres Solarmodul.
Grüsse Manfred

Stocki333 am 25 Jul 2022 10:37:25

brimaontour hat geschrieben: Sind das die optimalen Einstellungswerte für den Laderegler?

Ja. Den 14,4 Baruchst du nicht. Falls du einen Booster hast und dukannst ihn auf 14,2 Umstellen.
Dann mache es.
Wie bekomme ich einen Screenshot bei 14,4 Volt hin?

Geht auch bei 14,2. Den du hast schon viele Zyklen am Tacho.
So als Tipp:
Stell den SR auf 14,5 Volt Absorbationsspannung. Und wenn dr Accu die 14,5 Erreicht. Machst du den Shoot.So sieht man die Differenz der Zellspannung. Und so kann man ungefähr abschätzen, wie lange der Accu braucht das er ausbalanciert.
Die Zeit kannst du ja Einstellen bei den Einstellungen. Das ist ja das geile an den Victron Geräten. Alles Einstellbar. Einmal die Arbeit machen. Gut ist.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden von LiFePO Batterien unterschiedlicher Größe
Liontron 80Ah 12,8v Lädt nicht vollständig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt