xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mallorca, wir waren da Fazit

adrian100 am 17 Jul 2022 21:22:13

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Wir waren auf Mallorca mit dem Kastenwagen. Eventl. plant ja jemand etwas ähnliches, hier unser persönliches Fazit.

Überfahrt von Toulon in Südfrankreich schon sehr früh im letzten Jahr gebucht, mit allen Rücktritts- und Umbuchungsmöglichkeiten.
Hinfahr ist eigentlich immer eine Nachtfähre, Abfahrt spät abends Ankunft in Allcudia am Morgen. Zurück umgekehrt, Abfahrt früh morgens.
Wir haben mit Corsica Ferries gebucht, einschl. Kabine auf der Hinfahrt unter dreihundert Euro für Hin- und Rückfahrt.

Die Fähren waren gut, Essen und Trinken zu absolut zivilen Preisen (Paella für 15,- Euro)

Ver- und Entsorgung auf der Insel ist an mindenstens (aber auch nicht viel mehr) an 4 Stellen möglich. Zu finden über die App Park for night.
Offizielle Stellplätze auf der Insel so gut wie keine, das wussten wir auch vorher. Wir haben mit Park for night einige wirklich tolle Plätze gefunden. Es wird wohl geduldet auf Mallorca, solange kein Campingverhalten an den Tag gelegt wird (Markise und Stühle etc. sind nicht gerne gesehen).
Wir hatten nie ein Problem.
Aber, an den wirklich attraktiven Stellen (die wir hier nicht aufzählen wollen) treffen sich dann abends so ziemlich alle Wohnmobile und es kann sehr eng werden, oder auch kuschelig.

Mallorca ist schön, kannten wir auch schon von einigen Hotelurlauben....aber im Wohnmobil nur bedingt zu empfehlen.

Wer hier freie Stellplätze am Strand oder in unmittelbarer Nähe sucht, der wird sich schwer tun (es gibt einige gaanz wenige).

Wir hatten Temperaturen im Juni von teilweise über 40 Grad und aus den geplanten 3 Wochen wurden dann nur 2 Wochen.

Auf einer Insel ist man eben ziemlich eingeschränkt und kann nicht mal eben nach Wetterlage entscheiden woanders hinzufahren.

Es war eine spannende Erfahrung, aber wir fahren wohl nicht mehr mit dem Wohnmobil auf diese schöne Insel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 18 Jul 2022 00:13:05

es gibt so viele campingplätze auf malle, wo man auch gemütlich stehen kann.

djwawo am 18 Jul 2022 09:24:05

soul hat geschrieben:es gibt so viele campingplätze auf malle, wo man auch gemütlich stehen kann.

Ich kenne keinen einzigen offiziellen Campingplatz auf Mallorca. Da du malle schreibst, meinst du wahrscheinlich die Gemeinde in Belgien. :?

Anzeige vom Forum

hampshire am 18 Jul 2022 09:34:22

Danke für den Bericht! Das ist für mich eine Entscheidungshilfe / Bestätigung. Die Insel ist wunderschön, aber offenbar einfacher mit Flug, Finca- und Automiete zu bereisen.

Roman am 18 Jul 2022 12:57:01

djwawo hat geschrieben:Ich kenne keinen einzigen offiziellen Campingplatz auf Mallorca. Da du malle schreibst, meinst du wahrscheinlich die Gemeinde in Belgien. :?

Wenn man Tante Google bemüht, findet man 3 Stück, aber das ist m.E. immer noch von "so viele" gaaaanz weit entfernt.

Eine Liste von den vielen Plätzen würde mich auch interessieren. Denn reizvoll, auch fürs Womo, ist Mallorca allemal.

Gruß
Roman

adrian100 am 18 Jul 2022 19:59:02

Es gibt nicht einen Campingplatz auf Mallorca für Wohnmobile!

Es gibt in der Tat zwei Plätze für Wanderer mit Zelt.
Wir wussten das.... Soweit auch kein Problem. Es ist eine wunderschöne Insel, keine Frage. Es wird toleriert im Wohnmobil zu übernachten, zumindest in der Nebensaison. Solange man innerhalb einer Parkbuchtmarkierung steht, kein Fenster auf hat oder irgendwas nach Camping aussehendes betreibt.

Das gilt wohl für ganz Spanien haben wir erfahren.

Wem das genügt, gerne....

Für uns war es eine Erfahrung, die wir nicht mehr brauchen.... Ist aber nur unsere Meinung.

Falls jemand Tipps für dennoch schöne Plätze mit dem Wohnmobil haben möchte, dann Gerne per PM

Lieben Gruß

WomoToureu am 18 Jul 2022 21:51:43

adrian100 hat geschrieben: Es wird toleriert im Wohnmobil zu übernachten, zumindest in der Nebensaison. Solange man innerhalb einer Parkbuchtmarkierung steht, kein Fenster auf hat oder irgendwas nach Camping aussehendes betreibt. Das gilt wohl für ganz Spanien haben wir erfahren.

Leider muss ich Dir sagen, dass Du dann es falsch erfahren hast.
Denn grundsätzlich ist wohnen oder auch nur übernachten im Fahrzeug weder in Spanien noch Portugal noch Deutschland gestattet.
Dies bedeutet nicht, dass Du unbedingt ein "Ticket" bekommst, jedoch kommt es oft vor und zwar in allen genannten Ländern. Von den Niederlanden usw. reden wir gar nicht erst.

Gast am 19 Jul 2022 07:10:24

WomoToureu hat geschrieben:Leider muss ich Dir sagen, dass Du dann es falsch erfahren hast.
Denn grundsätzlich ist wohnen oder auch nur übernachten im Fahrzeug weder in Spanien noch Portugal noch Deutschland gestattet.

Rückfrage: für Deutschland steht das mit dem Übernachten nochmal wo?

WomoToureu am 19 Jul 2022 07:30:18

Znasch hat geschrieben:Rückfrage: für Deutschland steht das mit dem Übernachten nochmal wo?

Landesrecht, Landesnaturschutzrecht, wie z.B. hier --> Link

usw.
Findest genug Urteile deutscher Gerichte zu dem Thema im Netz, wie auch zur Schweiz, Österreich usw.

landmesser am 19 Jul 2022 08:19:08

WomoToureu hat geschrieben:Landesrecht, Landesnaturschutzrecht, wie z.B. hier --> Link

Das Urteil betrifft einen Fall im einem durch das Naturschutzrecht besonders geschützten Gebiet.

Das Recht zum Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit wird dadurch nur in Ausnahmefällen eingeschränkt. Das wird auch im verlinkten Text deutlich.

Meine Meinung: Wer unbedingt in einem Naturschtzgebiet übernachten will, hat jedes Ticket verdient. Die Dame, die das nicht glauben wollte, schadet dem Ruf aller WoMofahrer.

Gast am 19 Jul 2022 09:16:16

100% Zustimmung! Dort, wo es verboten ist, gehört es auch bestraft!

ABER: die Verbote sind immer noch die Ausnahme. Das Beispiel St. Peter-Ording als Massstab für die ganze Bundesrepublik zu nehmen, ist nicht seriös.
UND: Übernachten ist was komplett anderes als campen. Das müssen aber viele Schickimicki-Lifestyle-Neu-Vanlifer erst noch lernen.

Zusammengefasst: zum Campen brauchst Du einen Campingplatz. Zum Übernachten ohne Stuhl und Markise reicht ein Parkplatz, auf dem es nicht explizit verboten ist.

Hat aber alles nix mehr mit Mallorca zu tun. Mich nervt nur die immer wieder kehrende Mähr vom generellen Übernachtungsverbot in Deutschland.

babenhausen am 19 Jul 2022 09:24:18

Leider sind die Grenzen der Schutzgebiete oft schlecht beschildert,schnell ist man in der "heißen "Zone.Absolut unterschätzt man die Ausdehnung solcher Gebiete --> Link

Je nach Landesnaturschutzrecht kann es sehr teuer werden, gerade in der Hochsaison sind verstärkte Kontrollen unterwegs

Roman am 19 Jul 2022 09:24:33

Es geht hier aber um Mallorca. Und ganz egal, wie das freie Stehen in Spanien im Allgemeinen oder Mallorca im Speziellen gehandhabt wird. Wie immer macht die Dosis das Gift. D.h. wenn massenweise die Wohnmobilisten auf Mallorca einfallen würden, da man ja als Freisteher geduldet wird, ist ganz schnell Schluss mit lustig....
Dazu kommt, dass es ja dann offensichtlich auch keine Infrastruktur für uns Mobilisten gibt. D.h. jeder hat alle 2-3 Tage das Problem, wohin mit dem Cassetten Inhalt....?
So schön die Insel an vielen Stellen auch sein mag, für mich fällt sie als Reiseziel mit Womo raus.

Gruß
Roman

wolfherm am 19 Jul 2022 09:27:06

Moderation:Hier geht es um Mallorca. Bleibt dabei. Übernachtungsverbote könnt ihr in einem eigenen Thema mal wieder rauf und runter diskutieren. Wer hier jetzt vom Moderatorenhinweis abweicht, muß mit einem Ausschluß hier rechnen.

djwawo am 19 Jul 2022 09:29:13

Roman hat geschrieben:Wenn man Tante Google bemüht, findet man 3 Stück, aber das ist m.E. immer noch von "so viele" gaaaanz weit entfernt.

Da brauch ich keine Tante google, da ich auf der Insel wohne. Was du findest, sind Stellplätze beim Kloster LLuc und einen in Cala Millor, im Brachgebiet, aber keine Campingplätze, die werden vom Inselrat nicht erwünscht.

adrian100 am 19 Jul 2022 09:35:36

Beim Kloster lluc waren wir auch.
Tolle Anlage, dort gibt es auch einen ganz kleinen Campingplatz, können keine Wohnmobile drauf, nur ein paar Zelte.

Stellplätze?

Wir haben uns offiziell dort gemeldet mit unserem Wohnmobil, im hinteren Bereich auf dem normalen Parkplatz durften wir auch bleiben für 5 Euro für 24 Stunden.
Wir haben das gesamte Gelände erkundet, einschließlich dem liebevoll gemachten kleinen botanischem Garten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insel Elba - Reisebericht 2021
Korsika mit Alkoven problematisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt