xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika mit Alkoven problematisch?

Marksmuc am 20 Jul 2022 20:52:49

Guren Abend,

eine kurze Frage: wir überlegen seit Jahren, mal mit unserem Alkoven (6,80 m) nach Korsika zu fahren, allerdings hat uns abgeschreckt, dass die Straßen extrem eng sein sollen und v.a. Felsen oft in die Straße ragen. Ist das so oder ein Mythos? Meine Eltern erzählen immer sowas. Ich bin nicht ängstlich und habe das Fahrzeug gut in Griff. Vor ein paar Jahren waren wir auf Sardinien, das war mega.

Freue mich über Erfahrungen.

Danke!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 20 Jul 2022 21:30:40

Die Länge ist nicht das eigentliche Problem, eher die Höhe.
Felsen die in die Straße reinhängen kann man nur schwer einschätzen ob die Durchfahrt möglich ist.
Die Hauptverbindung ist jedoch gut ausgebaut.

Ich bin mit meinem Alkoven und 7,4m auf Korsika gewesen-

Waren schon viele Länder in Europa.
Korsika war aber mit Abstand das abenteuerlichste was ich gefahren bin.
Es ist aber auf jeden Fall machbar.
Die Korsen sind die engen Straßen gewohnt und mit Rücksicht funktioniert das schon.

Zum Frei stehen hatten wir auch nicht viele Gelegenheiten.

MilesandMore am 20 Jul 2022 21:51:48

Wir waren 12x in Korsika mit Wohnmobilen einmal Alkoven sonst VW Busse.
Ein tolle Insel - traumhafte Natur

1. Die Korsen fahren wie die Irren und das ist wörtlich zu nehmen - die Fahrweise ist selbstmörderisch und sie haben immer Vorfahrt.

2. Die Strassen abseits der wenigen Hauptrouten sind sehr eng und haben rechts tiefe Wasserrinnen - hat mich mit dem VW Bus mehrere Spiegel gekostet weil der Korse ja immer Vorfahrt hat und durchbrettert. Die Diskussion um die Kosten kannst du gleich abhaken weil denen sofort das Messer in der Tasche aufgeht.

3. Aufgrund der vielen Freiheitsliebenden in den letzten 30 Jahren und ihrem Müll sind so gut wie alle Parkplaetze an Stränden mit Teppichstangen zu. Wild stehen ist nicht. Also Camping - besser vorbuchen.

4. Wenn du wirklich die Insel umrunden willst dann im Uhrzeigersinn dann fährst du die westliche malerische Küstenstrasse auf der Bergseite. Die ist wirklich sehr eng und aussen geht es einfach brutal steil runter mit teils kleinen Steinmäuerchen als Begrenzung.

5. Für die Fähre ein Tipp. Italienische Fähren haften per Gesetz bis maximal 300 Euro mussten wir feststellen als wir einen Schaden in Höhe von 1000 Euro hatten dokumentiert und zugegeben verursacht durch das Personal - also besser Vollkasko vorher.

6. Der Sprit ist extrem teuer obwohl Korsika von der Minerölsteuer befreit ist.

Gute Reise und fahr vorsichtig.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

BURAN am 20 Jul 2022 22:31:51

Korsika Einmal rechts rum

Hier im forum habe ich diesen reisebericht mit dem alkoven mal eingesetzt .. leider ist mir der loginzugang abhanden gekommen

Und ich kann das leider nicht verlinken

Ich denke da ist einiges dabei
Viel spass

Lancelot am 20 Jul 2022 23:35:59

BURAN hat geschrieben:Korsika Einmal rechts rum

Da : --> Link
:)

Fand den Bericht damals schon ... :gut:

bert am 21 Jul 2022 06:39:45

Ja, einen VW Bus hätte ich mir da öfters gewünscht.

Wobei ich sagen muss die Rücksichtnahme hat bei uns funktioniert.
Klar brettern die ordentlich dahin aber bei Engstellen ist das immer ziemlich gesittet abgegangen.
Ich lasse die lieber fahren auch wenn ich Vorrang hätte.
Das ist mir mein Fahrzeug wert.

Teilweise waren einspurige Fahrbahnen einfach mit einem Mittelstreifen aufgemalt.
Ist somit eine zweispurige Fahrbahn. :D
Bin da mit meiner Laika gefahren und war breiter als der Asphalt .

Ich habe aber noch nie so viele zerbeulte Autos gesehen wie auf Korsika.
Das sagt schon was aus.

Die Hauptstraße dürfte vor Jahren verbreitert worden sein habe ich gelesen.
Muss früher auch massiv enger gewesen sein.
Kann jetzt ohne Probleme befahren werden.

Roman am 21 Jul 2022 15:21:58

Hallo,

das meiste ist schon gesagt worden. Die Küstenstraße ist auch mit Alkoven problemlos befahrbar. Kritischer ist es dann schon an manchen Stellen im Inselinnern. Dort finden sich dann auch die überhängenden Felsen, die durchaus zum Problem werden können. Da hilft aber dann eine sehr defensive Fahrweise. Denn wenn es keinen Gegenverkehr gibt, kann man den Felsen ausweichen.

Je nach Saison würde ich allerdings mit einem Womo über 2,00 m Breite nicht das Cap Corse umrunden. Da habe ich auf der Westseite schon haarsträubende Aktionen erlebt. Leider dürfen auch Reisebusse ums Cap fahren. Und DIE fahren garantiert nicht zurück wenn es eng wird. So musste ein Womo Fahrer mit seinem Dickschiff ca. 2 km auf der engen, kurvenreichen Strecke rückwärts fahren, bis wieder eine Ausweichstelle kam....der war anschließend sicher 1-2 kg leichter (Wasserverlust durch Schwitzen....) und urlaubsreif.... ;D

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mallorca, wir waren da Fazit
Reisebericht Korsika 9-10 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt