aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verlängerungskabel von SolarSaga 100 zum Laderegler

OpaFritz am 18 Jul 2022 16:47:53

Ich beabsichtige mir o.g. Solartasche anzuschaffen (steht noch nicht 100% fest, evtl. auch eine mit etwas mehr Leistung) um damit die Aufbaubatterie zu laden.
Um bei der Aufstellung des Pannels einen möglichst “großen“ Radius zu haben, wäre ein Verlängerungskabel nötig. Meine Frage wäre, welche Kabellänge ist noch vertretbar und könnte man evtl. das Landstromkabel (natürlich mit entspr. Adapter), nutzen, da man (ich) die ja sowieso immer dabei hat?
Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 18 Jul 2022 17:03:40

Nein, das Landstromkabel sollte man nicht nutzen. Eine Fehlbedienung ist zu gefährlich und außerdem ist der Querschnitt zu gering und die Länge wahrscheinlich zu gross.
Um den Spannungsabfall am Kabel und damit die Verluste gering zu halten, sollte das Kabel einen Querschnitt von mind. 4qmm bei 5m Länge haben, 6qmm bei 10m.

Dieses Panel ist speziell für sie Jackery-Powerstations gemacht, die haben spezielle Stecker und Du brauchst wahrscheinlich spezielle Kabel.

Bei „normalen“ Solartaschen sind meist Anderson-Stecker für den Anschluss an den Solarregler vorgesehen.

Angebote für konfektionierte Kabel mit Anderson-Steckern findest Du im Netz.
Viele Grüße
Martin

warii am 21 Jul 2022 21:52:10

Also ich habe das SolarSaga mit diesem Kabel verlängert:

Goal Zero Extension Cable 15 98065 Anschlußkabel

Zur Kopplung an den Solarregler habe ich den Stecker abgeschnitten und einen Anderson-Stecker angelötet.
Kein Problem, bei guter Ausrichtung kommen über 90W rein.

Gruß wari

Anzeige vom Forum

OpaFritz am 22 Jul 2022 22:30:12

warii hat geschrieben:Also ich habe das SolarSaga mit diesem Kabel verlängert:

Goal Zero Extension Cable 15 98065 Anschlußkabel

Zur Kopplung an den Solarregler habe ich den Stecker abgeschnitten und einen Anderson-Stecker angelötet.
Kein Problem, bei guter Ausrichtung kommen über 90W rein.

Gruß wari

Interessant, ich habe kürzlich auch irgendwo gelesen, dass man nicht automatisch die Garantie verliert, nur weil man einen Stecker tauscht. Außer natürlich, man hat genau dort einen Fehler produziert.

warii am 23 Jul 2022 09:59:20

Ich habe natürlich den Stecker am Verlängerungskabel abgeschnitten und getauscht und nicht an der Solartasche.

OpaFritz am 23 Jul 2022 15:00:38

warii hat geschrieben:Ich habe natürlich den Stecker am Verlängerungskabel abgeschnitten und getauscht und nicht an der Solartasche.

So wie ich das gelesen habe, wäre selbst das nicht Garantie-schädlich!?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV 712 - Relaisschaltung will nicht
Solarpanel seriell 42V aber kein Strom an Bluetti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt