xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMV 712 - Relaisschaltung will nicht

BikeAir am 07 Mai 2022 19:59:32

Hallo Zusammen,

ich nutze meinen BMV 712 um bei viel Sonnenertrag den Kühlschrank mit Solarstrom zu versorgen. Bisher hat das einwandfrei funktioniert, da ich als Auslösung 13,8V und als unteren Wert 13,2V eingegeben habe. Das ist aber unbefriedigend, da das immer etwas variiert, je nach Sonneneinstrahlung und er mir manchmal bei 97% oder manchmal bei 89% abschaltet.

Ich möchte das nun lieber über die Ladeprozente regeln. Das ist auch im 712 so angelegt, nur funktioniert das bei mir nicht.

Gemäß dieser Definition habe ich als Versuchswerte für den unteren 89%k und den obere 93% eingegeben. Aber das Relais bleibt offen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 08 Mai 2022 11:58:29

Moin,

die Beschreibung in Deinem Screenshot stimmt nicht mit dem Handbuch überein ...

11. Relay mode (Relais-Modus)
[...]
CHRG Ladegerät-Modus. Das Relais schließt, wenn der Ladezustand unter die Einstellung 16 abfällt (unterster Ladezustand) oder [...]
Das Relais öffnet sich, wenn der Ladezustand höher ist als Einstellung 17 (LadezustandsRelais zurücksetzen) und die Batteriespannung höher ist, als Einstellung 19
(Niedrigspannungs-Relais zurücksetzen).

Danach verhält er sich korrekt.

Du willst (starke Vermutung) nur etwas Anderes. :wink:
Dafür musst Du ggf. die Funktion
12. Invert relay (Relais umkehren)

nutzen.

Grüße
Georg

BikeAir am 08 Mai 2022 16:04:07

Georg, danke für den Hinweis,

ich denke Du hast Recht damit. Mich hatte irritiert, das Aktiv / Inaktiv eigentlich falsch herum sind und so hat der Kühlschrank den Akku mal über Nacht um 140Ah entladen - aber ist ja groß genug. Morgen nochmal laden und dann testen.

ich denke Relais umkehren wird die Lösung sein.

Grüße

Anzeige vom Forum

BikeAir am 09 Mai 2022 22:22:58

Hallo Georg,

Relais umkehren hat leiderem nichts gebracht. Falls Du noch eine Idee hast - her damit, ansonsten wende ich mich mal an Victron, falls es da einen guten Service geben sollte.

Dir herzlichen Dank
Grüße

BikeAir am 09 Mai 2022 23:18:33

habe nochmal rumexperimentiert:

- Relaisumkehr geht
- Anzeige ist jedoch falsch s.o.
- beim spielen mit den %ten funktionierte es aber wohl.

ich werde es Morgen mal unter LIVE Bedingungen testen.

Grüß

BikeAir am 10 Mai 2022 18:53:45

Lieber Georg,

You made my day!! System works!! Herzlichen Dank!! Leider kann /darf ich Dir noch kein Positiv geben, aber hiermit trotzdem erteilt!!

Auch wenn die Anzeige Glocke / durchgestrichene Glocke sich durch die Relaisumkehr nicht ändert (warum eigentlich nicht?) funktioniert es so wie Du prognostiziert hast.

Daher hier einmal die Lösung kurz notiert

Für alle, die ihrem Kühlschrank ein AES Signal über einen Victron BMV 701 / 712 geben möchten, hier die Änderungslösung.

Vorausgesetzt:
Technisch notwendig ist nur eine beliebige 12V für den BMV Schalteingang. Die 12V kann man überall abnehmen, wo bei eingeschaltetem Hauptschalter 12V anliegen. Bei mir war es der Lichtschalter unterhalb des BMV. Dann eine Ader vom Schaltausgang zum AES Eingang des Kühlschranks ziehen.

Fast fertig.

Mein erster Lösungsansatz, das Schaltrelais über die Victron App zu parametrieren war OK, dort habe ich den Einschaltwert auf 13,8V eingestellt, da ist mein LiFe noch nicht ganz voll, aber schon sehr gut gefüllt. Den Abschaltwert auf 13,2V.
Die Streuung war mir aber viel zu groß, da je nach anhaltendem Solarertrag, der %Ladewert mal schneller oder auch mal langsamer fiel.

Mal schaltete er bei 97% wieder auf Gas, mal bei 89%. Also habe ich das, mit Hilfe von Georg geändert.

Ich habe das Schaltrelais nicht mehr an die Spannung gebunden, sondern an die Prozente. Bei meinem erstem Versuch hat es nicht funktiniert, da hat es mir den Akku auf 40% runtergezogen, aber da hatte er immer noch 13,1V. Man sieht also, wie gering die Toleranz dort ist.

Deshalb wollte ich das Ganze auf Prozent SOC umstellen, da das genauer und reproduzierbarer ist

Für die Einstellung über % SOC nimmt man den Modus "Relais niedriger Ladezustand" und stellt dort seine Werte ein, z.B. so wie meine. s.u. Als 2. Schritt muß man noch das Relais umkehren. Achtung: Die unlogischen Anzeigen Glocke bleiben auch falsch, aber heute habe ich es getestet und es funktioniert PERFEKT!!

Herzlichen Dank an Georg - meinem heutigen Helden des Wohnmobilforums!!

Grüße

carthagocliff am 14 Jul 2022 17:55:28

BikeAir hat geschrieben:.........................................aber heute habe ich es getestet und es funktioniert PERFEKT!!

Grüße

Kann mir mal vielleicht jemand helfen :roll:
Ich bin gerade auch dabei, wie BikeAir , diese Umsetzung auf Solar Anschluß zu tätigen und habe fast gleiche Voraussetzungen, will also auch mit SOC über meinen Victron BMV die Ansteuerung machen. Klappt auch alles so weit, das Relais macht auf und zu, wie es soll. Ich habe genau die gleiche Einstellung wie im Beitrag von BikeAir fotografiert.

JEDOCH: im Menü BATTERIE ist der Unterpunkt Ladungsboden verknüpft mit dem Punkt im Menü Relais / Unterpunkt Relais niedriger Ladezustand. Das heißt, wenn ich die Zahl im Unterpunkt "niedriger Ladezustand" ändere, also z. B. auf 89%, dann geht automatisch die Zahl im Unterpunkt "Ladungsboden" auch auf 89% (obwohl dort eigentlich 20 stehen sollte) Umgekehrt findet die Umstellung auch statt, d.h. wenn ich die Zahl unter Ladungsboden ändere, wird automatisch die Zahl bei niedriger Ladezustand auch geändert. Die Logik verstehe ich nicht, egal wie sehr ich mich da einlese.

Toll wäre, wenn Du BikeAir, oder jemand anderer von Euch, der auch diese Ansteuerung hat, mir kurz bei sich nachschauen könnte, wie da der Punkt Ladeboden eingestellt ist.

Danke im Voraus
Christian

BikeAir am 14 Jul 2022 19:47:07

carthagocliff hat geschrieben:JEDOCH: im Menü BATTERIE ist der Unterpunkt Ladungsboden verknüpft mit dem Punkt im Menü Relais / Unterpunkt Relais niedriger Ladezustand.

carthagocliff hat geschrieben:Das heißt, wenn ich die Zahl im Unterpunkt "niedriger Ladezustand" ändere, also z. B. auf 89%, dann geht automatisch die Zahl im Unterpunkt "Ladungsboden" auch auf 89% (obwohl dort eigentlich 20 stehen sollte)

Christian

Ja darauf bin ich auch einmal reingefallen und als ich es gemerkt habe, hatte der Akku gerade mal noch 15% :eek:

Ja das stimmt, das sich die beiden Dinge gegenseitig beeinflussen, wobei das eigentlich unlogisch ist, so wie es ist.
Der Ladungsboden = niedriger Ladezustand ist definitiv Dein Abschaltpunkt also bis zu dem Prozent bis zu dem Du entladen möchtest. Wenn da z.B. 20% stehen, entlädt der BC die Batterie auch bis dahin, also obacht.

Ich wollte ja noch ein Bild machen, ich war auch heute am Auto, hab´s aber vergessen. Muss aber eh Morgen nochmal hin und die frisch gedruckte Sonnenblende für´s Alpine anprobieren. Vielleicht denke ich dann daran

Grüße

BikeAir am 15 Jul 2022 14:19:19

Hier noch, wie versprochen, der Screenshot meines BMV 712

carthagocliff am 15 Jul 2022 15:12:33

Danke BIKEAIR für die schnelle Rückmeldung. Was Ladungsboden, etc. ist, konnte ich alles in Erfahrung bringen. Nur halt nicht den Zusammenhang zu den Einstellwerten des Relais.

Wäre toll, wenn Du mal nachschauen könntest, was Du eingestellt hast.

Bis jetzt habe ich keine Nachteile entdecken können, wenn der Ladungsboden bei z.B. 80 % eingestellt ist, außer das am Display vom BMV diese kleine stilisierte Batterie immer dann leer signalisiert, wenn der Akku noch 80% hat. Damit könnte ich leben.

Christian

karlh am 15 Jul 2022 16:03:45

Wie gut funktioniert das eigentlich leistungsmäßig?

Wieviel Solar hast Du und lässt sich der Kühlschrank ausschließlich mit Solarstrom betreiben oder braucht es noch Leistung von der Batterie dazu?

carthagocliff am 15 Jul 2022 17:08:07

karlh hat geschrieben:Wie gut funktioniert das eigentlich leistungsmäßig?

Wieviel Solar hast Du und lässt sich der Kühlschrank ausschließlich mit Solarstrom betreiben oder braucht es noch Leistung von der Batterie dazu?

Ich vermute, die Frage geht an BikeAir, der diese Steuerung ja schon im Einsatz hat, während ich noch in der Installationsphase bin.

Trotzdem erlaube ich mir, ein bißchen Antwort zu geben. Die Steuerung über den BMV - und eben nicht über den Solarregler- bedingt, daß der Strom immer über die Batterie kommt, aber eben je nach Ladezustand wird vom BMV auf 12 V umgeschalten oder nicht.

Die Frage, ob ein Absorber-KS gänzlich mit Solarstrom betrieben werden kann, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich stehe gerade überhalb des Polarkreises, bei sehr regnerischen Wetter, da kommt gerade 2 A rein, bei einer 540WP Anlage.

Liebe Grüße
Christian

BikeAir am 15 Jul 2022 18:25:59

karlh hat geschrieben:Wie gut funktioniert das eigentlich leistungsmäßig?

Also ich habe 200Ah Winston im "Keller" und 360Wp auf dem Dach. Wenn ich länger als 1 Tag irgendwo bin, stelle ich noch mein 150Wp dazu. Ohne das ist meistens ab 11 - 11:30 der Akku wieder voll, manchmal noch früher, da geht der Kühli auf 12V und bleibt da meistens bis 19:00Uhr, Das kann natürlich alles schwanken. Manchmal habe ich sogar noch Ladung trotz Kühlschrankbetrieb.
Mein Entladeboden liegt derzeit noch bei 90%, ich denke ich gehe da noch 5% runter, dann hält das noch länger, wird aber morgens auch etwas später.

Grüße

karlh am 16 Jul 2022 08:59:41

Somit bestätigt sich mein Verdacht.

Habe 450Wp auf dem Dach und das reicht über 230 Volt definitiv nicht für den Kühlschrankbetrieb,

Bei 12 Volt gibt es weniger Verluste, aber wird wohl trotzdem nicht ausreichen.

Schade...

BikeAir am 16 Jul 2022 09:54:21

karlh hat geschrieben:Somit bestätigt sich mein Verdacht.

Ich verstehe das Problem nicht. Mir geht es nicht darum 24/7 den Absorber mit 15A Strom versorgen zu können, sondern grundsätzlich einen Teil des Energiebedarfs des Kühlschrankes mit Strom zu decken und damit Gas zu sparen.

karlh hat geschrieben:Habe 450Wp auf dem Dach und das reicht über 230 Volt definitiv nicht für den Kühlschrankbetrieb,
450Wp ist doch super, aber warum über 230V? Kühlt auch nicht besser und hat noch eine WR Verlustleistung. Damit kannst Du etliche Stunden den KS auf Strom betreiben.

karlh hat geschrieben:Bei 12 Volt gibt es weniger Verluste, aber wird wohl trotzdem nicht ausreichen.

Schade...

Warum schade?. Ich würde das auf alle Fälle so machen. Kosten ein paar Meter Litze und spart Gas.

Grüße

karlh am 17 Jul 2022 09:03:47

Ist auch kein Problem, ist nur eine Feststellung, alles gut...

carthagocliff am 18 Jul 2022 16:43:41

BikeAir hat geschrieben:............................wird aber morgens auch etwas später.
Grüße

Konntest du denn schon nachschauen, wie in der App der Ladungsboden eingestellt ist??? Wäre toll.

Andere Frage an die Runde: ich habe nun alles installiert, leider klappt es noch nicht hardwareseitig. Die Softwaresteuerung über App und S+ funktioniert, aber der Hauptanschluß 12 Volt arbeitet erst, wenn D+ Signal da ist, also der Motor gestartet wird. Ich bin davon ausgegangen, das am Heizelement IMMER 12 Volt anliegt und nur die Impulse D+ oder S+ alles steuern. Wie habt Ihr das gelöst????

Liebe Grüße
Christian

Hannus am 18 Jul 2022 18:31:17

Hallo
Welches EBL ist den bei dir verbaut und ist es auf AES umgestellt?
Manche brauchen dazu eine zusätzliche Sicherung, andere eine Brücke über's Relais und bei manchen muß man die Anschlüsse tauschen.

carthagocliff am 18 Jul 2022 19:07:07

Hannus hat geschrieben:Welches EBL ist den bei dir verbaut und ist es auf AES umgestellt?

Hallo Egon
Es ist das CBE DS560SK, was Concorde da ja standardmäßig verbaut hat. Das Womo ist aus 2012.

Ich vermute, daß auf AES umgestellt wurde, gehe aber davon aus, daß da was noch überbrückt werden muß, nur was?
Christian

BikeAir am 18 Jul 2022 20:19:33

carthagocliff hat geschrieben:Konntest du denn schon nachschauen, wie in der App der Ladungsboden eingestellt ist??? Wäre toll.

.........
Liebe Grüße
Christian

wie oben schon angegeben. Entladungsboden unter "Batterie" und unterer Wert bei Relais sind gleich. Bei mir beides 90%

Grüße

carthagocliff am 18 Jul 2022 21:46:25

[/quote]
wie oben schon angegeben. Entladungsboden unter "Batterie" und unterer Wert bei Relais sind gleich. Bei mir beides 90%

Grüße[/quote]

super, danke. Dann mach ich das auch so. Habe gerade erfahren, daß ich eine Kabelbrücke im CBE ziehen muß, um das Kühli Relais zu deaktivieren. Langsam nähere ich mich dem Ende.
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carbest MPPT Solarregler 851001 kein Bluetooth
Verlängerungskabel von SolarSaga 100 zum Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt