Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
die neuesten Kühlschränke für zu Hause haben mittlerweile auch Umluft zur besseren Zirkulation im Kühlschrank.
Hat dies schon jemand fürs Wohnmobil realisiert, ob Adsorber oder Kompressor Kühlschrank. Ich glaube eine Umluft im Kühlraum des Adsorberkühlschrank wäre noch ne Steigerung, zu den Lüftern aussen.
Ich habe es versucht, hat nichts gebracht. Irgendwo hier gibt es einen Thread dazu, ich weiß aber nicht mehr, wie der hieß.
Anzeige vom Forum
RaGu am 19 Jul 2022 13:55:57
Um direkt zu antworten... Bei einem Absorber, auch den "modernsten", bring ab ca. 30 Grad Aussentemperatur ein Lüfter im Oberen Gitter rausblasend eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung. Zu Kompressor kann nichts beitragen. Das meist verbaute Gerät scheint der Titan Doppellüfter zu sein (mit Steuerung und Thermostat) --> Link Auch ein Eigenbau mit PC Lüftern ist machbar und zumeist günstiger. Mein Absorber-Kühlschrank, da auf Markisenseite, steigt ab 30 Grad aus, da auch die ausgefahrene Markise die Warmluftabfuhr durch Konvektion behindert. Eine Umluftregelung im Kühlschrank ist mir noch nicht begegnet, wäre aber ein denkbares Argument, wenn technisch (Strom) realisierbar.
hampshire am 19 Jul 2022 14:15:41
mikedu71 hat geschrieben:Ich glaube eine Umluft im Kühlraum des Adsorberkühlschrank wäre noch ne Steigerung, zu den Lüftern aussen.
Kann gut sein. Beim nachträglichen Einbau müsste der Effekt größer sein als der Wärmeeintrag durch den Lüfterbetrieb selbst. Da habe ich auf dem kleinen Raum so meine Zweifel.
Perlen am 19 Jul 2022 16:08:16
Hallo,
ich habe beim RM 4200, da ich das Eisfach nicht brauche, die Tür davor entfernt und einen Mini Lüfter vor dem Eisfach installiert. Dieser verteilt die Kälte des Eisfaches mit in den restlichen Teil des Kühlis. Geschalten wird er mit den hinteren Lüftern über den Absorbern. Bilder finde ich i.M. nicht davon.
proff56 am 19 Jul 2022 19:05:55
Ich habe (zusätzlich zum Außenlüfter) bei meinem Dometic 8525 zwei Lüfter 80x10mm (1,5W 12V) nebeneinander vor die Kühlrippen eingebaut (Innenluft wird auf diese geblasen). Bei Bedarf schalte ich diese mit einem Schalter (in der KS-Blende eingebaut) ein. Beide werden über einen kleinen StepDown-Regler "gedrosselt", sind dadurch praktisch nicht hörbar, aber ein Luftzug ist deutlich spürbar. Seit diesem Einbau habe ich (im Sommerbetrieb) praktisch keine Eisbildung mehr auf den Kühlrippen. Dieser Erfolg wird aber gewiss nicht durch den Wärmeeintrag der Lüfter verursacht. :mrgreen:
Gast am 19 Jul 2022 19:41:59
Ich habe einen Innenlüfter installiert, der Innenraum wird nicht kälter nur die Kälteverteilung gerade bei vollem Kühlschrank ist gleichmässiger, für mich in jedem Fall ein Gewinn.
Perlen am 19 Jul 2022 20:12:38
Bild gefunden
Gast am 19 Jul 2022 20:16:38
mir schaut das so aus,
fschuen am 19 Jul 2022 21:05:25
24V-Lüfter laufen an 12V fast lautlos. CPU- Lüfter reicht. Lässt sich ganz gut mit Innenbeleuchtung kombinieren, wenn man schon Strom reinlegt.
Gruss Manfred
ralle1967 am 20 Jul 2022 09:56:55
Und so sieht das mit vier 24 volt 40mm Lüftern aus, die in einen Kunststoffwinkel eingeklebt wurden, nahezu unhörbar. Dazu noch einen Step-Down Wandler vorgeschaltet, dann kann man auch für Geräuschempfindliche Personen nachts noch einmal die Drehzahl reduzieren.
Grüße,
Ralf
andwein am 20 Jul 2022 10:17:47
christiancastro hat geschrieben:Ich habe einen Innenlüfter installiert, der Innenraum wird nicht kälter nur die Kälteverteilung gerade bei vollem Kühlschrank ist gleichmässiger, für mich in jedem Fall ein Gewinn.
So ist es! Und die unterschiedliche Kälteverteilung (Kältezonen) ist eigentlich gewünscht. Oben leicht wärmer unten kälter, Gemüsefach geschützt und nicht so kalt. Flaschen in der Türe sehr kalt. Aber wer nicht auf die Thermik achten möchte für den ist ein Lüfter sinvoll. Ich habe die Lüfter nur außen unter den Wärmeabfuhrrippen um die Wärmeabfuhr zu unterstützen. Gruß Andreas
Rockerbox am 20 Jul 2022 10:22:07
andwein hat geschrieben:[ Und die unterschiedliche Kälteverteilung (Kältezonen) ist eigentlich gewünscht. Oben leicht wärmer unten kälter, Gemüsefach geschützt und nicht so kalt. Flaschen in der Türe sehr kalt. Aber wer nicht auf die Thermik achten möchte für den ist ein Lüfter sinvoll.
Gruß Andreas
... wobei die Ablagen in der Tür zu den "wärmeren" Bereichen eines Kühlschranks zählen ....
Temperaturzone / Durchschnittliche Temperaturen / Geeignet für… Warme Zone im oberen Bereich des Kühlschrankes / 8° C / Käse, Wurst, Vorgegartes und Geräuchertes Mittlere Zone in der Mitte des Kühlschrankes / 5° C / Milchprodukte Kälteste Zone direkt über dem Gemüsefach / 2° C / schnell verderbliche Lebensmittel, z.B. frischer Fisch und rohes Fleisch Gemüsefach / 8° C / Obst und Gemüse Tür / 9° C / Getränke, Soßen und Eier
hampshire hat geschrieben:Beim nachträglichen Einbau müsste der Effekt größer sein als der Wärmeeintrag durch den Lüfterbetrieb selbst. Da habe ich auf dem kleinen Raum so meine Zweifel.
Die kleinen Lüfter brauchen nur sehr geringe Leistung (z.B. 1,5W), die ja nicht einfach als Wärme abgegeben wird, sondern zu einem guten Teil das Lüfterrad bewegt.
andwein hat geschrieben:Und die unterschiedliche Kälteverteilung (Kältezonen) ist eigentlich gewünscht. Oben leicht wärmer unten kälter, Gemüsefach geschützt und nicht so kalt. Flaschen in der Türe sehr kalt. Aber wer nicht auf die Thermik achten möchte für den ist ein Lüfter sinvoll.
Das Problem dürfte eher die geringe Kühlleistung sein, die bei gut gefülltem KS auch noch auf bestimmte Bereiche konzentriert wird. Wenn dann noch frische, warme Sachen hineinkommen, bleiben die lange warm. Durch den Lüfter wird die "Kälte" stärker verteilt, damit sich keine Kälteinseln bilden. Dadurch kann der geregelte KS auch stärker arbeiten, bis es gleichmäßig ist. Sonst sieht er in seinem Eck an den Kühlrippen eine niedrige Temperatur und regelt runter.
Am besten wären eine Reihe von Temperatursensoren, die den Lüfter laufen lassen, bis die gewünschte Verteilung erreicht ist.
RK
proff56 am 20 Jul 2022 11:02:12
andwein hat geschrieben:Und die unterschiedliche Kälteverteilung (Kältezonen) ist eigentlich gewünscht.
Das ist vermutlich eine sehr individuelle Auffassung - aber jeder mag es praktizieren, wie er es für sinnvoll hält und ob er diesen Sachverhalt nutzen möchte.
M.E. ist diese für Haushaltskühlschränke geltende Regel in vielen Camping-Kühlschranken nicht praktikabel realisierbar; entweder aufgrund der Bauform oder wegen "Beladung". Und wenn die Lüfterleistung gering bleibt und der Luftstrom nach unten fällt .... wieso sollte dann dann die Kälteverteilung - insbesonders bei schlanken CP-KS - gar nicht mehr vorhanden sein?
Im Übrigen kann der Innenlüfter sehr wohl für mehr "Kühlung" sorgen: Erstens dann, wenn Vereisung droht. Bekanntlicherweise hindert Eisbildung .... Zweitens dann, wenn der gesamte Innenraum kühler wird - und zudem wird die Kühlleistung (weil die Kühlrippenoberfläche relativ klein für den Gesamtinhalt) verstärkt .... gleiches Prinzip wird ja auch mit Außenlüfter erreicht. Selbstverständlich wird die maximale Kühlleistung vom "Kocher" (bzw. Kompressor) vorgegeben. Aber wie gesagt, spätestens bei Eisbildung wird die mögliche Kühlleistung eingeschränkt. Seit ich den Innenlüfter benutze, erreicht mein Kühlschrank wesentlich schneller die "gewünschte" Innentemperatur (ich kontrolliere mit Funk-Thermometer).
DieselMitch am 20 Jul 2022 11:08:11
rkopka hat geschrieben:Die kleinen Lüfter brauchen nur sehr geringe Leistung (z.B. 1,5W), die ja nicht einfach als Wärme abgegeben wird, sondern zu einem guten Teil das Lüfterrad bewegt.
Kurzform des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik: ALLES wird zu Wärme :ja: Also auch die bewegte Luft im Kühlschrank. So gesehen kühlt ein Kühlschrank OHNE Innenlüfter besser als einer mit, denn die bewegte Luft wird zu Wärme und muss zusammen mit der Abwärme des Lüfters abgeführt werden.
Die Innenlüfter bei bei Kompressor-Gefrierschränken dienen dazu, alle Schubfächer gleich kalt zu bekommen, da macht der 2. Hauptsatz nicht viel aus.
[/klugshaiz] JM2C :mrgreen:
proff56 am 20 Jul 2022 11:09:09
rkopka hat geschrieben:....Dadurch kann der geregelte KS auch stärker arbeiten, bis es gleichmäßig ist. Sonst sieht er in seinem Eck an den Kühlrippen eine niedrige Temperatur und regelt runter.
Stimmt, diesen Sachverhalt hatte ich vergessen zu erwähnen .... ohne Lüfter(wirkung), kann und konnte ich diesen Effekt besonders bei starker "Füllung" beobachten. Aus diesem Grund habe ich bei mir den Fühler auch nicht mehr in direktem Kontakt mit den Alurippen. Einen sinnvollen physikalischen Grund, warum der Fühler an den Rippen befestigt wird, konnte ich bisher auch noch nicht erkennen.
fschuen am 20 Jul 2022 11:38:25
Wenn man durch Wärmeableitung die Temperaturdifferenz senkt, steigen Kühlleistung und Wirkungsgrad. Das gilt Innen wie Aussen. Ich denke, dass die Aussenlüfter mehr bringen, da muss mehr Wärme weg und die Wärmeabgabe durch die Lüfter ist egal. Aber der Innenlüfter sorgt definitiv auch noch für schnellere Kühlung des frisch nachgelegten Biers. Ich mag da nicht mehr drauf verzichten, auch wenn ich die hier gezeigten Versionen für überdimensioniert halte.
Gruss Manfred
Monipet am 25 Jan 2024 19:30:10
IMG_4167.jpg
meine Lösung zur Luftverteilung Stromversorung über bestehende Fühlerverrohrung
fring00 am 24 Jun 2024 16:29:49
Und die unterschiedliche Kälteverteilung (Kältezonen) ist eigentlich gewünscht. Oben leicht wärmer unten kälter, Gemüsefach geschützt und nicht so kalt. Flaschen in der Türe sehr kalt. Aber wer nicht auf die Thermik achten möchte für den ist ein Lüfter sinvoll. Ich habe die Lüfter nur außen unter den Wärmeabfuhrrippen um die Wärmeabfuhr zu unterstützen. Gruß Andreas[/quote] Hallo Mich würde interessieren, ob du und die Anderen schon einmal die Temperatur oben und unten gleichzeitig gemessen habt. Bei mir ist es immer so, dass unten die Temperatur wesentlich höher ist, ca. 5 Grd. und mehr. Ist physikalisch unlogisch, aber es liegt wohl an den Kunststoffablagen, die zu wenig durchlässig sind. Deshalb bin ich am überlegen, einen Innenlüfter einzubauen. LG Wolfgang
deacheapa am 25 Jun 2024 00:25:15
Habe hier auch welche, 2x2 vom Wechselrichter Schlachten. :mrgreen: Haben ein gutes Maß für die Kühlrippen.