rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N 3145 Kühlprobleme im 230V-Betrieb

Tyson123 am 28 Jun 2024 16:23:21

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Thetford N3145 Wohnmobilkühlschrank
Er kühlt im 230 V Betrieb nur bis - 7° (Gefrierfach).
Das Power Control Modul 691139 wurde in 11/2021 ausgetauscht, bis Mai 2024 hat der Kühlschrank dann optimal funktioniert.
Der Fehler trat plötzlich und seitdem dauernd auf.
Mal kühlte er bis - 7°, dann kurz gar nicht, dann mal bis - 14° usw. Das Display zeigte keine Fehlermeldung an.
Daraufhin habe ich im Juni den Heizstab, Temperaturfühler und Wärmeleitpaste ausgetauscht, ebenso habe ich den Thetford Adapter/Konnektor Modifikationssatz 690449 eingebaut, das Ergebnis sind wieder - 7° und keine Fehlermeldung.
Mein "Freundlicher" konnte mir auch nicht weiterhelfen - vielleicht hat jemand im Forum eine Idee.
Kann man das Power Modul testen? Wenn ja, wie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 28 Jun 2024 18:17:56

Hallo

Als erstes würdeich mal die Stromaufnahme messen. Da müssten etwa 0,7 A fliessen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

chrisc4 am 28 Jun 2024 19:45:35

#Tyson123
Eigentlich hast du jetzt alles durch! Was eventuell eine Rolle spielen kann, wenn der Kühlschrank nicht genau im Lot steht. Bereits 2 Grad Neigung kann sich negativ auf die Kühlleistung auswirken.

Ich glaube ich würde das garnicht merken wenn -7 Grad oder -14 Grad im Eisfach sind.
Mir würden -7 Grad reichen, da Lebensmittel dort nur wenige Tage drin bleiben.
Für die monatelange Lagerung von Lebensmittel wäre mir das Kühlschrank Eisfach zu unsicher. Das ist dafür sicherlich nicht ausgelegt, da keine 4 Sterne Kennzeichen.

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 29 Jun 2024 16:57:29

Zu wenig Spannung könnte es auch sein.

Grüße

Tyson123 am 30 Jun 2024 09:49:08

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich werde mal den anliegenden Strom an der Platine messen. Das Fahrzeug steht waagerecht, der Kühlschrank wurde auch schon auf den Kopf gestellt, sowie gerüttelt und erwärmt. Alle in Foren erwähnte Tipps habe ich schon durchgeführt - ausser Strom gemessen.
Der Fehler ist plötzlich, nach mindestens vier Wochen Dauerbetrieb aufgetreten und seitdem vorhanden.
Optisch ist die Hauptplatine in Ordnung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüfter für Zirkulation im Kühlschrank
Vorsicht bei 12V-Betrieb von Absorber, hier Thedford N4145
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt