|
Hallo, das Thema wurde ja schon öfters behandelt. Trotzdem hätte ich ein paar Fragen. Mein Womo knarzt schon länger an der Hinterachse, vermutlich die Blattfederbuchsen. Kann mir jemand sagen, welche Buchsen das bei einer einlagigen Blattfeder sind? Wenn ich bei Axel A. nachsehe gibt es für den X250 auch ganze Reparatur-Kits für rd. 150 Euronen, oder auch einzelne Buchsen. Was muss da jetzt genau getauscht werden? Kann man dies selbst machen, ohne eine Bühne zu haben und auf was ist zu achten? Ich bin handwerklich nicht ganz unbedarft und habe auch meine Luftfederung selbst eingebaut, war keine große Herausforderung. Dies habe ich durchgeführt, in dem ich das Womo mit der Hinterachse auf die Keile stellte (kommt man mit der Rollliege super drunter) und die Blattfeder unter Zuhilfenahme eines Kantholzes und eines Wagenhebers entlastet habe. War easy. Aber wie gehe ich das bei der Blattfeder vor, wenn ich z.B. die Buchsen tauschen will? Ich denke mal, die seht unter Spannung und muss auch entlastet werden. Oder soll ich das gleich vergessen und in die Werke fahren? Könnte ich dann im Frühjahr mit der programmierten Wartung machen lassen. Ist natürlich eine Preisfrage. Danke an die Wissenden. Gruß Dieter Hallo Dieter! Habe in YouTube 4 Filme zum Thema „ Blattfeder Buchse wechseln“ gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Gruß Eduard Hallo, noch ein Zusatz: es gibt bei AA verschiedene Ersatzteile zu kaufen, da wären: - Reparatur Kit für beide Blattfedern für rd. 145 Euronen, beinhaltet 4 Blattfedergummibuchsen, 2 Silentbuchsen usw. - einzelne Gummibuchsen für 14 Euro - einzelne Silentbuchsen vorn für 25 Euro - einzelne Lagerbuchsen für 12 Euro usw..... Da stellt sich für mich die Frage, gesamtes Kit oder was ist für das knarzen verantwortlich und nur dieses tauschen. Gruß Dieter Dieter Danke Eduard, habe da auch schon geschaut, aber Ducato ist da nix passendes dabei, jedenfalls habe ich nix gefunden. Gruß Dieter Hallo; Zu den Buchsen: Bei meinem Womo haben diese Buchsen auf der ersten Reise so in Richtung P angefangen zu quietschen. Ich wollte mir das nicht 5 tkm antun. Am ersten Baumarkt in F da hab ich mir so was ähnliches wie WD 40 gekauft und täglich alle 4 Buchsen eingesprüht; nach 3 Tagen war endlich Ruhe da hinten!! Es wurde da ab und zu noch etwas gesprüht so wie in jeder Winterpause der ganze Unterbau eingesprüht wird. Und nach 11 Jahren und 95 tkm da ist immer noch Ruhe da hinten .... Ich muß nicht täglich amn Womo schrauen :mrgreen: :mrgreen: So long KH Einsprühen mit WD40 und ähnlichem hat nix geholfen. Bei jedem Hubbel macht das Teil wie ein lungenkranker Esel. Gruß Dieter Hatte ich beim letzten Mobil auch, der Eselvergleich trifft es echt perfekt, genau so klingt das, es ist erbärmlich. 300m vor der Ankunft am Stellplatz konnte man uns schon hören, wenn noch ein, zwei Bodenwellen dazwischen waren. Ich hab’s irgendwann nicht mehr ausgehalten und die Buchsen tauschen lassen. Es war sofort Ruhe danach. Ich mach‘ ja viel auch selbst, aber vom Fahrwerk versteh‘ ich zu wenig und es fehlt mir die Erfahrung, von daher hatte ich das die Werkstatt machen lassen. Kostete vor ca. vier Jahren 400,-. hallo: Oh was haben ich wären meiner Lehrzeit von diesen Buchsen unter der Presse raus und reingedrückt... Da ging es auf meine alten tage mit Sprühen einfach leichter!!! Und aus Erfahrung!!! da meide ich Werkstätten wie die Pest....... So long KH Ich hab‘ damals flaschenweise Kriechöl gesprüht, das hat überhaupt nichts gebracht. Mich irritieren die Postings etwas. So hatte ich es auch gemacht, funzt bis heute
So gehts mir auch. Ich habe auch schon drunter gelegen und mit Kriechöl, soweit man dran kommt, die Federnaufhängungen eingesprüht. Nix tat sich, nix, nada, niente. Obwohl ich, wie gesagt, sogar meine Luftfederung selbst eingebaut habe und bei der Gelegenheit auch mal wieder gesprüht habe. Keine Reaktion. Gruß Dieter Ich habe mir 2019 ein Angebot machen lassen von Fiat in VK. Dort wurde ein Preis von EUR 700,- aufgerufen. Habe es dann nicht machen lassen und quäle mich seither auch mit dem WD40. Mal ist ne Weile Ruhe...mal ächtzen die Dinger wie der o.g. Esel. :-( Es gibt eine Arbeitsanweisung 44.04.14 von Fiat. Wenn es dann noch aktuell ist, kannst du mich gerne nach dem 07.08 mal anschreiben, dann kann ich dir die einscannen (leider nur in Papierform zu Hause) und per Mail zuschicken. Grüße Hallo, habe schon mehrmals Buchsen gewechselt, kein großes Problem, auch ohne Hebebühne. Problem ist eigentlich der Bozen, diesen mit Schmirgelpapier abziehen, danach mit Silikonfett einbauen und Ruhe ist.
Jau, können wir dann gerne tun. ist nicht so brennend das Thema, fahre erst im September wieder weg und denke mal, ich komme dieses Jahr wohl nicht dazu. Frage auch vorher meinen Schrauber (freie Werke, vormals Fiat) bei dem ich immer den Service machen lasse, was der so haben will. Danke und Gruß Dieter
Habe halt nur bedenken und weiss nicht genau, was passiert, wenn ich die Hinterachse entlaste und die hintere Aufhängung löse. In welche Richtung die Blattfeder sich dann bewegt. Müsste physikalisch eigentlich bei richtiger Entlastung locker in gleicher Stellung bleiben. Vorher natürlich aus der Luftfederung die Luft ablassen. Das sind halt meine Unsicherheiten. Gruß Dieter Heben Sie das Fahrzeug so an, dass ein Rad gerade den Boden berührt, dann ist die Feder entlastet und der Bolzen dreht sich frei und kann herausgezogen werden. ![]() ![]() Reinigen und fetten Sie dieses Teil ![]() Hallo, dieser Außentorx der Befestigung, ist das ein 24er? Oder welche Größe hat der? Danke und Gruß Dieter
Es reicht manchmal auch den Bolzen zu lösen und ein paarmal hin und her bewegen, natürlich vorher einsprühen. Gruß Harald Kostengünstig ist es einfach die 6 Bolzenlager mit Kettenfett für Moppeds satt einzusprühen. Weißes Kettenfett ist hoch Wasserfest und wird nicht weggespült. Auch die Silentlager der doppelten Blattfedern-beim Maxi. Dies Zeug kriecht von alleine nicht in die Ritzen der Bolzen, aber mit Unterstützung von WD40 oder Multifunktionssparay ist das Schmiermittel in allen Ritzen der Lager angekommen. Praktiziere ich seit Jahren: RUHE Hallo: Und noch ein Tip aus meiner Lehrzeit: Da durften wir diese Silentblöcke nur im voll belasteten Zustand festschrauben damit sie sich nicht beim einfdern verdrehen!! Das war immer lustig, wenn beim kleinen Fiat die Vorderfeder gewechselt wurde: da standen dann 4 Mann bei geöffneten Selbstmördertüren auf den Schwellern und einer unten schraubte.......die Silentblöcke fest :lach: :lach: :lach: So long KH Hallo, ist die Schraube auf dem Bild eine 21er Torx-Nuss? Oder wie groß ist die? Muss man nur hinten die Aufhängung der Feder lösen, Bolzen fetten usw. oder vorn auch? Gruß Dieter
Hallo, ich denke, es ist hilfreich, zunächst die Stoßdämpfer unten zu lösen, da sie ein komplettes Ausfedern verhindern. Dann das Fahrzeug hinten mittig anheben, bis die Räder den Boden nur noch 'lastfrei' berühren. In diesem Zustand kann man die Büchsen recht gut wechseln. Der Tipp mit Einsprühen vor der Montage ist gut. Und, - auch ein guter Hinweis: Festziehen erst, wenn der Wagen wieder in 'Normalposition' auf eigenen Füßen steht. P.S. Die Stoßdämpfer lassen sich in etwas ausgefedertem Zustand leichter wieder anschrauben als später ... Gruß, Rüdiger Habe am Freitag in der freien Werke angerufen, dort geht die Kiste immer zur Wartung hin. Er kennt das und meinte, er nimmt die Karre auf die Bühne, hinten die Buchsen raus, sauber machen und satt einfetten und wieder zusammenbauen. Die Karre wäre dann zu 100 % ruhig. Kostenpunkt max. einen Hunni. Da geht der lungenkranke Esel diesen Monat noch hin. Gruß Dieter
:eek: :eek: Na dann „hau rein“! Gute 10 Stunden, und das am Sonntag, hast Du noch! :eek: :eek: Grüße Dirk
Stimmt, heut ist der 31.07. Ich meinte, im August :D Gruß Dieter Verrätst du welche Werkstatt das ist? Grüße
Habe Dir eine KN geschickt.... Bei mir haben die Federung anfangs immer extreme quietscht Geräusche gemacht hab alles mit Ketten Spray für Motorräder eingesprüht seitdem ist Ruhe.. Vorteile von Kettens. Anfangs ist es extrem flüssig kommt überall hin und wird dann richtig zäh Hallo Dieter, ich hatte einen Hymer Camp Baujahr 1997. Das war der erste Ducato mit doppelten Federblättern. Nach ca. 1000 km ging das Quietschen los. Ich dachte zuerst, ein bellender Hund läuft ständig hinter uns her. Nach Reklamation wurde mir damals ein Set mit Teflonstücken und Edelstahlklammern gegeben. Nach Einbau (selbst) war das Quietschen weg. Allerdings haben sich nach gewisser Zeit die Edelstahlklemmen verabschiedet und das Teflon irgendwann auch. Da war das Quietschen wieder da. Habe dann auch mit Kriechöl und ähnlichem teils Erfolg gehabt. Meiner Meinung nach sind das keine Buchsen die da quietschen, sondern es ist das Reiben der beiden Federblätter aufeinander. Gruß Kenny Hallo, habe nicht ordentlich gelesen, es ist ja ein Ducato 250 mit nur einer Blattfeder. Meine Schilderung betrifft einen Ducato 230, sorry. Gruß Kenny
Wie du im letzten Beitrag schreibst, der Duc250 mit dem Light-Fahrwerk hat keine doppelte Feder. Gruß Dieter Ich hab 2 Federn,da Maxi Fahrwerk Hab Maxi-Fahrwerk mit nur einer Feder. Gebaut 05/2021. Ich hab 2 , auf jeder Seite Zulassung 10,21 BJ vermutlich 8,21 |
Anzeige
|