Tag zusammen, habe mir gestern diesen Solarregler Link zum eBay Artikel bestellt, um meine Lifepo4 200 AH zu laden.
Meine Frage: Ist es möglich mit Hilfe der App den Ladestrom vom Regler zur Batterie zu
unterbrechen.
|
Tag zusammen, habe mir gestern diesen Solarregler Link zum eBay Artikel bestellt, um meine Lifepo4 200 AH zu laden. Meine Frage: Ist es möglich mit Hilfe der App den Ladestrom vom Regler zur Batterie zu unterbrechen. Ja,ist es. Vielen Dank Euch beiden für die schnelle und klare Antwort. Möchte aber noch eine Frage los werden. Wenn das Wm. längere Zeit steht, möchte ich nicht das die Batterie dauernd vollgeladen wird. Dabei strebe ich einen SOC Wert von 80% an, ist das auch möglich ? Der Solarregler sieht ja von deinen Batterien nur die Spannung, keine Kapazität, also so direkt wie von dir gewünscht geht das nicht. Aber man kann/könnte mit runter setzten (Reglereinstellungen) der Ladeendspannung, sowas in der Art erreichen, wenn man sich an die Spannungen der verwendeten Batterie orientiert. Besonders genau wird das so aber keinesfalls. Eine Umsetzung mit vom BC angesteuerten Trennrelais in der Verbindung Module -> Regler, wäre eine Lösung.
das ist natürlich möglich über die App. Wenn Du einen Batteriecomputer hast geht es ziemlich genau. Hallo Ennie, könntest Du die Wegbeschreibung etwas genauer beschreiben. Danke
da gibt es nicht viel zu beschreiben, bei mir sind 13,20V Batteriespannung ca. 70% SOC ( Victron Lifepo4) Einfach messen und probieren an den Batt. Polen. Einfacher wird es natürlich mit einem Batt. Computer, bspw.der Victron 712. P.S. lade dir die Victron Connect App runter, kannste auch jetzt schon im Vorfeld machen, geh auf Demobibliothek und suche dir dort dein Produkt welches du kaufen möchtest oder dich interessiert, Idann kannst du dort in den Einstellungen wunderbar probieren, und siehst wie es aussieht, geht nichts kaputt, ist nur Demo. Übrigens auch mit einem Victron Öader z.b. IP22 kannst du das so einstellen das er bspw. bei 70% aufhört, auch das kannst du in der Demobibliothek dir anschauen. Hallo Ennie vielen Dank für den tollen Tip, meintest Du mit der Batterispannung 13,20 V die Absorptionsspannung ? wie hast Du die Erhaltungsspannung und Ausgleichspannung eingestellt. Du merkst bin kein E-Guru. :D
ich weiß es jetzt nicht, müsste ich schauen, aber deshalb sollst du ja probieren in der Demo, das siehst du auch wie die originalwerte sind, die 13,20 ist bei mir die Lagerungsspannung. ich empfehle dir zum besseren Verständnis die Amumot Seite, dort steht alles übers Laden der Lifepo4, leicht und verständlich erklärt. Hallo Freunde der Lithium Technik, Kann von Euch einer mir sagen wie Ihr den Solarregler Victron Smart eingestellt habt um einen Soc Wert von 70% zu erhalten.
Gugsch Du hier: --> Link
Gugsch Du hier: --> Link[/quote] Was willst Du mir denn damit sagen ?? Was da steht habe ich gelesen. :lol: |
Anzeige
|