JuergenBerkemeier am 13 Jun 2022 15:11:32 Hallo,
ich habe einen AGM-Akku von Banner mit 80Ah und ein Ladegerät BC-520 (ArSilicii, wird u.A. von Ahorn und Rimor verbaut). Beide sind 2 Jahre alt. Das Ladegerät ist auf AGM mit Vboost = 14.5V eingestellt. Beim Laden über Landstrom wird der Akku sehr heiß, nach 3 Tagen bestimmt über 50°C, und die Kontroll-LED blinkt. Eine blinkende LED ist im Handbuch nicht erwähnt. Beim Ladestart bei (fast) vollem Akku liegt die Spannung bei 14,36V. Nach ca. 1.5 Stunden liegt die Spannung bei 14,37V, also unverändert, der Ladestrom beträgt 2,6A. Der Akku wird warm. Offensichtlich erreicht der Akku nicht die Spannung, bei der auf Vfloat = 13.5V umgestellt wird.
Ist das normal? Oder ist mein Akku defekt? Weiß jemand, was die blinkende LED am Ladegerät bedeutet?
Viele Grüße Jürgen
Trashy am 13 Jun 2022 15:25:36 Richtig. Wenn der Akku auch nach drei Tagen nicht annähernd die Ladeschlussspannung erreicht die du eingestellt hast dann hat er es wohl hinter sich. Dafür spricht auch die starke Wärmeentwicklung. Ich würde dann von weiteren Ladeversuchen absehen. Welche Spannung hat er denn nach 24h abgeklemmt?
JoergZ am 13 Jun 2022 15:34:30 JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo, Beim Laden über Landstrom wird der Akku sehr heiß, nach 3 Tagen bestimmt über 50°C, und die Kontroll-LED blinkt. Eine blinkende LED ist im Handbuch nicht erwähnt. ... Viele Grüße Jürgen
50°C 'fühlt' sich schwer nach Defekt an. Aufpassen, daß sie nicht hochgeht und alles versaut. Um sicherzustellen, daß der Akku tatsächlich tot ist und dein Lader nicht defekt, Anschlüsse runter und Spannung messen. Wenn die Batterie heiss wird, erzeugt diese Temperatur ein zu hoher Strom und der kann nur fließen, wenn intern der Widerstand klein ist (Kurzschluß)
JuergenBerkemeier am 13 Jun 2022 15:46:16 Trashy hat geschrieben:Welche Spannung hat er denn nach 24h abgeklemmt?
Muss ich morgen abend mal messen. Heute morgen vor meinem Ladetest waren es (glaube ich) 12,5V, aber das WoMo zieht etwa 0,4A "Ruhestrom". Viele Grüße Jürgen
JuergenBerkemeier am 13 Jun 2022 15:52:52 Hallo Jörg, JoergZ hat geschrieben:50°C 'fühlt' sich schwer nach Defekt an. Aufpassen, daß sie nicht hochgeht und alles versaut.
Könnte es helfen, den Lader auf GEL mit Vboost = 14V oder Blei mit Vboost = 14,2V zu stellen? Denn die Akkuanzeige am Panel (5 LEDs) hängt recht lange bei 4 LEDs. Die Kapazität wäre für mich noch ausreichend. JoergZ hat geschrieben:... (Kurzschluß)
Kurzschluss glaube ich nicht, denn der Ladestrom ist ja mit < 3A eher klein. Viele Grüße Jürgen
fschuen am 13 Jun 2022 15:55:01 Vermutlich kein Temperaturfühler an der Batterie. Akku warm, zuviel Spannung, Akku kaputt.
Gruss Manfred
JuergenBerkemeier am 13 Jun 2022 16:33:42 Hallo Manfred, fschuen hat geschrieben:Vermutlich kein Temperaturfühler an der Batterie. Akku warm, zuviel Spannung, Akku kaputt.
ja, kein Temperaturfühler. Aber die Spannung ist ja kleiner als die AGM-Ladespannung. Banner gibt Umax = 14,8V an. Viele Grüße Jürgen
JoergZ am 13 Jun 2022 18:34:09 JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Jörg, Kurzschluss glaube ich nicht, denn der Ladestrom ist ja mit < 3A eher klein.
Viele Grüße Jürgen
Glauben hilft aber nicht immer ;) Darum sollst du doch messen: wenn eine Zelle von den 6 einen Kurzschluss hat, wird es warm. Dann sind 3A ne gute Heizung...
JoergZ am 13 Jun 2022 18:36:02 JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Jörg, Kurzschluss glaube ich nicht, denn der Ladestrom ist ja mit < 3A eher klein.
Viele Grüße Jürgen
Glauben hilft aber nicht immer ;) Darum sollst du doch messen: wenn eine Zelle von den 6 einen Kurzschluss hat, wird es warm. Dann sind 3A ne gute Heizung...[/quote] Du schreibst: über 50°C - da kannst du den Block nicht mehr anfassen!
JuergenBerkemeier am 13 Jun 2022 18:44:49 Hallo Jörg, JoergZ hat geschrieben:Du schreibst: über 50°C - da kannst du den Block nicht mehr anfassen!
ich konnte den Akku kurz anfassen, so habe ich die Temperatur geschätzt.. Der Schrank neben dem Elektrofach war gut spürbar warm. So habe ich überhaupt gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe das Laden beendet, und messe morgen mal die Leerlaufspannung. Viele Grüße Jürgen
Trashy am 14 Jun 2022 07:29:50 JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Jörg, Du schreibst: über 50°C - da kannst du den Block nicht mehr anfassen ich konnte den Akku kurz anfassen, so habe ich die Temperatur geschätzt.. Der Schrank neben dem Elektrofach war gut spürbar warm. S Viele Grüße Jürgen
Was heißt "ich konnte den Akku kurz anfassen"? Ich verstehe das so, dass du dann loslassen musstest. Nach alter Maschinistenregel wären wir dann im Bereich um 80°C. Akku abklemmen wäre da höchst angesagt.
JuergenBerkemeier am 14 Jun 2022 08:49:50 Hallo, Trashy hat geschrieben:Was heißt "ich konnte den Akku kurz anfassen"? Ich verstehe das so, dass du dann loslassen musstest. Nach alter Maschinistenregel wären wir dann im Bereich um 80°C. Akku abklemmen wäre da höchst angesagt.
ich habe das über einen gefühlten Vergleich mit dem Duschwasser geschätzt. Ich habe den Akku gestern um 16:00 vom Ladegerät und von allen Verbrauchern getrennt und die Spannungen gemessen: 16 Uhr: 14,3V 20 Uhr: 13,0V 8 Uhr: 12,9V Das müssten doch die normalen Werte sein? Banner gibt für "voll" 12,9V an. Kennt denn jemand den Lader BC-520 und weiß, was das Blinken der Kontroll-LED bedeutet? Gruß Jürgen
Agepi am 14 Jun 2022 10:00:12 JuergenBerkemeier hat geschrieben: Kennt denn jemand den Lader BC-520 und weiß, was das Blinken der Kontroll-LED bedeutet?
Gruß Jürgen
Ja Tante guggle. Blinkende LED zeigt Problem der Elektronik an. Verstehe nicht wieso du nicht auch mal das naheliegende, nämlich das Internet befragst bzgl. einer Bedienungsanleitung. LG HP
JuergenBerkemeier am 14 Jun 2022 13:24:40 Hallo, Agepi hat geschrieben:Ja Tante guggle. Blinkende LED zeigt Problem der Elektronik an. Verstehe nicht wieso du nicht auch mal das naheliegende, nämlich das Internet befragst bzgl. einer Bedienungsanleitung. LG HP
wahrscheinlich bin ich zu dumm zum gugeln, aber ich habe nur die Anleitung gefunden, die ich auch in Papierform habe, und da steht nichts zur blinkenden LED drin. Hast du den gefundenen Link noch und kannst ihn hier posten? Gruß Jürgen
Trashy am 14 Jun 2022 16:12:37 Ich finde 2 Versionen des 520. Hast du den mit dem Codierschalter innen oder die Version mit den 2 Codierschaltern auf der Rückseite? Wenn die beiden Codierschalter auf OFF OFF stehen wird eine PC programmierte Ladung umgesetzt. Da könnten dann falsche Daten drin stehen.
Die Ruhespannung der Batterie ist aber schonmal ok.
Einfacher Test. 520er abklemmen und beliebiges Autoladegerät anschließen. Wirds dann wieder warm??
JuergenBerkemeier am 14 Jun 2022 16:27:26 Hallo, Trashy hat geschrieben:Ich finde 2 Versionen des 520. Hast du den mit dem Codierschalter innen oder die Version mit den 2 Codierschaltern auf der Rückseite?
ich habe die Version mit den 2 Codierschaltern auf der Rückseite. Trashy hat geschrieben:Wenn die beiden Codierschalter auf OFF OFF stehen wird eine PC programmierte Ladung umgesetzt. Da könnten dann falsche Daten drin stehen.
Die Schalter stehen auf ON ON, also AGM. Trashy hat geschrieben:Die Ruhespannung der Batterie ist aber schonmal ok.
Die werde ich heute Abend, also nach über 24 Stunden Ruhe, noch einmal messen. Trashy hat geschrieben:Einfacher Test. 520er abklemmen und beliebiges Autoladegerät anschließen. Wirds dann wieder warm?
Gute Idee, aber dazu komme ich erst nächste Woche. Gruß Jürgen
Agepi am 14 Jun 2022 17:47:44 [ --> Link ] Die zB. Gibt aber noch andere mehrsprachige. LG HP
RaGu am 14 Jun 2022 18:45:04 Ich fasse mal zusammen... Die Batterie wird heiß beim Laden (nicht gut). Die Batterie hält über längere Zeit unbelastet ihre Soll-Ruhespannung, (gut) Das Ladegerät zeigt via LED Elektronikprobleme an (nicht gut). Meine Schlussfolgerung: Ladegerät defekt. Meine idee wäre: Neues Ladegerät, z.B. Victron IP 65, 15A (bezahlbar, ausreichend, zukunftssicher wg. Lithium, App Überwachung).
JuergenBerkemeier am 14 Jun 2022 22:50:19 Hallo, RaGu hat geschrieben:Die Batterie hält über längere Zeit unbelastet ihre Soll-Ruhespannung, (gut)
ich habe die Leerlaufspannung jetzt nach über 24 Stunden noch mal gemessen, immer noch 12,9V. RaGu hat geschrieben:Das Ladegerät zeigt via LED Elektronikprobleme an (nicht gut). Meine Schlussfolgerung: Ladegerät defekt.
das vermute ich inzwischen auch. Ich habe es doch noch geschafft, ein 10A-Labornetzteil anzuschließen. Die Spannung am Akku ging locker auf über 15V bei ca. 8A Ladestrom und eigentlich vollem Akku. Das eingebaute Ladegerät schafft nicht die ca. 4A, um bei 14,5 V auf Erhaltungsladung umzuschalten und pumpt daher permanent ca. 3A in den vollen Akku. Also eine 40W-Heizung. RaGu hat geschrieben:Meine idee wäre: Neues Ladegerät, z.B. Victron IP 65, 15A (bezahlbar, ausreichend, zukunftssicher wg. Lithium, App Überwachung).
ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die werden wohl nur einen Ersatz bezahlen. Gruß Jürgen
JuergenBerkemeier am 26 Jul 2022 12:33:24 Hallo, ich war inzwischen in der Werkstatt, und ein Test der Batterie hat ergeben, das sie kaputt ist, wahrscheinlich wegen Überladung. OK, das hat bestätigt, was hier auch schon vermutet wurde. Als Ursache hat der Monteur ein defektes Ladegerät vermutet, was auch meine Vermutung ist. Ich habe als erstes ein neues Ladegerät gekauft und inzwischen auch eingebaut, ein Victron IP67 12V 17A. Das hat bei der defekten Batterie sogar auf Erhaltungsladung umgestellt. Da mir das aber nicht so ganz geheuer war, habe ich jetzt auch noch einen neuen Akku bestellt, einen Supervolt 100Ah. Mehr dazu dann hier: --> Link. vielen Dank für die Unterstützung Jürgen
|
|